Speedport Hybrid WLAN - DHCP Probleme

Hallo Zusammen, finde dazu keinen Beitrag drum mach ich einen neuen Punkt auf. Hab das Problem dass WLAN Geräte (Smartphones) immer wieder mal keine IP Adresse vom Speedport kriegen. Hab bei den Kabelgeräten feste IP Adressen und somit keine Probleme. Bei den WLAN Geräten kommt es immer wieder zu Aussetzern. Lösung aktuell. Speedport neustarten.... Hab aktuell Firmware 57 drauf, hatte das Problem aber auch mit der 009er. Habt ihr ähnliche Erscheinungen Fröhlich Vielleicht jemand ne Lösung Gruß und Danke

@Marita S.

 

Jein. Sie müssen aus der Grundgesamtheit diejenigen herausnehmen, die direkt über LAN angeschlossen sind und kein WLAN nutzen, weiter diejenigen welche auf die Geschwindigkeit nicht achten bzw nicht wissen wie diese zu messen ist und drittens diejenigen, die das Problem zwar bemerken, sich allerdings nur im Stillen ärgern und sich gerade nicht äußern (ganz zu schweigen von weniger Versierten, die diese Probleme überhaupt als solche erkennen und nicht als gegeben hinnehmen) . Dieser  schweigende Personenkreis wartet dann insgeheim auf die nächst beste Gelegenheit um zu wechseln. 

 

Zumindest habe ich das früher in meinem Studium des Dienstleistungsmanagement so gelernt. Die DHCP Problematik mit wlan ist reproduzierbar und von den betroffenen hier wurde ja Unterstützung angeboten. Die "beta"  Teilnahme ist allerdings ebenso eingeschlafen weshalb nur ein trauriges Bild übrig bleibt... Egal wie man die Sache betrachtet. 

 

Ich habe nichts persönlich gegen die Telekom, doch müssen auch Sie sich wenn man ehrlich zu sich ist die Reaktion verstehen, dass Kunden einem Dienstleister den Rücken zukehren in einem Markt mit großer Konkurrenz, wenn dieser einen bei Problemen im Regen stehen lässt. Die aktuelle "Treue"  ergibt sich aus dem Monopol Angebot Hybrid und endet am Tag eins mit der Verfügbarkeit DSL 16mbit. Neben der DHCP Problematik gibt's nämlich ein weiteres, dass der 2mbit Anschluss hier bei uns nur maximal 12 liefert, obwohl technisch gesehen irgendwann mal binnen 24h zumindest 25 oder 40 erreicht werden müssten. Uns wurde ja M gebucht und ich kann mir nicht vorstellen, dass nachts um 3. 30 Uhr die Bandbreite des Lte Mastes ausgereizt ist. Voller Empfang mit Aussenantenne versteht sich von selbst... 

Mfg

 

Ich denke, dass die Produktverantwortlichen schon an einer Lösung arbeiten. Jedoch ist dieses Phänomen auch ein wenig merkwürdig, da es nicht alle Speedport Hybrid zu betreffen scheint. Die meisten unserer Hybrid Kunden sind voll und ganz zufrieden. Es ist im Vergleich zur Gesamtzahl der Hybrid Kunden nur die Minderheit, die diese Probleme schildert. Das musste ich jetzt fairerweise einfach mal erwähnen, auch wenn dies sicher zu Unverständnis Ihrerseits führt.

Viele Grüße
Marita S.

 Hallo Marita,

 

danke für deine Antwort und mich verwundert die Feststellung, das einige das Problem haben und andere nicht, nicht wirklich. Ich hatte dieses Verhalten schon vorher beschrieben, denn ich habe das Problem mit einem Gerät auch nicht aber sobald mehr als drei bis fünf Geräte am Speedport Hybrid hängen habe ich es bei einigen Clients. Ich hatte dieses Verhalten auch schon mehrfach mit den Auszügen aus den Systemmeldungen meines Speedport Hybrid hier geppostet.

Der Speedport DHCP Server verhält sich komplett anders, wenn mehrere Geräte angemeldet sind.

 

Also, um das nochmals zusammenzufassen:

Der Speedport verhält sich 'normal' wenn nur ein Client den DHCP Server verwendet. Das ist bei mir aktuell meine AVM 7490 Fritzbox. Das funktioniert ohne Probleme mit DHCP! Zwei Geräte, kann ich nicht sagen, habe ich nicht getestet.

Was nicht funktioniert ist, wenn ich drei PCs und bis zu fünf Mobilgeräte mit dem Speedport Hybrid verbinde.

Dann verfällt der DHCP Server in den - ich nenne es mal - AHDS Modus. Trotz mehrtägiger Lease-Zeiten für die durch DHCP zugeordneten IP-Adressen, verteilt der DHCP Server unmotiviert, einfach so, neue IP Adressen, die falsch sind. Da fehlt dann mal der DNS, ist unvollständig etc.

Dies tritt nicht bei allen Clients auf sondern nur bei einigen und das auch bei verschiedenen, hauptsächlich Windows 10 und weniger bei Android (Mobilgeräte).

