Speedport Hybrid ist sehr langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

gestern wurde mein neuer Telekom Tarif MagentaZuhause Hybrid(2) freigeschaltet, mein Speedport Hybrid zeigt auch alles als funktionsfähig an, DSL 2000 läuft und LTE zeigt vollen Ausschlag.

 

Mit großer Freude wollte ich dann gestern ein Spiel aktualisieren, was bei DSL2000 über 17 Stunden gebraucht hätte. Beim Download der Update-Dateien zeigt mir jedoch das System an, dass ich trotz nominal 50MBits (6.250 KB/s) nur eine Downloadgeschwindigkeit von 400 KB/s habe.

Der Speedtest von der Telekom bestätigte diesen Wert. Was kann ich falsch gemacht haben oder liegt es an meinem Anschluss?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Jonas J. Hallo, heute ist die schnelle Internetwelt zu uns aufs Dorf gekommenÜberglücklich, habe Jahre darauf gewartet. Seit heute habe ich 75-85 MBit Download-Geschwindigkeit. Komme mir vor, als wäre ich von einem alten Fiat 500 auf einen Porsche umgestiegenZwinkernd.

Danke an alle Teamies und anderen Helfern, besonders @Waage1969, für Eure Geduld und Hilfe. Ich hoffe, dass mir die Geschwindigkeit erhalten bleibt, wenn alle meine Nachbarn auch auf das schnelle Internet umgestellt habenBesorgt. Das LTE bringt auch nicht mehr die 48 MBits vom Anfang, sondern auch höchstens noch 35 MBits (ich weiß, Shared Medium). Hier scheint sich die Nutzeranzahl auch schon erhöht zu haben. Ansonsten schöne Grüße und eine schönes Wochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

na? Lust auf MagentaZuhause M Hybrid mit VDSL 50? Dann sollten wir mal kurz telefonieren. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MSPollux


@MSPollux  schrieb:

@Jonas J.@Waage1969

Nein, kein Bandpassfilter, sondern eine Antenne, die nur die Bänder zwischen 1780 und 1830 oder so empfangen kann. 


Die müsste dann aber noch erfunden werden. Engel

Nenn doch bitte mal Hersteller & Typ Idee

Gruß

Waage1969

@Waage1969 FTS aus Sachsen. Sie heisst Mimo 1800.

Hallo @MSPollux


@MSPollux  schrieb:

@Waage1969 FTS aus Sachsen. Sie heisst Mimo 1800.


alles klar, wie bereits geschrieben "frequenzoptimiert" für 1710 - 1880 MHz (LTE Band 3)

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Erste Tests sind leider enttäuschend. Zuerst bekommt der Speedport immer den 1800 Sender und hat 5 Balken. Nach 2-3 Minuten verliert er ihn wieder und geht zurück auf den 800 Sender mit 1 Balken.

Der Speedport steht im Moment auf externer Antenne. Wieso kommt die 800 Frequenz überhaupt durch? Verstehe ich nicht! 

@Waage1969 Würde mir ein Bandfilter helfen?

Hallo @MSPollux

ok, das bestätigt halt meine Erfahrung / Wissen / Kenntnisse Engel

Eine "reine Antenne" kann helfen ist aber keine Garantie dafür, wie du selber merkst.

Für "Kaufrouter" besteht die Möglichkeit durch "Optimierung" der Firmware eine Bandauswahl zu ermöglichen (800 / 1800 / 2600).

Hier kann eingestellt werden welche Frequenzen dann überhaupt vom Speedport Hybrid "akzeptiert" werden.

Infos dazu gibt es z. B. bei www.stricted.net und oder anderen Usern, wie z. B. @danXde Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Vielen Dank für deine Hilfe. Die vorgeschlagene Lösung kommt erst einmal nicht in Betracht, da Mietrouter.

Daher erlaube ich mir, noch einmal meine Frage zu wiederholen. Ich habe bisher eine Antenne, die zwar frequenzoptimiert für den 1800 MHz Bereich ist, aber keinen Bandpassfilter hat. Würde eine Bandpassfilter aus Deiner Erfahrung heraus nach helfen? Danke Dir im Voraus für eine Info hierzu.

