Signalaussetzer per HDMI nach update

ach dem letzten update habe ich Probleme mit der Signalübertragung per HDMI.
Nach einer Weile im Betrieb (ca. 30-60min) wird der Fernseher für 2-3 sec. schwarz,
Bild kommt wieder um gleich wieder zu verschwinden u.s.w.
Erst wenn der Receiver ausgeschaltet wurde und den Fernseher in den Standby gesetzt hat
(Letzteres funktoniert erst seit dem update richtig) läuft nach Einschalten das
Ganze wieder eine Zeit lang.

Zu betonen ist, dass das komplette HDMI-Signal unterbrochen wird - also kein Bild
(incl. Menüanzeige) und kein Ton.

Bei Scartanschluss treten diese Probleme nicht auf.

Hat jemand eine Idee? Kabel sind bereits getauscht, Receiver untereinander auch.

Fritzbox 7270;
X301T an FSC Scaleoview Q26W-1 per HDMI 1080p;
X301T an Röhre per Scart
Telekom hilft Team
 
Hallo Mino1997,
hier noch die gewünschten Angaben:
MediaReceiver 300A
Angaben von Ralph29 kann ich bestätigen (wie erwähnt, hilft das bei mir
auch; wie auch das Ausschalten des TVs kurz)
Fernseher: Modell Nr. 32DL66Ps von Thoshiba
Receiver ist direkt per HDMI alleine angebunden gewesen - keine Besserung

Vielen Dank für die Angaben! Wir haben unsere bereits vorbereitete
Weiterleitung um Ihre Infos ergänzt und abgeschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Nach einigen Tagen des "wissenschaftlichen Fernsehens" kurz folgendes Resümee auf die Hinweise des T-Home-Teams. Die bereits genannten Punkte lass ich mal weg...

1.) HDMI-Kabel ziehen und wieder stecken
Im Grunde genommen hat es den selben Effekt wie das Ausschalten des Receivers. Die Aussetzer bleiben kurz aus. Eine bestimmte Dauer bis zum Wiederauftreten der Störung konnte ich nicht feststellen.

2.) Nutzung eines HDMI-Switches
2 Stück habe ich geprüft: Digitus DC-42304 (passiv) und Digitus DC-44302 (aktiv)
Die Störungen bleiben.

3.) HDCP aktiviert / deaktiviert
Beide Einstellungen geprüft - bei beiden treten die Fehler auf.

Interessant ist übergreifend auch zu o.g. Punkten folgendes zu erwähnen:
Es lässt sich kein System in der Problematik erkennen. Wird das Kabel z.B. kurz gezogen
kann der Fehler nach 5 min wieder auftreten oder eine Weile gar nicht. Ebenso bei der HDCP-Aktivierung/Deaktivierung oder der Umschaltung 1080i/720p. Gleichfalls tritt der Fehler bei den öffentlich rechtlichen Sendern auf, wie bei den Privaten und beim Abspielen von aufgenommenen Sendungen (die Aufnahme erfolgt korrekt ohne Aussetzer). Den einen Tag scheinen die Aussetzer häufiger bei RTL2 zu Hause zu sein, den anderen Tag bei Kabel 1 u.s.w. Insofern habe ich einen Abend lang ohne Aussetzer 2 verschiedene Sender schauen können, den nächsten habe ich entnervt auf 16:9-Format umgeschaltet.

2 Punkte sind mir noch aufgefallen:
Scheinbar treten die Aussetzer weniger häufig oder gar nicht auf wenn öfter der Sender gewechselt wird.
Wenn eine Sendung den PIN verlangt, muss dieser nach einem Aussetzer neu eingegeben werden.
Hallo,

habe heute mein TV Gerät zurück bekommen, es wurde das Board getauscht, obwohl bezüglich HDMI kein Fehler zu finden war.
Nach gut einer Stunde TV sehen, geht es schon wieder los mit dem Signalabruch.
Musste wieder auf 16:9 umstellen , um problemlos TV zu sehen
Telekom hilft Team
 
Hallo Ralph29,
Gleichfalls tritt der Fehler beim Abspielen von aufgenommenen
Sendungen (die Aufnahme erfolgt korrekt ohne Aussetzer).
2 Punkte sind mir noch aufgefallen:
Scheinbar treten die Aussetzer weniger häufig oder gar nicht auf wenn
öfter der Sender gewechselt wird.
Wenn eine Sendung den PIN verlangt, muss dieser nach einem Aussetzer
neu eingegeben werden.

