Speedport Hybrid und Repeater im Netzwerk

Moin zusammen,

 

nachdem gestern Hybrid geschaltet wurde, kommen die ersten Ernüchterungen, was das Netzwerk angeht. Ich habe einen TP-Link TL-WPA4226KIT sowie einen Fritz!Repeater N/G eingebunden, beide vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und per WPS verbunden (gleiche SSID). Das erste Problem trat gestern Abend auf, nach dem mein iPhone, welches ich u.a. als Controller für mein SONOS-System nutze, immer wieder den Kontakt zum SONOS verlor und behauptete, es sei keines vorhanden. Nach langem hin und her stellte sich heraus, dass das Entfernen des Fritz-Repeaters das Problem löste.

Heute morgen geht es dann weiter: Das iPad verliert regelmäßig (Abstand ca. 3 Minuten) den Kontakt zum im gleichen Raum installierten TP-Link (Anzeige des WLAN auf einen Punkt, danach wieder voller Ausschlag). Ein Update des iOS brach dadurch immer wieder ab. Ist das iPad hingegen mit dem Router verbunden, tritt das Problem nicht auf.

 

Frage: Gibt es hier Einstellungen, die das Problem lösen könnten bzw. gibt es Powerline- bzw. WLAN-Repeater, von denen bekannt ist, dass sie einwandfrei mit dem SP Hybrid funktionieren? Der N/G ist ja nun auch nicht gerade das neueste Modell...

Hallo Stephan,

 

Danke für deine Schnelle Antwort

 

Ich muss mit dem kauf aber noch warten denn ich habe noch mehr Probleme !!

 

Ich habe jetzt einen DSL 16000 Ram IP + Speedoption M also bis 50.000 dazu !

 

soweit die  Theorie

 

umgestellt bin ich seit Montag und ich Surfe zur Zeit mit 15.000 Max !!!

Laut Telekom ist meine SIM Karte noch nicht Aktiviert / Freigeschaltet !!

 

soll Heute im Lauf des Tages noch passieren

 

mal abwarten

 

VG Thomas

 

Hallo Heiko

 

auch dir Danke für den Tip

 

aber  Ihr seit alles Experten und ich bin Laie

 

was ist eine Doppelnat mit 2 Netzwerkbereichen Verschwiegen

 

und womit ändere ich eine voip.cfg ???

 

VG

Thomas

Gelöschter Nutzer

@Reibuch schrieb:

Hallo Heiko

 

auch dir Danke für den Tip

 

aber  Ihr seit alles Experten und ich bin Laie

 

was ist eine Doppelnat mit 2 Netzwerkbereichen Verschwiegen

 

und womit ändere ich eine voip.cfg ???

 

VG

Thomas


@Reibuch

Google meinen Namen + Lüneburg dann kannst du mich anrufen.

Oder Du hast Facebook dann schaust Du nach meinem Namen und dem Bild.

 

Ich kann Dir da sicherlich kurz helfen.

Teamviewer dann kann ich das mal vergleichen was du eingestellt hast.

Ansonsten benötigst Du noch Putty (gibts kostenlos im Netz)

 

Hallo Heiko,

 

das ist sehr Nett von dir aber bevor ich mir jetzt noch eine Fritzbox kaufe warte ich erst einmal ab bis meine LTE SIM Karte Aktiviert bzw. Freigeschaltet ist !

 

den ich bin am Montag umgeschaltet worden auf 16.000 RAM IP + Speedoption 50.000 und surfe zur Zeit mit 12.000 !!

 

Laut Telekom wäre meine Karte noch nicht Aktiviert

kann das sein denn mein Upload ist auf ca. 8000 gestiegen nut der Downloard nicht !

 

Wenn das mal funktioniert und ich nur noch Probleme mit dem ipad etc. habe dann kaufe ich mir auch die Fritzbox und und käme dann bei Problemen auf dein Angebot zurück

 

Hätte ich doch nur nicht auf IP umgestellt !!

 

Call und Surf 16000 lief so gut Wütend

 

VG Thomas

 

 

 

 

Hallo,

 

nun mal etwas mehr ans Eingemachte: Kann ich über die FB, die ja die SP Hybrid als Modem benutzt, ein VPN einrichten? Auf dem herkömmlichen Weg gibt der Assistent der FB natürlich die IP im Netzwerk als Server aus und die ist von außen logischerweise nicht erreichbar. Wäre reine Spielerei und nicht lebensnotwendig, würde mich jedoch interessieren. Besten Dank.

 

Gruß

 

Stephan

Ein wenig Suchen hätte geholfen. Ja das geht. Benötigt wird eine Portweiterleitung vom SP-H auf die Fritz (500, 4500). Und dynamisches dns im Speedport. Das funktioniert aber momentan nicht immer (dyn.com geht wohl) und selfhost und noip nicht (zumindest nicht nach dem IP Wechsel.

 

Ich hab die Konfig mit der Fritz Software erstellt und hochgeladen. Du kannst sie auch einfach manuell erstellen als Text.

