Speedphone 51 und Speedport Smart 3 Telefonie Problem

Gelöst

Hallo,

Mein Speedphone 51 verliert unregelmässig die Dect Verbindung zum Speedport Smart 3. Telefonie abgehend und ankommend nicht möglich. Wird das Telefon stromlos gemacht verbindet es sich wieder mit dem Router. Ein Speedphone 100 funktioniert ohne Probleme.

Speedphone 51 schon getauscht, Router rückgesetzt. Kann mir jemand helfen?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Firmware Version 3.86 fürs Speedphone 51 und die die Firmware Version 3.95 fürs Speedphone 31 lösen das Problem des Verbindungsabbruchs zwischen Speedport Smart 3 und den Speedphones.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  



Hallo Ulrich,

Danke für die schnelle Antwort.

1. Die topaktuelle Firmware Version 3.86 fürs Speedphone 51 ist jetzt ganz frisch drauf, falls ich damit noch Probleme am Speedport Smart 3 habe, melde ich mich in den nächsten Tagen wieder. Winken

2. Werkseinstellungen, Akku raus, Anmelden über Mobilteil, Konfiguration über Router-Menü (speedport.ip) hatte ich alles schon durch...

Aber der Thread Speedphone 51 Firmware automatisch aktualisieren hat mich noch auf die Idee gebracht, den Router (via Menü, ohne Steckerziehen) neu zu starten. Und siehe da - gerade hat das Firmwareupdate auch auf dem zweiten SP 51 funktioniert.

Danke und LG, Nicole

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag! @UlrichZ @michael.robohm @Waage1969

Aktuell sind uns Einschränkungen in der Konstellation Speedport Smart 3 in Verbindung mit dem Speedphone 31 und Speedphone 51 bekannt.

Für das Speedphone 11 wurde am Donnerstag (15.08) die Firmware-Version 4.12 für alle Anwender freigegeben. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Updates auch für das Speedphone 31 und Speedphone 51 folgen werden.

Ein Termin ist mir allerdings nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

hier einmal der aktuelle Stand: Der Fehler konnte identifiziert werden, neue Seriennummern benötigen wir daher nicht. 

Es liegt an den Speedphones, nicht am Speedport. Der Fehler wird über eine neue Firmware behoben.

Einen konkreten Termin für die Firmwares kann ich an dieser Stelle leider noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße

Anja S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Bremenwdh,

hast du einmal in den Telefonieeinstellungen deines Routers geschaut? Ist dort dein Speedphone 51 ordnungsgemäß hinterlegt und eingerichtet? Lässt sich das Speedphone normal benutzen, während die Verbindung zum Router hergestellt ist?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo,

Hat 3 Monate ohne Probleme funktioniert. Erst seit 3 Wochen tauchen die Probleme auf.

 

"Ist dort dein Speedphone 51 ordnungsgemäß hinterlegt und eingerichtet"

Wenn du damit die Rufzuordnung, Name usw meinst ja. Sendeleistung voll, kein Eco Modus.

Gruß

Hallo @Bremenwdh,

läuft auf dem Speedport schon die frische Firmware 010137.3.0.004.0?

-> https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ja ist aktuell.

Schade, wäre ein schöner Ansatz gewesen @Bremenwdh Fröhlich

Das Speedphone wurde bereits vom Service getauscht?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ja, auch beim Neuen tritt der Fehler auf.

Reagiert das Telefon auf eine bestimmte Telefonnummer @Bremenwdh oder klingeln alle Telefone bei allen Rufnummern?

Hallo,

Bei der Rufzuordnung für das Speedphone ist eine Nummer hinterlegt.

Gruss

Ok, danke für die Info @Bremenwdh.

Ich habe gerade gesehen, dass Sie mit diesem Problem wohl nicht alleine dastehen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-51-sporadische-probleme/m-p/3758313#M...

Mein Kollege Henning hat dazu intern nachgefragt und es sieht so aus, dass bereits Ursachenforschung betrieben wird.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Ich habe die gleichen Probleme, niemand weiß Bescheid, die Telkom pennt und schafft es offensichtlich seit Wochen nicht den Fehler zu beheben. Ich will endlich mit dem Teil telefonieren. Der Service ist unterirdisch.

Hallo @michael.robohm,

schön, dass Sie sich auch hier gemeldet haben.

Ich kann Ihren Unmut gut verstehen, das Verhalten zwischen Speedport und Speedphone "nervt". Traurig
Leider gibt es noch keine Neuigkeiten, die Produktverantwortlichen sind weiterhin dran. Was genau haben Sie für Einschränkungen? Hier noch mal ein paar "allgemeine" Tipps:

- Speedphone über die rote Hörertaste aus- und neu einschalten
- Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen
- DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren
- den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" rebooten

Ich freue mich, von Ihnen zu lesen.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Ina B.


@Ina B.  schrieb:

Hallo @michael.robohm,

schön, dass Sie sich auch hier gemeldet haben.

Ich kann Ihren Unmut gut verstehen, das Verhalten zwischen Speedport und Speedphone "nervt". Traurig
Leider gibt es noch keine Neuigkeiten, die Produktverantwortlichen sind weiterhin dran. Was genau haben Sie für Einschränkungen? Hier noch mal ein paar "allgemeine" Tipps:

- Speedphone über die rote Hörertaste aus- und neu einschalten
- Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen
- DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren
- den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" rebooten

Ich freue mich, von Ihnen zu lesen.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Ina B.


