Speedport Hybrid ist sehr langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

gestern wurde mein neuer Telekom Tarif MagentaZuhause Hybrid(2) freigeschaltet, mein Speedport Hybrid zeigt auch alles als funktionsfähig an, DSL 2000 läuft und LTE zeigt vollen Ausschlag.

 

Mit großer Freude wollte ich dann gestern ein Spiel aktualisieren, was bei DSL2000 über 17 Stunden gebraucht hätte. Beim Download der Update-Dateien zeigt mir jedoch das System an, dass ich trotz nominal 50MBits (6.250 KB/s) nur eine Downloadgeschwindigkeit von 400 KB/s habe.

Der Speedtest von der Telekom bestätigte diesen Wert. Was kann ich falsch gemacht haben oder liegt es an meinem Anschluss?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Jonas J. Hallo, heute ist die schnelle Internetwelt zu uns aufs Dorf gekommenÜberglücklich, habe Jahre darauf gewartet. Seit heute habe ich 75-85 MBit Download-Geschwindigkeit. Komme mir vor, als wäre ich von einem alten Fiat 500 auf einen Porsche umgestiegenZwinkernd.

Danke an alle Teamies und anderen Helfern, besonders @Waage1969, für Eure Geduld und Hilfe. Ich hoffe, dass mir die Geschwindigkeit erhalten bleibt, wenn alle meine Nachbarn auch auf das schnelle Internet umgestellt habenBesorgt. Das LTE bringt auch nicht mehr die 48 MBits vom Anfang, sondern auch höchstens noch 35 MBits (ich weiß, Shared Medium). Hier scheint sich die Nutzeranzahl auch schon erhöht zu haben. Ansonsten schöne Grüße und eine schönes Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

na? Lust auf MagentaZuhause M Hybrid mit VDSL 50? Dann sollten wir mal kurz telefonieren. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MSPollux,

leider hab ich dich grade nicht erreicht.
Ich habe mir die DSL Leitung mal angeschaut und diese sieht wirklich gut aus. Es sind vereinzelt FEC Fehler auf der Leitung und ungefähr pro Tag 1 ErrorSecond ersichtlich. Hast du mal eine reine LTE Messung gemacht ohne dein DSL?

Viele Grüße Patrick Bo.

@Patrick Bo. Danke für Deine Anruf, war unter der Dusche und nicht so schnell am Telefon. Als Anhang findest du die Werte ohne DSL. Ist nicht so schnell. Ich habe schon die interne und eine externe Antenne benutzt. Die Werte werden auf rein LTE nicht besser. Obwohl der Sender nur 1,2 km entfernt ist. 

Zum DSL kann ich nur sagen, dass der Ping immer sehr lange braucht. Normalerweise um die 500 ms. Aus diesem Grund die Überprüfung der Leitung.

Hast Du noch Ideen, was ich machen könnte?

Grüße

 

Hallo @MSPollux,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen habe ich den Fall mal weitergeleitet. Ich beobachte das Ticket weiter bis zum Freitag.
Falls sich in der Zwischenzeit etwas tut, kannst du dich ja schon vorher melden. Fröhlich Viele Grüße Patrick Bo.

@Patrick Bo. Super, danke für das nette Gespräch. Mal sehen was raus kommt und schönen Abend noch.

@Patrick Bo. Zur Info: Habe bis heute nichts gehört. Schöne Grüße

Hallo @MSPollux


@MSPollux  schrieb:

@Patrick Bo. Zur Info: Habe bis heute nichts gehört. Schöne Grüße


dann gehe ich mal davon aus das @Patrick Bo. auch heute Spätdienst hat und sich noch meldet  Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Kein Problem Fröhlich @Patrick Bo. hatte mich gebeten ihn zu informieren, ob ich bis heute eine Rückmeldung bekommen habe. Alles gut😀

