Speedphone 10 Keine automatische Zeitumstellung

Gelöst
Mein Speedphone 10 zeigt weiterhin Sommerzeit ein.
Ich hatte erwartet, dass die Umstellung automatisch erfolgt.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Uhrzeit manuell umzustellen.
Wer hat eine Idee?
Grüße
Raimund
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, das übliche Spiel zwei mal im Jahr: heute morgen um 5:48 Uhr Sommerzeit, der Harndrang trieb mich alten Mann aus dem Bett, ;-), hatten ein Speedphone 10 und ein Gigaset C 430 HX am Smart brav die Zeit umgestellt, zwei weitere SP 10 und ein SP 11 allerdings nicht. Eines der betroffenen SP 10 aus- und wieder eingeschaltet und schon hatten alle noch nicht aktualisierten Mobilteile auch die aktuelle Uhrzeit.

 

Mich hat es nicht gestört! Ich nehme an, dass die Problematik gerade bei Nutzern, die den unsinnigen Full Eco Modus nutzen, häufiger auftritt, als bei den anderen. Die Basis sendet dann nämlich nur bei einem Telefonat.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Peuki

danke für die Info.

Soll das jetzt bei allen Telefonen durchgeführt werden?

Also rote Taste, Mobil ausschalten, dann wieder Mobil einschalten.

Ein Anruf auf auf die Sprachbox hat auch nichts gebracht,

Es kann doch nicht sein, dass dem Kunden zugemutet wird, diverse Versuche zu unternehmen (z,B, Accus entnehmen .bei 5 Telefonen wie auch bereits empfohlen). um die richtige Uhrzeit zu erhalten.

Es muß doch mit dem Speedport zusammen hängen.

Bei W723 gab es keine Probleme aber jetzt beim Smart.

Wie ich grad erfahre betseht das Problem beim W724.

Gruss

Guenter5

Bei mir am Speedport W724V Typ C hat alles geklappt. Alle 4 Speedphones haben sich die aktuelle Zeit gezogen. 

Ich hatte heute morgen den selben Fehler mit meinem Speedport Smart.

 

Beim Speedphone 10 erfolgte die Umstellung automatisch aber beim Speedphone 50 nicht.

 

Da alle guten Ratschläge nicht geholfen hatten habe ich schnell und einfach die Zeit manuell über das Telefon umgestell.

 

 Menü - Eintellungen - Einrichtung - Uhr.

 

chrisd

Hallo @Guenter5,

 


@Guenter5 schrieb:

 

Soll das jetzt bei allen Telefonen durchgeführt werden?

...

Also rote Taste, Mobil ausschalten, dann wieder Mobil einschalten.

 

 


ich habe einen Speedport Hybrid - automatisch wäre mir natürlich auch lieber gewesen... ich habe ein Speedphone 10 und ein Speedphone 11.

 

Der Weg über das "aus- und einschalten" geht (nach meinem Geschmack) am schnellsten und man muss nicht die Akkus "rausfriemeln" oder ein Telefonat führen. So hatte ich mit 2 Händen die Uhrzeit bei beiden Geräten innerhalb von gefühlt 20-30 Sekunden umgestellt. 

 

Das nächste Firmwareupdate kommt bestimmt. Fröhlich

 

@HAMAPA hat das Feedback u.a. auch bereits intern weitergegeben.

 

VG Peuki


@Andreas__ schrieb:

Bei mir am Speedport W724V Typ C hat alles geklappt. Alle 4 Speedphones haben sich die aktuelle Zeit gezogen. 


Dito, hier hat auch alles einwandfrei geklappt.

 

Gruß Ulrich

Stimmt nicht.

Meine Speedphone 10 (5Stück)stellen sich nicht automatisch um beim Speedport Smart


@Guenter5 schrieb:

Stimmt nicht.

Meine Speedphone 10 (5Stück)stellen sich nicht automatisch um beim Speedport Smart


wie gesagt, bei meiner o.g. Konstellation hat es funktioniert. Hat der Speedport Smart bereits seine interne Uhrzeit umgestellt? Evtl. ist dort der Knoten...

Hallo Peuki,

vorab eine Entschuldigung, meine Stellungnahme war für die Antwort von chrisd_1bestimmt.

Habe dabei offensichtlich einen Fehler bei der Adresse gemacht.

Aber nun zu der Frage wie die die Zeit im Smart steht.

Ich suche und such und weiß nicht wie und  wo ich die sehe.

Kann vielleicht dazu noch vermerken, dass bei meinen Fernseher (angeschlossen über DEVOLO zu Receiver MR 303 und 102) stimmt die Zeit. Eventuell ist dies ein Hinweis auf die Quelle Smartpone 10

Gruss

Guenter5

 

 

 

 

Hallo,

 

mit dem Speedport W724V Type C  Firmware: 09011603.00.025 hat bei mir die Zeitumstellung dieses mal funktioniert. Vielleicht liegt es ja am Speedport Hybrid, dass die Zeitumstellung das letzte mal bei mir nicht funktioniert hat.

@Schmidtivielen Dank für Deine Bemühungen

Hallo @Guenter5 ich habe auch nur gesagt wie es sich bei mir darstellt 😄 und eine Weg aufgezeigt wie man sich vorläufig behelfen kann.

 

chrisd

Hallo @Guenter5,

 


@Guenter5 schrieb:

 

Ich suche und such und weiß nicht wie und  wo ich die sehe.

 

 

 

welche Zeit wird hier unter Status-Information angezeigt?

