Speedphone 300 mit Echo/Hall -Probleme-

Hallo,

seit über 5 Monaten quälen wir uns mit einer schlechten Telefonleitung(Rauschen, Knacken, Leise) rum.

Heute habe ich mir ein Speedphone 300 gekauft und dieses an den Speedport W922V angeschlossen.

Die Sprachqualität ist unter aller Kanone, es gibt beim Sprechen ein Echo/Hall, so dass man sich doppelt hört.

Zusätzlich zum Rauschen/Knacken kann man so gar nicht telefonieren.

Insgesamt sind noch drei andere Geräte am Speedport via DECT angemeldet, hier ist kein Echo/Hall zu hören, so dass man wenigstens einigermaßen telefonieren kann (auch mit dem Rauschen/Knacken).

Ich habe eine VDSL25 analog Leitung.

Das Problem mit der schlechten Leitung haben wir von Anfang an, seit dem wir diese VDSL25 analog Leitung haben.

Langsam sind wir am Ende, weil keiner von der Hotline/Technik helfen kann............
Ich kann das Schreiben von rodolfoo nur bestätigen! Mit dem Umstieg zum Universalanschluss - bei mir vorher VoIP - sind alle Probleme seit längerer Zeit beseitigt.

Gruß
HorstPeter
Ich habe identische Probleme mit dem Speedphone 300, es rauscht, knackt ab und zu und ist zudem hinsichtlich der Lautstärke des Anrufers recht leise ( obwohl es auf volle Lautstärke steht )
Habe nun gestern von der Telekom Hotline ein neues speedphone sowie Router 920V zugesagt bekommen.
Bei mir kommt weiterhin noch als Problem hinzu, dass beim Router mind. 1-2x täglich (nutze Internet nur abends ab ca. 17h nach der Arbeit) der WLAN Empfang abbricht.
Ich habe dann in der Taskleiste bei den beiden blauen Monitoren noch das gelbe Dreieck ("eingeschränkte Konnektivität") vermerkt. Nach ab- und einschalten des WLANs am Router gehts dann wieder. das nervt aber und kann nicht im Sinne des Erfinders und Stand heutiger Technik sein. Bei der vorherigen AVM 7170 Box ist WLAN innerhalb von 4 Jahren NIE ausgefallen!

Also liebe TELEKOM macht was. Ich frage mich auch wann die Kunden die zugesagte Erstattung für die Fußball WM erhalten ( 10€ Rabatt für jedes gewonnene Spiel ). Liebe TELEKOM die WM ist schon vorbei, falls es euch nicht aufgefallen ist !!!
Man bist Du aber gierig ;)
Warte doch wenigstens die ersten 2 rechnungen danach ab.
Und das das Internet 1x pro tag weg ist, ist normal wegen der Zwangstrennung.



Beim Rest gebe ich dir ja Recht, schon schlimm, wie lange das längst zugesagte Update der Geräte für euer Problem dauert.

Man bist Du aber gierig ;)
Warte doch wenigstens die ersten 2 rechnungen danach ab.
Und das das Internet 1x pro tag weg ist, ist normal wegen der Zwangstrennung.

Beim Rest gebe ich dir ja Recht, schon schlimm, wie lange das längst zugesagte Update der Geräte für euer Problem dauert.


Na die Zwangstrennung täglich ist schon klar. Aber wenn dies eine Zwangstrennung wäre, dann würde diese ja nicht mehr als 1x täglich ( was auch mal vorkommt ) auftreten. Weiterhin dürfte in diesem Moment doch auch kein IP-TV funktionieren, gell! Das tut es aber. Gibt es eigentlich schon ne Möglichkeit den Zeitpunkt der Zwangstrennung manuell einstellen zu können. Die Telekom hat mir am Anfang mal gesagt, dass die Zwangstrennung nachts geschehen würde.
Telekom hilft Team
Halllo DrMetulskie,

herzlich willkommen bei uns im Forum.


Gibt es eigentlich schon ne Möglichkeit den Zeitpunkt der Zwangstrennung manuell einstellen zu können. Die Telekom hat mir am Anfang mal gesagt, dass die Zwangstrennung nachts geschehen würde.

Die Zwangstrennung findet immer 24 Stunden nach dem letzten Verbindungsaufbau statt, dass kann dadurch auch tatsächlich am Tag geschehen.