Hallo zusammen, 

 

auch ich habe die genannten Probleme mit dem SP-H im Zusammenhang mit einem TP-Link Repeater. Meine Frage, ich habe hier noch einen SP W 724V stehen, bei diesem hatte ich keinerlei Probleme was W-Lan Abbrüche anbelangt oder fehlerhafte DHCP Vergabe. Ist es möglich den SP W724V hinter den SP-H zu klemmen so das der 700er das Lan / Wlan ( DHCP ) übernimmt und der SP-H nur als Modem fungiert.

 

Beste Grüße 

Niemand einen Rat?

Gelöschter Nutzer

@Murmel_15: Mal so in's Blaue & damit Du nich so allein bist... zumindest im 5GHz-Bereich nutzt der SpeedPort-Hybrid teilweise Kanäle, welche nicht alle anderen Geräte beherrschen -> in dem Fall hilft es, im SpeedPort einen niedrigen Kanal fest einzustellen. (dieses Problem hatte ich zB. mit meinem FireTV-Stick.)

mfg, emkay

 

Habe jetzt das gleiche Problem wie Sie.. Hybrid Router und Amazon Fire TV Stick geht nicht. Ich werde auch mein FB 7490 wieder dahinter schalten und hoffe dann, dass Fire TV wieder geht..

 

Gelöschter Nutzer

Moin @marco-lamsbach!

Mein Problem war nicht, daß FireTV-Stick und SPH nicht funktioniert. Der Stick hat anfangs allerdings nur das 2,4GHz-WLAN des Speedport gefunden. Stellt man aber im Speedport die Kanäle für 5GHz fest ein (untere Kanäle) verstehen die sich prima! Zwinkernd

 

mfg, emkay

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit einigen Tagen auch den SP-H und bräuchte im Haus auch 2 - 3 Repeater um lückenlosen W-Lan Empfang zu bekommen. Habe mir da aktuell den 1750E von AVM Fritz mal angeschaut. Der kommt laut Angaben im Netz auch mit dem 5Ghz Bereich zurecht.

 

Habt ihr da schon Erfahrungen in Zusammenspiel mit dem SP-H?

 

 

Den habe ich auch im Einsatz, aber eben über die Fritz!Box. Mit dem SP-H war ich trotz aller Bemühungen nicht in der Lage, ein zuverlässiges WLAN-Netz aufzubauen...

Hallo Stephan,

muss ich am SP-H irgendwas einstellen, wenn ich eine Fritzbox anschließe?
Was muss ich an der Fritzbox einstellen?

Grüße

Florian
Gelöschter Nutzer

Moin @Florian87!

 

Hab' zwar selbst nichts von AVM am Laufen, aber Repeater sind immer so eine Sache... das ist nicht komplett standardisiert - weshalb eigentlich nur beim selben Hersteller davon ausgegangen werden kann, daß alles funktioniert.

 

Eine Lösung, welche immer funktionieren müsste: schließe einen AVM-Repeater per LAN als Access-Point an den SPH und verbinde die anderen Repeater mit diesem. Dann ist alles AVM und es sollte Problemlos gehen. (allerdings haben nicht alle AVM-Repeater einen LAN-Port)

 

mfg, emkay

Moin Florian,

 

hier findest Du alles, was Du brauchst:

 

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer...

 

Wenn's dazu noch offene Fragen gibt, gerne melden...

 

Zunächst würde ich es aber nur mit dem Repeater versuchen, vielleicht hast Du mehr Glück als ich und bekommst ein funktionierendes WLAN auch mit dem SP-H hin.

 

Gruß

 

Stephan

Moin Männer,

 

ich hab den Repeater von AVM bestellt der auch die 5Ghz kann. Der soll heute ankommen. Ich werds dann heute Abend mal ausprobieren und berichten. Wäre wünschenswert, dass ich das ohne eine Fritzbox hinbekomme... mal schauen.

 

Grüße

 

Florian

Ist es eigentlich egal ob ich die Fritzbox 7390 oder 7490 nehmen würde?

Für die mögliche maximale WLAN Geschwindigkeit ist es nicht egal.

Moin Männer,

also der erste Test gestern Abend hat ohne Probleme funktioniert.

Zur Info: Ich habe den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E im Einsatz. Bisher versteht er sich hervorragend mit dem SP-H. Habe den Repeater so eingestellt, dass er beide WLAN Frequenzen nutzt.

Einen richtigen Belastungstest konnte ich allerdings noch nicht machen, da mir am Wochenende das Netzteil von meinem Laptop abgeraucht ist (zum Glück hab ich noch Garantie drauf 😛 ). Sobald ich ein neues Netzteil habe werde ich über die Verbindung des Repeaters mal die Leitung unter Dauerbelastung durch Online-Gaming testen.

Grüße

Florian

Habe die gleichen Probleme. 

Hallo zusammen,

 

habe dasselbe Problem.. mein iPhone verliert ständig die Verbindung, Facebook läd teilweise gar nicht. 

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten ?!

Telekom hilft Team
Hallo SebAbels,

haben Sie auch einen Reapter dazwischen? Wenn ja welchen?

Liebe Grüße Steffi B.