Speed Home WiFi Mesh Übersicht fehlerhaft

Gelöst

Liebe Community,

 

ich habe bei uns im Haus vier Speed Home Wifi Solo als Mesh in Betrieb genommen (hinter ein FB 6660, also einer der vier als Mesh Master direkt am Router, drei auf den Etagen). Das geht auch mehr oder weniger gut, aber was mir sehr störend auffällt ist dass die Übersicht, die die Mesh-Knoten grafisch zeigt inkl. der Anzahl der verbunden Clients und der Geschwindigkeit untereinander nach ein paar Stunden nach einem Neustart verschwindet. Es wird auf der Startseite, wenn man die IP vom Mesh Master aufruft, nur noch eine leere Grafik angezeigt.

 

Nach einem Neustart geht es dann für ein paar Stunden, danach fällt es wieder aus. Ab und an hilft mehrfaches Neuladen, dann taucht die Grafik mal wieder auf, aber meist klappt es ohne Neustart nicht mehr. Ich habe zur Sicherheit schon den Master resettet und gegen einen der anderen Knoten ausgetauscht, das brachte keinerlei Besserung und da zwei Geräte das selbe Problem zeigen scheint es eher an der Firmware zu liegen.

 

Kurzum, ist das Problem bekannt, gibt es einen Lösungsansatz, ist es vll. nur in der aktuellen Firmware zu finden und eine andere Firmware hilft?

 

Viele Grüße

 

Alexander

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@alex.moritz 

tausche die jetzige Basis mal gegen eine SHW aus, einfach eine andere SHW per LAN verbinden.

 

Und poste mal die Mesh-Topologie, wenn alle verbunden sind.

 

Alle SHWs haben die aktuelle Firmware?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Aktualisieren der Browserseite ändert nichts? 

Leider nein, wie geschrieben hilft das Neuladen sehr selten, aber in 99% der Fälle, sobald die Übersicht nach ein paar Stunden ausgefallen ist, bringt das Refreshen quasi nichts mehr, sondern nur ein Neustart des Master Mesh Client am Router.

 

Es ist auch leider kein temporärer Fehler sondern bleibt ohne Neustart auch tagelang bestehen - und ein Reset und ein zweiter Speed Home Wifi als Master wurden bereits probiert.

 

Grüße

 

Alex

Bei meinen drei Speed Home Wifi war das geschilderte Problem noch nicht.  

Ich nutze die vier halt quasi autark hinter eine FB 6660, die meisten dürften ja eine Speedport nutzen, da mag das dann nicht auftreten.

 

Hier mal ein Screenshot der Oberfläche sobald das Problem auftritt:

E14AFD6D-C823-43BB-ABEE-C78FA6191769.jpeg

Meine Speed Home WiFi hängen an einer Fritz!Box 7590, einer per LAN als Mesh-Basis. 

Haben alle Speed Home WiFi die aktuelle Firmware? 

Ja, musste ich allesamt aktualisiert, da die mit alter FW ausgeliefert wurden.

Lösung

@alex.moritz 

tausche die jetzige Basis mal gegen eine SHW aus, einfach eine andere SHW per LAN verbinden.

 

Und poste mal die Mesh-Topologie, wenn alle verbunden sind.

 

Alle SHWs haben die aktuelle Firmware?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

Hi @kurz59 

 

merkwürdigerweise geht es nach dem Wechsel des 'Masters' gegen einen der Clients - seitdem bleibt das Bild der Topologie im Web-Interface. Allerdings fehlt dem Bild der ehemalige Master (und jetzt Client), der taucht nicht in der Topologie auf. ABER er ist aktiv - in dem Bereich, in dem ich diesen aufgestellt habe, ist ebenso ganz normale Netzabdeckung und wenn man die LEDs überprüft, so läuft er auch im Mesh-Mode und nicht im Repeater-Mode, trotzdem tauchen in der Topologie nur die drei anderen SHWs auf (die drei ehemaligen Clients, also jetzt 1x Master und 2x Client).

 

Merkwürdig, aber nicht weiter tragisch, solange netzwerktechnisch alles funktioniert...

 

Daher erstmal ein großes Dank und Grüße

 

Alex

 


@alex.moritz  schrieb:
der taucht nicht in der Topologie auf

@alex.moritz 

setze die sonst mal zurück und verbinde sie neu.

 

Und wichtig: Überprüfe bitte einmal, ob alle SHWs die aktuelle Firmware 008.1 haben, falls noch nicht geschehen.!


@kurz59  schrieb:
Und wichtig: Überprüfe bitte einmal, ob alle SHWs die aktuelle Firmware 008.1 haben, falls noch nicht geschehen.!

Firmware ist überall aktuell - zurücksetzen lasse ich erstmal, da der nicht angezeigte Knotenpunkt ohnehin eine gute Verbindung um 900 MBit/s hatte und daher nicht weiter wichtig ist. Wir haben hier einen anderen Knoten (Keller), der durch Beton sendet/empfängt und bei dem die Signalstärke daher nicht ideal ist, den wollte ich beobachten, was bislang nicht dauerhaft ging - das ist jetzt möglich, also vielen Dank.

 

Übrigens hatte ich davor schon insgesamt 2x einen Reset gemacht, das hat nichts geholfen, erst der Austausch eines Clients gegen die Basis ohne Reset hat, warum auch immer, die Software dazu gebracht, halbwegs korrekt zu funktionieren.

 

Grüße

 

Alex