Speed Home WiFi und Speedport Smart 3 als Mesh

Gelöst

Hallo Leute!

 

vor ein paar Tagen kamen meine neuen Speed Home WiFi (Duo) samt neuen Router Speedport Smart 3.

 

Nun scheitere ich daran im ersten Schritt erstmal eine Disc für den Mesh-Betrieb zu überreden:

Der Router ist konfiguriert und WLAN funktioniert (2 gesonderte Netze -> 2,4 und 5 Ghz)

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die Disc hochgefahren und gewartet bis Status leuchtet und Signal blinkt.

Danach Router und Disc über WPS verbunden und gewartet bis alle Lampen leuchten.

Nachdem ich beide Geräte über Netzwerkkabel verbunden und 5 Minuten gewartet habe (Disc hat geblinkt usw.), habe ich WLAN am Router deaktiviert. (Soweit ich das gem. Anleitung verstehe, kann der Router selbst nicht als Mesh-Basis agieren und braucht hierzu die Disc.)

In dieser Konstellation hatte ich nach Deaktivieren des WLAN am Router gar kein WLAN mehr.

Zusätzlich bleibt die Disc offensichtlich im Repeater-Betrieb (Repeater-Lämpchen bleibt an). Ich möchte aber nicht die Disc als Repeater betreiben sondern im Mesh-Betrieb laufen lassen.

Ich habe mehrmals die Disc resettet und wieder von vorne begonne - ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich hier weiterkomme? Fröhlich

 

LG

Thomas

 

PS: Router als auch Disc sind auf den neuesten Firmware-Stand.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Tag,

es ist schon alles sehr kurios und kaum zu verstehen. Ein Tipp vorweg: niemals während des Kopplungsvorgangs 2 SHW gleichzeitig am Stromnetz anschließen! Nachdem ich also bei jedem SHW separat geprüft habe, ob die aktuelle Firmware verwendet wird, habe ich diese durch Reset (kleiner Knopf hinten) zur Kopplung vorbereitet. Ein Dauerlicht , ein Blinklicht zeigt an, dass der SHW über WPS mit dem Smart 3 gekoppelt werden kann. Zuerst die WPS Taste des Smart 3 drücken, dann die des SHW.  Das ganze Prozedere mindestens vier mal versucht: außer einem Dauerblinken aller vier Lichter kein Ergebnis. Letzte Verzweiflungstat: erstes SHW mittels LAN direkt mit Smart 3 verbinden. Alle vier Lampen leuchten dauerhaft und stabil. Zweites SHW ( vor dem Ausschalten auch mit 4 blinkenden Lichtern) anschalten; die Kopplung erfolgte automatisch.  Ich ging davon aus, das I saw nun die Funktion der Mesh Basis übernommen hat. Insofern habe ich II saw vom Stromnetz getrennt und an meinem Wunschplatz positioniert. Hat reibungslos funktioniert. Nach einer gewissen Zeit habe ich I saw vom LAN Netz dismart3 entfernt und ebenfalls an meinem Wunsch Ort positioniert. Jetzt klappt alles reibungslos. Der Smart 3 erfüllt die Funktion der Mesh Basis, die SHW's funktionieren wie sie sollen. Das möchte mir mal einer erklären. Nach etlichen Stunden funktioniert es nun wieder, wahrscheinlich aber nur bis zum nächsten Software Update!

Vielleicht kann ich ja mit dieser Vorgehensweise dem einen oder anderen helfen.

VG Barni

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Mesh System hat immer einen Master. Ohne Router, der das unterstützt, benötigt man mindestens zwei Speedhome WiFi (eine Basis, eine Mesh Repeater). 

 

Der Smart drei unterstützt Mesh. Bei aktueller Software wird über WPS mit dem SHW Mesh aktiviert. Dann ist der Smart der Mesh Master und das WLAN bleibt aktiv. 

