crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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12.06.2021 22:23 Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021 22:23 durch den Autor
Hallo zusammen,
anbei schildere ich ein Fehlverhalten von 3 Speed Home WLAN im Zusammenarbeit mit einem Speedport Pro Plus.
Die 3 SHW sind mittlerweile nur per WLAN mit dem SPP verbunden.
Momentan gibt es täglich 2 bis 3 Zeitfenster, in dem die die 3 SHW sich anscheinend gegenseitig rebooten.
Heute habe ich am SPP das Mesh-Netwerk gegen 11 Uhr neu gestartet.
Zwischen 18 und 19 Uhr haben alle sich erneut die 3 SHW jeweils 7 mal rebootet.
Ein stabiles WLAN Mesh Netzwerk kann man das nicht nennen.
Firmware am SPP: 120141.4.1.007.1
Firmware SHW: 010143.1.0.018.0
Berichtet habe ich das Verhalten bereits hier:
Ist das Problem auch anderen bekannt, oder bin ich ein Einzelfall?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.06.2021 08:59
12.06.2021 22:29
12.06.2021 22:36
Zur Info
12.06.2021 22:37
Gibt es zu dem Zeitpunkt bzw davor Kanalwechsel?
Sind es wirklich Reboots oder verabschieden sich die SHWLAN aus dem Mesh?
12.06.2021 22:51
Hallo @Dr.Death
vielleicht auch mal in den System - Meldungen schauen.
Speedport.ip einloggen und dann :
http://192.168.2.1/4.1/gui/system-information/
Dort mal filtern
Beispiel
und Filter anwenden 👍
Gruß
Waage1969
13.06.2021 00:07
Im SPP Systemlog ist in der besagten Zeitspanne keine WLAN Fehler erkennbar, es loggen sich ein paar Clients ab und an…
In den 3 SHW ist im Log folgendes sichtbar (Zeitraum 17:50 bis 19:00 Uhr)
Das Ganze 7mal im Abstand von 5-10 Minuten:
12.06.2021 18:52:53 T101Das Gerät mit der Firmware Version <010143.1.0.018.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
12.06.2021 18:52:34 M001Wifi BH connected to AA:BB:E5:12:5F:A3.
12.06.2021 18:52:30 M102Das Gerät mit der Firmware Version <010143.1.0.018.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
12.06.2021 18:52:30 T000Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
12.06.2021 18:51:55 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.
12.06.2021 18:51:52 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.
12.06.2021 18:50:15 T101Das Gerät mit der Firmware Version <010143.1.0.018.0> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
12.06.2021 18:50:01 M001Wifi BH connected to AA:BB:E5:12:5F:A3.
12.06.2021 18:49:57 M102Das Gerät mit der Firmware Version <010143.1.0.018.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
12.06.2021 18:49:57 T000Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
12.06.2021 18:49:22 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.
12.06.2021 18:49:19 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.
In diesem Zeitraum wird ist kein Hinweis im SPP Syslog zu finden.
Danach funktioniert das Mesh Netzwerk ohne Probleme.
Das passiert pro Tag ca. 2 bis 3 mal.
13.06.2021 15:38
13.06.2021 17:30 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 19:05 durch den Autor
Ja, genau das wundert mich auch…. Ich habe den Verdacht, das sich irgendetwas „hochschaukelt“ und einen Restart/Reboot dadurch auslöst.
Ich habe auch nochmal die Logs im SPP auf Kanalwechsel durchforstet…. aber der Kanalwechsel von 100 auf 36 oder umgekehrt findet nur Nachts gegen 2:00 statt… nach der obligatorischen IP Neuvergabe.
14.06.2021 12:02
@Dr.Death @Schmidti @Andreas__
Sind aktuell nur die 3 SHWLAN (schwarz) dort verfügbar oder gibt es auch SHWs (weiß)...?
Ich habe selber hier zwei Szenarien mit Pro Plus und SHWLANs im Einsatz, ohne diese Probleme....
@Schmidti - können wir die SHWLAN Experten das bewerten lassen....
14.06.2021 12:47 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2021 12:48 durch den Autor
Es sind nur 3 "schwarze" Speed Home WLAN (SHWLAN) an einem Speedport Pro Plus verbunden (aktuell nur per WLAN)
Gerne stelle ich auch ausführliche Logs bereit, wenn gewünscht.
14.06.2021 16:48
14.06.2021 17:20
@Waage1969 schrieb:
mich wundern die Einträge "WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst."
Die System-Meldung WM007 gibt es bei den Speed Home WLAN Repeater, wenn im UI des Speedport Pro Plus unter Mesh-Problembehandlung das “Neu starten“ aktiviert wird.
14.06.2021 17:12:15 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.
Speed Home WLAN 2
14.06.2021 17:12:20 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.
14.06.2021 17:12:17 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.
Speed Home WLAN 3
14.06.2021 17:12:10 B102Es wurde ein Reboot ausgelöst.
14.06.2021 17:12:07 WM007Es wurde ein Neustart des WLAN-Mesh-Systems oder des einzelnen Gerätes manuell ausgelöst.
14.06.2021 17:48
Nur habe ich keinen Mesh-Restart manuell ausgelöst.
15.06.2021 08:43
Interessanterweise starten sich die SHW auch dann neu, wenn ich gezielt die WLAN Kanäle am SPP wechsel.
15.06.2021 17:37
16.06.2021 22:08 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021 22:09 durch den Autor
17.06.2021 15:48
Auch die Konfiguration im Speedport Pro Plus einen festen WLAN Kanal (anstelle automatisch) für 2,4 GHz und 5 GHz zu verwenden bringt keine Besserung
17.06.2021 15:58
unterschiedliche SSIDs wären noch eine Idee? 🤔
17.06.2021 17:05
Die habe ich bereits im Einsatz.... XXXX für 2,4 GHz und XXXX-5 für das 5 GHz WLAN.
Ich weiß also wirklich nicht weiter....
17.06.2021 17:23
Hallo @Dr.Death
habe den Teamies des @Telekom hilft Team mal eine Info zu Deinem Thema / Problematik hinterlassen 👍
Gruß
Waage1969
17.06.2021 19:02
17.06.2021 19:04
@Dr.Death schrieb:
Kann ich noch weitere benötigte Hinweise / Daten liefern ?
Es nervt wenn man in Videokonferenzen das WLAN für 1-2 Minuten verliert und man genau weiß, dass die SHWLAN sich gerade von allein neustarten.
Folgende Idee noch:
Mach bitte eine SHWLAN zum Mesh-Master, dann das WLAN am SPPro ausschalten und die weiteren SHWLAN mit der SHWLAN Mesh-Master verbinden. Wie ist die Stabilität dann?
17.06.2021 19:39
Das kann ich erst am Wochenende umsetzen…
21.06.2021 08:06 Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021 08:07 durch den Autor
@Andreas__ schrieb:
Folgende Idee noch:
Mach bitte eine SHWLAN zum Mesh-Master, dann das WLAN am SPPro ausschalten und die weiteren SHWLAN mit der SHWLAN Mesh-Master verbinden. Wie ist die Stabilität dann?
Diese Konfiguration läuft seit Samstag vormittag stabil. Keinerlei Neustarts der SHWLAN mehr.
Fehler liegt also Richtung Speedport Home Pro Plus Firmware.
Wie können wir weiter vorgehen ? Denn momentan fehlt mir die WLAN Reichweite vom SHPP.
21.06.2021 09:22
Dann muss wohl per FW nachgebessert werden.
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