@Jonas J. Eigentlich hätte ich keine Probleme, wenn der Speedport Hybrid softwaremäßig von Hause aus eine feste Einstellung auf eine bestimmte Frequenz zulassen würde. Dann würde ich kurz auf 1.800 MHz gehen und hätte ohne Probleme einen guten Empfang. Auch wenn es sicherlich nichts bringen wird, möchte ich dies gerne als Verbesserungsvorschlag einbringen. Wenn ein "normaler" User ein Programm schreiben kann, um die anderen Frequenzen auszuschalten, müsste eigentlich auch die Telekom dazu in der Lage sein. Oder sehe ich das zu optimistisch.

Hallo @MSPollux

wenn Du möchtest, so schreibe mir mal eine PN / Private Nachricht.
Siehe Signatur, ich schreibe Dir dann zurück (wird aber später Nachmittag) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969@Jonas J. Wie versprochen nachfolgend ein kleines Feedback zu meinen Testbemühungen:

Im Einsatz sind im Moment neben dem Speedport eine Außenantenne FTS MIMO 1.800 MHz und die dazu passenden Bandpassfilter 1.800Mhz. Durch diese Ausrüstung ist es gelungen, den 1,2 km entfernten Funkmast 28840708 mit 1.800 MHz dauerhaft zu erreichen, wenn auch nicht optimal.

Nur mit dem Speedport kam ich tagsüber auf eine Geschwindigkeit von 4-6 Mbits und nachts auf 6-8 Mbits. Jetzt mit der neuen Ausrüstung komme ich tagsüber auf 9-11 Mbits und nachts mit meinen um 22:00 Uhr begonnenen Test auf ungefähr 12 Mbits. Die Werte für den RSRP liegen bestenfalls zwischen -100 und -105, der RSRQ liegt normalerweise zwischen -6 und -10. Trotzdem kann mit dem 1.800 MHz-Sender eine höhere Downloadgeschwindigkeit erzielt werden als mit den besser erreichbaren 800ter-Sendern.

Soweit zu den Fortschritten, die ich auch teilweise nur mit der ausdauernden Hilfe von Waage1969 erreichen konnte. Ein herzliches Danke dafür. So weit so gut.

 

Was ich nicht so gut finde, ist meiner Meinung nach die Erkenntnis, dass ich hier über LTE keine 50 Mbits erreichen kann, obwohl ich von Teamis als auch von Telekom-Shop-Mitarbeitern die Auskunft bekommen hatte, dass das hier in meiner Straße möglich sei. Aus diesem Grund habe ich auch den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) genommen. Wenn ich mir meine Testergebnisse ansehe, deuten diese eher darauf hin, dass hier nur 16 Mbits möglich sind, so wie es auch die Telekom Verfügbarkeitsabfrage anzeigt. Kann hier Jonas etwas Definitives sagen. Ist es theoretisch möglich, an meinem Standort per LTE 50 Mbits zu erreichen? Wenn nein, dann kann ich meine Bemühungen einstellen, da 12 Mbits von 16 möglichen Mbits meiner Meinung nach bei dieser Empfangsqualität schon eher das optimal erreichbare zu sein scheint. Dann bleibt mir nur die Hoffnung auf den Ausbau im April 2019. Wenn ja, was kann ich noch tun, damit ich Geschwindigkeit von 50 Mbits wenigstens annähernd erreiche?

 

Ich würde mich freuen, wenn Jonas hierzu noch etwas Konkretes sagen könnte.

Schöne Grüße

mspollux

 

 

Hallo @MSPollux

bei Deinen Werten "RSRP: -105 bis -108; RSRQ: -7 bis -9" , naja da ist noch "Luft nach oben.
Vermute aber mal da Du auf der anderen Seite des Wassers liegst das der nicht optimal für dich ist Idee 
Das könnte @Jonas J. noch bei der Netztechnik klären Zwinkernd
Ggf. bringt Dir eine entsprechende Wittenberg LAT Duo für den 1800er Bereich etwas Idee

Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

P.S.: bei Hybrid ist nur der DSL Anteil garantiert. Der LTE Anteil ist von "0" bis zum max. zumindest in der Theorie. 
Außerdem ist die Priorität niedriger wie die via Funk und die Handytarife Engel

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux, danke für das Update. Schön, dass du die 1800er doch noch empfangen konntest, auch wenn die Wunsch- oder erwartete Geschwindigkeit damit nicht erreicht wird.