 

Dies ist meine eigene, empirische Beobachtung, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe das auch nicht richtig ausgetestet, weil ich dafür keine Zeit habe. Ich habe dies nur mehrfach an den Clients festgestellt.

 

Welche Schlüsse daraus gezogen werden, überlasse ich Euren Spezialisten. Der Fall sollte sich aber im Labor nachvollziehen lassen, da alle die gleiche Firmware verwenden. Könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt sein, was ich persönlich aber für nicht wahrscheinlich halte.

Bitte hängt mal mehr als drei WLAN-Clients an einen Speedport und dann wartet. Es sollten sich genügend Indizien in den Systemmeldungen finden lassen. Wie schon geschrieben, das Verhalten tritt bei einem Client nicht auf!

 

Rückmeldung wäre schön, was die Tests ergeben haben.

 

An einer Fritzbox laufen die Clients - ohne jegliche Änderung - ohne Probleme.

 

Viele Grüße

 

Markus

Telekom hilft Team

Hey zusammen,

@mabuse786: Danke für die erneute Zusammenfassung der Anschlusssituation.

Sobald uns Neuigkeiten vorliegen, werden wir hier informieren.

@Hubert50:


Palmdale schrieb:
Neben der DHCP Problematik gibt's nämlich ein weiteres, dass der 2mbit Anschluss hier bei uns nur maximal 12 liefert, obwohl technisch gesehen irgendwann mal binnen 24h zumindest 25 oder 40 erreicht werden müssten. Uns wurde ja M gebucht


Wie verläuft der Speedtest nur mit LTE? Dazu sollten wir dann vielleicht einen gesonderten Thread öffnen. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Community Managerin

@mabuse786

 

Hallo Markus,

 

deine Beobachtungen zu DHCP hatte ich im April bereits als Bug weitergemeldet. Ein weiterer Bug bei DHCP war schon um den Jahreswechsel von uns Teamies gemeldet worden.

 

In der neuen Firmware, die aktuell im Telekom hilft Labor getestet wird, sind beide Bugs behoben. Es gibt ein weiteres Zusatzfeature bei WLAN, das das WLAN des Routers noch weiter verbesseren wird.

 

Warum das neue Release so lange gebraucht hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wird es für alle bald zugänglich sein, es sei denn die Labortester finden noch einen schwerwiegenden Fehler. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

 

Falls du Zeit und Interesse hast, in den nächsten Tagen noch im Labor mitzuwerkeln, sag mir bitte hier Bescheid. Würde mich freuen, wenn du - quasi als Vertreter dieses Threads - noch einsteigen würdest Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

Naja die Erfahrung zeigt j wohl eher, dass für Fehler finden und beschreiben die Kunden der DTAG zuständig sind.

Hallo Schmidti,

 

ja, ich mache natürlich gerne mit, dann auch mit mehr Aufwand für das Testen und Vergleichen mit dem AVM Router.

 

Count me in.... auf Neudeutsch.

 

Danke und viele Grüße

 

Markus

 

PS: Keeping up with AVM - wird aber schwierig werden. Aber die Chinesen machen das schon, wenn auch deine Aussagen dazu April und Ende letzen Jahres, nicht wirklich positiv stimmen können...

Community Managerin

@mabuse786

 

Au backe, deine Antwort sehe ich jetzt gerade erst. Werde dich sofort freischalten. E-Mail folgt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Wenn es gewünscht ist , Hilfe ich auch gerne .... 


@Schmidti schrieb:

@mabuse786

 

Au backe, deine Antwort sehe ich jetzt gerade erst. Werde dich sofort freischalten. E-Mail folgt.

 

Viele Grüße

Schmidti


Kein Problem, habe auch noch was anderes zu tun. Cool

Viele Grüße

Markus

Hallo Team Telekom Hilft, 

 

Wie siehts aus? Wann dürfen wir rechnen mit ein Update ? 

Hallo zusammen,

 

ja, es gibt ein Update, zumindest für uns, die wir in dem Laborkreis sind. Ob das jetzt für alle schon verfügbar ist, kann ich nicht sagen, da ich halt nicht mehr in der 'normalen Welt' unterwegs bin.

Wir haben es bekommen und es sieht sehr gut aus, wenn ich auch noch nicht alles gestestet habe.

 

Viele Grüße

 

Markus

@Alan.Nichols und @mabuse786 das Update ist schon seit über einer Woche für alle zugänglic

Entweder du downloadest es über die Telekom Seite (einfach mal "Speedport Hybrid Firmware" googlen) oder du drückst einfach im Router auf "Nach Updates suchen".

Sollte zweiteres nicht funktionieren, funktioniert das manuelle downloaden und installieren auf jeden Fall 

Dankeschön 

 

eingespielt und test lauft - Netatmo ist umgestellt auf DHCP , DHCP läuft ohne Probleme - muss ein paar Tage abwarten ....

 

Wifi extreme schwankung ist auch nicht mehr vorhanden. 

