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04.05.2020 09:44
Guten Tag,
bei einen Speedphone 11 mit Basis und AB kam es immer wieder vor, dass Datum+Urzeit sich verstellen/nicht stimmen. Erst nur manchmal, dann permanent.
Zudem verlieren die Handteile nun immer wieder die Verbindung zur Basis.
Zurücksetzen der Handteile und der Basis haben nicht geholfen. Da kaum mehrere Handteile das gleiche Problem haben, scheint es eher ein Problem der Basis zu sein.
Firmware der Basis ist "8345aBoo39 - eeprom53". Sowie ich weiß, kann man sie nicht updaten!?
Handteile sind alle mindestens auf 4.01, die woanders auch stabil läuft im Zusammenhang mit der Basis.
Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
VTech hat bestätigt: Basis defekt. Rückabwicklung, da das Modell nicht mehr verfügbar ist. Nicht mein Traum, aber geht wohl nicht anders.
04.05.2020 10:13 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 10:15 durch den Autor
Hallo @wlan2003,
Nimm mal für 10 Minuten die Akkus aus dem Speedphone und leg sie dann wieder ein.
Auch die Basis kannst du in der Zeit vom Strom trennen.
VG Gurke
04.05.2020 10:16 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 10:17 durch den Autor
@Gurke Das ist schon mehrfach geschehen. Leider keine Änderung.
04.05.2020 10:18 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 10:19 durch den Autor
Hallo @wlan2003,
dann wende dich doch bitte einmal an den Hersteller:
Ihre VTech
Service-Hotline
01805 53 90 90
(0,14 €/Min. aus dem Festnetz, höchstens 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen)
E-Mail: vtechservice@datrepair.de
Oder direkt zum Kontaktformular
VG Gurke
04.05.2020 10:39
04.05.2020 10:42 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 10:42 durch den Autor
du kannst doch über das Kontaktformular gehen.
An welchem Router betreibst du das Speedphone?
Hast du testweise mal die andere TAE Buchse versucht?
Ist die Firmware vom Router aktuell?
VG Gurke
04.05.2020 10:45
Die Telefone werden an keinem Router betrieben. Es handelt sich um das Modell mit Basis.
Wüsste nicht, was die TAE damit zu tun hat. Es gibt auch nur eine.
Danke @Gurke
04.05.2020 10:50 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 10:52 durch den Autor
dann hast du auch kein Speedphone mit Basis.
Das Speedphone 11 mit Basis ist für den Standard-Anschluss (z.B. am Call Basic) gedacht, kann aber auch an allen handelsüblichen Routern mit a/b Schnittstelle betrieben werden.
Es gibt drei verschiedene Speedphone 11 Modelle, schau hier:
VG Gurke
04.05.2020 10:52 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 10:56 durch den Autor
Natürlich habe ich das Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter (siehe Titel). Was spricht dagegen? Es wird an einer a/b Schnittstelle betrieben, ja.
04.05.2020 11:03 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 11:26 durch den Autor
also kein Router, dann hast du einen reinen Telefontarif, sehe ich das richtig?
Ich stehe nicht bei dir zu Hause und sehe was los ist, darum meine Rückfragen.
Oder wende dich an die Hotline:
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VG Gurke
04.05.2020 11:36
@wlan2003 schrieb:Natürlich habe ich das Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter (siehe Titel). Was spricht dagegen? Es wird an einer a/b Schnittstelle betrieben, ja.
was verstehst du als "an einer a/b Schnittstelle betrieben"?
Normalerweise steckt das Kabel der Speedphone-11-mit-Anrufbeantworter-Basis am anderen Ende in der TAE-Buchse eines Routers. Und die Basis bezieht dann den Zeitstempel (Datum + Uhrzeit) von dem Router, was dann die Basis an die an sie angemeldete Speedphones weiter geben kann. Man kann dann den Zeitstempel so einer Basis aktualisieren, wenn man erstens den Router neu startet, und wenn der wieder vollständig hochgefahren wurde, anschließend die Basis neu starten, so dass sich die Basis dabei den aktualisierten Zeitstempel vom Router wiederum holen kann, und ihn an die Speedphones weiter reichen kann.
Deshalb ist es wichtig zu wissen, wo das Ende des Kabels der Basis genau eingesteckt ist. Ist es direkt die Telekomanschlussdose, welche als einzige Telekomanschlussdose des Haushalts betrieben wird oder ist es nur ein Stecker, der wiederum per Kabel mit einem anderen Gerät verbunden ist, wie z. B. ein Router?
04.05.2020 12:47 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 13:07 durch den Autor
Basis steckt in einem Router, welcher über a/b Schnittstelle Telefon bereitstellt. Ich hatte lediglich gesagt, die Telefone/Handteile sind nicht an einem Router angeschlossen, also nutzen nicht DECT eines Routers - darüber würden sie auch das Zeitsignal des Routers bekommen.
Wie gibt denn ein Router das Zeitsignal über TAE an eine Basis weiter? M.E. geht das nur über DECT, wenn die Telefone am 'DECT des Routers hängen.
EDIT: So sagt es auch die Betriebsanleitung:
"Uhrzeit/Datum
...
Hinweis: Sofern Ihr Speedphone an einem Speedport angemeldet ist,
werden Uhrzeit und Datum automatisch eingestellt. Der Menüpunkt
„Zeit/Datum“ wird nicht angeboten."
--> Das Speedphone ist NICHT an einem Speedport angemeldet. Somit sollte die Uhrzeit von der Basis kommen und die Basis die manuell eingestellten Datum/Uhrzeit nutzen.
Das Szenario ist also "Anschluss der Basis an einem analogen Telefonanschluss".
Die Verbindungsprobleme müssen auch woanders herkommen, da die Verbindung zwischen Speedphones und Basis immer wieder verloren geht. Die sind am schlimmsten. Nach einem Tag sind mindestens zwei Telefone ohne Verbindung.
Somit gehe ich weiterhin von einem Defekt der Basis aus. Mal schauen, was VTech oder T-Shop sagen.
Falls noch jemand oder der Support andere Ideen hat, gerne melden.
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Rückmeldungen!
04.05.2020 13:09
welcher Router ist es genau mit welcher Firmware-Versions-Nummer?
Falls es ein Speedport-Typ ist, dann schau mal über jenen Link:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Als Systeminfo müsste dann ganz oben der genau Name des Speedports stehen und darunter die Firmware-Versionsnummer.
Und wenn du schon dabei bist:
schau mal nach, welcher Zeitstempel (Datum Uhrzeit) außerdem dort angezeigt wird. Der steht normalerweise dann oberhalb des Speedport-Namens.
04.05.2020 13:21
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