Speed Home Wifi startet ständig innerhalb kurzer Abstände neu

Gelöst

Hallo in die Runde,

 

seit wenigen Tagen habe ich ein Problem mit meinen zwei Speed Home Wifi Geräten in Verbindung mit einem Speedport Smart 3. Die SHWs verbinden sich zunächst mit dem Router, nach wenigen Minuten jedoch starten die SHWs ohne erkennbaren Grund neu. Reset auf Werkseinstellungen, auch über eine Lan-Verbindung an den Speedport 3 gekoppelt, Installation der aktuellen Firmware auf sämtlichen Geräten und das Trennen vom Strom sämtlicher Geräte haben nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand Ideen was noch zu tun ist oder liegt es an der Hardware?

 

Danke und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @MaxMuster. 

Mesh entscheidet selbst die Wege.

Wenn aber nichts verbunden ist dann würde ich mal komplett alles zurück setzen und neu verbinden / aufbauen ohne eine Sicherung der Einstellungen einzuspielen 👍

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Hat der Master (Router) diesselbe FW wie die per wlan angeschlossenen Discs ? Wurde auch der Smart3 auf Werksteinstellung zurückgesetzt ?

Hallo @MaxMuster. 

nennen bitte mal die genauen Firmwareversionen aller Komponenten - Danke !
Gruß

Waage1969

Hallo!

 

Den Speedport habe ich bis jetzt noch nicht zurückgesetzt, hatte gehofft das vermeiden zu können, wird wohl aber darauf hinauslaufen Zwinkernd

 

Die Firmware Versionen die ich aufgespielt habe lauten:

Speedport: Version 010137.4.6.001.2

Discs: Version 010138.2.0.008.1

 

Danke für die Rückmeldungen!

Grüße

Hallo @MaxMuster. 

das sind schon mal gute Voraussetzungen.

Bitte dann auch die Mesh Übersicht und die WLAN Einstellungen posten - Danke !
Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

sehr schön Fröhlich

Netzwerk läuft gerade nicht (siehe Bild), eine Verbindung soll normalerweise lediglich zwischen dem Speedport und den Discs bestehen, nicht zwischen den Discs selbst.

Zu den WLAN-Einstellungen: 2,4 GHz Band und 5 GHz Band sind aktiviert, beide mit automatischer Kanalwahl und WPA2-Verschlüsselung. Hoffe das war gemeint.

 

Grüße

Hallo @MaxMuster. 

Mesh entscheidet selbst die Wege.

Wenn aber nichts verbunden ist dann würde ich mal komplett alles zurück setzen und neu verbinden / aufbauen ohne eine Sicherung der Einstellungen einzuspielen 👍

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

Das Problem ist das Firmware Update.

 

Check mal, ob der Router (Master) die aktuelle FW drauf hat : 010138.2.0.008.1

Anschliesssend checken ob die Discs auch auf der aktuellen Version laufen. Wenn nein -> Discs mit LAN Kabel an Master anschliessen, Reset Knopf >5 Sek drücken und händisch das Update aufspielen. (hierzu am besten die FW runterladen und auf dem Desktop speichern um sie von dort lokal auf die discs einzuspielen. Zur Sicherheit die FW nochmal checken. (muss genau die bezeichnug 010138.2.0.008.1 haben) Discs dann nach und nach ins Mesh wieder integrieren (per WPS Button) . Danach sollte das Problem gelöst sein.

Hallo @Waage1969,

 

bei mir war auch das Problem, dass die disc nach Aufspielen der FW die aktuelle Version zuerst angezeigt hat und anschliessend als ich sie wieder an die ursprünglich Stelle gestellt hatte und die sich ins Mesh eingesetzt hatte eine komisch FW "010138" angezeigt hatte und somit wieder angefangen hat zu "wackeln". Ich musste sie nochmal raus nehmen.... Deshalb sollte er darauf nochmal achten und das nochmal checken. 

Hallo @Waage1969 

 

da sieht man was für ein Laie hier am anderen Ende der Leitung sitzt Zwinkernd

Dann werde ich morgen noch mal ein Komplettreset vornehmen und über das Ergebnis berichten. Vielen Dank!

 

@vschoell Die Firmware habe ich genau nach diesem Vorgehen schon auf die Discs aufgespielt, das hat das Problem leider nicht behoben.

 

Gruß Max

Hallo @Waage1969 

 

das Zurücksetzen des Speedports hat das Problem behoben. Danke für die hilfreichen Kommentare.

 

Grüße,

Max

Hallo @MaxMuster.

schön das es nun klappt 👍

Gruß

Waage1969