Speedphone 11 lässt sich nicht mit Hybrid Router verbinden

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe, hier kann mir wer helfen. Ich hatte bisher mit unserem Speedport Hybrid drei Schnurlostelefone verbunden; ein Speedport 10, ein Speedport 11 und ein uraltes Analogtelefon der Telekom (15 Jahre alt).

Nun hat sich das Speedphone 11 nach drei Jahren verabschiedet (Verbindung war plötzlich weg und neu verbinden war nicht möglich). Ich nahm das zum Anlass, zwei neue Speedphone 11 zu besorgen, um das alte Telefon auszutauschen und das defekte zu ersetzen.

Jedoch lassen sich die beiden neuen Telefone nicht mit dem Router verbinden. Ich bekomme die "Anmelden / WPS"- Taste nicht zum blinken. Auch der Versuch, im Routermenü unter "Telefonie" --> "Dect-Basisstation" --> "Angemeldete Schnurlostelefone" und Klick auf "Mobilteil anmelden" die Mobilteile anzumelden, war erfolglos. Router und Mobilteil (natürlich nicht beide Telefone gleichzeitig) sind im Such-Modus, allerdings brechen beide nach einer gewissen Zeit die Suche ab.

Google- Suche und auch hier die Forumssuche haben mich nicht weitergebracht. Versucht habe ich bereits Router- Reset und Zurücksetzen der DECT- Einstellungen, beides ohne Erfolg.

Ich hoffe, hier die Hilfe zu finden, die mich zum Ziel bringt. Ich danke euch schon mal für eure aufschlussreichen Antworten und Lösungsansätze.

Viele Grüße, Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kaesesemmel: An einem BNG-Anschluss sollte die Einrichtung der Zugangsdaten automatisch erfolgen. Bis auf das Persönliche Kennwort kannst Du alle Daten auch im Konfigmenü des Hybrid auslesen:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Im Festnetz-kundencenter kannst Du die Passörter hier:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html

verwalten.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kaesesemmel: Einen Werksreset des Hybrid nach dieser Anleitung:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

hast Du schon durchgeführt? Falls nicht, probiere das als letzte Maßnahme, falls ja, hat der Hybrid wohl einen Defekt.

 


@kaesesemmel  schrieb:

Zugucken und aufpassen? 😄 ... Spaß beiseite, "Problembehandlung" --> "Neu starten" hab ich bereits mehrmals probiert, ohne Erfolg.


Genau, zugucken und aufpassen, ;-). Ja, das meine ich mit kontrolliertem Neustart, nicht einfach nur "Stecker ziehen".

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kaesesemmel: Nach Rücksetzen der DECT-Einstellungen, Mobilgeräte sollen nicht angemeldet bleiben, wird Dir im Konfigmenü des Speedport Hybrid kein angemeldetes Mobiltteil mehr angezeigt? Der Haken bei DECT-Funktion einschalten ist gesetzt und Du hast eine PIN eingetragen und auf PIN speichern geklickt? Was passiert im Menü, wenn Du dann auf Mobilteil anmelden klickst? In den Speedphones hast Du für den Anmeldevorgang eine freie Basis (ohne Sternchen) ausgewählt?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ : Hallo Ulrich. Danke für deine rasche Antwort. Zu deinen Fragen:

Rücksetzen der DECT-Einstellungen,**kein angemeldetes Mobilteil mehr angezeigt? --> Das eine angemeldete Speedphone ist nicht rausgeflogen, bleibt weiterhin angemeldet.

Der Haken bei DECT-Funktion einschalten ist gesetzt? --> Ja.

Du hast eine PIN eingetragen und auf PIN speichern geklickt? --> Standard 4x die Null, hab ich nie geändert.

Was passiert im Menü, wenn Du dann auf Mobilteil anmelden klickst? --> im Auslieferungszustand der Speedphone 11 wähle ich nach dem Einschalten die Sprache und im nächsten Schritt "anmelden". Eine Auswahl der Basisstation und überhaupt irgendwelche Einstellungsoptionen steht mir erst dann zur Verfügung, wenn das Telefon eine Verbindung hat und dann fertig eingerichtet ist.

Ich hoffe, die Antworten sind verständlich genug.

Viele Grüße.


@kaesesemmel  schrieb:

 

Rücksetzen der DECT-Einstellungen,**kein angemeldetes Mobilteil mehr angezeigt? --> Das eine angemeldete Speedphone ist nicht rausgeflogen, bleibt weiterhin angemeldet.

Bitte setze noch einmal die DECT-Einstellungen im Hybrid zurück, dabei nicht das Häkchen setzen, dass die Mobilteile angemeldet bleiben sollen. Sollte der Speedport Hybrid nach dem Rücksetzen der DECT-Einstellungen nicht selbst nue starten, starte ihn kontrolliert neu.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich.

DECT-Einstellungen zurücksetzen mit und ohne Haken setzen für den Erhalt der Verbindung bisher angemeldeter Mobilteile bringt keine Änderung. Auch wenn ich das angemeldete Mobilteil aus der Liste der Mobilteile abmelden möchte, passiert nichts.

Kontrolliert Neustarten heißt was genau? Zugucken und aufpassen? 😄 ... Spaß beiseite, "Problembehandlung" --> "Neu starten" hab ich bereits mehrmals probiert, ohne Erfolg.

Viele Grüße.

@kaesesemmel: Einen Werksreset des Hybrid nach dieser Anleitung:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

hast Du schon durchgeführt? Falls nicht, probiere das als letzte Maßnahme, falls ja, hat der Hybrid wohl einen Defekt.

 


@kaesesemmel  schrieb:

Zugucken und aufpassen? 😄 ... Spaß beiseite, "Problembehandlung" --> "Neu starten" hab ich bereits mehrmals probiert, ohne Erfolg.


Genau, zugucken und aufpassen, ;-). Ja, das meine ich mit kontrolliertem Neustart, nicht einfach nur "Stecker ziehen".

 

Gruß Ulrich

Den normalen Neustart hab ich ja schon ein paar mal durchgeführt. Hab also zugeschaut Zwinkernd

 

Vor der Rückstellung auf Werkseinstellungen habe ich bisher abgesehen, weil ich mich erinnern kann, in grauen Vorzeiten irgendwelche Zugangsdaten zur Hand haben zu müssen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist oder ob der Router die Daten vielleicht durch das Telefonnetz bekommt. Ich wüsste nämlich auf Anhieb jetzt nicht, wo ich suchen sollte 😄

Dann müsste ich das Wochenende dazu nutzen, den Zettel zu suchen.

@kaesesemmel: An einem BNG-Anschluss sollte die Einrichtung der Zugangsdaten automatisch erfolgen. Bis auf das Persönliche Kennwort kannst Du alle Daten auch im Konfigmenü des Hybrid auslesen:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Im Festnetz-kundencenter kannst Du die Passörter hier:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html

verwalten.

 

Gruß Ulrich

Guten Morgen Ulrich.

 

Das hätte ich einfacher haben können. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😕

kaesesemmel_0-1589614120680.png

 

Nun denn, ich werde den Router mal komplett resetten und hoffe das Beste, dass er wieder zum Leben erwacht. Ich melde mich nachher wieder, sobald der Router wieder arbeitet.

Bis später.

@UlrichZ , vielen Dank.

 

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lebt auch die "Anmelden"- Taste am Router wieder. Die Telefone lassen sich verbinden und tun somit ihren Dienst.

Du hast dir auf jeden Fall ein Bier oder wahlweise einen Kaffee verdient!

 

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.