Speedport 5501 HP-Drucker mit AirPrint Funktion

10 years ago

Ich habe einen Speedport 5501 eingebaut, über ein Lankabel ist ein HP Photosmart angeschlossen, der Drucker hat eine IP-Adresse und ist mit seinem DNS Namen über beide Wege (IP und DNS) jederzeit erreichbar. Das Drucken von einem Windows PC ist jederzeit möglich.

Leider trifft das nicht auf alle Apple Geräte zu (nur WLAN), diese finden den Drucker nicht. Wenn der Drucker aus und wieder eingeschaltet wird ist ein Drucken auch von den Apple Geräten möglich. Wenn jetzt ca 30 min nicht gedruckt wird, finden die Apple Geräte den Drucker wieder nicht und alles beginnt von vorne.

Nun habe ich einen externen WLAN-AP mit dem 5501 verbunden und den Drucker mußte ich mit dem LAN-Kabel am 5501 lassen, gleiches Ergebniss wie zuvor.

Jetzt habe ich den Drucker mit dem externen WLAN-AP via WLAN verbunden, jetzt funktioniert alles wie es soll.

Dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Die HP-Hotline sagt meiner Meinung nach zu recht das es ein Problem des Speedport 5501 sei. Die Hotline der Telekom hat mir gesagt das es dieses Problem nicht gebe und das es ein Problem meiner Konfiguration sei.

Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann, ich will das so nicht lassen, warum hat die Speedport ein WLAN, sicher nicht damit es nur gut aussieht.

Immer wenn die Apple Geräte einen Drucker suchen und diese Daten über die 5501 gehen tritt das Problem auf.

539

4

• 10 years ago

Du meinst vermutlich den Speedlink 5501. Um welches Druckermodell handelt es sich denn genau?

Das hört sich nach einem Problem an, was sehr schwierig zu lösen sein dürfte. Dass hp die Schuld grundsätzlich von sich weist ist mir aus eigener schlechter Erfahrung meiner Fritzbox mit einem hp Photosmart über WLAN bekannt. Dass das Problem auch auf apple-Seite liegen könnte hast Du dabei noch nicht einmal in Erwägung gezogen.

1

Answer

from

10 years ago

Ja es iste ein Speedlink 5501 und der Drucker ist ein HP Photosmart C410b.

Apple schließe ich auf Grund meiner Fehlerbeschreibung aus.

Unlogged in user

Answer

from

• 10 years ago

Hallo NoSchmidt,

willkommen bei uns, Ich begrüße Sie.

Eine Antwort habe ich auf Anhieb leider nicht. Ich recherchiere aber einmal und melde mich dann hier zurück.

Vielleicht kann in der Zwischenzeit ein anderer User oder @muc80337_2 weiterhelfen. Vielen Dank schon mal dafür.

Liebe Grüße
      Behiye G.

0

• 10 years ago

Hallo NoSchmidt,

ich konnte in Erfahrung bringen, dass Ihr Drucker in der Liste, der unterstützten Geräte hinsichtlich der AirPrint-Funktion, nicht aufgeführt ist.

Da dieses Gerät nicht von uns supportet wird, bitte ich Sie sich an Ihren Hersteller zu wenden, um in Erfahrung zu bringen, ob Ihr Drucker AirPrint unterstützt. Falls die dortigen Experten eine Lösung haben, dann freue ich mich sehr darüber, wenn Sie uns diese hier mitteilen.

Liebe Grüße
      Behiye G.

0

Unlogged in user

Ask

from