Seit 10 Jahren kein VDSL50 Port frei?

Gelöst

Hallo,

habe soeben erst dieses Forum entdeckt! Vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Tipp zu meinem Problem geben:

 

Ich bin seit 2008 T-Entertain Kunde. Seinerzeit hatte ich zwar einen 50MBit Anschluß bestellt jedoch lediglich 25Mbit erhalten: Angeblich kein passender Port frei! Würde aber hochgerüstet, sobald ein Port frei würde! Darauf warte ich bis heute!

Da wir von Anfang an auf mehreren Fernsehern gleichzeitig schauen wollten - auch HD - hatte ich zwischenzeitlich immer mal wieder nachgefragt - ohne Erfolg! Zurückblickend ist es aber schon interessant was ich da im Laufe der Zeit so alles an Ausreden zu höhren bekommen habe, von den technischen Expertisen der diversene Hotline Mitarbeitern mal ganz zu schweigen...

Im Zusammenhang mit Störungen hatte ich auch schon Techniker im Hause, einer hatte meine Leitung gemessen und gesagt dass 50MBit technisch überhaupt kein Problem wären - Ähhh Port???!!!!

Egal, die Erlösung wurde mir vor ca. 2 Monaten per Post mitgeteilt: Im Zuge von Ausbautätigkeiten würde mein Anschluss demnächst umgestellt, wann genau könnte ich im Internet nachsehen. Irgend wann stand dann da, dass mein Anschluss am 18.10.2018 erfolgreich umgestellt worden sei. Juhu, nun endlich 50MBit. Habe auch sofort einen weiteren Media Receiver geordert (da meine Tochter wieder bei uns eingezogen ist). Aber der Frust ließ nicht lange auf sich warten: Immer noch nur VDSL25 an meinem Anschluss möglich. Das heisst übrigends - im Jahre 2018!!!! - nur 1x HD Stream plus 2x SD Stream - UHTV? Nicht daran zu denken! Anrufe bei der Hotline brachten wieder erstaunliche Resultate, u. A. "dauert noch ein paar Tage bis alle Restarbeiten abgeschlossen seien" oder "wenden sie sich doch bitte an die Hotline für Hausbesitzer" - die hatten nach eigenem Bekunden da nun überhaupt nix mit zu tun, oder aber die berühmte Port Story. Anekdote am Rande: Eine meiner Unmutsäusserungen hatte wohl eine übereifrige Hotline Mitarbeiterin dazu bewogen meinen Vertrag als von mir gekündigt zu markieren, worauf ich ich in einem Anschreiben aufgefordert wurde alle gemieteten Geräte nach Vertragsablauf zurück zu schicken - ohne dass eine schriftlich Kündigung vorlag! Mit einem erneuten Anruf bei der Hotline konnte das aber wieder gerade gebogen werden ...

Letzter Stand: Nachdem ich vorletzten Samstag eine EMail an Fröhlich@telekom.de geschrieben hatte und meinen Situation noch etwas detaillierter als jetzt hier geschildert hatte, bekam ich am vergangenen Montag!!! den Anruf einer sehr kompetent wirkenden Telekom Mitarbeiterin, die mir u.A. mitteilte dass aktuell in meiner direkten Nachbarschaft ein paar Häuser weiter ein neuer Verteiler eingerichtet wird auf den ich dann automatisch aufgeschaltet würde - allerdings leider erst Anfang Februar, und dann könnte ich sogar VDSL100 bekommen. Ich würde zu gegebener Zeit von einem (Vertriebs?)Mitarbeiter kontaktiert werden dem ich sagen könnte dass ich entweder einfach meinen (seit geraumer Zeit bezahlten) Magenta M auf 50MBit hochrüstet haben möchte - oder aber einem Tarifwechsel auf Magenta L zustimmen könnte. Bin Mal gespannt was da kommt! Ach ja, lt. dieser Mitarbeiterin wäre das mit den Ports alles quatsch, die könnten alle das Gleiche, mein Problem läge schlicht und ergreifend in einer zu grossen Kabellänge zum nächsten Verteiler bei leider zu geringen Leitungsquerschnitt (0,4mm²)!!!!?????

Ja watt denn nu?

Was mich einfach in der ganzen Leidenszeit immer nur genervt hatte war, dass wenn die Port Geschichte stimmen sollte, warum gab und gibt es denn scheinbar keine Warteliste in die man eingetragen werden könnte, damit im Falle eines freiwerdenden Ports überhaupt jemand davon wüsste dass ich da bereits so lange warte und mich dann umziehen könnte? Denn dass in den vergangenen zehn Jahren nie ein Port freigeworden sein sollte, sei es durch Umzug oder Vertragskündigung anderer Teilnehmer, kann und will mir doch wohl niemand ernsthaft erzählen wollen, oder?

Leider bin ich hier ausgeliefert, da ich seinerzeit im tiefsten Vertrauen zur Telekom in unserer Wohnung alle bis dahin vorhandenen Coax-Kabel gegen Ethernetkabel ausgetauscht hatte und ein Rückbau nicht mehr möglich ist.

 

Ach ja, für den Fall der Fälle, könnte meine derzeitige Fritzbox 7390 überhaupt VDSL100 händeln ( FRITZ!OS: 06.85, kann u.a. VDSL2 nach DT AG 1TR112 (auch IP-basiert) bzw. ITU G.993.2 (bis 17 MHz) )?

