Speedport Hybrid WLAN Probleme

Also in den letzten Wochen häufen sich die Probleme mit dem Speedport Router für Hybrid, nebst dem allwöchentlichen Resets damit man wieder mehr Speed bekommt, kommen jetzt noch WLAN ausfälle dazu. Der Router selbst zeigt dann zwar WLAN an,  aber sämtliche Geräte sind dann vom Router getrennt. Dann hilft nur noch Stecker raus und neu Starten.

Firmware sollte die neuste drauf sein (050124.03.07.001).

Guten Abend Zusammen,

 

Also hier gibt es ähnliche Probleme seit einiger Zeit... habe alle möglichen Szenarien durch gespielt. Ein Router und drei Wlan Repeater schaffen kein stabiles WLan... ständig fliegen die Smartphones oder auch andere Geräte aus dem Wlan... 

 

Von Neustart über Werkseinstellungen nichts hilft länger als einen Tag...

 

Gruss aus dem wahren Norden

Telekom hilft Team
Hallo @m.hezner und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community,
hallo @Northernropes!

Bei euch beiden fällt mir direkt der Repeater auf, der da mit im Netzwerk eingewoben ist. Wie ist denn, wenn dieser mal weggelassen wird und die Geräte sich nur direkt mit dem WLAN des Routers verbinden?

Greetz
Stefan D.

Ich habe auch nur Probleme dahingehend.

Beinahe jeden Tag kommt es vor, dass plotzlich alle Geräte nicht mehr verbunden sind bis auf eins. Das ist manchmal ein MacBook und manchmal ein Android Handy. Die anderen Geräte kommen nicht rein. Erneute Eingabe des WPA Schlüssels endet mit einem Authentifizierungsproblem. Helfen tut nur der mittlerweile tägliche Neustart. Im log findet man natürlich nichts dazu. Und auch ein Reset hat bisher nicht geholfen. Diese Probleme hatte ich mit der Fritzbox früher nie, aber leider bin ich auf das Geschwindigkeitsplus des Hybridrouters angewiesen. 


@MarcelV  schrieb:

Beinahe jeden Tag kommt es vor, dass plotzlich alle Geräte nicht mehr verbunden sind bis auf eins. [...] Helfen tut nur der mittlerweile tägliche Neustart. Im log findet man natürlich nichts dazu. Und auch ein Reset hat bisher nicht geholfen. Diese Probleme hatte ich mit der Fritzbox früher nie, aber leider bin ich auf das Geschwindigkeitsplus des Hybridrouters angewiesen. 


@MarcelV, es riecht nach Routerdefekt. Tausche mal den Mietrouter oder hole Dir einen Mietrouter als Zweitgerät.

 

Falls die .T..eamies für Dich tätig werden sollen, ist es erforderlich, dass Du die Profilfelder ausfüllst. Keine Angst, nur die Teamies können die Daten lesen.Idee

Naja der Router ist schon ein Wechselgerät...

Ich versteh nicht warum die Router so grottig sind. Ich hoffe der neue ist besser. 

Telekom hilft Team
Hallo @MarcelV !


MarcelV schrieb: Helfen tut nur der mittlerweile tägliche Neustart. Im log findet man natürlich nichts dazu. Und auch ein Reset hat bisher nicht geholfen.

Ideal schaut wirklich anders aus. Schade auch, dass es mit einem Tauschgerät so ist. Könnte es noch an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Greetz
Stefan D.

Ich wüsste nicht welche Einstellungen ich mit dem Support noch nicht durchprobiert habe. Mir wurde ja sogar unterstellt, dass es an dem Gerat liegt, das immer verbunden bleibt als einziges. Wäre ja nur eine riesige Sicherheitslücke...

 

Telekom hilft Team
@MarcelV

MarcelV schrieb: Ich wüsste nicht welche Einstellungen ich mit dem Support noch nicht durchprobiert habe. Mir wurde ja sogar unterstellt, dass es an dem Gerat liegt, das immer verbunden bleibt als einziges.

Teilweise liegt der Fehlerteufel auch im Detail versteckt. Jeder von uns Menschen hat unterschiedliche Horizonte, was sein Wissen und auch die Erfahrungen angeht. Zwinkernd


Wäre ja nur eine riesige Sicherheitslücke...

