Speedlink 5501 - WLAN -Probleme - keine IP-Vergabe

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit gestern einen Philips Smart TV Fernseher sowie einen Amazon Fire TV 4K. Beide Müssen bei der Einrichtung mit dem Netzwerk verbunden sein. Leider ist das bei beiden Geräten nicht möglich. Als ich im router Menü nachgesehen habe (zyxel Speedlink 5501), habe ich beide Geräte anhand der MAC Adresse unter dem Punkt WLAN entdeckt. Allerdings steht in der Zeile Name und IP-Adresse jeweils "Unbekannt" nur die MAC Adresse ist aufgeführt. Wie kann ich den Geräten eine IP Adresse zuordnen bzw sie Identifizieren damit sie sich mit dem WLAN verbinden können?

 

Ich bin Laie deswegen bitte ich um anfängerfreundliche Antworten

 

MFG  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ing.Buero-Volmar: Ich habe mal Deinen ersten Screenshot im letzten Posting gelöscht, da er Deine öffentliche IP-Adresse enthält.

 

Mir fällt aber auf, dass hier:

Unknown-3-1.png

 

 

dass, wie @zimso vermutete, ein zu kleiner IP-Adressbereich vergeben wurde. Ändere mal die Einstellung für IP-Endadresse auf 192.168.100.100.

 

Funktioniert es dann? Es könnte aber sein, dass dann andere Probleme auftreten, weil evtl. der Adressbereich mit festen IP-Adressen, die evtl. bestimmte Netzwerkgeräte von Dir haben, kollidiert.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ing.Buero-Volmar,

haben Sie einen genügend großen IP-Adressbereich definiert, dass sich auch alle Geräte eine freie IP-Adresse ziehen können?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in
Hallo @elblanko,

vielen Dank für dein Feedback hier. Es tut mir leid, dass du hier und telefonisch nicht sofort Erfolg hattest. Nicht alle Kollegen sind hier in der Community unterwegs und lesen mit.

Umso schöner, dass nun doch alles bei dir funktioniert und du die Lösung hier mit uns geteilt hast. So finden die Mitlesenden sie.

Hab noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Endlich, nach tausend hilflosen Telekom Mitarbeitern wurde mir hier Abhilfe geboten, vielen Dank. Ich hatte dieses Problem auch seit geraumer Zeit. Mein Workaround (Tipp eines befreundeten ITlers), ich habe den Geräten die keine IP bekamen einfach Manuel eine feste verpasst, dann ging's immer. Das Problem scheint sehr verbreitet zu sein. Allerdings weiss keiner der Hotline-Kollegen mit denen ich gesprochen habe etwas darüber und das waren einige. Mein IP Bereich geht jetzt von 20-100 und siehe da, selbst der sich bisher weigernde ThermoMix ist jetzt in meinem WLAN und nicht wie bisher in dem meines Nachbarn Zwinkernd

... immer noch aktuell. Danke für die Lösung!