 

al

Leider ist bei mir überhaupt nichts besser, allenfalls das WLAN ist etwas konstanter. Ich habe durchschnittlich 5 LAN und etwa 10 WLAN Geräte am Router hängen und DCHP ein funktioniert nach wie vor nicht, d.h. es werden in 80% der Fälle keine korrekten IPv4 Adressen vergeben, egal ob im LAN oder WLAN Bereich. Ich muss also nach wie vor mit statischen IP Adressen arbeiten, was z.B. meine IP Kameras überhaupt nicht mögen.

Zwei Wochen und es läuft noch :/) 

 

 


@heavencanwait schrieb:

Leider ist bei mir überhaupt nichts besser, allenfalls das WLAN ist etwas konstanter. Ich habe durchschnittlich 5 LAN und etwa 10 WLAN Geräte am Router hängen und DCHP ein funktioniert nach wie vor nicht, d.h. es werden in 80% der Fälle keine korrekten IPv4 Adressen vergeben, egal ob im LAN oder WLAN Bereich. Ich muss also nach wie vor mit statischen IP Adressen arbeiten, was z.B. meine IP Kameras überhaupt nicht mögen.


@heavencanwait dann kann ich dir diesen Thread empfehlen. Du bist bei weitem nicht der Einzige Zwinkernd

Die Telekom hat übrigens bereits die aktive Verteilung der neuen Firmware eingestellt. (Wenn man jetzt mit der V2 auf "Nach Updates suchen" klickt kommt die Meldung, dass die Firmware aktuell sei)

Danke für die Info und den Link! Bin trotz aller Probleme insgesamt nicht unzufrieden, weil 50Mbit in meinem ländlichen Bereich ein Traum sind und es hier an jeglicher Alternative fehlt. Mit statischen IP's läuft ja auch (fast) alles problemlos. Übrigens, mein whatsapp Problem (keine Bilder über LTE) scheint sich mit der neuen Firmware erledigt zu haben?

@heavencanwait

heavencanwait schrieb: Übrigens, mein whatsapp Problem (keine Bilder über LTE) scheint sich mit der neuen Firmware erledigt zu haben?


So sollte es sein.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo ich hoffe das ich hier noch eine Antwort bekomme.
Genau das was Sie beschrieben habe wollte ich machen um meinen TV im 5Ghz zu betreiben. Also habe ich bei dem Namen des 5Ghz Netzes einfach eine '2' angefügt, aber leider finde ich dieses Netz nicht - weder mit dem TV, noch mit einer PS4! Haben Sie dazu vielleicht einen Tipp?

Kann ich nur vermuten, vlt. unterstützen beide Geräte das 5-GHz Frequenzband nicht?

Telekom hilft Team

Hallo @Boki309!

 

Also von meiner PS4 weiß ich, dass die das 5 Ghz-Band nicht unterstützt. Zwinkernd Welcher TV haben Sie denn genau?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Boki309,

von meinem Samsung Smart TV weiß ich, dass nur WLAN-a und nicht WLAN-ac unterstützt wird. Durch einen Trick habe ich den TV dennoch im 5 GHz Netz verbunden.

Router Konfiguration aufrufen -> Heimnetzwerk -> WLAN Grundeinstellungen -> Sendeeinstellungen -> Bei 5 GHz "WLAN-n" einstellen und den Kanal auf "Kanal 36,40" setzen.

Stimmt die PS4 kann dies nicht! Sorry das hatte ich garnicht bedacht.

Ich habe den Sony KD 558505C!

Telekom hilft Team
@Boki309

Boki309 schrieb: Stimmt die PS4 kann dies nicht! Sorry das hatte ich garnicht bedacht.
Ich habe den Sony KD 558505C!

Gibt viele Fallstricke bei der heutigen Technik. Zwinkernd Den Tipp von @Chimalis finde ich gut – danke. Fröhlich Klappt es vielleicht auf diesem Weg. Nach dem TV habe ich mal gesucht und finde immer nur, dass der WLAN kann, nur welches finde ich grade nicht.

Greetz
Stefan D.

Es ist bezeichnend und bedauerlich zu sehen, mit welcher Inbrunst hier offtopic Hilfestellung gegeben wird anstatt auch nur einen einzigen Kommentar dazu abzugeben, wie es denn um die wieder zurück gezogene Firmware unseres 400€ teuren Schrottes steht? 

 

Herzlichen Glückwunsch,ist ja eine wahre Email Benachrichtigungsflut und jedesmal hofft man, etwas gehaltvolles von Magenta zu lesen, nur um dann erneut enttäuscht zu werden. 

 

Die Zeit läuft meine Damen und Herren, wenn erdgebunden die 16mbit oder höher angeboten werden bin ich weg - und nur dieses eine Monopol der Telekom ist der Grund, weshalb sich die Leute auf diesen Mist einlassen. Nicht das man bei der Telekom noch auf den Gedanken kommt, man ist dort wegen den vorbildlichen Leistungen oder gar Kundenservice. Die Abwesenheit von Kundenservice bekomme ich anderweitig günstiger. 

 

Schönen Tag noch