Seit kurzem extrem schlechte LTE Leistung am Hybridanschluss

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe einen DSL 16.000 mit LTE speed option 50mbit.

Dazu einen Speedport hybrid.

 

Bis dato hatte ich nie wirklich perofrmance probleme, immer 5 Balken vollausschlag. Ob interne Antenne oder mit der installierten externen

Antenne.

 

Seit einigen tagegn, ist aber LTE extrem schlecht. bei dem DSL speedtest der telekom erhalte ich download nur die DSL rate, upload in usmme ca. 5-6mbit (hybrid upload scheint zu funktionieren !)

 

der speedport berichtet im eventlog auch

 

15.04.2019 11:10:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

15.04.2019 11:07:32 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32590848, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

15.04.2019 11:07:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30426626, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

15.04.2019 11:00:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

15.04.2019 11:00:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32590848, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Schalte ich DSL ab und verwende nur LTE bekomme ich download bestenfalls 8mbit.

auch zeigt er bei der empfangsstaerke nur noch 2-3 Balken, statt der 5 an.

 

Habe versuchtz telefonishc durchzukommen, aber werde von einer stelle zur anderen verbunden. die 0800 330 2202 sagt mir  "wartezeit bis zu 90 minuten"...

 

das kann doch alles niocht sein. wer kann mir sagen ob es an der zelle proleme gibt und wann da sbehoben wird ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vielen Vielen Dank, alles geht wieder !

 

Warum konnte mir das am telefon niemand beantworten, ich habe dort garantiert eine Stunde am Telefon verbracht - grausam...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@oweindl
Ich habe eine Antwort meiner Kollegen erhalten. Es liegt eine Störung vor, von dem eigentlichen Sendemast, der vom Router angesprochen wird. Der Außendienst ist beauftragt. Ich hoffe, es ist bald gelöst.

Wenn es am Router schon spürbar ist, dann gerne hier ein Feedback geben. Fröhlich

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und hie rnoch ein paar Rahmendaten

 

LTE tunnel (LTE:tun) Down
DSL tunnel (DSL:tun) Down
Bonding (Bond)

Down

 

 

Bonding shceint ttsaehclich down zu sein

 

LTE infos

 

LTE-parameter
IMEI xxx
IMSI xxx
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 106
Cell ID 32590848
RSRP -100
RSRQ -12
Service Status Effective service
TAC 21005
Dedicated EPS Bearer Deactive
   
   
Datum / Uhrzeit
15.04.2019 11:33:40
DSL Downstream
14887  kbit/s
DSL Upstream
2366  kbit/s
Firmware-Version
050124.04.00.005
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.113d


IMEI & IMSI entfernt durch Waage1969

@oweindl 

Mit den katastrophalen LTE Werten kann Bonding auch garnicht funktionieren. Ich vermute eine Störung am lokalen LTE Mast, sodass alle Nutzer auf den weit entfernten ausweichen und deshalb dieser, gerade im Downstream, überlastet ist. Ein Teami kann ja da mal für dich nachschauen. Dafür:

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

 

Was sagt eigentlich der DSL Fehlerzähler? Der ist im Engineer Menü im DSL Tab ganz unten.

danke, ich hab meine kundenummer und rueckrufnummer eingetragen, aber wie geht es denn weiter ?

DSL Infos:

 

Connection Status
DSL operating-modeADSL_2plus
Path modeNone
StateUp
Training resultsShowtime
Mode LO/I2L0
VPI/VCI1/32
Line Status
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate236614887
Attainable Data Rate236816208
SNR Margin6163
Signal-level1320
Line Attenuation116255
BIN allocation
000000000
800000000
1600000000
2400000000
3200000000
4000000000
4800000000
5600000000
64abcddddd
72dddddddd
80dddddddd
88dddddddd
96dddddddd
104dddddd0d
112dddddddc
120ccccccc0
128cccccccc
136cccccccc
144cccccccc
152cccccccc
160cccccccc
168cc2bccbb
176bbbbbbbb
184bbbb0bb0
192bbbbbbbb
200bbbbbbbb
208bbbbbbbb
216bababbaa
224aaaaabab
232baaaabbb
240aba0bbbb
248bbaabbbb
256aaaaaaaa
264aaaaaaaa
272aaaaaa8a
28099aaa999
28899909999
29699999999
30499999999
31299999999
32099999999
32899999999
33698999999
34499990998
35289888888
36088888888
36888888888
37688888888
38488888888
39288888888
40088777877
40878788888
41687888878
42488778888
43277777777
44077877677
44877777767
45677777777
46477777777
47277777777
48077777666
48866666666
49665555554
50443332000
 
