Seit 9 Monaten kein Internetzugang

Gelöst

Hallo,

 

meine Frau, mein Sohn und ich sind am 06.10.2018 in unsere neue Wohnung gezogen und haben dann bei der Telekom einen Internetzugang beantragt. Zunächst telefonisch, danach über den PC mit dem WLAN der Nachbarn. Anfang November erhielten wir dann einen Anruf, dass unser Antrag falsch gestellt worden wäre und wir ihn erneut und anders stellen müssten. Am 03.12 erhielten wir dann eine Auftragsbestätigung und eine Terminierung, der Auftragstermin wird jedoch seitdem monatlich nach hinten verschoben.

 

Zur Überbrückung erhielten wir einen Schnellstart LTE Rooter, dessen Guthaben allerdings nicht mehr aufgeladen werden konnte. Nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur durften wir uns eine Prepaid-Karte kaufen, erhielten den Kaufpreis erstattet und für weitere 7 Wochen Internet über die SIM-Karte. Dieses Guthaben endete Mitte Mai und seitdem sitzen wir auf dem Trockenen. 

 

Mehrfach haben wir versucht, den Kundenservice zu kontaktieren und um ein erneutes Guthaben zu bitten, doch diese sagten uns stets, das sei nicht möglich. Zudem hätten wir laut Aussage einer Mitarbeiterin des Kundencenters bei unserer Wohnortwahl "halt einfach besser auf das verfügbare Internet achten sollen". (Die Vorbewohnerin hatte 50k DSL...)

 

Der letzte Anschlusstermin für diesen Anschluss ist nun auf den 25.07 festgelegt worden, wurde allerdings seitens des Kundencenters mit einem Lachen und "Den können wir sowieso nicht halten" quasi schonwieder auf unbekannt verschoben. Wenn meine Frau oder ich mittlerweile im Kundencenter anrufen, wird nach Bekanntgabe unserer Kundennummer teilweise schon aufgelegt.

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man im Jahr 2019 nach 9 Monaten endlich wieder einen vernünftigen Internetzugang bekommt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus J. Friedberger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Klaus F,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen kommt am 19. Juni 2019 der Techniker vorbei und schaltet den Anschluss.
Neues Datenvolumen habe ich, zur Überbrückung, nochmal gebucht.

Falls in der Zwischenzeit noch Fragen aufkommen, gib mir gerne Bescheid.

Gruß Max Ba.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Klaus F,

 

wir haben keinerlei Einsicht in deine Daten.

Das sollte sich eine Teamie (Telekom Mitarbeiter) ansehen.

Ich schau mal ob ich jemanden greifen kann, wir können

jedoch den Arbeitsalltag der Teamies nicht beeinflussen.

 

VG Gurke

@Klaus F 

den Vorgang selbst hat @Gurke  schon eskaliert.

Ich denke es wird sich zeitnah jemand vom Team melden und schauen woran es hapert.

 

Nur noch mein Hinweis auf die gesetzliche Situation im Jahr 2019 in Deutschland.

Gemäß TKG hast du lediglich Anspruch auf die Grundversorgung, diese ist meist von der Telekom zu erbringen.

Grundversorgung heißt allerdings Telefonanschluss mit technisch möglichem Internetzugang, aka Modem. Das heißt für dich, du hast weder Anspruch auf deinen gewünschten Internetzugang noch gibt es irgendwelche Fristen in denen dieser erstellt werden muss.

Unglaublich? Ja, aber gesetzlich so gewollt.

Gelöschter Nutzer

Hallo @der_Lutz bei dem Sachverhalt 

Zur Überbrückung erhielten wir einen Schnellstart LTE Rooter, dessen Guthaben allerdings nicht mehr aufgeladen werden konnte. Nach einer Beschwerde bei der

Bundesnetzagentur durften wir uns eine Prepaid-Karte kaufen, erhielten den Kaufpreis erstattet und für weitere 7 Wochen Internet über die SIM-Karte. Dieses Guthaben endete Mitte Mai und seitdem sitzen wir auf dem Trockenen. "

Geht es wohl nicht um die Grundversorgung. 

Also bitte nicht schönreden. 

 

MfG 

Hey @Gelöschter Nutzer 

@der_Lutz  wollte hier nix schönreden sondern mitteilen dass man kein Recht auf einen Internetanschluss hast und die Telekom nicht verpflichtet ist einen Internetanschluss zu liefern.

 

Ob und wie schnell es geht muss sich das Team anschauen, da sind wir Kunden raus.

@Gelöschter Nutzer 

Genau wie @CobraCane  es schreibt, mir geht es nicht ums schönreden sondern um die Vermittlung dessen was du im Deutschland des Jahres 2019 gesetzlich verlangen kannst und dazu gehört eben ein breitbandiger Internetanschluss nicht sondern ein Telefonanschluss.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Klaus F,

ich habe mir den Vorgang gerade einmal angeschaut.