Hmmm, wie meinst du das genau?

Greetz
Stefan D.

Na dann sagen Sie mir bitte wie ich Ihnen meine Einstellungen zukommen lassen kann, damit Sie sie prüfen konnen.

Telekom hilft Team
@MarcelV

MarcelV schrieb: Na dann sagen Sie mir bitte wie ich Ihnen meine Einstellungen zukommen lassen kann, damit Sie sie prüfen konnen.

Können uns auch gerne duzen. Fröhlich Ich kann ja nur etwas prüfen, wenn ich weiß, wonach ich suchen muss. Was meinst du mit Sicherheitslücke?

Greetz
Stefan D.

Das mir mir Sicherheitslücke war auf die Aussage eines anderen Mitarbeiters bezogen, der sagte es liegt an den zwei Geräten, die verbunden bleiben. Wenn ein Gerät das schaffen sollte, sehe ich nicht das Problem beim Fremdgerät, sondern bei dem Router der dies zulässt.

 

Nun ja... nimm es mir nicht übel, aber ich weis auch nicht wonach ich noch suchen muss in den Einstellungen. Wenn ich das wüsste, wäre das Problem ja sicher schon durch mich selber behoben.

Deswegen frage ich ja hier nach Hilfe.

 

Ich denke die Einstellungen stimmen so weit. Warum es immer wieder passiert und manchmal eine Zeit lang gar nicht (wie jetzt schon seit ein paar Tagen) weiß ich auch nicht. 

Telekom hilft Team
@MarcelV

MarcelV schrieb: Das mir mir Sicherheitslücke war auf die Aussage eines anderen Mitarbeiters bezogen, der sagte es liegt an den zwei Geräten, die verbunden bleiben. Wenn ein Gerät das schaffen sollte, sehe ich nicht das Problem beim Fremdgerät, sondern bei dem Router der dies zulässt.

Okay, ich glaube wir verrennen uns damit auch in eine Richtung und eine Lücke erkenne ich da weiterhin nicht


Nun ja... nimm es mir nicht übel, aber ich weis auch nicht wonach ich noch suchen muss in den Einstellungen. Wenn ich das wüsste, wäre das Problem ja sicher schon durch mich selber behoben.
Deswegen frage ich ja hier nach Hilfe.

Was führt uns denn hierher? Richtig, dass wir gemeinsam herausfinden, wieso es so ist wie es ist. "Die" Lösung habe ich auch nicht auf der Hinterhand, grade weil die Dinge teils verknotet sind. Jeder von uns hier hat seine eigenen Erfahrungen, Kniffe usw. und die werfen wir hier in den Topf.

@sg-flinux, @Waage1969 noch eine heiße Idee?

Greetz
Stefan D.

@MarcelV, hast Du vielleicht eine Fritz!Box hinter dem SPH in Betrieb?

 

Wenn ja, sind vielleicht dieser Thread und diese Anleitungs-Sammlung von @aluny interessant. Idee

Hallo zusammen,

Hallo @Stefan D. 

da fehlen ja noch ein paar relevante Daten von @MarcelV.

Fangen wir mal an:

- welche genaue Firmwareversion hat der Speedport Hybrid ?

- wie sind die WLAN Einstellungen dort ?

 

Betrifft es Android Geräte (welche Version des Betriebssystems) ?

 

Gruß

Waage1969

Also bei uns ist es nach wie vor gleich... 

 

Diverse Geräte (android, google home etc) werden kurzfristig aus dem Wlan geworfen immer wieder unwillkürlich.

 

Macht nicht mehr viel Spass.

 

Firmware ist aktuell 050124.04.00.005

Android wären 8.0.0

Zwei Fritz repeater 310

Ein TP Link

Hallo @Northernropes


@Northernropes  schrieb:

Also bei uns ist es nach wie vor gleich... 

Diverse Geräte (android, google home etc) werden kurzfristig aus dem Wlan geworfen immer wieder unwillkürlich.

Macht nicht mehr viel Spass.

