Speedport 4: Ersatz-Internet über Mobilfunk

Gelöst

Hallo Telekom Hilft, Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zum Speedport 4:

 

Im Speedport 4 gibt es eine Konfigurationsoption "Ersatz-Internet über Mobilfunk". Dort kann man wohl ein IOS oder Android Mobilfunkgerät über USB-Teathering anschließen, um bei einem Ausfall des DSL Anschlusses eine Backup Funktion über DSL zu haben. Meine Frage: wird dann in einem solchen "Backup Fall" das Datenvolumen der mobilen SIM Karte (auch Telekom) aufgebraucht (insbesondere durch Nutzung von Magenta TV) oder merkt der Router das es eine TelekomStörung ist oder schaltet automatisch in "Stream on" Modus und es wird deshalb nicht angerechnet?

 

Noch eine Frage: Gibt es noch weitere Möglichkeiten einen Speedport 4 mit einem automatischen LTE Backup nachzurüsten?

Noch eine Frage: Ich habe gelesen dass der Speedport Pro das LTE Backup technisch von Haus aus kann - kann man nur das LTE Backup als Option für den Anschluss nachbestellen ohne einen Hybrid Anschluss daraus zu machen. Also nur für Backup, nicht generell Hybrid?

 

Hintergrund: Mein Anschluss fällt leider in sehr unregelmäßigen Abständen immer mal wieder aus. Die Ursache ist noch nicht gefunden aber die Störung ist in Bearbeitung und wurde bisher auch adäquat bearbeitet - nur muss der Fehler erstmal gefunden werden. Wir sind jetzt schon bis in die Baugruppe im Verteiler vorgedrungen ;). Ich habe keine Zweifel, dass da auch weiter dran gearbeitet wird, jedenfalls wurde bisher schon eine Menge geprüft und gecheckt und ich kann ganz und gar nicht sagen, dass sich niemand kümmert.

Die Frage nach einem LTE Backup und ist deshalb für mich interessant, auch so ganz allgemein.

 

Ahoi

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ Geralt von Riva: Ja, die Smart 4 Familie unterstützt USB-Tethering am USB-Port, hier an allen drei Smart 4 Produkten mit einem Smartphone mit Telekom-SIM erprobt, ;-).

Es funktioniert dann das "normale Surfen" im Internet, die Festnetztelefonie oder MagentaTV funktionieren nicht.

 

Gruß Ulrich

 

Mehr Infos
Screenshot (3724).jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ufpotw  schrieb:
Meine Frage: wird dann in einem solchen "Backup Fall" das Datenvolumen der mobilen SIM Karte (auch Telekom) aufgebraucht

Das wird so sein.

Ich frage mich aber gerade, ob die Tethering Funktion überhaupt genutzt werden kann.

Lösung

@ Geralt von Riva: Ja, die Smart 4 Familie unterstützt USB-Tethering am USB-Port, hier an allen drei Smart 4 Produkten mit einem Smartphone mit Telekom-SIM erprobt, ;-).

Es funktioniert dann das "normale Surfen" im Internet, die Festnetztelefonie oder MagentaTV funktionieren nicht.

 

Gruß Ulrich

 

Mehr Infos
Screenshot (3724).jpg

 

Gelöschter Nutzer

Mehr zum USB-Tethering findet man in der PDF-Bedienungsanleitung, ist in der Routerkonfiguration (http://speedport.ip)  unter „Hilfe“ erreichbar. Oder hier: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf  ebenfalls im Kapitel Ersatz-Internet über Mobilfunk ab Seite 80

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mehr zum USB-Tethering findet man in der PDF-Bedienungsanleitung

Hier mal ein Screenshot:

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Gruß ulrich

Gelöschter Nutzer

Auf der nachfolgenden Seite folgt dann eine  Anleitung.


@ufpotw  schrieb:
Gibt es noch weitere Möglichkeiten einen Speedport 4 mit einem automatischen LTE Backup nachzurüsten?

Zukünftig wird das wohl möglich sein, es befindet sich gerade ein externer 5G Transceiver im Test.

 

 


@ufpotw  schrieb:
Ich habe gelesen dass der Speedport Pro das LTE Backup technisch von Haus aus kann - kann man nur das LTE Backup als Option für den Anschluss nachbestellen ohne einen Hybrid Anschluss daraus zu machen

Ja, es ist möglich LTE Backup für 5,- pro Monat zu buchen, dazu wird aber derzeit immer ein Speedport Pro (Plus) benötigt und es muss am Standort möglich sein.