- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Speedport 5501
Hardware-Version 1
Software-Version
4.38.2.1.7 (2015-02-11 17:40:16)
Bootloader 2013.04-sphairon4.21
Seriennummer XXX
Hallo,
ich habe zu Hause ein Netzwerk. Mein Büro PC1 arbeitet einwandfrei mit sep. Netzkabel. Mein zweiter PCB2 hat nun auch ein sep. Leitung Netzwerkkabel bekommen.
Den kann ich nicht einrichten.
Ich habe auf den pcs Win7 Im haushalt befinden sich auch Wlan karten die über Devoloe Wlan arbeiten.
ICh habe ip adressen aus dem ZYxel menu bernommen, baer es geht nicht. Am pc zeigt er mir im win ein atheros lan und hamachi an. Wlan funktioenirt, daher tippe ich auch diese infos.
Im Moment verstehe ich nicht, wie das System arbeitet. Vielen Dank vorab.
Gruss Qaiser
--------------------------- Seriennummer entfernt ----------------------------
13.04.2015 09:54
Im Moment finde ich deine Aussage sehr verwirrend, da hier mal etwas von LAN, dort mal etwas von WLAN steht.
Dann irgendwo mal, dass der Router eine IP Adresse zugewiesen hat.
Welcher Karte hat der denn eine Adresse zugewiesen? WLAN? LAN?
Was soll eingerichtet werden?
Wieso muss WLAN und LAN verwendet werden?
Bitte etwas mehr Details.
13.04.2015 10:24
Ich habe bereits ein funktionierends Wlan. Besser ist jetzt aber LAn, VDSL.
Daüfr habe ich von meinem Speedport 5501 ein KAbel aus dem Keller zum pc (b2 ) verlegt und direkt an dem Speedp. angeschlossen. Darüberhinaus habe ich noch einen pc der bereits mit einem sep. netzwerkk. am speedp angeschlossen ist und funktioniert. diesen meine, jetztigen, bekomme ich nicht eingerichtet.
Q
13.04.2015 10:42
Diese stellt lediglich ein Tunnel zu einem anderen LAN dar (VPN).
So wie ich dich verstanden habe, hast du einen Router (Speedport 5501), an welchem du beiden PCs jeweils über LAN angeschlossen hast.
Somit kannst du die beiden Drahtlos-Adapter bei den Netzwerkverbindungen deaktivieren.
Anschließend gehst du bitte mal in die Eingabeaufforderung und testest mal den Ping zum Router und zu einer Website ("ping 192.168.100.1" bzw. "ping www.google.de").
13.04.2015 11:05
13.04.2015 11:10
hub pc und hub router ( kabel ).
Irgendwie stimmt etwas mit den adressen nich ( ip4 und oderip6 )
ich habe ja die auc schon oft zugewiesen ( innerhlab des Bereich 198.168.100.81 ect.
13.04.2015 11:15
13.04.2015 11:21
Falls das funktionieren sollte, dann liegt es am Browser.
Sollte der Ping zu www.google.de nicht funktionieren, liegt es wahrscheinlich an deinen DNS Einstellungen am PC.
Hier einfach mal nachschauen, ob ein Proxy eingetragen ist.
Systemsterung > Internetoptionen > Verbindung > LAN-Einstellungen
...und evtl. den Proxy rauslöschen
13.04.2015 13:48
Ping auf google ?
Wie geht das genau ?
Mit 192.168.100.1 ( das ist ja der speedport..
Q
13.04.2015 13:50
13.04.2015 13:55
13.04.2015 14:13
Die vorherige ping.gif, war mit Wlan Verbindung. Das wollte ich noch sagen...
13.04.2015 14:39
Also, merkwürdig ist auf jeden Fall, dass du lediglich 1 von 4 Anfragen wieder zurück bekommst.
Das heißt eigentlich, dass die Verbindung grundsätzlich funktioniert.
Allerdings scheinst du einen extrem hohen Paketverlust zu haben, bei welchem die Ursache jedoch nicht das WLAN zu sein scheint, sondern die Verbindung ins www, da es bei dem Ping zu Router keinen Verlust gab.
Mach bitte noch einmal einen Screenshot vom Ping mit www.google.de.
Allerding nimm bitte den Paramter "-t" mit hinein > ping -t www.google.de
Damit sendest du unendlich viele Anfragen an die Server.
Bitte lass das mal 1-2 Minuten durchlaufen und drücke dann "Strg + C" zum abbrechen und poste den Screenshot noch einmal.
Das gleiche auch mit dem Befehl "ipconfig /all" (ggf. das Fenster maximieren und dann den Screenshot machen, da hier die grundlegenden Konfigurationseinstellungen deiner Netzwerkadapter zu sehen sind.
So bekommen wir evtl. raus, wieso deine WLAN Verbindung funktioniert, nicht aber die Verbindung über LAN.
13.04.2015 14:43
Mit dem LAnd kommt nichts wie bereits verschickt.
Ich schicke DIr auch die IPconfig...ok
13.04.2015 14:52
13.04.2015 15:11
Da steht ja absoluter Quark drin.
geh am besten mal in die Übersicht der Netzwerk-Adapter und konfiguiere den LAN Adapter mal auf eine feste IP Adresse, bspw. 192.168.100.11, mit dem Standardgateway 192.168.100.1 und DNS Server ebenfalls 192.168.100.1
Rumspringen von IPv4 auf IPv6 darf darf da auch nichts.
Und deaktivier bitte mal dein WLAN Adapter, damit wir hier klare Aussagen haben über welchen Adapter wir hier welche Verbindungen/Pings haben.
Bitte anschließend noch einmal einen Screenshot des Ping-Tests über 1-2 Minuten senden.
Noch einmal der Befehl den Ping-Test: "ping -t www.telekom.de"
13.04.2015 16:10
13.04.2015 16:36
14.04.2015 08:17
www.telekom.de antwortet nicht auf Ping-Anfragen!
Von welchem Netzwerkadapter stammt der Screenshot "lanc.gif" und von welchem der Screenshot "lanip.gif"?
14.04.2015 08:33
ach google, du meintest doch vorher Telekom, ok.
Alles ist vom LAN.
ich mache es noch einmal ok...
14.04.2015 08:56
14.04.2015 09:45
Quasi das gleiche Erscheinungsbild, wie über WLAN.
Bitte das Ganze auch mit dem anderen PC testen, ob auch dort so ein hoher Paketverlust vorhanden ist.
Evtl. bitte mal IPv6 deaktivieren und dann noch einmal den Ping-Test zu www.google.de durchführen.
PS: Stimmt, hatte aus versehen www.telekom.de geschrieben - mein Fehler
14.04.2015 10:50
ip6 : einfach häkchen rausnehmen, damit deaktiviert ist ?
14.04.2015 11:10
Ich mache jetzt nur den ping test mit google auf dem 2.pc
Reicht das ? Oder soll ich noch etwas machen ?
Q
14.04.2015 11:13
mit derem Code angibt.
Devolo ist mit dem KAbel am Speedl angeschlossen, jedoch dann geht es per Wlan weiter.
Erbitte konkrete Anweisung: Also nur ping auf 2.pc ?
Merci...