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14.05.2023 12:09
Hallo zusammen,
habe aktuell das Phänomen, dass mein speedport smart 4 - aktuelle Firmware - alle meine LAN Verbindungen nicht mehr erkennt.
ein Kabeldefekt kann ausgeschlossen werden. Auf die Idee die Kabel zu wechseln bin ich bereits gekommen.
erst ein Neustart des Routers löst das problem für eine gewisse zeit.
möchte die Neustarts aber vermeiden, da ASSIA mich so langsam wieder hochstuft.
ist das Problem bekannt und was kann ich tun?
14.05.2023 12:19
@fabigas1990: Werden Dir die LAN-Geräte angezeigt, wenn Du einfach mal 10 Minuten nach dem Einschalten des jeweiligen Geräts wartest und dann die Seite im Browser neu lädst, Kringel-Symbol?
Gerade im Chrome-Browser mal Cache & Co. löschen.
Gruß Ulrich
14.05.2023 13:04
Auf deinem Screenshot sind die LAN-Verbindungen doch gar nicht zu sehen, sie sollten über W-LAN sein.
MfG. Bernd
14.05.2023 13:10
14.05.2023 13:11
Sie sind auf dem Bild ganz unten ausgegraut, weil sie eben nicht erkannt werden.
auch das entfernen und 10min warten bringt nichts.
tatsächlich hilft nur der Neustart des Routers
14.05.2023 13:16
Ich habe extra mal meinen Chrome genommen um das gleiche Bild zu haben.
Die ausgegrauten bei dir sind nicht mehr gültige WLAN Verbindungen, wie auch bei mir. LAN wird über WLAN angezeigt!
MfG. Bernd
14.05.2023 13:19
14.05.2023 13:27
@fabigas1990 schrieb:
Sie sind auf dem Bild ganz unten ausgegraut, weil sie eben nicht erkannt werden.
auch das entfernen und 10min warten bringt nichts.
tatsächlich hilft nur der Neustart des Routers
Teste das mal mit einem LAN-Kabel zum PC + ausgeschaltetem WLAN,
wenn dann der Fehler noch auftritt, kommt es vom Router oder Rechner,
wenn nicht, dann mal WLAN einschalten und warten.
(ich hätte die PS5 im Verdacht; hatte vor ein paar Wochen mal den Fehler, das nach nen Update
der Game-Server in der PS5 irgendwie selber noch ein DHCP gemacht hat
und so das DHCP vom Router durcheinander gebracht hat.)
14.05.2023 13:41
Was zeigt denn der PC an? Die richtige Ansicht wählen (Pfeil)
MfG. Bernd
14.05.2023 13:46
@fabigas1990 schrieb:
erst ein Neustart des Routers löst das problem für eine gewisse zeit.
möchte die Neustarts aber vermeiden, da ASSIA mich so langsam wieder hochstuft.
Wenn du im Router einen Neustart auslöst .. meldet der sich sauber ab und das ist kein Abbruch.
Was anderes ist wenn du als Neustart "Stecker ziehen" verstehst.
14.05.2023 19:47
Kann es sein, das die Geräte im LAN irgendwann den Adresspool ausgeschöpft haben und keine Adressen zur Vergabe mehr vorhanden sind und im Router noch nicht wieder freigegeben sind? Ich weiß nicht, ob man beim Speedport einstellen kann, wie bei der Fritzbox, dass DHCP Geräte immer die identische Adresse zugeordnet bekommen. Also quasi fixe Adressen per DHCP.
Wobei ich allen, per LAN angeschlossenen Geräten, sowieso immer eine fixe Adresse zuordnen würde. Wenn es per Router nicht geht, dann im Client DHCP aus und fixe Adressvegabe verwenden => IP-Adresse, Subnetzmaske und Gatewayadresse.
14.05.2023 19:53 Zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 19:55 durch den Autor
@NoOneElse schrieb:
ob man beim Speedport einstellen kann, wie bei der Fritzbox, dass DHCP Geräte immer die identische Adresse zugeordnet bekommen.
Ja, Du kannst im Smart 4 sowohl die Lease Time des DHCP Servers konfigurieren als auch den Geräten vom DHCP-Server feste Adressen nach Deinem Wunsch vergeben.
Ich nehme an, dass es sich hier um ein reines "Anzeigen"-Problem im UI handelt. @fabigas1990 schreibt ja nicht oder habe ich es übersehen, dass die LAN-Geräte im Heimnetzwerk nicht mehr nutzbar sind und keinen Internetzugriff haben.
Gruß Ulrich
14.05.2023 19:59 Zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 20:02 durch den Autor
@UlrichZ schrieb:
schreibt ja nicht oder habe ich es übersehen, dass die LAN-Geräte im Heimnetzwerk nicht mehr nutzbar sind und keinen Internetzugriff haben.