Das Problem, warum sich die Bereitstellung verzögert, sind die Tiefbauarbeiten, die durchgeführt werden müssen. Der Vorgang liegt bei der entsprechenden Firma zur Bearbeitung vor. Gleichzeitig muss mit der Stadt eine Wegesicherung abgewickelt werden.

Wir können morgen sehr gerne bei den Kollegen nachfragen, ob neue Informationen vorliegen. Der 25.07. ist ein Plantermin und kein fixes Datum und ist wie geschrieben abhängig von den Tiefbauarbeiten.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.  schrieb:
Hallo @Klaus F,

ich habe mir den Vorgang gerade einmal angeschaut.

Das Problem, warum sich die Bereitstellung verzögert, sind die Tiefbauarbeiten, die durchgeführt werden müssen. Der Vorgang liegt bei der entsprechenden Firma zur Bearbeitung vor. Gleichzeitig muss mit der Stadt eine Wegesicherung abgewickelt werden.

Wir können morgen sehr gerne bei den Kollegen nachfragen, ob neue Informationen vorliegen. Der 25.07. ist ein Plantermin und kein fixes Datum und ist wie geschrieben abhängig von den Tiefbauarbeiten.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela B.,

 

grundsätzlich muss ja ein Anschluss vorhanden sein, der die gewünschte Verbindung zulässt, da die Vorbewohnerin ebenfalls Telefon und Internet hat. Der Grund der Erdarbeiten ist daher fraglich.

Dazu kommt, dass zwar bei der Gemeinde wegen der Wegesicherung nachgefragt wurde, ein Teil des Weges (ca 40m) unserer Vermieterin gehören. Mit dieser hat noch keiner gesprochen.

 

Uns wäre ja schon ein wenig geholfen, wenn wir zumindest etwas Guthaben für den Schnellstart hätten, um die Wartezeit zu überbrücken. Selbst dieses wird uns verwehrt, weil dies nur für die ersten sechs Monate zur Verfügung gestellt wird.

 

Weiterhin stellt sich die Frage, warum Sie sich darum kümmern und uns in wenigen Sätzen den Sachstand erklären können, Ihre Kundenhotline uns jedoch auslacht, abwürgt oder auflegt.

 

Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus F.

Community Manager*in
Hallo @Klaus F,

besten Dank für das nette Gespräch.

Das ist wirklich eine komplexe Geschichte, die wir hier erleben. Ich muss meine Kollegen der Hotline in Schutz nehmen, dass der volle Umgang nicht erfasst werden konnte – abwürgen, auflegen oder gar auslachen ist aber ein Unding und hätte nicht passieren dürfen.

Wir beide sind vorerst so verblieben, dass Sie mir in Ihrem Profil die Rufnummer der Prepaid Karte notieren und hier anschließend einen Hinweis hinterlassen.

Gruß Sonja K.

@Sonja K.  schrieb:
[...]
Wir beide sind vorerst so verblieben, dass Sie mir in Ihrem Profil die Rufnummer der Prepaid Karte notieren und hier anschließend einen Hinweis hinterlassen.
[...]

Guten Morgen,

 

die SIM Kartennummer ist im Profil hinterlegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus F.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Klaus F,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen kommt am 19. Juni 2019 der Techniker vorbei und schaltet den Anschluss.
Neues Datenvolumen habe ich, zur Überbrückung, nochmal gebucht.

Falls in der Zwischenzeit noch Fragen aufkommen, gib mir gerne Bescheid.

Gruß Max Ba.

Guten Abend,

 

nach 9 langen Monaten kam endlich ein Techniker.

Dieser hat die Leitung kurz (etwa 5 Minuten) durchgemessen und dann musste er lachen.

Es war nichts umzuschalten, nichts zu stecken, die Leitung war die ganze Zeit da, man hätte sie nur aktivieren müssen.

 

Wir hätten seit 9 Monaten Internet und Telefon haben können, wenn nur jemand von der Telekom durchgeblickt hätte.

 

Dazu wurde das versprochene Guthaben für den Schnellstart / Prepaid LTE auch nicht gebucht, sodass wir eine weitere Woche auf dem trockenen saßen.

 

Immerhin kam der neue Router auf zwei Tage ab Bestellung trotz Feiertag, das einzig Gute.

 

Insgesamt einfach nur entäuschend.

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Klaus F 

Zusammenfassung :

Murphy’s Law ist eine auf den US-amerikanischen IngenieurEdward A. Murphy jr. zurückgehende Lebensweisheit, die eine Aussage über menschliches Versagen bzw. über Fehlerquellen in komplexen Systemen macht.

Ich wünsche dir eine lange Zeitspanne ohne DSL Störung 

MfG