crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
08.01.2020 19:03
Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Hybrid S Anschluss. Es handelt sich um einen 16.000er mit Speedoption. Besteht seit 2016. Der Download ist langsamer als der Upload. Momentan ist es fast gleich. In den letzten Tagen war der DL bei ca. 4 M/bit und der UL wie im Anhang. Evtl. jemand eine Idee.?
Im Anhang eine PDF mit den extrem abweichenden Werten zwischen DL und UL und die jpg mit den fast gleichen Werten
08.01.2020 19:17
08.01.2020 19:44
08.01.2020 19:53
Hi @datbec ,
zeige hier mal deine Informationsseiten zu DSL und LTE aus dem Routermenu (anonymisiert!), diese Speedtest zeigen oft unverlässliche und sogar unsinnige Werte an.
09.01.2020 16:50
09.01.2020 17:02
09.01.2020 18:39
Hallo,
die Daten sind hinterlegt.
MfG
datbec
09.01.2020 18:48 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 20:38 von Erdogan T.
Die Systemmeldungen hänge ich mal an.
MfG
datbec
Anhang entfernt durch Waage1969, da persönliche Daten wie Rufnummer enthalten !
[Anhang]
Anmerkung von Telekom hilft:
Der Anhang und die Rufnummern waren weiterhin vorhanden. Habe den Anhang nun gelöscht.
09.01.2020 19:03
@Waage 1966 und fdi.
bisher hat der Test auf Breitbandmessung.de recht gut die Werte von unserem Anschluss wiedergegeben.
Die Werte passten zum Anschluss bzw. waren besser aufgrund der Speedoption.
Weiterhin ist die Verfügbarkeitsprüfung für unseren Anschluss verändert. Bisher hat die Telekomprüfung den Wechsel auf Hybrid M mit 50 Mbit ermöglicht.
Jetzt werden für unsere Adresse gerade mal noch 2 Mbit, also ein 2K Anschluss ausgegeben. Recht seltsam...…….
MfG
datbec
09.01.2020 19:18
09.01.2020 19:32
Hallo @datbec
in Deinem Log finde ich des öfterne Werte wie diese, inkl. Wechsel:
04.01.2020 17:39:16 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 17:07:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 17:07:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
04.01.2020 16:06:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 16:06:43 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 15:31:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 15:31:26 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
04.01.2020 15:08:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
04.01.2020 15:07:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Du bist zwischen zwei CELL- ID die temporär in Überlast sind.
Ab und zu hast Du auch gute Werte:
08.01.2020 05:46:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085699, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
08.01.2020 05:41:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29085696, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
Als erstes solltest Du, da diese Wechsel ja schon seit November 19 so sind die Ausrichtung / den Standort des Routers / ggf. der Antenne optimieren.
Als zweites sehe ich ein Problem in Deinem WLAN, dort sind ständige Wechsel wie diese:
09.01.2020 13:46:37 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1 gewechselt (W018)
09.01.2020 13:46:37 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1l) (W017)
09.01.2020 13:31:29 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1l gewechselt (W018)
09.01.2020 13:31:29 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
09.01.2020 12:31:07 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 1 gewechselt (W018)
09.01.2020 12:31:07 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 6) (W017)
09.01.2020 12:15:58 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 6 gewechselt (W018)
09.01.2020 12:15:58 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
Da aller guten Dinge "drei" sind es gibt auch sehr vile Abbrüche / Ppoe Einträge.
So nun zu @Claudia Bö.
Gruß
Waage1969
P.S.: das der Upload höher ist wie der Download erklären die CELL- ID Werte in Lastgrenze !
09.01.2020 19:53 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 19:54 durch den Autor
Hallo @datbec,
vielen Dank für das Vervollständigen des Profils. Somit konnte ich einen Blick in unsere Versorgungskarte werfen.
Die von Ihnen empfangenen Cell-IDs gehören einem Sender in Elmshausen. Hierbei handelt es sich gleichzeitig um den optimal versorgenden Sender. In den System-Meldungen ist erkennbar, dass der Router zwischen zwei Sektoren hin- und herspringt. Mal schnappt er sich einen 800MHz mit RSRQ -10 db und mal einen 1800 MHz mit -20 db. Daher wundert es mich nicht, dass es zu extremen Schwankungen kommt.
Am Sender werden mir auf den ersten Blick leider Unregelmäßigkeiten angezeigt. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Ticket erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut. Bis dahin bitte ich um Geduld.
Da warst du schneller als ich
Viele Grüße
Erdogan T.
09.01.2020 20:02
Hallo @Erdogan T.
aber Du kannst schneller bei der Netztechnik nachhaken.