Er schreibt eindeutig zweideutig
@fabigas1990 schrieb:habe aktuell das Phänomen, dass mein speedport smart 4 - aktuelle Firmware - alle meine LAN Verbindungen nicht mehr erkennt.
ein Kabeldefekt kann ausgeschlossen werden.
@UlrichZ schrieb:
Du kannst im Smart 4 sowohl die Lease Time des DHCP Servers konfigurieren als auch den Geräten vom DHCP-Server feste Adressen nach Deinem Wunsch vergeben.
Wo stellst Du das ein? Lease Time finde ich in der BDA. Aber die Fixierung?
14.05.2023 21:14
Hallo zusammen,
die Geräte sind nicht nutzbar - am TV zeigt er mir im Netzwerk permanent ein '' suche läuft'' an.
auf der ps5 kann ich lan nicht nutzen, weil er eine download Rate von wenigen kbits aufweist, wenn das Problem mal wieder besteht.
konkret sind die beiden lan Geräte hier ein TV und die ps5.
beide Geräte haben einen feste IP zugewiesen in meinem speedport smart 4 Typ a.
ich werde nun schrittweise die hier angesprochenen Lösungwege versuchen und Feedback geben.
14.05.2023 21:26
@fabigas1990 schrieb:die Geräte sind nicht nutzbar - am TV zeigt er mir im Netzwerk permanent ein '' suche läuft'' an.
auf der ps5 kann ich lan nicht nutzen, weil er eine download Rate von wenigen kbits aufweist, wenn das Problem mal wieder besteht.
Dann beiden Geräten in den Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Gerätes je eine feste IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereiches des Routers vergeben (Handbuch Seite 226). Bitte dabei beachten X.Y.Z.1 sowie X.Y.Z. 255 sowie alle Adresse im angegebenen DHCP Bereich dürfen für die feste Vergabe nicht verwendet werden.
Als Subnetzmaske ist 255.255.255.0 und als Gateway x.y.z.1 , also die Adresse des Routers, einzutragen.
14.05.2023 21:48
@NoOneElse tatsächlich habe ich bei den festen ip vergaben (auch früher schon) immer eine IP aus dem dhcp Bereich genommen. Habe schlichtweg die aktuelle IP gelassen und einfach den Haken im Router gesetzt.
dhcp Bereich ist :
192.168.2.30 bis 192.168.2.230 - dauer 3 Wochen.
versuche es dann jetzt mal mit der Vergabe außerhalb des Bereiches
14.05.2023 21:56
Wert außerhalb des dhcp Bereiches kann ich zwar in den Geräten konfigurieren, aber dann kann ich im Router den Haken nicht mehr setzen. Die Werte gehen nur bis 230.
aber auch ohne den Haken hab ich weiter die Probleme. Leider scheint das auch nicht die Lösung zu sien
14.05.2023 22:12
@fabigas1990 schrieb:
Wert außerhalb des dhcp Bereiches kann ich zwar in den Geräten konfigurieren, aber dann kann ich im Router den Haken nicht mehr setzen.
@fabigas1990: Das ist doch logisch. Wenn Du im Gerät diesem eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches des Smart 4 zuordnest, vergibt der DHCP-Server des Smart 4 keine Adresse und daher besteht auch keinerlei Notwendigkeit und Möglichkeit ein Häkchen zu setzen. Das Gerät hat ja dann eine feste Adresse.
@NoOneElse schrieb:
Wo stellst Du das ein? Lease Time finde ich in der BDA. Aber die Fixierung?
@NoOneElse: Schau mal auf Seite 184 ... der Bedienanleitung:
Gruß Ulrich
15.05.2023 05:53
Das ist jetzt wieder eine Frage der Definition.
Feste IP über den Router, wie im Screenshot der Seite 184/5 gezeigt, dann muss im Client DHCP gewählt sein.
Oder eben im Client feste IP-Adresse wählen und dort dann jeweils die IP, die Subnetzmaske und den Gateway eintragen, wobei diese IP-Adresse ann aber, wie schon geschrieben, ausserhalb des DHCP und nicht .1 oder .255 sein darf.
15.05.2023 06:57
bevor Du jetzt an IP Einstellungen rumspielst, hast Du schon im Status geprüft ob an den Ethernet Buchsen überhaupt ein Link angezeigt wird?
15.05.2023 13:10
Ja an den Buchsen wird ein link angezeigt.
insgesamt hab ich jetzt für meine beiden lan Geräte eine feste IP außerhalb des dhcp Bereiches vergeben und anschließend den Router einmal neugestartet via Menü.
jetzt funktioniert es. Wenn es so bleibt, dann hat sich das erledigt.
ich warte mal ab...
15.05.2023 14:22
@fabigas1990 schrieb:insgesamt hab ich jetzt für meine beiden lan Geräte eine feste IP außerhalb des dhcp Bereiches vergeben und anschließend den Router einmal neugestartet via Menü.
jetzt funktioniert es. Wenn es so bleibt, dann hat sich das erledigt.
So sollte das auch sein ...
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