Ich persönlich kann und werde hier keine fixe LTE-Geschwindigkeit zusagen, dazu gibt es einfach zu viele Faktoren und zu viele Empfangs-Szenarien, die ich in den letzten Jahren als Supporter erlebt habe. So kann es sein, dass ein paar Häuser weiter ohne Antenne bessere LTE-Geschwindigkeiten erreicht werden, als bei dir mit dem Qualitäts-Equipment. Deshalb wird dir auch vertraglich kein fixe LTE-Geschwindigkeit zugesichert.

Natürlich verstehe ich aber auch, dass hier die Enttäuschung groß ist, zumal deinerseits und seitens der User (danke auch noch einmal an @Waage1969) viel investiert wurde, um etwas zu verbessern.

Ich kann dir nichts versprechen und werde dich diesbezüglich auch bis nächste Woche trösten müssen, weil das System gerade streikt, ich werde aber noch einmal Rücksprache mit der Technik halten und speziell für die Bedingungen der 1800er nachfragen. Die Rückmeldung erhältst du hier im Thread.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jonas J.

@Jonas J. Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bemühungen. Ich warte mal ab, was die Technik sagt. Ich habe schon so lange gewartet auf die Telekom, da kommt es auf eine Woche nicht mehr an.Zwinkernd

@Jonas J. Hallo Jonas, irgendetwas muss die Technik unternommen haben. Seit heute morgen ist mein Ping-Wert in Ordnung. Bis gestern lag er zwischen 400 und 500, seit heute morgen liegt er bei 30 und 40 (siehe Bild). Vermutlich war das die Lösung des Problems. Ich habe nun Downloadraten bis zu 35 MBits statt um 10 MBits (beides mit Antenne gemessen). Allerdings läßt sich das wirklich nur bewirken durch die genannte Außenantenne 1800Mhz mit Bandpassfilter 1800 Mhz (Zusammen ca. 220 EUR). Die 800ter Frequenz ist für schnellen Empfang hier an meinem Ort unbrauchbar. Sobald ich umschalte auf interne Antenne, gewinnt die 800ter Frequenz die Oberhand und ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von 6-8 MBits trotz 80% Empfangsqualität. Das ich nicht die vollen 50 MBits erreiche, liegt bestimmt am geringen Empfang (40%). 

 

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen könntest, warum sich der Ping-Wert auf einmal so gebessert hat. Das würde sicherlich auch @Waage1969 interessieren. Vielleicht kann das ja jemand anderem auch helfen. Schöne Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux,

ich springe kurz für meinen Kollegen @Jonas J. ein. Der Ping hat sich ja deutlich verbessert. Fröhlich Warum der Ping plötzlich wieder normal ist, kann ich dir leider nicht erklären. Die letzte Störungsmeldung ist Mitte Oktober geschlossen worden. Daraus konnte ich auch keine Anhaltspunkte finden. Ich hoffe, dass sich die Verbindung bzw. der Ping nun so hält wie er jetzt ist

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Danke fürs Einspringen. Wenn technisch von Eurer Seite nichts mehr geändert wurde, dann kann es nur daran liegen, dass ich den Router zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte und dann die neueste Firmware von 06/2018 neu aufgespielt hatte. Dass war die einzige Möglichkeit, die ich bis dahin noch nicht getestet hatte. Es könnte sein, dass es irgendwie beim ersten Mal nicht richtig aufgespielt wurde. Ansonsten hatte ich eigentlich nichts anderes mehr ausprobiert. Schöne Grüße

Telekom hilft Team
@MSPollux
Ja, das kann gut möglich sein, dass das zurücksetzen des Routers und die neue Firmware den Fehler behoben haben.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux, bin heute erst wieder im Dienst und habe gerade von den guten Nachrichten erfahren. Das ist ja prima. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Hi, und es funktioniert noch (Holz klopf):happy:

Ist denn von der Seite der Technik etwas passiert. Du hattest doch noch irgendetwas in Auftrag gegeben. Oder war es wirklich das Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellung und danach Neuinstallation der neuesten Firmware (die vorher aber schon drauf war)?