Den Zeitpunkt der Zwangstrennung können Sie manuell nur dann bestimmen, wenn Sie in der Routerkonfiguration unter „Internetzugang“ als DSL-Anbieter „Anderer Provider“ wählen und darüber die Onlineverbindung herstellen. Der Benutzername setzt sich dann wie folgt zusammen: AnschlusskennungT-OnlinenummerMitbenutzernummer@t-online.de

Halllo DrMetulskie,

herzlich willkommen bei uns im Forum.


Den Zeitpunkt der Zwangstrennung können Sie manuell nur dann bestimmen, wenn Sie in der Routerkonfiguration unter „Internetzugang“ als DSL-Anbieter „Anderer Provider“ wählen und darüber die Onlineverbindung herstellen. Der Benutzername setzt sich dann wie folgt zusammen: AnschlusskennungT-OnlinenummerMitbenutzernummer@t-online.de



Liebes Telekom Team,

dieser Lösungsweg ist bekannt macht aber überhaupt keinen Sinn, dass es den in den standard Telekom einstellungen nicht gibt. Viel wichtiger wäre eh eine Problemlösung meiner anderen Probleme.


Man bist Du aber gierig ;)
Warte doch wenigstens die ersten 2 rechnungen danach ab.
Und das das Internet 1x pro tag weg ist, ist normal wegen der Zwangstrennung.

Beim Rest gebe ich dir ja Recht, schon schlimm, wie lange das längst zugesagte Update der Geräte für euer Problem dauert.


Na die Zwangstrennung täglich ist schon klar. Aber wenn dies eine Zwangstrennung wäre, dann würde diese ja nicht mehr als 1x täglich ( was auch mal vorkommt ) auftreten. Weiterhin dürfte in diesem Moment doch auch kein IP-TV funktionieren, gell! Das tut es aber. Gibt es eigentlich schon ne Möglichkeit den Zeitpunkt der Zwangstrennung manuell einstellen zu können. Die Telekom hat mir am Anfang mal gesagt, dass die Zwangstrennung nachts geschehen würde.

Doch, auch bei einer Zwangstrennung sollte IPTV weiterlaufen....gelll?!?!?
Durch die sogenannte Umstellung auf die Zielarchitektur sollte das nicht mehr passieren.
Und die Zwangstrennung kannst du sogar selber durchführen, am bsten gehst Du einmal nachts um 3 Uhr OFFline mit deinem Router, und schon sollte er immer um diese Zeit off gehen...ist logisch wegen der 24 Std-Zwangstrennung, gell.
Habe heute mit der technischen TELEKOM Hotline telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass diese Funktion "Zwangstrennung" nach und nach eh abgeschafft werden soll, da dies eine veraltete Funktion von früher ist, also es fast ausschließlich Volumen- und Zeittarife gab. Heute bei fast ausschließlich Flatrate sei diese Funktion nicht mehr notwendig um den Kunden vor überhöhten Kosten zu bewahren. Der Telekom Mann teilte weiter mit, dass die beschriebene Möglichkeit, nachts um 3h aufstehen, quasi eine manuelle Zwangstrennung durchführen, und hoffen das diese nun ab sofort immer nachts um 3h stattfindet so geschehen kann .... muss aber nicht zwingend der Fall sein. Komische Logik ... aber wenn er meint.
Habe nun neuen Router 920V und neues Speedphone erhalten. Mal sehen ob die WLAN Abbrüche auch weiterhin auftreten. Das Telefon jedenfalls rauscht, wenn auch nur leise, trotzdem. Zu dieser Problematik sagte mir der Mann von der Telekom, dass selbige wohl kaum einen ISDN Anschluss empfehlen würde zur Problembehebung - viel mehr würde man lieber auf das Firmwareupdate warten wollen. Dies schien ihm aber nicht sonerlich bekannt zu sein

Zu dieser Problematik sagte mir der Mann von der Telekom, dass selbige wohl kaum einen ISDN Anschluss empfehlen würde zur Problembehebung - viel mehr würde man lieber auf das Firmwareupdate warten wollen. Dies schien ihm aber nicht sonerlich bekannt zu sein



Auf das hier ja auch schon sehr lange viele Besitzer beidiger Hardwarekomponenten mit analogen Anschluss sehnsüchtig warten.
Na dann bin ich ja mal gespannt ob die TELEKOM dieses Update nun mal zack zack bereitstellt und vor allem dies auch die Probleme behebt.
Ich bin auch gespannt, wann da mal ein Update kommt.
Bisher läßt man uns ja voll und ganz hängen.
Finde den Service so etwas von schlecht.