Letzteres finden wir hochinteressant! Denn dies spricht dafür, dass beim
Media Receiver nicht alle Daten angekommen sind, der Datenstrom also
abgerissen ist. Dann nämlich muss die PIN erneut eingegeben werden.
Sie schrieben aber auch, dass Aufnahme korrekt ohne Aussetzer erfolgten,
was Sie sicher per Umstellung auf 16:9-Format überprüft haben. Wenn bei
solchen Aufnahmen der Fehler bei einem der HD-Formate auftritt: Tritt er
beim wiederholten Zurückspulen immer an derselben Stelle auf oder
variieren die Stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Glücklicherweise hat mir diesmal der Receiver gleich die Antwort gegeben:

Die Aufnahmen sind alle bisher durchgehend korrekt auf der Platte.
Wird der Film zurückgespult, treten die Fehler nicht oder wenn an anderer Stelle auf.

Bemerkenswert ist, dass die Störung sogar bei angehaltener Wiedergabe aufgetreten ist.
Das Menu für die Auflistung der aufgenommenen Filme ist genau wie die Fernsehprogramme
für ein paar mal ausgeblendet worden.
Telekom hilft Team
 
Hallo Ralph29,
Die Aufnahmen sind alle bisher durchgehend korrekt auf der Platte.
Wird der Film zurückgespult, treten die Fehler nicht oder wenn an
anderer Stelle auf.

Das macht die Angelegenheit mit der erneut erforderlichen PIN-Eingabe
zwar mysteriös, aber nun gut:
Bemerkenswert ist, dass die Störung sogar bei angehaltener Wiedergabe aufgetreten ist.
Das Menu für die Auflistung der aufgenommenen Filme ist genau wie die Fernsehprogramme
für ein paar mal ausgeblendet worden.

Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang zu einem Problem, welches in
einem andere Thread beschrieben wurde. Und zwar erleiden deren Nutzer in
ähnlicher Unregelmäßigkeit (oder auch manchmal einen Tag gar nicht)
starke Farbfehler. Das ist zwar kein temporärer Ausfall des HDMI-
Anschlusses, wie bei Ihnen und den anderen hier im Thread; aber
vielleicht ist jenes sozusagen die erste Stufe. Der andere Fehler wird
laut einem Nutzer dort durch ein Wärmeproblem verursacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Sie den Media Receiver so aufstellen, dass
er von allen Seiten Luft bekommt, tritt er dann immer noch auf?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Das habe ich anfangs auch schon vermutet - der Receiver steht aber aktuell frei und wird ausreichend gekühlt. (Schlafzimmer, offenes Fenster)

Besteht die Möglichkeit die Firmware auf den vorhergehenden Stand zu bringen und das damit nochmals zu versuchen?
Möchte mich da auch gleich einklinken.
Ein Wärmeproblem ist bei mir ebenfalls auszuschließen.
Der Receiver steht frei.

Was mir aufgefallen ist, ich weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt, ist, dass beim Radioempfang der Ton über den AV-Receiver nicht ausgegeben wird, wenn ich den Fernseher ausstelle.
Telekom hilft Team
Hallo Ralph,
Das habe ich anfangs auch schon vermutet - der Receiver steht aber
aktuell frei und wird ausreichend gekühlt. (Schlafzimmer, offenes
Fenster)

Dann scheidet eine Überhitzung sicherlich aus. Wir haben die Schwierigkeiten
zwar bereits weitergeleitet, möchten aber trotzdem noch einmal kurz auf Ihren
Beitrag vom 23.10. zurück kommen. Dort schrieben Sie:
2.) Nutzung eines HDMI-Switches
2 Stück habe ich geprüft: Digitus DC-42304 (passiv) und Digitus DC-44302 (aktiv)
Die Störungen bleiben.

Haben Sie es denn auch einmal ganz ohne HDMI-Switch versucht und den Fernseher
über ein durchgehendes HDMI-Kabel direkt mit dem Media-Receiver verbunden?
Besteht die Möglichkeit die Firmware auf den vorhergehenden Stand zu
bringen und das damit nochmals zu versuchen?

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Videoguru,
Ein Wärmeproblem ist bei mir ebenfalls auszuschließen.

Was mir aufgefallen ist, ich weiß aber nicht ob das damit
zusammenhängt, ist, dass beim Radioempfang der Ton über den AV-Receiver
nicht ausgegeben wird, wenn ich den Fernseher ausstelle.