Ich hatte mir nämlich von einem Freund einen Speedport Hybrid ausgeliehen und mit dem hatte sofort alles funktioniert. Das war der Auslöser, warum ich auf die Idee mit der Softwarerücksetzung gekommen bin. Möglicherweise hatte er sich beim ersten Mal irgendetwas nicht gezogen, was zu einem Fehler führte.

 

Ist schon manchmal wie beim Arzt. Manchmal bekommt man direkt die "richtige" Diagnose, und manchmal ist es nur ein mühsames rumdoktern, um im Bild zu bleiben. Schönen Tag noch.

Telekom hilft Team

Da klopfe ich doch glatt einmal mit auf Holz @MSPollux. Zwinkernd Und danke, dass du die Erfahrungen hier auch mit uns teilst, ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf für meine nächsten Beiträge zu ähnlichen Kundenanliegen.
Na so lässt es sich, denke ich, bis zum VDSL-Ausbau aushalten.

Wenn du Luft hast, schreibe mir mal bitte eine kurze DM https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445 ich wollte dir noch eine Kleinigkeit mitteilen.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.Hallo Jonas, long time no see. Ich wollte mal eine kleine Rückmeldung zu meinem Hybrid-Anschluss geben. Er läuft immer noch prima und in der Nacht werden die 50 Mbit manchmal laut verschiedener Testprogramme fast erreicht. Nocheinmal ein herzliches Dankeschön dafür an Dich und Deine Kollegen. Mittlerweile hat sich mein Heimatort tatsächlich weiterentwickelt und ab dem 12.08.2019 sollen höhrere Bandbreiten möglich sein. Gilt dies auch für meinen Hausanschluss? Ich stelle deshalb die Frage, weil ein Telekom-Mitarbeiter mir und meinem Nachbarn letzte Woche die Auskunft gegeben hatte, dass unsere beiden Häuser davon ausgenommen wären. Warum dem so ist, konnte er mir allerdings nicht erklären. Ich hatte eigentlich die Absicht, meinen Tarif von MagentaZuhause M Hybrid (2) auf MagentaZuhause M Hybrid umstellen zu lassen, um insgesamt 100 Mbit zu haben. Kannst Du mir hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eine kleine Info hierzu.

Telekom hilft Team
Hallo @MSPollux, willkommen zurück, freut mich zu lesen, dass der Hybrid-Anschluss einen ordentlichen Job bei dir macht. Fröhlich

Laut meinem Kollegen wird auch der Kabelverzweiger (KVz) ausgebaut, der deine Adresse versorgt, das stimmt mich da doch optimistisch, auch wenn ich damit noch kein Upgrade garantieren kann.
Geht alles gut, ist es Ende August so weit und du kannst den Wechsel buchen.

Ich schlage vor, dass ich dann auch noch einmal begleitend auf die Planungen und Verfügbarkeit schaue. Wir lesen uns.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. War nur verwundert, dass der Telekom-Mitarbeiter gesagt hatte, dass das Haus von meinem Nachbarn und meins (31 und 31a) ausgenommen wären von der Erweiterung. Auf der Ausbaukarte wird jedoch die ganze Straße angezeigtÜberrascht

@Jonas J. Sorry, noch zwei Nachfragen. Ich habe hier nur ein normales Kupferkabel als Telefonleitung liegen. Reicht das aus für 100 MBits?. 250 MBits kann ich damit doch nicht mehr machen? 

Telekom hilft Team
@MSPollux

Gerne. Kupfer würde auch bis 250 MBit/s reichen, in deinem Fall könnte das aber dann an der Entfernung und der damit verbundenen Leitungslänge und -Dämpfung scheitern. 100 MBit/s sehen aber gut aus.

Viele Grüße
Jonas J.