Sonderkündigung.

Guten Tag, 

 

ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe das man hier mehr weiß.

ich bin am 15.08 dieses Jahres umgezogen und habe Wochen vorher den Umzug beauftragt, man hat mir sofort für die neue Wohnung einen Neuvertrag angeboten der größer, aber günstiger ist, plus die ersten Monat nur ca 19,95€, irgendwas um den dreh.

ich natürlich damit einverstanden gewesen und den vertrag abschließen lassen.
am tag des Umzugs wollte ich alles einrichten und hab gesehen dass es nicht wirklich klappt, da in der dose selbst das Modem fehlt was zuvor in der alten Wohnung noch vom Techniker angeschlossen wurde, demnach angerufen und dies soweit in Erfahrung gebracht, hab mit einem Techniker selbst gesprochen laut aussage des MA am Telefon.

 

dementsprechen für 50€ ein Glasfaser Modem gekauft, angeschlossen, nichts geht, hab per eilverfahren für paar tage später den Glasfaser Techniker hier gehabt, der meinte, dass hier kein Glasfaser geht, soll anrufen und es klären.

 

dann telefonisch wurde mir gesagt, es hätte niemals der vertrag instande kommen dürfen, da man intern schon einsehen kann, dass es noch ausgebaut wird, es wurde dann einfach ohne Einwilligung unterschrift oder sonst was ein 16k vertrag eingepflegt der bis heute noch läuft, mal mehr oder weniger läuft... zum tag der Freischaltung als der kupfer-techniker kam, hab ich die Chance mal genutzt und nachgefragt wieso man mir nicht einfach ein größeren VDSL vertrag gibt, meinte der nur, dass kein Port frei ist, dann hab ich das erstmal so hingenommen.

 

meine Nachbarin hat dann kurz darauf ihren VDSL vertrag gekündigt und ist von 1&1 zu Telekom gewechselt (ihr Glasfaser funktioniert somehow..) demnach ist der Port wieder frei.

 

dementsprechend habe ich mich erkundigt und mir Angebote eingeholt, überall bietet man mir einen VDSL vertrag an, nur die Telekom nicht, nach vielen Gesprächen hat man mir öfters klar gemacht, dass ich definitiv ein sonderkündigungsrecht habe allein schon deswegen wie der vertrag zustande kam.

 

nach paar Monaten dann hab ich davon gebrauch machen wollen, da die Telekom selber scheinbar nicht interessiert daran ist mir ein vdsl vertrag anzubieten, nun warte ich schon seit 3 Wochen auf Bestätigung der Sonderkündigung um heute zu erfahren, dass man gar nicht einsehen könnte wieso eine Sonderkündigung bestehen sollte.

 

ich habe Jedesmal auf das Datum vor dem 15.08 verwiesen, was wohl nicht angenommen wird so.

ich weiß nicht was intern gedreht wurde, möchte auch niemanden beschuldigen oder Vermutungen stellen, ich möchte einfach nur eine Lösung.

 

grundsätzlich aber fühle ich mich schon im recht, dass die DTK mich sofort aus dem vertrag lassen muss, oder. ? 

Liebe Grüße.

@b.wunder  schrieb:
oder. ? 

Ich sehe jetzt nicht warum 🤷‍♂️

 

Aber befülle mal dein  > Profil <  dann könnte jemand vom Team nachschauen 

weil bewusst ein vertrag abgeschlossen wurde seitens Telekom ohne mich wissen zu lassen das ich den nicht nutzen kann, ist dies nicht grund genug ?

Das war doch vorher, jetzt hast du doch einen Vertrag und mit dem passt alles, oder nicht?

der wurde eingepflegt mitten im Gespräch noch als mir gesagt wurde, dass der abgeschlossene vertrag niemals hätte zustande kommen dürfen.

ich wurde nicht gefragt ob ich möchte, sondern es wurde so kommuniziert : wir machen jetzt.

ich bin jetzt auf ein 16/0 Kupfer vertrag der mich soviel kostet wie ein 250k VDSL vertrag. 
der auch nur morgens und mittags soweit läuft, ab abends dann zunehmend eine ping von 100-2000 zwischendurch, aber sehr oft.