Firmware ist aktuell 050124.04.00.005

Android wären 8.0.0

Zwei Fritz repeater 310

Ein TP Link


tja, bei Fritz!Repeater 310 würde ich mal an der vollen Kompatibilität zweifeln (eigener Test), denn wenn ein Fritz!Repeater 1750E per LAN den 310 "dirigiert" funktioniert er wie gewünscht, aber wenn der SPH der "Master" ist nicht Zwinkernd

Der "TP Link" wurde leider nicht spezifiziert !?

 

Dann noch die Frag nach Sonderzeichen im WALN Namen, gibt es welche ?

 

Gruß

Waage1969

 

Der TO ist  TL Wa850Re ver. 1.24

Das WLan hat keinerlei Sonderzeichen ausser Leerzeichen.

Was wäre denn kompatibel zum SPH?

Danke für deine Mühen ;o)

 

 

Gruss

Hallo @Northernropes

bisher hatte ich hier drei Fritz!repeater 1750E. Dabei war der erste per LAN eingebunden und hat die anderen beiden über WLAN versorgt. Ich hatte hier die ganze Zeit keine Probleme im WLAN.

Außerdem wird es demnächst auch eine vernünftige Mesh Lösung der Telekom geben. Tests dazu laufen bereits Zwinkernd

Ich bin da mehr als zuversichtlich das diese eine gleichwertige / bessere WLAN Abdeckung im Vergleich zu den 1750E bieten.
Die WLAN Abdeckung, Performance usw. passt schon mal Idee

Gruß

Waage1969

Klingt vielversprechend....

Also heisst es etwas Geduld aufbringen...

 

Dann werde ich mal den Ist Zustand solange bei zu behalten und warte auf das Neue...

 

Vielen Dank 

Hallo,

also ich habe die gleichen Probleme wie die meisten Vorschreiber. WLAN Abbrüche, nach Neustart funktioniert es für eine gewisse Zeit. Aber auch die grundsätzliche WLAN-Geschwindigkeit (Max 7 MB/s) passt nicht zur DSL/LTE Geschwindigkeit (über 30 MB/s). Beides vor dem Router sitzend gemessen! 

Entschuldigt bitte die späte Antwort.

@sg-flinux:
Eine Fritz!Box ist nicht in Betrieb, obwohl es die Überlegung meinerseits bereits gab. Mit der hatte ich die Probleme damals nämlich nicht.

@Waage1969:
Firmwareversion: 050124.04.00.005
Wlan-Einstellungen:
- nur 2,4 GHZ aktiviert
- Verschlüsselung ist WPA2 und es ist ein Code nur mit Zahlen
- Volle Sendeleistung
- Beim Übertragungsmodus ist alles aktiv, max. 300 Mbit/s und Kanal auf Auto

Es betrifft Android-Geräte(Oreo), Drucker, iPhones, Macbooks, TVs, Xbox One X,...

Es sind keine Repeater im Einsatz.


@MarcelV  schrieb:


- Beim Übertragungsmodus ist alles aktiv, max. 300 Mbit/s und Kanal auf Auto

Es betrifft Android-Geräte(Oreo), Drucker, iPhones, Macbooks, TVs, Xbox One X,...

Es sind keine Repeater im Einsatz.


Nach meiner Erfahrung mit dem SP Hybrid würde ich den Kanal fest einstellen, bei Auto kann es passieren dass der Router ständig den Kanal wechselt und allein dadurch Abbrüche entstehen. Außerdem besser Max. 300 MBit/s abschalten, das bringt ebenfalls Probleme.

Hallo @hansjosefohrem

dann poste mal bitte Deine WLAN Einstellungen des Routers Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @MarcelV

da schließe ich mich an: definitiv Auto - Kanal abstellen.

Mit einer "WLAN APP" z. B. Fritz!APP WLAN kannst Du Dir einen für Dich passenden freien KAnal / Bereich am besten ansehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Stefan D.  schrieb:
Hallo @m.hezner und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community,
hallo @Northernropes!

Bei euch beiden fällt mir direkt der Repeater auf, der da mit im Netzwerk eingewoben ist. Wie ist denn, wenn dieser mal weggelassen wird und die Geräte sich nur direkt mit dem WLAN des Routers verbinden?

Greetz
Stefan D.

Die Probleme liegen auch ohne Repeater vor...

@Stefan D.