Seltsame Werte bei Up- und Download Hybrid S

Hallo zusammen,

 

wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Hybrid S Anschluss. Es handelt sich um einen 16.000er mit Speedoption. Besteht seit 2016. Der Download ist langsamer als der Upload. Momentan ist es fast gleich. In den letzten Tagen war der DL bei ca. 4 M/bit und der UL wie im Anhang. Evtl. jemand eine Idee.?

Im Anhang eine PDF mit den extrem abweichenden Werten zwischen DL und UL und die jpg mit den fast gleichen Werten

Ich hänge noch einen gerade erfolgten Test an. Hier gibt es wieder extreme Abweichungen zwischen DL und UL

Test um 19:42 Uhr

Hi @datbec ,

 

zeige hier mal deine Informationsseiten zu DSL und LTE aus dem Routermenu (anonymisiert!), diese Speedtest zeigen oft unverlässliche und sogar unsinnige Werte an.

Hallo @datbec 

wie @fdi schon schrieb, sind diese "Messungen" oft irrelevant.

Vermutlich handelt es sich um einen Speedport Hybrid Router - oder !?

Wie ist die CELL- ID / Frequenz & der RSRQ / RSRP (siehe System - Meldungen) ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @datbec,

Ich schaue mir den aktuellen Stand gerne einmal an.
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.


Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo,

 

die Daten sind hinterlegt.

 

MfG

datbec

Die Systemmeldungen hänge ich mal an.

 

MfG

datbec

Anhang entfernt durch Waage1969, da persönliche Daten wie Rufnummer enthalten !

 

 

[Anhang]

Anmerkung von Telekom hilft:

Der Anhang und die Rufnummern waren weiterhin vorhanden. Habe den Anhang nun gelöscht

@Waage 1966 und fdi.

 

bisher hat der Test auf Breitbandmessung.de recht gut die Werte von unserem Anschluss wiedergegeben.

Die Werte passten zum Anschluss bzw. waren besser aufgrund der Speedoption.

 

Weiterhin ist die Verfügbarkeitsprüfung für unseren Anschluss verändert. Bisher hat die Telekomprüfung den Wechsel auf Hybrid M mit 50 Mbit ermöglicht.

 

Jetzt werden für unsere Adresse gerade mal noch 2 Mbit, also ein 2K Anschluss Traurig ausgegeben. Recht seltsam...…….

 

MfG

datbec

Wahnsinns UL.

 

MfG

datbec

Hallo @datbec 
in Deinem Log finde ich des öfterne Werte wie diese, inkl. Wechsel:

04.01.2020 17:39:16 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 17:07:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 17:07:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
04.01.2020 16:06:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 16:06:43 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 15:31:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 15:31:26 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 15:08:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 15:07:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)


Du bist zwischen zwei CELL- ID die temporär in Überlast sind.
Ab und zu hast Du auch gute Werte:
08.01.2020 05:46:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
08.01.2020 05:41:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Als erstes solltest Du, da diese Wechsel ja schon seit November 19 so sind die Ausrichtung / den Standort des Routers / ggf. der Antenne optimieren.

 

Als zweites sehe ich ein Problem in Deinem WLAN, dort sind ständige Wechsel wie diese:

09.01.2020 13:46:37 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1 gewechselt (W018)
09.01.2020 13:46:37 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1l) (W017)
09.01.2020 13:31:29 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1l gewechselt (W018)
09.01.2020 13:31:29 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
09.01.2020 12:31:07 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1 gewechselt (W018)
09.01.2020 12:31:07 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 6) (W017)
09.01.2020 12:15:58 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 6 gewechselt (W018)
09.01.2020 12:15:58 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)

Da aller guten Dinge "drei" sind es gibt auch sehr vile Abbrüche / Ppoe Einträge.

So nun zu @Claudia Bö. 

 

Gruß
Waage1969


P.S.: das der Upload höher ist wie der Download erklären die CELL- ID Werte in Lastgrenze !