Vielen Dank schon mal an alle

 

[Fröhlich Diese eMail-Adresse ist für die Deutsche Telekom kein offizieller Eingangskanal mehr! Bitte Fragen und Wünsche über "www.telekom.de/kontakt" platzieren! Durch @pamperlapescu bearbeitet.]

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Zum Problem. 

Dem port ist es wirklich egal. 

Das Kabel war einfach zu lang und zu dünn. 

 

Die Umstellung war die Umschaltung auf BNG. 

Das hat nichts mit der geschwindkeit zu tun. 

 

Im februar findet dann wohl die Nahbereichsmigration bei dir statt. 

Sobald dann alles freigeben ist, kannst du das Produkt wechseln. 

 

Zum Router. 

Die 7390 solltest du ruhig schon jetzt austauschen. 

Eine 7490 würde ich aber nicht mehr nehmen, denn auch die ist schon alt. 

 

Ich würde eine der aktuellen FritzBoxen nehmen, die auch super Vectoring können. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann durchaus sein.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Betr. Fritzbox: Kann sein, dass Du zumindest auf 7490 umstellen muss ( hängt vom Anschluss-Typ ab)

Hi Wolliballa,

danke für die schnelle Antwort!

Ähhmm, ich habe doch meine Kundennummer angegeben, das sollte doch reichen für meine Kontaktdaten, oder nicht?

 

Gruß

 

Zum Problem. 

Dem port ist es wirklich egal. 

Das Kabel war einfach zu lang und zu dünn. 

 

Die Umstellung war die Umschaltung auf BNG. 

Das hat nichts mit der geschwindkeit zu tun. 

 

Im februar findet dann wohl die Nahbereichsmigration bei dir statt. 

Sobald dann alles freigeben ist, kannst du das Produkt wechseln. 

 

Zum Router. 

Die 7390 solltest du ruhig schon jetzt austauschen. 

Eine 7490 würde ich aber nicht mehr nehmen, denn auch die ist schon alt. 

 

Ich würde eine der aktuellen FritzBoxen nehmen, die auch super Vectoring können. 

Hallo Kugic,

das ist ja mal eine klare Auskunft!

Das mit dem Kabel leuchtet mir ein, die Telekom Mitarbeiterin meinte auch, mit 'nem 0,6er Querschnitt wär's wahrscheinlich gegangen. Bleibt nur noch die Frage was der Techniker seinerzeit gemessen hatte als es ausgemessen und für gut befunden hatte? Naja, letztendlich - wie heisst es so schön? - wer misst misst Misst ... Die 7390 gibt derzeit jedenfalls eine Leitungskapazität von 41208 down und 12778 up an.

Also, Du meinst dass der 7390 nicht mit VDSL100 funktionieren wird? Aber für VDSL50 wird er doch reichen, oder? Wenn nicht, dann würde ich nächstes Jahr aber wohl eine 7590 anschaffen.

Danke!

 

@pvmub
Bleibt nur noch die Frage was der Techniker seinerzeit gemessen hatte als es ausgemessen und für gut befunden hatte?
Das was der Techniker misst ist für die Buchung ohne Belang, denn für die Buchung wird die Planungsdämpfung der Leitung herangezogen. Es wird errechnet was machbar ist, nicht gemessen. Außerdem wird dabei immer von einer 100%igen Beschaltung des Kabels ausgegangen. Denn es hilft Dir ja nichts, wenn die Leitung nur solange synchronisiert, bis Deine Nachbarn auch alle VDSL buchen.
Telekom hilft Team
Hallo @pvmub,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich habe mal den Beitrag von @Kugic als Lösung markiert, da dieser "fast" alles korrekt darstellt. Nur eine Kleinigkeit: Im Februar geht es nicht um eine Nahbereichsmigration sondern um die Fertigstellung des Ausbaus des MFG :).

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver I,

auch Dir vielen Dank für die Bestätigung!

Dann werde ich jetzt dem Februar entgegen fiebern.

 

Cheers

 

P.S.

Ich bin einfach begeistert über das hohe Maß an Expertise das in diesem Forum vorhanden ist, phänomenal! Unverständlich für mich wieso ich Euch erst jetzt entdeckt habe.

Die Fertigstellung endet mit der Nahbereichsmigration Zwinkernd

Kurzer Nachtrag:

Anfang der Woche wurde bei uns in der Straße ein neuer Schaltschrank aufgebaut - ca. 5 Mal so gross wie der Alte - ein gutes Zeichen?

Mal sehen, denn letztendlich wurde er exakt neben dem Bestehenden aufgestellt - der ja angeblich zu weit weg war mit dem 0,4mm² Leitungsquerschnitt zu mir. Also, Hand auf's Herz, das sind keine 100m Entfernung, eher 70m - das sollte doch nun wirklich klappen mit dem schnellen Anschluß, oder was meint ihr?

Telekom hilft Team
Hallo @pvmub,

es wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation, aufgrund des Baus auf eine bestimmte Bandbreite schließen zu wollen. Daher schließe ich mich meinem Kollegen @Oliver I. an - lass' uns bitte bis Februar abwarten, auch, wenn es verständlicherweise schwerfällt Zwinkernd

Viele Grüße
Nicole G.