 

Nach einer WPS Verknüpfung kann man auch LAN Kabel anschließen unter den Mesh Stationen Fröhlich

 

Liebe Grüße Patrik 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

das ist prima!

Ich würde mir von der Telekom für alle Geräte eine andere Installationsanleitung wünschen. Über eine "Wenn-Dann" Menüführung könnte man so erheblich die Installation vereinfachen und direkt bei der Installation die Vorgehensweise steuern.

 

Hallo @onkelschuster!


onkelschuster schrieb: Der Factory Reset des Smart 3 hat das Problem gelöst.

Zuvor wurde bei mir im Menü "Mesh-Einstellungen" gar nichts angezeigt. Nach dem Factory Rest waren dort Einträge zu finden und das Pairing verlief wie in der Anleitung beschrieben.

Prima. Fröhlich Freut mich, dass es läuft und irgendwo habe ich dir gestern auch schon an anderer Stelle geschrieben, glaube ich. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

An alle Magenta TV Uses mit SpeedHome!

 

Ich habe mittlerweile sehr viel Erfahrung gesammelt, aufgrund der zahlreichen Probleme die ich hatte.

 

Hier jetzt mal das wesentliche vorab für das gesamte Netzwerk:

- wenn Switche (Verteiler) dann nur "Managed Switches" die igmpv3 fähig sind

- wenn der Router einen WLan hat, nicht noch versuchen ein 2 WLan Netz über eine WLan Bridge aufzubauen, auch nicht mit anderer SSID

- keine PowerLan Adapter verwenden

 

SONDERN ein Mesh-Netz aufbauen!! auch wenn das mit der Telekomanleitung und Service leider schwierig ist 

 

Discs und Smart 3 installieren, aber wie ohne Probleme?

- zunächst die Discs über Kabel an den Router anschliessen

- Software Update für Smart3 und alle Discs durchführen

- Lan Verbindung trennen

- Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nicht nur per Resetknopf

- alle Discs per Reset Knopf zurücksetzen

- erst jetzt per WPS anfangen die Verbindungen aufzubauen

Beste Kontrolle ist im WLan zu überprüfen, das keine zusätzliche WLAN in der Umgebung ist welches sich „WIFI-xxxxx“ nennt.

Wenn alles richtig verbunden ist, sollten tatsächlich alle 4 Lampen leuchten.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, nach Jahren von Problemen.

Viel Spaß mit einem hoffentlich funktionierenden MagentaTV 

 

 

 

 

Von meinem iPad gesendet

Ich kann nur sagen, dass ALLE Telekomgeräte der größte Sch... sind, die Installationsanleitungen und inklusive der hier von den Telekom-MItarbeitern getätigten Aussagen.

Weder ist es möglich, igrnedwo nachzuschauen, ob auf den Smart-Home-Wifi-Plastik-Müll die aktuelle Firmware drauf ist, noch lässt sich dieser Schrott mit dem verkackten Speedport Smart 3 verbinden. Einfach Rotz 

Ich kann nur hoffen, dass noch jemand in diesen alten Thread schaut, denn mich plagt ein sehr ungewöhnliches Problem. Ich habe eben Smart 3 und zwei Mesh-Disks. Das funktioniert auch alles im Moment wie es soll. Seit die Einrichtungsapp nicht mehr unterstützt wird kann ich den Router nur noch per IP-Adresse konfigurieren. Leider wird mir dabei angezeigt, dass KEIN Mesh System vorhanden ist, obwohl es ja installiert ist und funktioniert. Ich Frage mich nun, wie ich die Disks aktualisieren kann, wenn ich sie über den Router hat nicht erreichen kann. Zusätzlich würde ich gerne eine weitere Disk installierten, bin mir aber nicht sicher, ob dies aufgrund des offensichtlichen Fehlers möglich ist. Zusätzlich fällt übrigens auf, dass eine Aktualisierung des Routers über die MeinMgentaApp ebenfalls nicht funktioniert. Ich bekomme dann immer die Meldung "Router nicht unterstützt". Vielleicht ist das Ironkern ja bekannt und es gibt eine Lösung, bei der ich nicht riskierte das im Moment Haare prinzipiell funktionierende System völlig zu zerstören. Eine Neuinstallation will ich im Moment nicht riskieren.