War es nicht für Juli angekündigt?

Naja bei der Telekom wundert mich gar nichts mehr, wenn Mitarbeiter
nichtmal das Speedphone 300 kennen...

Schöne Grüße,

Gerd
Wie sieht es eigentlich aus wenn man den 920er frizt?
Wird dann das 300er auch zum Fritz!Fon?

Wie sieht es eigentlich aus wenn man den 920er frizt?
Wird dann das 300er auch zum Fritz!Fon?

Nein, wird es leider nicht, da die Funktionen des Speedphone von seiner Firmware abhängen. Wobei das Speedphone irgendwie schon ein Fritz!Fon ist (MT-E). Es ist halt eigenständig, deswegen wird hier auch wohl nur entwickelt, was die Telekom in Auftrag gibt.
Aber das Speedphone 300 funktioniert wunderbar am gefritzten W920V. Die Sprachqualität ist (jedenfalls bei mir, mit ISDN) gut. Was Wunder, selbst die (schon etwas ältere) 75.04.81-Firmware der 7570, die auf meinem W920V läuft, hat die DECT-Version 2.38 drauf, während die (immer noch aktuelle) Original 65.04.78 für den W920V noch die uralte DECT-Version 2.16 besitzt. Bis zur 2.38 sind da einige Sachen in Puncto Gesprächsqualität verbessert worden.
HD-Telefonie intern geht übrigens auch einwandfrei, und das Telefonbuch holen sich die Speedphones aus der Box. Außerdem gibt es Tools zum Abgleich des Fritz!Box-Telefonbuchs mit Outlook-Kontakten und damit zur zentralen Pflege am PC.
THX.....aber es war eh eine Frage für die Allgemeinheit hier, da ich ja mit ISDN die Tonprobleme auch nie hatte.
Liebes Telekom Team,

nach insgesamt drei Gesprächspartnern an der Hotline (-2000) habe ich dieses Thema im Forum gefunden und spiegelt genau mein Problem wider: neuer VDSL 25 Standard-Entertain-Anschluss (seit 30.07.) macht Probleme, d. h. etwa jedes zweite eingehende Gespräch mit dem Speedphone 300 wird nach wenigen Sekunden abgebrochen und auch die Sprachqualität (zeitweise Echo/Hall, Knacken und relativ leiser Gesprächspartner) entspricht nicht meinen Anforderungen an einen analogen Telefonanschluss. Die wiederholte Leitungsmessung hat keine Fehlermeldung ergeben. Der dritte Mitarbeiter an der Hotline gestand ein, dass dieses Problem bekannt sei und mit einem Update der Firmware von Speedport / Speedphone (voraussichtlich) behoben wird - leider muss ich nun lesen, dass diese Software bereits seit Monaten angekündigt ist und auf sich warten lässt. Wie soll ich mich nun verhalten, zumal neben einer schlechten Sprachqualität auch Verbindungsabbrüche zu beklagen sind? Der Hotline-Mitarbeiter konnte mir nur sagen: "Derzeit kann ich Ihnen leider nicht helfen."

Beste Grüße, Mark
Für dich vielleicht keine Option...
Trotzdem kann ich nur zu einem ISDN / Universal Anschluss raten.
Wenn du lieber auf das Update warten willst...viel Spass.
Jeden weitern Kommentar verkneife ich mir...wird eh gelöscht.
Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen...

Habe mich überreden lassen, bei der Telekom zu bleiben und habe nun auch
isdn. Rauschen und Knacken gehören jetzt der Vergangenheit an. Habe über
die hotline mit vielen weiblichen Mitarbeitern (ca. 6) das hier im thread
beschrieben Thema durchgekaut. Leider kannten sich die techn. Mitarbeiterin
hiermit nicht aus. Auch dieses Forum war den Mitarbeiterinnen nicht bekannt.
Eine Kundenbetreuuerin war dann auch noch unfreundlich !!

