Gelöst
Speedport Hybrid nur 14 Mbit/s Download aber 38 Mbit/s upload
vor 7 Jahren
Guten Tag,
seit anfang des Monats habe ich einen Hybridvertrag. Bei der Bestellung wurde mir bis zu 100 Mbit/s genannt mit Speedoption L.
Das ich die 100 Mbit/s nicht dauerhaft erreiche war mir schon vornherein bekannt, da ich Monate vorher mich mit den Thema beschäftigt hatte. Nutzte aber die Option um einen guten Upload zu bekommen.
Aber nach den Umschalten war ich erschlagen. Die Downloadgeschwindigkeit lag niedriger als beim alten Anbieter.
Der Sendemast liegt nach ausführlichen recherchen näher als 1 Kilometer. Die Stunden die ich mich in diverse Foren rumschlug sind nicht zu zählen.
Ich habe heute eine externe Antenne (Flachantenne) angebracht mit 1,5 m Kabel und habe jetzt ein guten Upload. Der Download blieb gleich.
Vielen Dank ersteinmal.
Achim
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: "MagentraZhause M Hybrid (2)"
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? "L"
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: "NEIN"
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: "21.03.2018"
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) "17.04.18 20:22"
1. DSL & LTE : "12,37 Mbit/s : 38,16 Mbit/s"
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): "12,46 Mbit/s : 2,22 Mbit/s"
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
"3,84 Mbit/s : 29,26 Mbit/s"
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router: "eine Stunde vorher"
- Externe Antenne: ja/nein "Ja und auf extern geändert. Auch auf intern bleibt Download gleich"
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) "15229 kbit/s : 2419 kbit/s"
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC "0:1"
- HEC "0:18"
- FEC "252:531"
### LTE - Informationen
- Cell ID "29105921"
- RSRP "-91"
- RSRQ "-11" mit Interner Antenne auch nicht besser. Bester Wert auch mal schon "-8 "
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel "Up"
- DSL Tunnel "Up"
- Bonding "Up"
2226
33
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1437
1
7
323
0
2
2960
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Ich habe mir es erneut angesehen.
Die Leitung zeigt beim Test weiterhin keine Auffälligkeiten. Die Zellen sind frei und zeigen keine Überlastung. Die Nutzung und Zellatmung können wir nicht beeinflussen.
Wie @Waage1969 schon beschrieben hat, besteht nur auf die reine DSL-Leitung einen festen Korridor, den wir zusagen. LTE schaltet sich nur bedarfsgerecht dazu und wenn bei Ihnen nun der Empfang nicht optimal ausgerichtet ist und zwischen mehrerer Zellen schwankt, haben wir keine Handhabe.
In Ihrem Vertrag besteht zwar die LTE Speedoption L - jedoch gibt es dazu keine Garantie, dass immer volle Leistung besteht. Dahingehend kann ich die Option anpassen auf M.
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, da die Leistung sich im Rahmen bewegt. Ein Ausbau ist leider nicht in Planung, zumindest ist für die nächsten Monate nichts hinterlegt.
0