Spamanrufe

Montag vor 8 Tagen wurde mein Festnetzanschluss 'umgezogen'. Ich kriegte drei neue Nummern und quasi fast mit Freischaltung des neuen Anschlusses setzte eine regelrechte Spamflut ein, obwohl ich davon ausgehe, dass die neue(n) Nummer(n) wie für die alten verfügt nicht in einschlägige Verzeichnisse eingetragen werden soll.

Prinzipiell kann also, auch aufgrund des minimalen Abstands zur Freischaltung des Anschlusses, eigentlich nur die Telekom selbst die Nummern direkt nach der Freischaltung weitergegeben haben.

Wie ist das abzustellen?

 

Der Screenshot ist vom vergangenen Sonntag:

...

 

 

So ist der Anschluss nicht nutzbar.

Entweder ich muss das Telefon stummschalten, höre also normale Anrufe auch nicht oder ich stecks gleich komplett aus.

Unterdrücken der Rufnummern, die einmal angerufen haben, ist auch keine Lösung für zukünftige, unter anderer Nummer eingehende Meinungsumfragen, Vertragsangebote oder die freundlichen Herrschaften von Microsoft mit unterdrückter Nummer (der Anruf vom 7.12. um 11:45Uhr ist oben nicht (mehr) aufgeführt), die auf virenverseuchte Rechner hinweisen wollen.

Also so gehts nicht, ich hab nen ziemlichen Hals.

Wie ist die Geschichte zu bereinigen? Das grenzt an Telefonterror.

Hallo @trischter 

 

das ist sehr  ärgerlich, aber als erstes, lösche den Anhang!

 

Dies ist ein öffentliches Forum und aus Datenschutzgründen ist die Angabe persönlicher Daten nicht erlaubt.
Um die Daten aus dem Beitrag zu entfernen, gehe bitte wie folgt vor:
Klicke in Deinem Beitrag auf die drei Punkte oben rechts, dann auf “Antwort bearbeiten.“ Danke.
(Möglicherweise wird dein Beitrag von einen Community-Guide oder Telekommitarbeiter zwischenzeitlich bearbeitet)

 

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

hier kannst du Nummern blockieren 

 

 

Hallo!

 

Ich glaube nicht, dass die Telekom die Rufnummern weitergegeben hat.

 

Vermutlich hatte mal ein anderer Kunde diese Rufnummern, vielleicht sogar eine Firma. Und diese Rufnummern sind überall bekannt. Dann hast Du jetzt das Problem. Da hilft nur die Zuteilung ungenutzer Rufnummern.

 

Es gibt aber auch Gebiete in denen Betrüger verstärkt aktiv sind. Die arbeiten mit automatischen Wählcomputern, welche alle möglichen Telefonnummern anpingen. Da nützt auch die Zuteilung neuer Rufnummern nichts.

 

Gruß, René

@trischter 

 

Die 0228 184..... Nummer ist die zufriedenheitsbefragung der Telekom nach Außendiensteinsatz.

 

Alle anderen sind auf Call ID Spoofing zurückzuführen.

@PerrySherman
Danke, aber eine Nummer jedesmal im Nachhinein einzeln und händisch blockieren ist nicht die Lösung.
Ich hab alle drei Nummern gegoogelt, es gibt keinerlei Treffer dazu via Google, dto. ist die Rückwärtssuche erfolglos
Ich denke, dass daher die Option, dass irgendwer sie vorher hatte, ausscheidet.

@trischter 


ich kämpfe fast täglich damit, hauptsächlich aktuell mit einer Berliner Nummer mit wechselnden Durchwahlen. Mir bleibt nix anders übrig als die Nummern im Telefoniecenter in die Negativliste zu kopieren 

Übrigens:

Die neu von der Telekom vergebenen Nummern entsprechen selbstverständlich  alle dem vorgegebenen Schema der BNA.

 

Während bei uns die alten Nummern (ohne Ortsvorwahl) 4 bis 6 Stellen haben, sind alle neu vergebenen Nummern 7-Stellig.