aber gehen wir nun davon aus, dass ich aufgrund was zuvor passiert ist keinen sonderkündigungsrecht habe, dann hab ich diesen ja trotzdem aufgrund von nicht erbringlicher leistungen ?
wann wäre dort der frühmöglichste ausstiegspunkt ? am 22.08 wurde der kupfer vertrag eingepflegt, ich schreibe bewusst nicht abgeschlossen weil ich niemals eine zusage zum abschluss gab, weder noch was unterschrieben habe.

bevor ich es vergesse, mir wurde ÖFTERS ! von mehreren Telekom Hilft mitarbeitern TELFONISCH die soforte sonderkündigung zugesagt ! dass ich SOFORT aus dem vertrag komme wenn ich möcht, dass ich diese option immer in der hinterhand habe soltle keine lösung gefunden werden! deswegen wundert es mich wieso NICHTS passiert. 3 wochen habe ich schriftlich die sodnerkündigung eingereicht und heute die nachricht bekommen, man sehe kein grund einer sonderkündigung.

@b.wunder  schrieb:
meine Nachbarin hat dann kurz darauf ihren VDSL vertrag gekündigt und ist von 1&1 zu Telekom gewechselt (ihr Glasfaser funktioniert somehow..) demnach ist der Port wieder frei.

Ports sind auch schnell wieder vergeben. Das wäre deshalb dann der richtige Zeitpunkt gewesen schnell ein Tarifupgrade anzustoßen, nicht dass ein Nachbar vor Dir zuschlägt.

Ja! genau das war mein plan, hab dies sogar der telekom so mitgeteilt, da kam nur, "wir geben dass den fachabteilung weiter", und dass wars dann auch. ist auch schon wieder 10 tage + her, man möchte aber auch garnicht scheinbar dass ich auf VDSL steige, weil es seit heute wieder nur heißt : ihr glasfaser anschluss ist in bearbeitung., dabei interessiert mich dieser gar nicht mehr.

@b.wunder  schrieb:
ich bin jetzt auf ein 16/0 Kupfer vertrag

Was meinst Du mit der "0"? Funktioniniert der Upload nicht? Dann solltest Du eine Störung melden. Wenn die nicht behoben wird, dann eine angemessene Frist zur Entstörung setzen. Und dann außerordentlich kündigen, falls sich nichts tut.

 

Wenn Dein Ziel ist, offline zu sein, dann würde ich das so machen.

das ist mein vertrag.. 16mbits im download, 0 mbits im upload.
steht so auch im vertrag drin.

@b.wunder  schrieb:
ich bin jetzt auf ein 16/0 Kupfer vertrag der mich soviel kostet wie ein 250k VDSL vertrag. 

Kann ich mir nicht vorstellen 

 

 

@b.wunder  schrieb:
ich schreibe bewusst nicht abgeschlossen weil ich niemals eine zusage zum abschluss gab, weder noch was unterschrieben habe.

Du hast keine VVI und keine AB bekommen?

Du hast aber seit August die Rechnungen bezahlt?

 

Ansonsten fehlt nach wie vor dein befülltes  > Profil <

 

@b.wunder  schrieb:
das ist mein vertrag.. 16mbits im download, 0 mbits im upload.

So einen Vertrag gibt es nicht bei der Telekom 

was soll ich sagen, scheinbar ja schon.

natürlich habe ich alle unterlagen erhalten, per email. ist noch lange keine Unterschrift oder sonstiges.

wäre ja auch schön wenn dies so einfach wäre.

 

nochmals zu meiner frage, wann wäre der frühste ausstiegszeitraum meines vertrages wenn die telekom die leistung (glasfaser) nach umzug nicht erbringen können?
ab datum des umzugs +3 monate, oder ab datum der bestätigung der sonderkündigung +3 monate ?

@b.wunder  schrieb:
das ist mein vertrag.. 16mbits im download, 0 mbits im upload.

Rein technisch ist es so, dass ohne Upload kein Download funktioniert.

Weil Dein Gerät daheim immer wieder ins Netz Informationen schicken muss, sodass aus dem Netz weiter Bits und Bytes zu Dir geschickt werden.

