Gelöst

Speedlink 5501 WLAN Frequenzbandbreiten

vor 8 Jahren

Hallo,

2 Fragen eines MCSE!

1: Warum kann mein Speedlink iin beiden WLAN GHz Bereichen nicht mehr als 65MBit? Deaktiviere ich den 5501 und hänge meinen 921V als W-Lan Accesspoint dran , sokann dieser - wie vorher ohne 5501 -  150MBit W-LAN. STABIL!

2: Ich habe 4 Notebooks im WLAN. Alles 4 (unterschiedliche Modelle!), haben sporadisch Abrisse in der Verbindung.

Firmware des 5501 ist aktuell. LAN ohne Probleme.

Tauschen?

VG ARH

----------------------------

Hinweis von Adriana P.: Betreff angepasst.

948

0

56

• vor 8 Jahren

Hallo @ARH

die 300 Mb/s im WLAN sind nur möglich, wenn eine Bandbreite von 40 Mhz zur Verfügung steht und somit 10 Kanäle belegt werden können.

Das wiederum ist abhängig von den verwendeten Funkkanälen. Überlässt man dem Router die Einstellung (auto), wählt er evtl. nur ein Freqenzbandbreite von 20 Mhz und schon ist die Performence dahin.

Normalerweise wird bei "auto" geschaut, welche Kanäle nicht so stark belastet sind. Ist im WLAN viel los, wird die Bandbreite automatisch zurück genommen.

Evtl. verhält sich der 921er hier etwas "unvorsichtiger".

Gruss -LERNI-

0

1

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hi LERNI,

danke für die Meldung. Sollte ich mal auf MAN gehen? Kann ich mal testen.

Werde berichten.

VG

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Guten Tag @ARH,

gut, dass Sie sich an uns wenden.

@Lerni ist bereits auf Ihren Beitrag näher eingegangen. Passt es zu Ihrer Fragestellung? Vielen Dank an Lerni für die Unterstützung.

Ich vermute, dass Sie sich im Bereich des WLANs mit 2,4 GHz bewegen und nicht in dem WLAN mit 5 GHz. Kann es sein, dass Ihre SSIDs unterschiedliche Namen haben? Ich schlage deshalb vor, dass Sie auch Ihre zweite SSID mit demselben Namen der ersten SSID umbenennen. Dann sollte eine automatische Einwahl in die verfügbare Frequenz möglich sein. Haben Ihnen die Tipps weitergeholfen oder sind wir hier auf dem falschen Weg?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
      Adriana P.

0

41

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo,

die Problematik besteht weiterhin. Werde den Austausch des SpeedLink initiieren.

VG

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallöchen @ARH,

an dieser Stelle kommen wir wohl nicht weiter, da ich nicht vom technischen Service bin. Alternativ kann ich Ihnen unsere Kollegen von der Computerhilfe Business anbieten. Hier erhalten Sie technische Unterstützung.

Wie wollen wir verbleiben?

Liebe Grüße
      Adriana P.

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Ich habe endlich mal Zeit gehabt den Austausch des Speedlink anzustoßen. Der Mitarbeiter der Telekom hat mir eröffnet, dass KEINE Speedlinks mehr ausgegeben werden. Insofern soll ich wieder einen 921 bekommen.

Scheint also doch nicht so der Knaller gewesen zu sein, der Zyxel. Habe im Internet einige Leute gefunden, die exakt mein Problem hatten. Wieso man das hier nicht zugibt ist mir ein Rätsel. Nun denn, jetzt werde ich nach Eintreffen den 921er konfigurieren und dann werden wir mal sehen, was mit dem W-LAN ist.

In diesem Sinne, Alex

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

Hallo @ARH,

ich übernehme für meine Kollegin @Adriana P.

Es freut mich sehr, dass meine Kollegin aus dem Chat Ihnen weiterhelfen konnte und Sie Ihre Zugangsdaten endlich erhalten haben.
      Meine Kollegin Susanne sitzt bei mir im Team. Sie bedankt sich über Ihre netten Worte und würde sich sehr über einen Strauß Blumen freuen. Fröhlich

Wenn Sie möchten, können Sie unser Kontaktformular ausfüllen und wir nennen Ihnen unsere Anschrift.

Geben Sie uns bitte eine Rückmeldung, sobald Sie den neuen Router mit den Zugangsdaten eingerichtet haben.

Liebe Grüße
      Irina K.

0

0

• vor 7 Jahren

Mein WLAN reisst ständig ab. Kanal- und Bandwechsel bringen NICHTS. Mehere Notebooks fliegen zeitsynchron raus. LAN ist OK.

POWER LED geht nicht mehr, Entertain macht zweitweise Pixel (LAN-Anbindung). LAN ist def. OK! Dauerping -t über WLAN bringt es an den Tag; Jeder sechste geht verloren!

Anruf bei der 08003302000 brachte nur - sorry - Gelaber. Man wolle ihn nicht tauschen, da 80% der eingesendeten Geräte OK seien. Das ist nicht MEIN Problem !  Zudem hat der "Supporter" den W922V im System nicht gefunden. Ist ein Mietgerät. Erst als ich ihm auf die Sprünge geholfen habe, dass ich vorher einen Zyxel hatte, hat er den Zyxel gefunden, sagte noch ja, den würde er sehen. HALLO?!
      Ich bat ihn um Änderung, lehnte er ab. Ich solle mich an die Behwerdeabteilung wenden, das sei nicht eine Sache. Das Gespräch war freundlich, aber fruchtlos. Upps. So, was passiert jetzt? Als Fachinformatikerausbilder und MCSE kann ich nur den Kopf schütteln.

B I T T E   U M    SUPPORT !

0

10

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo Heike,

saß nun eine halbe Stunde vorbereitet am Telefon, nix passiert. Sooo viel Zeit habe ich nicht.

Bitte noch mal melden, danke.

VG Alex

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

Huhu,

Kollege hat sich doch noch gemeldet. Werde die Namen der 2,4 & 5Ghz Netze unterscheiden, also jeweils anders benennen.

Melde mich dann wieder.

VG

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo @ARH,

herzlichen Dank für das kurze freundliche Gespräch.

Nun hat es mit dem Rückruf überschnitten.

Ich hoffe mein Kollege hatte die richtige Lösung für Sie.

Sollten weitere Fragen auftreten, melden Sie sich bitte.

Freundliche Grüße
      Marita W.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren