Speedport 4A verliert dauernd die Verbindung

Die letzten Jahre lief alles super.

Im Oktober 2022 ging es das erste Mal los.

Der Router startet alle paar Minuten neu.

Techniker kam, und es lief 2 Monate.

Im Dezember fing das ganze Spiel wieder von vorne an. Techniker kam und es lief.

Dann wieder im März und nun im Mai, seit heute.

 

Wie kann es sein, daß innerhalb von 8 Monaten, 4x ein Telekom Techniker kommt und es trotzdem nicht geht, aber davor Jahrelang.

 

Bin echt am Verzweifeln, würde mir der Hybrid Anschluss mit LTE da weiterhelfen, wenn über die TAE-Dose kein V-DSL kommt?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Frank

P.S. Router Neustart um:

10:41

10:50

11:04

11:30

11:43

11:49

11:55

12:00

12:10

12:12

12:13

12:16

12:19

😭😤

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Mauntzer,

 

ich denke, wir sollten mal kurz telefonieren, wann passt es denn?

 

Viele Grüße

Heike B.

Halli hallo,

entweder ab jetzt bis 9:50 Uhr, oder zwischen 13:00 und 15:00 Uhr.

Telekom hilft Team

Hallo @Mauntzer,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Deine Adresse wird laut unserer Karte per 5G versorgt. Hier ist in der Tat etwas Fingerspitzengefühl bei der Ausrichtung des Empfängers gefragt. 😊

Bezüglich der DSL Leitung drücke ich die Daumen, das der Fehler bald gefunden ist und du bald wieder mit der vollen Bandbreite surfen kannst. 

 

Viele Grüße 
Heike B.

@Mauntzer 
ergänzend zu @Heike B.  habe ich mal in Deinen Beitrag die weiterhin öffentlich ersichtlichen vollständigen Telefonnummern entfernt.
 
Ebenso sollte aber Voice over LTE funktionieren, insofern Du die Telefonie über den Smart 4 betreibst.
Hast Du den Router mal ohne DSL neu gestartet?

Gruß

Waage1969

Hi, danke für den Tip, ist aber DECT Mobilteil.

 

Sag mal, wenn in der Straße vor dem Gebäude Kanalarbeiten durchgeführt werden, sollen Risse zugespachtelt werden mehr weiß ich auch nicht.

Weil es lief echt stabil, und um ca. um 2 Uhr ist mir das Internet um die Ohren geflogen. Die haben unten mit dicken Strahlern noch gearbeitet bis um 4 Uhr.

Eben sind Sie wieder gekommen.

Könnte es da einen Zusammenhang geben?

 

Freitag kommt übrigens der nächste Techniker.

 

 

@Mauntzer 
ist das DECT Mobilteil im Smart 4A angemeldet, dann sollte es ganz normal mit voice over LTE funktionieren.
Starte den Router mal ohne DSL neu (Taste hinten am Router).

Ob bei den Arbeiten ein Kabel beschädigt wurde könnte Dir jemand aus dem Team hier wie @Svenja Ba.  @Stefan D.  @Heike B.  & Co. eruieren 👍

Gruß

Waage1969

Uiuiuiui, herzlichen Dank, funzt.

Dann kann Mutti (88) wenigstens wieder Telefonieren. Und mein Handy ist keine Telefonzentrale mehr.

 

Anbei ein Speedtest von der bisher besten Stelle für die 5G Antenne.

@Mauntzer  schrieb:

Uiuiuiui, herzlichen Dank, funzt.

Dann kann Mutti (88) wenigstens wieder Telefonieren. Und mein Handy ist keine Telefonzentrale mehr.

 

Anbei ein Speedtest von der bisher besten Stelle für die 5G Antenne.

@Mauntzer 
das hört sich ja schon mal gut an.
Klasse das zumindest das nun klappt 👍

Gruß
Waage1969

Was soll ich sagen, morgen kommt ein Techniker.

 

Kann mir jemand sagen, weshalb seit heute wenn DSL Verbindung über TAE steht, der 5G Empfänger nur noch LTE empfängt?

Telekom hilft Team

Hi @Mauntzer,

 

super, das morgen ein Techniker sich alles anschaut. Ich bin sicher, dass dann alles wie gewünscht funktioniert. 

Es scheint so, als ob dein 5G Empfänger aktuell kein 5G Signal reinbekommt. 

 

Halte uns hier bitte auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Hi, wie gesagt, wenn ich den TAE-Stecker ziehe, und Router neu starte, habe ich 5G Empfang.


@Mauntzer  schrieb:

Hi, wie gesagt, wenn ich den TAE-Stecker ziehe, und Router neu starte, habe ich 5G Empfang.



Halli hallo,

heute wieder Techniker Besuch.

Es wurde 1x an ner Kabelklemme statt gelötet, (weiß das Fachwort nicht), eine Art Aderendhülse angebracht. 
Und hat ein Kabel was nicht belegt ist, auf mich umgelegt.

 

Mal schauen wie es läuft.

 

Aber das Problem von gestern bleibt leider bestehen. Bezahle für den 5G Empfänger, und erst seit gestern läuft nur LTE wenn der TAE Stecker drin ist.

ohne Ihn läuft es. Der Techniker kannte sich leider mit Funk nicht aus.

Hänge entsprechende Screenshots an.


Vielen lieben Dank im Voraus.

 

 

Habe mal bzgl. Firmware geschaut, müssten aktuell sein.

 

Speedport Smart 4 Typ A: 010139.3.1.001.0

5G-EmpfängerSE: 

010149.1.0.006.0

 

Habe beim 5G-Empfänger nen Reset ausgeführt.

 

Momentan funktioniert es:

 

Empfangsstärke 5G
-109.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
 
Empfangsstärke LTE
-75.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

@Mauntzer 

@Mauntzer  schrieb:
Aber das Problem von gestern bleibt leider bestehen. Bezahle für den 5G Empfänger, und erst seit gestern läuft nur LTE wenn der TAE Stecker drin ist.

dann passen die Bilder / Werte aber nicht zum Text😉
ohne TAE:

Waage1969_0-1685550295409.png

mit TAE:

Waage1969_0-1685551010309.png

 

Für mich sieht das alles danach aus das es korrekt funktionieren sollte.

LTE ist wie gesagt immer aktiv und 5G kommt erst bei erhöhter Datenlast hinzu.

Gruß

Waage1969

 

Wie gesagt die eine Woche seit Freischalttermin der SIM Karte, waren es durchgehend beide.

Und bei der Zubuchoption steht ja auch permanent bis 350 zusätzlich zur Festnetzleitung.

 

Seit dem Reset, läuft es nun 40min stabil.

 

 

Hi,

hatte ja schon geschrieben, daß es am reset der Antenne lag.

 

von Dienstag (nach dem Techniker) lief alles perfekt.

Heute gegen 13:00 ging es wieder los.

Aber bisher nur einmal.

 

Telekom hilft Team

@Mauntzer

@Mauntzer  wrote: von Dienstag (nach dem Techniker) lief alles perfekt. Heute gegen 13:00 ging es wieder los. Aber bisher nur einmal.

Wir beiden sind uns hier ja auch schon über den Weg gelaufen. Fröhlich Ich drücke meine Daumen, dass es beim "Sturm im Wasserglas" bleibt und es einmalig war. Sonst nicht lange zögern und gerne wieder hier schreiben.

 

Genieße weiterhin den tollen & sonnigen Sonntag.

 

Greetz

Stefan D.

Hoffe es, im Router Protokoll, hat er halt wieder das Datum und die Uhrzeit verloren und nur 0000000.

Ist für mich ungewöhnlicher als ein normaler Neustart.

Habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben.

Falls es wieder alle paar Minuten passiert, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten,

die Eine ist in die 2 privaten Keller zu kommen, und dort zu schauen, oder die Zweite, mit der Kabelrolle vom 2. Stock nach unten.

 

Danke, du auch.

Hi,

es häuft sich wieder, weiß gar nicht was ich schreiben soll, wieder wie im Oktober.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Mauntzer,

 

oh nein, wie ärgerlich. Traurig Ich kann verstehen, dass du mittlerweile sehr frustriert bist.

 

Das Störungsticket ist noch offen und befindet sich bei den Kolleg*innen aus der Netztechnik in Bearbeitung.

 

Ich behalte das Störungsticket im Blick und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.  

Hi, vielen lieben Dank.

Werde morgen den Herrn … vom Außendienst kontaktieren, die Nummer hat mir der Herr Techniker gegeben.

 

Alle 5 Minuten Neustart

Telekom hilft Team

Hi @Mauntzer,

 

dann halte uns bitte auf dem Laufenden, ob der Kontakt zu den Kolleg*innen vom Außendienst Erfolg hatte. Sonst müssen wir uns noch mal einschalten.

 

Sören G.

Der Techniker kommt Mittwoch zwischen 10:00 und 12:00 Uhr.

Telekom hilft Team

Hallo @Mauntzer,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich drücke die Daumen! Fröhlich Berichte gerne nach dem Außendienst Termin, wie es sich mit den Abbrüchen verhält. In der Hoffnung, dass die Abbrüche dann nicht mehr auftreten. 

 

Viele Grüße

Svenja Ba.