 

Du irrst Dich deshalb ganz sicher.

ich gebe nur wieder, was im vertrag steht um ehrlich zu sein, aber dass ist auch garnicht thema hier, eher, wieso ich nicht aus dem vertrag komme, o. die telekom selbst nicht daran interessiert ist, mir einen VDSL vertrag anzubieten statt auf das tiefbauamt zu warten und irgendwann mal glasfaser funktioniert.

ich hab gehofft jemand in dem forum hat das selbe spiel mit der DTK durch und wüsste mehr.

 

schönen abend noch und danke für die antworten soweit.

@b.wunder  schrieb:

 

wäre ja auch schön wenn dies so einfach wäre.

Es ist so einfach, millionenfach gehandhabt 

 

 

@b.wunder  schrieb:
wann wäre der frühste ausstiegszeitraum meines vertrages 

Das Ende der MVLZ steht auf jeder Rechnung 

 

 

@b.wunder  schrieb:
ich gebe nur wieder, was im vertrag steht

Da stehen auf keinen Fall 0 MBit Upload 

@b.wunder  schrieb:
ich hab gehofft jemand in dem forum hat das selbe spiel mit der DTK durch und wüsste mehr.

Was würde dir das bringen?

Gelöschter Nutzer

Ist IMHO sinnlos, noch weiter nachzufragen. Der OP bringt etliche Begriffe durcheinander.

 

Vielleicht kann sich jemand vom Telekom-hilft-Team die Sache anschauen, sofern die nötigen Daten des OP hinterlegt sind.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
sofern die nötigen Daten des OP hinterlegt sind.

Bis jetzt nicht 🤷‍♂️

Mehr als darauf hinweisen können wir nicht.

@b.wunder  schrieb:
ich gebe nur wieder, was im vertrag steht um ehrlich zu sein, aber dass ist auch garnicht thema hier, eher, wieso ich nicht aus dem vertrag komme

Nun gut. Ich dachte es könnte ein Thema sein wie Du aus dem Vertrag rauskommst.

Aber Du willst ja nur wissen warum Du nicht aus dem Vertrag rauskommst.

 

Du kommst nicht aus dem Vertrag raus weil Du einen gültigen Vertrag hast und auch die Widerrufsfrist abgelaufen ist.


@b.wunder  schrieb:

was soll ich sagen, scheinbar ja schon.

natürlich habe ich alle unterlagen erhalten, per email. ist noch lange keine Unterschrift oder sonstiges.

wäre ja auch schön wenn dies so einfach wäre.

 

nochmals zu meiner frage, wann wäre der frühste ausstiegszeitraum meines vertrages wenn die telekom die leistung (glasfaser) nach umzug nicht erbringen können?
ab datum des umzugs +3 monate, oder ab datum der bestätigung der sonderkündigung +3 monate ?


Nennt sich der Tarif LTE Sofort? Als Übergang bis zur Glasfaser?

Das ist der LTE Sofort, der hat wohl echt keinen Upload Fröhlich 

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/lte-sofort.pdf

 

War mein Zinken ja genau richtig. 

Der Vertrag kann jederzeit beim BHS wieder storniert werden wenn du damit auch den GF Ausbau stornierst. 

0800 3301903 Mo-Fr. 8-20 Uhr, Samstag 8-16 Uhr. 

 

@*PazVizsla*  schrieb:
Das ist der LTE Sofort, der hat wohl echt keinen Upload Fröhlich 

der wird in dieser Werbeseite nur nicht erwähnt, das ist ja immer noch ein Unterschied zu Null MBit  😉

 

Wäre ja mal interessant wo @b.wunder  den Screenshot gemacht hat und was dazu im Produktinformationsblatt steht.

Es ist allerdings auch ein Fakt, dass der Anschluss ohne Upload gar nicht funktionieren würde, das ist technisch nicht möglich.

Telekom hilft Team

Guten Abend @b.wunder und danke für deinen Beitrag.

 

Da ist ja ganz schön viel passiert in den letzten Wochen. Gerne würde ich mir einen Überblick verschaffen. Dafür benötige ich aber einen Blick in unser System. Meine Vorredner haben dich schon informiert, dass wir dafür deine Kundendaten benötigen.

 

Sei doch bitte so nett, vervollständige dein Profil und nenne uns ein Zeitfenster, wann ein Anruf gut passt.

 

Viele Grüße

 

Katja M.