Endlich hatte ich dann einen Mitarbeiter. Diesem war das Problem bekannt.
Er veranlasste dann die Umstellung (leider fehlerhaft). Jetzt habe ich
das nächste Problem (seit vergangenen Freitag). Die DSL Bandbreite wurde
ohne meine Zustimmung reduziert auf DSL 3000, obschon bis zum 30.07 nachweislich DSL mit 6000 ohne Beeinträchtigung lief. Habe schon 5 mal einen Störauftrag aufgegeben.
Immer wieder wird der Auftrag mit "erledigt" gekennzeichnet. Das Problem besteht
weiterhin.
Notfalls wechsele ich auf ISDN, aber nur wenn a) keine kostenneutrale Lösung bereitgestellt werden kann und / oder b) die Wechselgebühr entfällt. Grundsätzlich erwarte ich von einem analogen Anschluss mit den von der Telekom beworbenen Endgeräten eine solide Qualität - keine Gesprächsabbrüche oder schlechte Sprachqualität, die sich übrigens konsistent durch fast alle Telefonate seit Installation in der letzten Woche zieht. Lösungsvorschlag "on the fly"? BG, Mark
Ich denke es wird hier notwenidig sein eine Mängelrüge schriftlich als "Einschreiben mit Rückschein" an die TELEKOM zu senden. Immerhin sind die Problme hinsichtlich der Sprachqualität ein Mangel der so nicht bestehen darf und von der TELEKOM abgestellt werden muss. Es kann ja nicht sein, dass die Telekom Kunden auf einen aufpreispflichtigen ISDN Anschluss wechseln und so der Telekom so zu nochmehr Umsatz helfen und das nur um die Sprachqualität zufriedenstellend zu erlangen. Früher hat ein analoger Anschluss ja auch einwandfrei funktioniert. Es ist also ein Mangel den die Telekom abzustellen hat

Ich denke es wird hier notwenidig sein eine Mängelrüge schriftlich als "Einschreiben mit Rückschein" an die TELEKOM zu senden.

Eine Mängelrüge nutzt da nichts, den Versuch kann man sich sparen.

Viel besser wäre es, wenn das am Forum beteiligte Telekom Team sich jetzt einmal im Interesse aller am Forum beteiligten User dafür einsetzen würde, das ein verbindlicher Temin für ein Firmware Update geannt wird. Letztlich warten alle seit Ende Juni und nichts passiert. Wofür dann dieses Forum ?
Das wird das Team sicherlich schon mehrfach getan haben, und da wurde dem Team ja auch, leider falsch, versprochen das es ein Update geben wird. Nun wird sich hier das Team sicherlich nicht noch einmal so weit aus dem Fenster hängen wie damals.
Denen reicht es auch,mitlesen zu müssen, wie es nach dem nicht eingehaltenen Termin hier angegriffen wurde.
Und was sollen die dem Team auch sagen?
Das Update ist in Bearbeitung......soviel wissen wir nach der falschen Terminansage auch so alle.
Na, dann setzt der Telekom eine schriftliche Frist zur Behebung der Probleme !!!

Sollte der Termin nicht eingehalten werden, kündigt schriftlich FRISTLOS und geht zu einem anderen Anbieter.....fertig.

Warum macht ihr es euch so schwer, wenn es doch so einfach ist ???

Na, dann setzt der Telekom eine schriftliche Frist zur Behebung der Probleme !!!

Sollte der Termin nicht eingehalten werden, kündigt schriftlich FRISTLOS und geht zu einem anderen Anbieter.....fertig.

Warum macht ihr es euch so schwer, wenn es doch so einfach ist ???


Das würde ich sofort machen, nur leider gibt es bei uns nur die Möglichkeit mit Telekom auf 6000 er Geschwindigkeit oder höher zu kommen. Ansonsten noch DSLonair leider nur mit 2000er Leitung.

Habe übrigens Fritzbox 7390 mit Fritzphone MT-F ausprobiert, allererste Sahne !!!und das auch bei analogem Anschluß

Suche jetzt Käufer für meine im Februar 2010 erworbenen 2 Speedphone für zusammen 80 Euro.
Kannst du mir mal deine eMail-Adresse per PN schicken ?
Dann können wir uns mal über den Kauf der Geräte unterhalten........

@MAOT

Wie ist denn der Scanner mit dem PC verbunden? Über LAN oder WLAN oder USB?

 

Schon mal versucht die Treiber für den Scanner im PC neu zu installieren?