Speedphone 12 auf Winterzeit einstellen

Gelöst

Ich habe am 13.10.2020 ein Speedphone 12 gekauft. Leider kann das Telefon offensichtlich nicht die Sommer- bzw. Winterzeit automatisch wechseln, warum ????

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@fritz.leiheund an die anderen Betroffenen:

Bezüglich der Probleme bei der Umstellung der Systemzeit der folgenden Router auf die Winterzeit gibt es einen Sammelthread:

Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

 

Folge dem Link in den Sammelthread zu dem Thema:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

 

Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

 

Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

Danke

 

Sollte jemand unter Euch sein, welcher keiner der genannten Routertypen hat, dann ist das ein eigenständiges Problem, für das man einen extra Thread starten sollte, und dort dann auch genau Telefontypen und Routertypen anzugeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

mit diesem Problem bist Du nicht alleine! Alle Speedport-Router beziehen ihre Uhrzeit von einem NTP-Server der Telekom. Und da liegt die Ursache: Der läuft immer noch in Sommerzeit! Deshalb hilft auch kein Router-Neustart, weil sich der die Uhrzeit von diesem NTP-Server holt.
Das Problem ist bei der Telekom mittlerweile bekannt. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Leider konnte mir bei der Telekom niemand sagen, in welchen Intervallen eine Synchronisation der Systemzeit stattfindet. Das bedeutet, dass wir nur abwarten können, bis der Fehler bei der Telekom behoben ist und der Router die Systemzeit erneut synchronisiert. Man könnte zwar eine Synchronisation durch einen Router-Neustart erzwingen, aber das bringt erst dann etwas, wenn die Telekom ihr internes Problem mit dem NTP-Server behoben hat.

Also abwarten und den schönen Sonntag genießen!

Viele Grüße,
Richard Schaller

Telekom hilft Team
Hallo @fritz.leihe,

unser Produktmanagement ist bereits informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bitte habe noch etwas Geduld Fröhlich

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ich habe ein Speedport w724 Typ C an dem ich 2 Speedphone 701 betreibe, welche sich problemlos auf

Winterzeit umgestellt haben und seit der letzten Woche ein Speedphone 12, welches sich nicht umgestellt hat.

Da frage ich mich ernsthaft, ob das am NTP Server liegen kann?

 

Ich muß mich korrigieren, auch die beiden Speedpone 701 haben keine Winterzeit.

 

Ja klar, die Telekom arbeitet an einer Lösung. Kam natürlich völlig unerwartet, die Zeitumstellung. Konnte die Telekom ja nicht wissen. Typisch Telekom, einfach zu groß und aufgeblasen. Wenn man sich hier in der Community die vielen Fehler ansieht, mit denen sich die Nutzer auseinander setzen müssen komme ich mir wie ein Versuchskaninchen vor.

 

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch. 

Danke für die Info, wäre ich früher auf Ihren Beitrag gestossen, hätte ich mir eine Menge Zeit erspart. VG J. Blaß
Hallo zusammen,

ich verstehe den Ärger. Wann das Problem gelöst ist, kann ich aktuell noch nicht sagen. Tut mir leid.

Viele Grüße
Melanie S.
Also ehrlich, ist nun kein Weltuntergang, eher eine Lachnummer, daß ein Unternehmen wie die Telekom es nicht auf die Reihe bekommt nach zwei Tagen die korrekte Uhrzeit anzuzeigen......Und das Problem besteht seit Jahren, auch mein Speephone 12
kriegt hier meißt erst am 3. Tag die (Uhrzeit) Kurve.
In Sachen Werbung sind se besser drauf, alle paar Tage kommt ein Werbemail mit Angebotsänderungen, vielleicht sollten sie sich mal intensiver um die Uhrzeitsache kümmern.......!
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Speedphone 12, kann man schon sagen wie lange es dauert bis der Fehler behoben ist, und stellt das Telefon dann automatisch die Winterzeit ein? Danke für eine baldige Antwort mit freundlichen Grüßen Sabine Elbreder

Also ich habe mir Samstags ein neues Speedphone 12 geholt, da wir immer wieder Probleme mit den 11er hatten. Dachte diese seien dadurch behoben, funktioniert besser. Tja...

Angeschlossen, synchronisieren lassen am Speedport angemeldet und siehe da es ist die Sommerzeit am Display. 🤔

 

Aber wenn man die vorherigen Beiträge der Nutzer und deren Fehler/Probleme dann so liest, denk man sich wirklich man ist hier ein Versuchskaninchen der Telekom.

 

 

Danke Herr Schaller. 

Ich war kurz davor, zu verzweifeln 😉.

Dann warte ich mal ab, wann die Telekom die Software aktualisiert.

 

Danke uns sonnige Grüße

Catharina Kurz

Lösung

@fritz.leiheund an die anderen Betroffenen:

Bezüglich der Probleme bei der Umstellung der Systemzeit der folgenden Router auf die Winterzeit gibt es einen Sammelthread:

Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

 

Folge dem Link in den Sammelthread zu dem Thema:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

 

Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

 

Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

Danke

 

Sollte jemand unter Euch sein, welcher keiner der genannten Routertypen hat, dann ist das ein eigenständiges Problem, für das man einen extra Thread starten sollte, und dort dann auch genau Telefontypen und Routertypen anzugeben.

Warte ebenfalls seit Sonntag darauf, dass sich der Router mit der richtigen Zeit synchronisiert.
Ein ziemliche Armutszeugnis, das sich die Telekom hier ausstellt.

Nach neuesten Informationen soll am 1. 11. 20 die Uhrzeit auf Winter umgestellt sein, man muß selber nicht eingreifen, das läuft vollautomatisch ab.

Also Leute, freut Euch auf die Winterzeit, flexibles Denken ist gefragt......!

 

Liebe Telekomler,

man kann nur hoffen, daß Ihr das in Zukunft besser hinbekommt, zumal dieses Problem seit Jahren besteht.

PS: Die gesamte Technik in meinem Haus hat sich am 25.10. automatisch umgestellt, incl das Radio mit Navi im Auto, fragt einfach mal

bei denen nach wie es geht......!

@FXH  + @T.Rogalewski ,

wie ich schon schrieb:

Antworten zu  der Thematik bitte im von mir (in meiner vorherigen Antowort) verlinkten Sammelthread.

Dort steht auch die Ursache in einer Lösungsantwort unterhalb des Startbeitrags, und am Ende des Threads auch schon eine erläuternde Diskussion, was das bedeutet und wieso.

 

Dort kann man auch schon nachlesen, dass diese besondere Konstellation sehr selten auftreten kann, also auch nicht die letzten Jahre passieren konnte. Es unterscheidet sich dieses Jahr stark von den vorherigen, denn in den vorherigen Jahren konnte man durch einen einfach Routerneustart das Problem relativ unkompliziert zeitnah erledigen. Das ging dieses Jahr nicht, und wieso nicht: siehe den Sammelthread, wie schon geschrieben.

 

Danke

Telekom hilft Team
@Franz.Hutter und alle anderer,

wir haben bereits mehrere Rückmeldungen bekommen, dass (wie angekündigt) ab heute automatisch wieder die korrekte Uhrzeit an den Speedphones angezeigt wird. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte den Router für kurze Zeit vom Strom trennen und wieder verbinden.

Viele Grüße
Jürgen U.

Danke für die Info, hat super geklappt und wir haben wieder Winterzeit.

VG JB