 

Da ist es ein leichtes, mal alle Nummern mit einem automatisierten Verfahren abzuklappern, und sich eine Liste der neu vergebenen Nummern zu erstellen.

 

Erst wenn man so einen Anruf annimmt, kann man erfahren, ob da einfach eine Nummer angerufen wurde, oder ob der Anrufer  weiß, wem die Nummer zugeordnet ist.

 

 


@trischter  schrieb:
Ich hab alle drei Nummern gegoogelt, es gibt keinerlei Treffer dazu via Google, dto. ist die Rückwärtssuche erfolglos
Ich denke, dass daher die Option, dass irgendwer sie vorher hatte, ausscheidet.


@trischter 

 

Das sagt nun nichts aus, meine alten RN aus Frankfurt am Main ist inzwischen neu vergeben, aber Infos dazu findet man über Google nicht.


@trischter  schrieb:
Ich hab alle drei Nummern gegoogelt, es gibt keinerlei Treffer dazu via Google, dto. ist die Rückwärtssuche erfolglos
Ich denke, dass daher die Option, dass irgendwer sie vorher hatte, ausscheidet.

Wenn die Nummern in Spamlisten stehen kannst Du sie nicht finden. Spamlisten stehen ja nicht öffentlich zugänglich im Internet, sondern werden im Darknet zum Kauf angeboten. Und automatische Wählcomputer brauchen keine Telefonbücher.


@wizer  schrieb:

@trischter  schrieb:
Ich hab alle drei Nummern gegoogelt, es gibt keinerlei Treffer dazu via Google, dto. ist die Rückwärtssuche erfolglos
Ich denke, dass daher die Option, dass irgendwer sie vorher hatte, ausscheidet.

Wenn die Nummern in Spamlisten stehen kannst Du sie nicht finden. Spamlisten stehen ja nicht öffentlich zugänglich im Internet, sondern werden im Darknet zum Kauf angeboten. Und automatische Wählcomputer brauchen keine Telefonbücher.


@wizer 

 

Er hat seine Nummern gegoogelt


@PerrySherman  schrieb:

@wizer  schrieb:

@trischter  schrieb:
Ich hab alle drei Nummern gegoogelt, es gibt keinerlei Treffer dazu via Google, dto. ist die Rückwärtssuche erfolglos
Ich denke, dass daher die Option, dass irgendwer sie vorher hatte, ausscheidet.

Wenn die Nummern in Spamlisten stehen kannst Du sie nicht finden. Spamlisten stehen ja nicht öffentlich zugänglich im Internet, sondern werden im Darknet zum Kauf angeboten. Und automatische Wählcomputer brauchen keine Telefonbücher.


@wizer 

 

Er hat seine Nummern gegoogelt


Aber wie ich schon sagte nützt das nichts. Wenn seine Nummern in Spamlisten stehen wird er sie im Internet nicht finden, denn Spamlisten stehen nicht im Internet. Denn wie ich schon schrieb können die Nummern ja schonmal vergeben gewesen sein, und der Vorbesitzer ist nicht sorgfältig damit umgegangen (hat sie quasi jedem gegeben).

Ja, wie auch immer.

Tatsache ist, dass da in einer Woche mehr Spam aufläuft als an der alten Nummer im ganzen Jahr.

Unerträglich.

Der Anschluss ist so unbenutzbar, wenn man nicht alle naslang von nem ungebetenen Anrufer penetriert werden will.

@trischter 


dann bleibt nur die Möglichkeit von neuen RN

Telekom hilft Team
Hallo @trischter,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation für Unmut sorgt. Nutzen Sie alle drei Rufnummern?
Falls nicht, würde ich zunächst die betroffene Rufnummer deaktivieren (aus dem Router löschen) und eine der zusätzlichen Rufnummern verwenden. Das wäre zumindest die günstigste Variante.

Alternativ kann natürlich auch eine Rufnummernänderung in Gang gesetzt werden. Dieses kostet aber 69,95€b brutto pro Rufnummer. In Anbetracht der Situation würden wir hier allerdings ein Stück entgegenkommen, und ein Teil der Kosten gutschreiben.

Viele Grüße
Oliver I.