Vielen Dank für diese ergänzenden Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Der Receiver ist direkt mit einem 3m Qualitäts-HDMI-Kabel angeschlossen.
(Kabel wurde bereits getauscht, keine weiteren Geräte oder Kabel angeschlossen,
Fehler beleibt; dies wurde schon beschrieben)

Gemäß der Hinweise vom T-Home-Team habe ich zum Test die angegebenen HDMI-Switche
ausprobiert. Fehler bleibt.
Ich habe ähnliche Probleme, wie sie in diesem thread beschrieben stehen.
Seit dem letzten Update fällt bei mir in unregelmäßigen Abständen der Ton für wenige Sekunden aus, wenn ich als TV-Format 720i bzw 1080i gewählt habe.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich 16:9 bzw 4:3 als Format ausgewählt habe.
Der Receiver (MR300) ist per HDMI-Kabel direkt an meinem Philips 47PFL9703 angeschlossen.
Das Entfernen aller anderen Stecker am Fernseher bewirkt keine Veränderung.
Es ist auch so, wie vor mir scho nbeschrieben wurde, dass beim Rückspulen/erneuter Wiedergabe die Aussetzter nicht an der selben Stelle sind.
Außerdem habe ich seit dem auch noch das Problem, dass der Empfang über HDMI auch nur möglich ist, wenn zuerst am Fernseher auf den passenden HDMI-Kanal umgestellt wurde und danach der Receiver eingeschaltet wird. Geht man in umgekehrter Reihenfolge vor (was ja eigentlich auch möglich sein sollte), so sieht man nur für eine Sekunde ein Standbild des laufenden Programms und danach gar nichts mehr.
Der HDMI-Eingang des Fernseher kann als Fehler-quelle definitiv ausgeschlossen werden. (Alle anderen Geräte laufen auf diesem Eingang genauso problemlos, wie auf allen anderen Eingängen.)
Schade, dass men seine Beiträge nicht editieren kann.

hier noch zur Info: Mein Receiver hat vorne die Radio-Taste (die ohne Funktion zu sein scheint). In einem anderen Thread wurde dies als Erkennungszeichen für einen MR 300A genannt. Vielleicht hilft das ja noch weiter.
Hallo!
Seit Montag 1.11.2009 wieder Standbild!!!! (einfach so)
Bin mit Techniker alles durchgegangen wie Ruoter , Verkabelung , Einstellung.
Alles O.K.
Auch heute noch keine Lösung.
Was ist blos los?????
Hier ebenfalls das gleiche Problem.
Das Verhalten ist exakt so wie hier bereits beschrieben.
X300T direkt per durchgängigem HDMI-Kabel an den Fernseher (Samsung LE 40 B 650) angeschlossen.
Andere Geräte 'Xbox 360', Blu-Ray-PLayer haben kein Problem bei der Übertragung der Daten per HDMI.
Auch das entfernen aller anderen Geräte / Kabel vom Receiver und vom Fernseher bringt keine Verbesserung.
Definitiv ein Problem des Receivers!
X300T direkt per durchgängigem HDMI-Kabel an den Fernseher (Samsung LE 40 B 650) angeschlossen.


Hier ist exakt die selbe Konstellation! Seit dem Update auf 1.6 immer mal wieder Bild/Ton inkl. Menüs verschwunden. Gestern war es mal wieder sehr schlimm, im Schnitt alle 3-4 Minuten und keine Besserung in Sicht.

An das T-Team, nein es liegt nicht an Hitze oder anderen Installationsproblemen! Bis zu diesem Update lief zumindest HDMI problemlos und es wurde hier auch nichts verändert!
Hallo!
Habe die Störungsstelle angerufen und man hat sich gekümmert.
Hat drei Tage gedauert aber jezt geht es wieder, dass Fernsehen.
Die Techniker mußten wohl richtig tief ins System rein um den Fehler zu finden.
Telekom hilft Team
 
Hallo Ralph29 et al,
Der Receiver ist direkt mit einem 3m Qualitäts-HDMI-Kabel angeschlossen.
(Kabel wurde bereits getauscht, keine weiteren Geräte oder Kabel angeschlossen,
Fehler beleibt; dies wurde schon beschrieben)

Stimmt, das hatten Sie schon beschrieben. Sorry für die überflüssige
Nachfrage. Wir haben die Meldungen aus diesem Thread zusammengefasst und
zur näheren Untersuchung durch die Technik weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem?
Oder hat man diese Fehler verdrängt?

Desweiteren darf ich mich jetzt über weitere Fehler, die aus dem Nichts entstehen, ärgern.

1. Seit ca. 3 Tagen kann ich nicht mehr parallel zum Fernsehen der Zukunft im Netz bleiben, da mit einschalten des Media-Receivers der WLAN-Laptop die Verbindung zum Router verliert.