000000000
800000000
1600000000
2400000000
32eddccccc
40cccccccc
48cccccccc
56bbaa5678
6400000000
7200000000
8000000000
8800000000
9600000000
10400000000
11200000000
12000000000
12800000000
13600000000
14400000000
15200000000
16000000000
16800000000
17600000000
18400000000
19200000000
20000000000
20800000000
21600000000
22400000000
23200000000
24000000000
24800000000
25600000000
26400000000
27200000000
28000000000
28800000000
29600000000
30400000000
31200000000
32000000000
32800000000
33600000000
34400000000
35200000000
36000000000
36800000000
37600000000
38400000000
39200000000
40000000000
40800000000
41600000000
42400000000
43200000000
44000000000
44800000000
45600000000
46400000000
47200000000
48000000000
48800000000
49600000000
50400000000
 
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay57
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0148
HEC (Header Error Correction) error count01399
FEC (Forward Error Correction) error count842544133

@oweindl 

Jetzt werde ich den thread dem Team eskalieren und es wird sich jemand hier oder bei dir telefonisch melden.

 

Die DSL Fehler sind ok, sofern der Router nicht in den letzten 30min neugestartet wurde.

Telekom hilft Team
Hallo @oweindl,

ich heiße Sie herzlich willkommen in unserer Community.

Sie sind bestens vorbereitet. Dankeschön.

Laut dem Log, wechselt die Cell-ID. Die Cell ID 32590848 ist recht weit weg, daher ist der Empfang nicht so gut (Standort DAH-Weichs 1) und die zweite ist am Standort Allershausen 69. Der eigentliche Empfang der "idealen" Cell-ID 25662722 ist in der Tat gestört. Ich werde hier mal bei den Kollegen der Netztechnik anfragen, ob sie weitere Infos für mich haben. Sobald ich mehr weiß, gebe ich hier Bescheid.

Gruß Jacqueline G.
Vielen Dank - es ist unglaublich.

seit tagen telefoniere ich mich durch ihren stoerungsdienst und keiner konnte mir helfen oder zumindest sagen was los ist !

ein eintrag hier unds chon nach kurzer zeit verwertbare rueckmeldung => grossartig !

@oweindl  schrieb:
Vielen Dank - es ist unglaublich.

seit tagen telefoniere ich mich durch ihren stoerungsdienst und keiner konnte mir helfen oder zumindest sagen was los ist !

ein eintrag hier unds chon nach kurzer zeit verwertbare rueckmeldung => grossartig !

@oweindl 

Sowas hört man hier öfters. Du bist nicht der einzige. Traurig aber wahr, die Hotline ist oft nicht wirklich hilfreich.

Lösung
Telekom hilft Team
@oweindl
Ich habe eine Antwort meiner Kollegen erhalten. Es liegt eine Störung vor, von dem eigentlichen Sendemast, der vom Router angesprochen wird. Der Außendienst ist beauftragt. Ich hoffe, es ist bald gelöst.

Wenn es am Router schon spürbar ist, dann gerne hier ein Feedback geben. Fröhlich

Gruß Jacqueline G.

Vielen Vielen Dank, alles geht wieder !

 

Warum konnte mir das am telefon niemand beantworten, ich habe dort garantiert eine Stunde am Telefon verbracht - grausam...

Telekom hilft Team
@oweindl
Perfekt. Geht ja schneller als gedacht. Fröhlich

Das können in der Regel auch meine Kollegen an der Hotline. Aber nun habe ich geholfen. Sollten wieder Fragen aufkommen, die Telekom Community - hilft. Fröhlich

Gruß Jacqueline G.