Hallo,

ich würde zunächst mal überprüfen, ob die disks den aktuellen Softwarestand haben, indem du sie direkt per Kabel an deinen Rechner anschliesst und dann per IP ansprichst. Falls es so ist, Denke ich musst du das Mesh neu aufsetzen. Router aus. Disk resetten, dann ausschalten. Router wieder einschalten und das Netzwerk neu aufbauen. Kann auch sein das nach dem Update der Disks dann der Router noch neu gestartet werden muss. Das ist leider (mal wieder) nicht so einfach mit dem Krempel. Das Speedphone 11 hat auch Problemf nach dem letzten Update für den Smart 3. das ist leider immer nur so halbgares Zeug was wir da als Endkunden erhalten. 

Haji Wolf,

 

danke erst mal fur die Antwort. Leider bekomme ich hat keine Verbindung zu der Disk auch wenn ich sie über Lankabel direkt an meinem Computer abschließe. Sowohl die Adresse http://Speedhome als auch die Eingabe der Ip-adresse ist erfolglos.

Mmhh, das könnte dann auch am Rechner/browser liegen, das Problem hatte ich früher schon mit anderen Anlagen und Rechnerkombinationen. Cache geleert, computer runter und wieder raufgefahren und dann unbedingt die ip komplett mit http:// .... komplett über die Tastatur eingeben, nicht aus dem Speicher des Browser übernehmen. 

Telekom hilft Team
Hallo @clakus

die Speed Home Wifi sind werkseits auf automatisches Update eingestellt. Wenn der Speedport Smart 3 als MESH-Basis dient, dann über Einstellungen auch hier ein Update durchführen. Haben Sie mit einem anderen PC / Laptop probiert auf die Konfigseite der Disks zu kommen?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo und kurze Frage, 

 

ich habe im Flur meinen Speedport Smart 3 stehen (WLAN Lampe aus) und per LAN Kabel direkt daneben mit einem SHW verbunden und als Mesh laufen ... dann einen zweiten SHW im Wohnzimmer als Repeater .... von meinen 100Mbit kommen aber aktuell laut Speedtest nur 29Mbit an ... ist das überhaupt die sinnvollste Konstellation? Ich komme da gerade drauf weil ich meine Musiccast 20 neuerdings nicht mehr im WLAN anmelden kann. 

 

Sollte ich den SHW wieder vom Smart 3 trennen und im Smart 3 WLAN wieder aktivieren? Dann brauche ich direkt daneben ja eigentlich auch kein SHW oder? Dann reicht doch einer im Wohnzimmer oder?

 

VG Kai

Der Smart 3 kann selbst als Mesh-Master fungieren, daher reicht eine und die dann per Wlan lt Anleitung anmelden. 

Ok ich probiere es heute vormittag mal aus ... halbiert sich dann die Downloadrate da ich im Wohnzimmer noch einen SHW als repeater stehen hätte?

Telekom hilft Team
Hallo @K_P_M,

hat alles geklappt? Wenn nicht gerne melden. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Hallo,

mein Speedport Smart 3 hat gestern ein Update durchgeführt.

Seit diesem Zeitpunkt lässt er sich nicht mehr mit meinem Speed Home Wifi verbinden. Vorher lief alles problemlos.

 

Gibt es da weitere bekannte Problem seit dem letzten Update?

 

Gruß

Hallo @to.nesch

falls sich die Speed Home Wifis nicht mehr verbinden wollen, bitte diese resetten und neu per WPS verbinden.

Gruß

Jürgen Wo.

Habe ich schon mehrmals gemacht. Auch den den Speedport Smaart.