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux ich melde mich einmal stellvertretend für meinen Kollegen @Patrick Bo. da er sich eher um den DSL Anteil kümmert und ich mich um LTE. Wie er mir mitgeteilt hat, ist der Turm mit LTE800 ziemlich ausgelastet und du möchtest Dich eher mit dem LTE1800er verbinden, der in Richtung Süden steht. Die Problematik hierbei ist, dass man keinem Router/Simkarte einen Turm zuweisen kann. Der Router ist für alle Türme die sich in der Umgebung befinden freigeschaltet. Ggf. gibt es Störfaktoren in Richtung des LTE1800er Turm, sodass dieser nicht optimal erreicht werden kann. Daher besteht vermutlich nur die Möglichkeit eine externe Antenne in Betrieb zu nehmen.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W., schön wieder was von Dir zu hören. @Patrick Bo. hatte mir eine andere Lösung vorgeschlagen, weil das mit der Antenne so auch nicht geklappt hatte. Er wollte sich um eine andere Lösung bemühen, die aber etwas Zeit bräuchte. Ich sollte ihm Freitag einen Zwischenstand geben, ob sich einer bei mir gemeldet hätte. Hat aber bis heute keiner. Daher heute meine Rückmeldung an ihn😁

 

Telekom hilft Team
@MSPollux mh, ich weiß leider nicht welche er meinte. Er hatte mich gefragt ob man der Simkarte nicht eine Celle zuweisen kann, aber das geht nicht. Ggf. war das noch eine offene Frage?

Grüße Anne W.

@Anne W. Das klang aber am Telefon anders. Es war eher noch die Frage offen, ob das gemacht wird oder nichtÜberrascht. Also stehe ich wieder am Anfang. Zwei Wochen Feierabende investiert und immer noch keine Lösung!?!

Hast Du denn eine, die garantiert funktioniert? Wenn ich schon Geld investieren muss. 

Telekom hilft Team
@MSPollux hast du dazu mit @Patrick Bo. gesprochen? Wenn ja, dann muss ich ihn leider in Schutz nehmen, da er das nicht wusste. Er war in der Annahme, dass es diese Möglichkeit gibt. Leider geht das technisch nicht. Die Kollegen können lediglich prüfen ob alle Türme freigeschaltet sind und da du diesen (auch wenn nur kurz) bereits erreicht hast, steht er zur Verfügung.

Nein, eine Garantie gibt es hierfür natürlich nicht. Das geht auch gar nicht, da die Verbindung zum Funkturm auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ist.

Grüße Anne W.

Hallo@Anne W.,

das war kein Angriff auf @Patrick Bo., er hatte es am Telefon halt nur so glaubhaft rübergebracht, dass ich es ihm geglaubt hatte. Anyway!

 

Was bleibt, ist noch zu klären, warum ich einen so hohen Ping habe, obwohl die DSL-Leitung in Ordnung sein soll. Er liegt immer um die 500 ms, früher hatte ich höchstens ein Zehntel davon.

 

 

Telekom hilft Team
@MSPollux nicht falsch verstehen, ich habe es auch nicht als Angriff empfunden. Ich wollte nur erklären, dass er im Bereich DSL viel viel fitter ist Zwinkernd

Wenn er sagt, dass die Leitung i.O. ist dann glaube ich ihm auch, denn er hat die Möglichkeiten hier sehr tiefgründig zu schauen. Wenn die Celle überlastet ist, dann dauert die Anfrage natürlich noch länger und dann kommt noch DSL dazu. Da die Datenpakete nicht, wie bei DSL, über eine Route durch das Internet geschossen werden, sondern auch durch DSL und LTE verteilt werden, benötigt der Speedport beim Zusammensetzen der Pakete mehr Zeit. Das Resultat ist ein höherer Ping-Wert.

Grüße Anne W.

@Anne W. Sorry, dass ich noch einmal explizit nachfrage. Von Eurer Seite könnt ihr nichts mehr für mich tun?

Telekom hilft Team
@MSPollux soweit ich den Verlauf verfolgt und selbst aktiv war, leider nicht. Traurig Auch wenn ich gerne etwas anderes mitgeteilt hätte.

Grüße Anne W.

Dann erst einmal danke an alle @Anne W.@Waage1969@Patrick Bo.@Jonas J.@Dunja Baumgartner, die mir versucht haben zu helfen.