Das alles habe ich schon mehrfach ohne den geringsten Erfolg gemacht. Soo furchtbar viele Produkte für private Kunden hat die Telekom nicht zu verwalten. Da einen dicken Bug Monate nicht zu beheben ist .....

Moin @michael.robohm,

danke für die Rückmeldung.


michael.robohm schrieb: Das alles habe ich schon mehrfach ohne den geringsten Erfolg gemacht. Soo furchtbar viele Produkte für private Kunden hat die Telekom nicht zu verwalten. Da einen dicken Bug Monate nicht zu beheben ist .....
Uns ist bewusst, dass das nicht unser Anspruch sein kann. Tut mir leid, dass Sie solche Einschränkungen haben. Traurig

Schöne Grüße
Ina B.

Auch die Firmware Version 5.3 behebt das Problem nicht, gleich nach dem Einrichten eines Bluetooth Headsets verabschiedet sich das Gerät.

Wochen vergehen ins Land, keine neue Firmware die das Problem behebt. Hallooo Telekom arbeitet bei euch noch jemand?

Hallo @michael.robohm natürlich, wir sind jeden Tag von 7-23 Uhr für unsere Kunden da und unterstützen in allen Anliegen.

Allerdings haben wir als Kundenberater keinen Einfluss auf mögliche Umsetzungen in der Firmware, geben aber alles relevante an die Produktverantwortlichen weiter. Wann hier mit einer Behebung oder einer Umsetzung zu rechnen ist, kann ich nicht beantworten. Es ist alles entsprechend platziert.

Grüße Anne W.

30.04.2019

seit Monaten schafft die Telekom es nicht die Firmware des Speedport smart3 zu aktualiseren um die Verbindung mit dem Speedphone zu ermöglichen. Wie ist das möglich? Immer noch sucht das Mobilteil den Kontakt, mal funktioniert die Adressliste mal nicht, das Gerät geht nicht in den Standby und das Akku lädt deshalb wohl nicht.

Hallo,

 

Auch ich habe Probleme mit dem Speedport 51, das die Verbindung öfter Mal nicht existiert. Gerade eben mitten im Gespräch war auf einmal tot. Das gleiche Problem mit dem Speedport 31. Betrieben wird alles am smart 3. Aber nur die DECT Telefone ohne Basis. Also der smart 3 ist die Basis. Was gibt es noch für Lösungen? Ich bin komplett von AVM weg, da die 7590 mit dem 250 Mbit anschluss Probleme hat. 

@stefan-blumoser, kann es sein, dass bei Dir noch Powerline-Geräte in Betrieb sind? Diese können alle Supervectoring-Anschlüsse stören. Hängt Dein Router direkt an einer (der Ersten) TAE-Dose?

Powerline ist außer Betrieb. Hängt auch nur an einer Dose.... Haben nur eine... Dort in der mittleren

Hallo @stefan-blumoser ich melde mich gleich in dem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-51-sporadische-probleme/td-p/3710574/... damit es übersichtlicher bleibt.

Grüße Anne W.

Das Problem betrifft auch andere Telefone. Ich benutze Gigaset. alle paar Minuten bricht die Verbindung ab. Alle gängigen Tips probiert. Geräte getauscht. Nichts hat geholfen. Beim Speedport der ersten Generation waren nie Probleme.

Funktioniert auch mit anderen Telefonen nicht. Bei mir sind es Gigaset Geräte.

 


@watumbo  schrieb:

Funktioniert auch mit anderen Telefonen nicht. Bei mir sind es Gigaset Geräte.


@watumbo 

bitte benenne deine Gigaset genau (genaue Bezeichnung). Und ob du es direkt an der DECT-Basis des Speedports angemeldet hast, oder ob an einer von Gigaset mitgelieferten DECT-Basis. Wobei die Gigaset-mitgelieferte Basis dann mit dem Router per Kabel verbunden werden müsste: einer der Analogbuchsen (TAE) des Routers?

 

Meine Frage(n) haben einen Hintergrund: Deine Aussage ist im Widerspruch zu diversen Rückmeldungen, welche ich immer wieder mal gelesen habe und was ich auch als Tipp für User mit Telefonieproblemen öfter weiter gegeben habe:

"Verwendet Gigaset, welche ein HX im Namen haben, denn es gibt Rückmeldungen, dass es damit läuft, ... "

 

Laut dem, was ich bisher beim Hersteller der Gigaset gelesen habe, ist die HX-Baureihe mit einer Besonderheit ausgestattet, welche die anderen Baureihen von Gigaset nicht haben: die HX-Geräte sind CAT iq 2.0 kompatibel. Das ist ein DECT-Standard, welche die  Speedports mindestens haben und auch die Speedphones. Und von den Gigaset nur die HX.

 

Die anderen Gigaset (also ohne HX im Namen) verwenden den DECT-Standard GAP. Vereinfacht ausgedrückt, sprechen diese Geräte nicht die gleiche Sprache wie die DECT-Basis der Speedports. Deshalb sind diese Geräte auch nicht vollkompatibel mit den Speedports. Und deshalb haben wir immer wieder mal Rückmeldungen im Forum, auch bei anderen Speedports, dass manches Komfortfunktionen nicht gehen oder nicht mehr gehen oder nicht zuverlässig.

 

So ein Unterschied könnte sich auch auf die Normalfunktionen auswirken, ... .

 

Ist es ein HX-Gerät, das Probleme macht, dann wäre es schade, dass der Geheimtipp nicht mehr funktioniert, ... .