Außerdem ist das Thema WLAN Kanalwechsel noch störend und die vielen Ppoe Einträge gefallen mir auch nicht, da ist nicht nur das LTE Problem bei @datbec
Gruß
Waage1969
09.01.2020 20:19 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 20:22 durch den Autor
Waage1969 schrieb: Hallo @Erdogan T.
aber Du kannst schneller bei der Netztechnik nachhaken.Außerdem ist das Thema WLAN Kanalwechsel noch störend und die vielen Ppoe Einträge gefallen mir auch nicht, da ist nicht nur das LTE Problem bei @datbec GrußWaage1969
Stimmt, du hast recht. Ich habe mich direkt auf die LTE-Schiene gestürzt. Daher sind mir die DSL-Abbrüche gar nicht aufgefallen. Ich schaue mir den DSL-Anteil jetzt auch einmal im Detail an und melde mich gleich erneut.
Grüße
Erdogan T.
09.01.2020 20:36
09.01.2020 20:50
Hallo @Erdogan T.
wenn ich schaue sehe ich folgende Daten:
11.11. / 01.12. / 16.12. / 25.12. sind PPoe Fehler
Dann ist ja da auch dauernd der DSL / der LTE oder beide Tunnel weg, mal sehen was dann in den nächsten Tagen von der Netztechnik kommt.
Gruß
Waage1969
09.01.2020 21:14
10.01.2020 19:11 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020 19:35 durch den Autor
10.01.2020 21:25
datbec schrieb: Ich hoffe, es geht so mit den DSL-Werten
MfG
datbec
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/1188421/2/DSL_Info.pdf
11.01.2020 10:13 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020 10:20 durch den Autor
Erst einmal danke.
Neuer Werte mach ich dann.
Es erkärt sich mi allerdings nicht, warum bis ca. Anfang Dezember der DL und UL wirklich gut waren.
Der DL lag immer bei ca. 30 -35 Mbit (Speedoption) und der UL bei ca. 15-20 Mbit.
Jetzt liegt der DL zwischen 4 und 6 Mbit und der UL bei bis zu 30 Mbit. Das kann doch nicht an der Auslastung liegen. Dann wäre der UL doch auch niedriger oder liege ich falsch?
In der Verfügbarkeitsprüfung für unseren Anschluss wurde bisher auch sogar Hybrid M anzeigt. Jetzt gerade mal noch eine 2 Mbit Möglichkeit.
Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass das Problem ein anderes sein müsste. Linecard, Portconfig, VST, KVZ, ect.
Oder kann es sein, dass im DL dann LTE nicht zugeschaltet wird?
MfG
datbec
11.01.2020 12:45
Hallo @datbec
@datbec schrieb:
...
Jetzt liegt der DL zwischen 4 und 6 Mbit und der UL bei bis zu 30 Mbit. Das kann doch nicht an der Auslastung liegen. Dann wäre der UL doch auch niedriger oder liege ich falsch?
Du liegst falsch, als erstes bekommst Du im Hybrid Tarif das was an LTE Bandbreite von den anderen "nicht Hybridlern" übrig bleibt. Zum anderen ist bei einer CELL-ID in Lastgrenze / Überlast immer zuerst der Download betroffen der einbricht- sorry 😉
Übrigens wenn Du temporär DSL deaktivierst kannst Du sehen / feststellen ob und wenn ja wie DSL Dein LTE beeinflusst 💡
Gruß
Waage1969
11.01.2020 13:21 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020 13:25 durch den Autor
Okay. Das erklärt es.
im Anhang nun die Werte nach Neustart Router vor 2 Stunden
gibt es evtl. auch eine Erklärung dafür, dass an unserer Adresse die Verfügbarkeitsprüfung nur noch eine 2 MBit/s Möglichkeit (nicht mal mehr Hybrid) ausweist, anstatt wie bisher einen Hybrid M?
MfG
datbec
11.01.2020 13:53
Hallo @datbec
die DSL Fehlerraten sind "grenzwertig", das @Telekom hilft Team wie @Erdogan T. @Claudia Bö. & Co. werden sich das dann mal ansehen.
Wenn Hybrid nicht mehr verfügbar / neu buchbar ist so sind die "theoretisch max. frei gegebenen Hybrid" halt vergeben.
Gruß
Waage1969
11.01.2020 13:58
vielen Dank für die Antwort. Hatte ich mir fast gedacht. Wenn auf dem DSL-only nur noch 2K verfügbar sind, dann ist der Anschluss insgesamt schlechter geworden. Waren mal 6K (RAM).
MfG
datbec
11.01.2020 14:11 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020 14:12 durch den Autor
@Waage1969 schrieb:
Übrigens wenn Du temporär DSL deaktivierst kannst Du sehen / feststellen ob und wenn ja wie DSL Dein LTE beeinflusst 💡Gruß
Waage1969
Doofe Frage: Wie kann ich das im Router machen? Ich finde nur die Möglichkeit Anwendungen/Geräte über DSL only laufen zu lassen 😉
MfG
datbec
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