 

Telekom hilft Team

Hallo @datbec,

vielen Dank für das Vervollständigen des Profils. Somit konnte ich einen Blick in unsere Versorgungskarte werfen.

Die von Ihnen empfangenen Cell-IDs gehören einem Sender in Elmshausen. Hierbei handelt es sich gleichzeitig um den optimal versorgenden Sender. In den System-Meldungen ist erkennbar, dass der Router zwischen zwei Sektoren hin- und herspringt. Mal schnappt er sich einen 800MHz mit RSRQ -10 db und mal einen 1800 MHz mit -20 db. Daher wundert es mich nicht, dass es zu extremen Schwankungen kommt.

Am Sender werden mir auf den ersten Blick leider Unregelmäßigkeiten angezeigt. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut. Bis dahin bitte ich um Geduld.

 

@Waage1969 

Da warst du schneller als ich Zwinkernd


Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

aber Du kannst schneller bei der Netztechnik nachhaken.
Außerdem ist das Thema WLAN Kanalwechsel noch störend und die vielen Ppoe Einträge gefallen mir auch nicht, da ist nicht nur das LTE Problem bei @datbec  
Gruß
Waage1969

@Waage1969


Waage1969 schrieb: Hallo @Erdogan T.
aber Du kannst schneller bei der Netztechnik nachhaken.Außerdem ist das Thema WLAN Kanalwechsel noch störend und die vielen Ppoe Einträge gefallen mir auch nicht, da ist nicht nur das LTE Problem bei @datbec GrußWaage1969


Stimmt, du hast recht. Ich habe mich direkt auf die LTE-Schiene gestürzt. Daher sind mir die DSL-Abbrüche gar nicht aufgefallen. Ich schaue mir den DSL-Anteil jetzt auch einmal im Detail an und melde mich gleich erneut.

Grüße
Erdogan T.

@datbec & @Waage1969

Bei der Messung des DSL-Anschlusses konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Laut dem Log traten jeweils am 16.12. und 25.12.2019 DSL-Probleme auf. Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, ist die DSL-Verbindung seit dem stabil. Bezüglich dem WLAN-Kanalwechsel kann es helfen, einen festen WLAN-Kanal zu einzustellen.

Sobald ich Neuigkeiten aus der Netztechnik habe, melde ich mich erneut.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

wenn ich schaue sehe ich folgende Daten:

11.11. / 01.12. / 16.12. / 25.12. sind PPoe Fehler 
Dann ist ja da auch dauernd der DSL / der LTE oder beide Tunnel weg, mal sehen was dann in den nächsten Tagen von der Netztechnik kommt.

Gruß
Waage1969

@Waage1969
Bei mir wurden die System-Meldungen nur ab dem 16.12. angezeigt. Die Datei ließ sich leider auch nicht vollständig herunterladen. Seit dem 25.12. scheint die Leitung aber stabil zu sein. Das konnten wir ja beide erkennen.

@datbec
Interessant wären hier noch die DSL-Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC

Diese finden Sie im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .


Grüße
Erdogan T.

Ich hoffe, es geht so mit den DSL-Werten

 

MfG

datbec

Telekom hilft Team
Hallo @datbec,

datbec schrieb: Ich hoffe, es geht so mit den DSL-Werten

MfG
datbec
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/1188421/2/DSL_Info.pdf


vielen Dank dafür. Interessant wäre hier, in welchen Zeitraum die Fehlerzahl aufgetreten sind? Nach einem Neustart des Routers wird nämlich der Fehlerzähler zurückgesetzt. Daher bitte einmal einen Neustart des Routers durchführen und nach ca. 1-2 Stunden die Fehlerzahl erneut posten.