Bis zur einer Datenautobahn in Deutschland schein noch ein langer Weg zu seinTraurig

Allen ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten MalWinken

@MSPollux Wir ham gerne Versuch zu helfe 🙂💕 bis zum nächsten mal ...grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Guten Morgen @MSPollux,

ganz ohne meinen Senf möchte ich dich hier aber nicht ziehen lassen, ich habe nämlich eine Antwort zum Thema (V)DSL-Ausbau in deiner Ortschaft erhalten:

Laut den Kollegen wird der Kabelverzweiger (KVz), der deine Adresse versorgt, zum 01.04.2019 ausgebaut.
Dann soll auch VDSL bei dir verfügbar sein. Auch wenn bis dahin noch etwas Zeit vergeht und die Angaben noch nicht als Verfügbarkeitsgarantie gewertet werden können, macht es doch schon einmal Hoffnung, dass die Datenautobahn nicht einspurig bleibt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Bei solchen Nachrichten darfst Du gerne Deinen Senf hinzugebenÜberglücklich. Warte ja erst seit ungelogen Jahre auf diese Nachricht!

Heute hatte ich wieder einen Anruf von einem Telekom-Mitarbeiter (Thomas K.) bezüglich LTE. Ein Ticket wäre noch offen. Was könnte das sein?

Ich war der Meinung, ich hätte nichts mehr offen. Kannst Du mich da aufschlauen.

@Anne W. Oder Anne, falls Jonas im wohl verdienten Feierabend ist. Vielen Dank für Eure Mühe.

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

dachte ich mir doch. Zwinkernd Dann hoffe ich mal, dass sich die restliche Wartezeit bis zum Ausbau nicht zu zäh gestaltet.

Zum Ticket: Das war noch offen, weil mein Kollege die Frage an die LTE-Abteilung weitergegeben hat, ob der Speedport Hybrid auch fest auf die eine 1800er-Zelle eingestellt kann. Leider ist das ja nicht möglich, die einzige Chance besteht mit der Antenne, sollte die Ausrichtung nichts bringen.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Ich habe mich von einer Fachfirma beraten lassen. Die hat mir eine Außenantenne empfohlen, die nur die 1800 Frequenz empfangen kann. Sie ignoriert komplett den 800ter-Frequenzbereich. Wenn es mit dieser Antenne nicht funktionieren würde, dann gäbe es keine andere Lösung (außer eine die noch viel teurer wäre) mehr. Mal sehen was sie bringt. Sie ist schon unterwegs zu mir. Werde über Ergebnisse berichten. Schöne Grüße

Hallo @MSPollux


@MSPollux  schrieb:

@Jonas J. Ich habe mich von einer Fachfirma beraten lassen. Die hat mir eine Außenantenne empfohlen, die nur die 1800 Frequenz empfangen kann. Sie ignoriert komplett den 800ter-Frequenzbereich. Wenn es mit dieser Antenne nicht funktionieren würde, dann gäbe es keine andere Lösung (außer eine die noch viel teurer wäre) mehr. Mal sehen was sie bringt. Sie ist schon unterwegs zu mir. Werde über Ergebnisse berichten. Schöne Grüße


 

Bitte nenne mal den genauen Antennentyp Zwinkernd

Denn das kann ganz bestimmt so nicht stimmen: Die hat mir eine Außenantenne empfohlen, die nur die 1800 Frequenz empfangen kann. Sie ignoriert komplett den 800ter-Frequenzbereich  Engel

Was stimmen könnte: die Antenne ist für den 1800er Bereich optimiert und verstärkt keine 800er Signale Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Alles klar @MSPollux,

dann halte uns/mich gerne auf dem Laufenden.

@Waage1969

Vielleicht ist da ja ein Bandpassfilter dabei? Aber ich kann mich bei Antennenfragen auch nur bedingt einbringen, da seid ihr User erfahrener. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.@Waage1969

Nein, kein Bandpassfilter, sondern eine Antenne, die nur die Bänder zwischen 1780 und 1830 oder so empfangen kann.