 

Screenshot 2016-10-30 13.47.11.png

Ansonsten ist im Konfigurationsmenü unter Einstellungen / Syteminformationen / Systemmeldung ... ein Eintrag zu finden.

Bei mir sieht dieser z.B. so aus:

30.10.2016 04:07:41Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

 

VG Peuki

 

Hallo Peuki,

vielen Dank für die Hilfe, ja im Speedport Smart stimmt die Uhrzeit.

Außerdem wurde auch das System am 30.10.2016  um 01:06:34 (NT 101)

Die IPV6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

Also ist offensichtlich im Smart alles OK.

Da noch mehr Ungereimtheiten mit dem Smartphone vorliegen (z.B. die Weiterleitung von Auswärtsgesprächen von der annehmenden Stelle an alle restlichen Smartphone, zecks Auswahl eines Phones um einen Teilnehmer zu erreichen wenn man nicht weiß, an welchem Phone er sitzt) bin ich diesbezüglich in Kantakt mit der Computerhilfe, die sich morgen bei mir melden will.

Ich bin diesbezüglich auch schon mit Johannes S in kontakt, dem ich ebenfalls eine Info zugesagt habe

Vielleicht kommen wir dann weiter .Ich werde berichten.

Gruss aus Berlin

Guenter5

 

Dann müssen wir wohl nächstes Mal den Hybrid-Router testen. 

Mit dem Speedport Smart (FW: 050129.1.5.002.0) und dem Speedphone 10 (FW: 2.114) habe ich das gleiche Problem. Der Router hat intern die Zeit richtig umgestellt, auf den Speedphones wird noch die alte Sommerzeit angezeigt. Das durchführen eines Anrufs hat nichts gebracht. Erst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten wurde am jeweiligen Speedphone die richtige Uhrzeit angezeigt.

Hallo, unser Speedphone 10 mit FW 2.111 am Speedport Glasfaser mit FW 01011603.00.008 hat nicht umgestellt. Automatische Prüfung auf aktuelle Firmware ist aktiviert. Läuft leider nicht rund und komfortabel mit dem Speedphone....

@Weißfahrer: einfach mal aus- und wieder einschalten, so schwer ist das nicht.

 

Gruß Ulrich

Wäre doch aber auch klasse, wenn so etwas auch mal ganz schlicht ohne Workaround funktioniert...

Das stimmt wohl. Schade, dass die Zeitumschaltung so selten ist, so dass man es immer schlecht nachstellen kann. 

Eigentlich bräuchte ich auch garkeine Zeitumstellung.

@rayk_und_doris: Du sprichst mir aus der Seele, es könnte immer Sommerzeit sein!

 

Gruß Ulrich

Auch keine automatische Zeitumstellung mit Speedphone 10 und Speedport Smart. 😕 ...Firmware ist aktuell.

Community Managerin

Guten Morgen @rayk_und_doris,

schön, dass es dieses Mal geklappt hat Fröhlich Danke für die Rückmeldung.

 

@UlrichZ und @Andreas__ - an euch auch ein großes Dankeschön. Super, dass ihr auch an diesem Test teilgenommen habt Fröhlich

 

Schön, dass sich hier noch weitere User zum Thema Zeitumstellung gemeldet haben!

 

@Weißfahrer - mit Speedport Glasfaser ist wahrscheinlich der W 724V Typ B gemeint? Die genannte Firmware-Version könnte jedenfalls passen. Die Firmware des Speedphone 10 ist nicht aktuell. Aber ich vermute, dass das hier keine Rolle spielt. Ich empfehle aber trotzdem, sie zu aktualisieren Zwinkernd

 

@Fred0815 und @Xdriver2002 - euch auch vielen Dank für die Infos!

 

Mein Test mit dem W 724V Typ C ( aktuelle FW 09011603.00.025) und dem Speedphone 10 (aktuelle FW 2.114) verlief ebenfalls ohne Probleme. Morgens war die Uhrzeit am Speedphone 10 automatisch auf Winterzeit umgestellt.

 

Es gibt noch weitere Threads, in denen das Thema behandelt wird. Ich werde nachher hier nochmal eine Zusammenfassung geben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

 

Community Managerin

Guten Morgen @Guenter5,

 

vielen Dank für die Hinweise zur Zeitumstellung! Ich sammel gerade alle Daten, wie z. B. die Firmwareversionen, hier in diesem Thread:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Keine-automatische-Zeitumstellung/...

 

Könnten Sie mir sagen, welche Firmware auf dem Speedport Smart und dem Speedphone 10 jeweils installiert ist? Danke vorab!

 

Hallo @HAMAPA,

 

welchen Typen des W 724V nutzt du? Auch von dir bräuchte ich eben nochmal die Angaben zur Firmware im Speedport und auch im Speedphone 11. Danke Fröhlich

 

Hallo @Woochdou,

 

das Ergebnis finde ich jetzt besonders spannend, da das Speedphone 10 "gut meldet", das Speedphone 50 aber nicht.... Wie ist denn hier der jeweilige Firmwarestand Speedport bzw. Speedphone 10 + 50? Danke schonmal für die Infos!

 

Hallo zusammen,

 

gern an den oben genannten Thread anhängen, dann haben wir alle Infos in einem Thread beieinander Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Hallo Schmidti,

einen schönen guten Morgen.

Meine Speedphone 10  haben die FW V2 114

und mein Speedport Smart hat die BASIS FW 050129.1.5.002.0

Gruss

Guenter5

Hallo @Schmidti

 

Ihr Geräte-Modell:
Speedport W 724V   Typ B
Firmware Version in Ihrem Gerät:
01011603.00.008
 
Firmware Speedphone 11
V4.01