Mittlerweile habe ich auch eine Rückmeldung von meinen Kollegen der Netztechnik erhalten. Der versorgende Sender wurde überprüft. Hierbei handelt es sich gleichzeitig um den optimal versorgenden Sender für Ihren Standort. Dieser befindet sich in ca. 2 km in Südwesten. Die aktuelle Funkversorgung ist für LTE onstreet gut und inhouse ausreichend versorgt. Punktuelle Einschränkungen der Versorgung aufgrund ungünstiger topographischer Gegebenheiten sind nicht völlig auszuschließen. Eine Störung liegt am Sender nicht vor. Da der Sender zeitweise sehr gut besucht wird, kann es zu Performance-Einbrüchen kommen. Eine Erweiterung oder ein Ausbau sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant. Ein alternativer Sender befindet sich leider auch nicht in Reichweite.

Grüße
Erdogan T.

Erst einmal danke.

Neuer Werte mach ich dann.

 

Es erkärt sich mi allerdings nicht, warum bis ca. Anfang Dezember der DL und UL wirklich gut waren.
Der DL lag immer bei ca. 30 -35 Mbit (Speedoption) und der UL bei ca. 15-20 Mbit.

Jetzt liegt der DL zwischen 4 und 6 Mbit und der UL bei bis zu 30 Mbit. Das kann doch nicht an der Auslastung liegen. Dann wäre der UL doch auch niedriger oder liege ich falsch?

In der Verfügbarkeitsprüfung für unseren Anschluss wurde bisher auch sogar Hybrid M anzeigt. Jetzt gerade mal noch eine 2 Mbit Möglichkeit.

Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass das Problem ein anderes sein müsste. Linecard, Portconfig, VST, KVZ, ect.

Oder kann es sein, dass im DL dann LTE nicht zugeschaltet wird?

 

MfG

datbec

Hallo @datbec 


@datbec  schrieb:

...

Jetzt liegt der DL zwischen 4 und 6 Mbit und der UL bei bis zu 30 Mbit. Das kann doch nicht an der Auslastung liegen. Dann wäre der UL doch auch niedriger oder liege ich falsch?


Du liegst falsch, als erstes bekommst Du im Hybrid Tarif das was an LTE Bandbreite von den anderen "nicht Hybridlern" übrig bleibt. Zum anderen ist bei einer CELL-ID in  Lastgrenze / Überlast immer zuerst der Download betroffen der einbricht- sorry 😉

Übrigens wenn Du temporär DSL deaktivierst kannst Du sehen / feststellen ob und wenn ja wie DSL Dein LTE beeinflusst 💡

Gruß
Waage1969

Okay. Das erklärt es.

 

@Erdogan T. 

 

im Anhang nun die Werte nach Neustart Router vor 2 Stunden

 

@Waage1969,

gibt es evtl. auch eine Erklärung dafür, dass an unserer Adresse die Verfügbarkeitsprüfung nur noch eine 2 MBit/s Möglichkeit (nicht mal mehr Hybrid) ausweist, anstatt wie bisher einen Hybrid M?

 

MfG

datbec

 

Hallo @datbec 

die DSL Fehlerraten sind "grenzwertig", das @Telekom hilft Team  wie @Erdogan T. @Claudia Bö.  & Co. werden sich das dann mal ansehen.

Wenn Hybrid nicht mehr verfügbar / neu buchbar ist so sind die "theoretisch max. frei gegebenen Hybrid" halt vergeben.

 

Gruß
Waage1969

@Waage1969,

 

vielen Dank für die Antwort. Hatte ich mir fast gedacht. Wenn auf dem DSL-only nur noch 2K verfügbar sind, dann ist der Anschluss insgesamt schlechter geworden. Waren mal 6K (RAM).

 

MfG

datbec


@Waage1969  schrieb:


Übrigens wenn Du temporär DSL deaktivierst kannst Du sehen / feststellen ob und wenn ja wie DSL Dein LTE beeinflusst 💡

Gruß
Waage1969

 

Doofe Frage: Wie kann ich das im Router machen? Ich finde nur die Möglichkeit Anwendungen/Geräte über DSL only laufen zu lassen 😉

 

MfG

datbec