2. Zunehmend bilden sich Artefakte und auch die Fernsehübertragung beginnt kurzfrisitg zu haken.
Was besonders nervig ist, wenn man gerade Liga-Total schaut.

Als Kunde möchte ich gern wieder Fernsehen, wie es früher möglich war. Einschalten und schauen.
Ich konnte wirklich nicht ahnen, dass die Zukunft so anders aussieht.

Bedeutet: Wenn ich ständig in Foren nach Problemlösungen suchen muss und ewig an irgendwelchen Einstellungen zu basteln habe, wird in absehbarer Zukunft dieses Bastel-TV gekündigt.
Ja, ein Zwischenstand würde mich auch interessieren.

Die Bildausfälle sind "gefühlt" weniger geworden, aber noch immer kommt es vor, daß ab und an der Bildschirm schwarz wird.

Danke!
Telekom hilft Team
 
Hallo Videoguru,
gibt es mittlerweile eine Lösung zu diesem Problem?
Oder hat man diese Fehler verdrängt?

Wir haben die sich aus diesem Thread ergebende, ausführliche Beschrei-
bung des Fehlers weitergeleitet und damit sind wir (als Betreuer der
Service-Foren) quasi "raus". Sollte es sich um einen Fehler des Media
Receivers handeln, der durch ein Software-Update beseitigt werden kann,
dann wird er sicher auch auf diesem Weg beseitigt werden.
Desweiteren darf ich mich jetzt über weitere Fehler, die aus dem Nichts
entstehen, ärgern.
1. Seit ca. 3 Tagen kann ich nicht mehr parallel zum Fernsehen der
Zukunft im Netz bleiben, da mit einschalten des Media-Receivers der
WLAN-Laptop die Verbindung zum Router verliert.
2. Zunehmend bilden sich Artefakte und auch die Fernsehübertragung
beginnt kurzfrisitg zu haken.
Was besonders nervig ist, wenn man gerade Liga-Total schaut.

Wenn diese Fehler auch nach einem Neustart des Speedports und Media
Receivers anhalten sollten, dann beschreiben Sie dies bitte noch einmal
in einem neuen Thread. Geben Sie dort dann auch bitte an:
Welchen Speedport-Router verwenden Sie und welche Firmware-Version
(bitte Versionsnummer angeben!) ist darauf installiert?
Wenn der Fehler sich wieder einmal deutlich bemerkbar macht, sollten Sie
in der Speedport-Konfiguration unter ...
     (Status) Details / DSL
die Details zur DSL-Verbindung auslesen. Kopieren Sie den Inhalt dieser
Seite bitte in Ihren neuen Beitrag.
Wie sind der Speedport-Router und der Media Receiver miteinander
verbunden? (Ethernet-Kabel, Speedport W 100/101 Bridge, Speedport
OptoLAN-Pack, PLC-Adapter ("Powerline"))
Bei Funklösungen kann das erneute Paaren der Adapter helfen, ein
Neustart des Routers kann auch nicht verkehrt sein.
Beim OptoLAN-Pack (und ähnlichen Lösungen anderer Anbieter) ggf. die
Kabelenden von Schmutz und Staub befreien und vielleicht auch noch
einmal mit dem mitgelieferten POF-Schneidewerkzeug minimal ablängen
(kürzen) und die Biegeradien in den Ecken evtl. etwas vergrößern.
Selbst bei Ethernet-Kabeln können Anschlussbuchse und -stecker
verschmutzt sein, was sich dann aber durch "Abziehen, Auspusten,
Einstecken" normalerweise beseitigen lässt.

Falls Sie PLC-Adapter verwenden, probieren Sie bitte, deren Verbindung
gemäß Anleitung des Herstellers neu zu initialisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Wollte nur mal eine Rückmeldung geben:

Nach Update bisher keine Probleme mehr.
Telekom hilft Team
 
Hallo Videoguru,
Nach Update bisher keine Probleme mehr.

Das ist prima. Wir danken Ihnen für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Gleiches von meiner Seite - seit dem update gibt es keine Aussetzer mehr.
Besten Dank!
Hallo, ich kann leider noch keinen Vollzug melden. Habe selbst nach dem Update noch Signalaussetzer, die mit regelmäßiger Häufigkeit so ab 18.45 Uhr auftreten. Besonders bei dem Programm RTL. Meine Freundin bringt mich halb um wenn das Bild bei ihrer Lieblingssendung um kurz nach sieben immer mal verschwindet.