Speedport Hybrid zeigt volle LTE Leistung aber diverse Geräte haben keinen Zugang mehr

Gelöst

Guten Tag...

 

Wieder oder auch immer noch Probleme mit dem Speedport Hybrid, seit zwei Tagen zeigt das Gerät vollen LTE Empfang an, jedoch können plötzlich einige LAN Geräte nicht mehr ins Netzwerk. Mehrmals neugestartet dann geht es für einige Zeit.

Normalerweise liegt der LTE Empfang bei einen bis zwei Balken. Zugriff auf das Speedport Konfig. per mobilen Geräten nicht möglich.

 

Jemand eine bessere Lösung als mehrmals am Tag den Router vom Strom nehmen zu müssen?!?

 

Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So...

Der Tausch Router ist Samstag eingetroffen und neu eingerichtet. Seitdem läuft alles stabil ohne Ausfälle, sogar die Wlan Problem das diverse Geräte aus dem Netz geflogen sind, sind seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Gruss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dazu kommt das ich ohne Kabelziehen keinen Zugriff auf den Router habe...

Und ein letzter Screenshot 

Hallo @Northernropes

nach einem Routerneustart bedarf es rund 10 - 15 Minuten bis das alle Zugriffe voll "reaktionsfähig" sind Zwinkernd idea:

Nach wie vor gehe ich davon aus das die schlechte LTE Werte zu den Abbrüchen führen Idee

Zwinkernd @Stefan D. @Anne W.

Gruß

Waage1969

Danke @Waage1969... ja der Zugriff nach dem Neustart ist nicht das Problem, dass Problem ist ja das ich keinen Zugriff auf den Router habe, sobald die LTE Probleme auftreten...

Und die LTE Problem sind ja erst seit ein paar Wochen da, vorher war alles okay...

Gruss

Hallo @Northernropes,

ich habe mir mal die Funkzellen angeschaut. Grundsätzlich haben diese keine Probleme, sie sind alle im grünen Bereich und nicht besonders ausgelastet.

Die Cell ID 33195008 würde ich aber durch die Routerausrichtung zu vermeiden versuchen, die ist nicht wirklich auf deinen Standort ausgerichtet. Sie ist an einem Funkmast südöstlich von dir.

Die Cell ID 31293186, östlich von dir, ist etwas besser.

Optimal wäre von der Ausrichtung her die Cell ID 29191425 nördlich von dir. Allerdings muss das Signal hier genau über das Autobahnkreuz rüber, und da kann es natürlich sein, dass sich vor allem tagsüber viele Handys in die Zelle einloggen. Daher kann es da zu Schwankungen kommen. In den von dir geposteten Meldungen sah dieses Signal aber auch am besten aus.

Was mich in deiner Beschreibung wundert, ist, dass die Verbindung komplett weg ist und die LAN-Geräte nicht mehr online kommen, wenn kein LTE-Signal ankommt. Dann müsste bei dem Anschluss ja trotzdem noch die DSL-Verbindung da sein. Die bricht dann aber ebenfalls ab? Oder habe ich das falsch verstanden?

Wurde mit dem Router aus das Netzteil ausgetauscht? Und hast du die Möglichkeit, mal eine andere Steckdose auszuprobieren?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Abend @Inga Kristina J.

der Router wurde komplett ausgetauscht auch das Netzteil. 

Der DSL Empfang läuft und die Wlan Geräte können alle in Netz auch wenn LTE nicht geht. Diverse (nicht alle) Geräte die mit LAN verbunden sind (TV, PS4, Blueray Player) können wenn das LTE nicht läuft nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen.

Wenn das LTE nicht geht kann ich nicht auf den Router zugreifen als auf das Speedport.ip...

 

Wie bereits gesagt, habe ich die Posiiton des Routers nicht verändert seit ähmmm mindestens 2 Jahren... 

 

Gruss

Hallo @Northernropes,

okay, das schließt auch das Netzteil als Fehlerquelle aus.

Was genau meinst du damit, dass diese Geräte nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen können, wenn das LAN läuft? Dieser Satz erschließt sich mir noch nicht so recht.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ups... da hab ich mich im Satz verlaufen... hab das geändert ;o)

Hi @Northernropes,

ah okay, jetzt macht der Satz Sinn.

Mit TV ist vermutlich ein SmartTV gemeint? Sind Fernseher, Bluray-Player und PlayStation direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, oder hängt da noch ein Switch oder ein Repeater oder eine Powerline dazwischen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.

Ja, ein Smart Tv. Die Geräte sind mittels Switch angeschlossen und nach einem Neustart ist alles on...

@Northernropes, dann wäre es mal spannend zu erfahren, ob die Problematik auch besteht, wenn diese Geräte (bzw. eines davon) ohne den Switch direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen sind.
Es kann durchaus sein, dass der Switch den Verbindungsabbruch verursacht und es gar nicht am Router liegt.

Aber noch mal zur LTE-Verbindung: Da das Signal von allen umgebenden Funkmasten über die Autobahn kommt, kann es sein, dass die Funkzellen zeitweise durch die Handynutzer, die da unterwegs sind, stärker ausgelastet sind. Daher kann sich die Empfangsqualität ändern.

Ich schrieb oben, dass eine Routerausrichtung nach Norden optimal wäre, um die beste Funkzelle empfangen zu können. Wie sind denn die Gegebenheiten vor Ort? Gibt es ein Fenster nach Norden? Kann der Router evtl. höher platziert werden, um einen besseren Empfang zu bekommen? Wände mit Stahlbeton, Metall generell, Fliesen oder Wasserleitungen schirmen das Signal ab.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Northernropes

@Inga Kristina J. hatte den Switch erwähnt, was ist es denn für einer (Hersteller / Typ / Firmwareversion) ?

Gruß

Waage1969

Guten Abend @Inga Kristina J.,

der Zugriff der LAN Geräte ist ja nur weg, wenn das LTE "weg" ist es hängen auch ein paar Geräte über einen anderen Switch und auch zwei direkt am Router und ja auch diese Geräte haben dann keinen Zugriff (PC, NAS, Hue Bridge, Smart Home Zentrale).

 

Ein Fenster direkt nach Norden ist nicht da nur nach Westen. Der Router steht in einer Aussenwandecke im Norden des Hauses auf einer Höhe von gut einem Meter im Erdgeschoss.

Eine höhere Position (anderes Stockwerk) ist nicht möglich, da die einzige Telefondose im Erdgeschoss liegt.

 

Das mit der Autobahn ist mir bewusst aber die ist ja eben auch nicht erst seit 8 Wochen da und vorher bestand das Problem ja nicht. Bis auf ein oder zwei Geräte welche hinzugekommen sind hat sich Hardwaretechnisch nichts geändert.

 

Es sind an dem Standort weder Rohrleitungen, bis auf zwei Steckdosen und die Telefonleitung keine Kabel verlegt und das Haus ist ein Klinkerbau somit auch weniger Stahlbeton vorhanden. Das einzige größere Stück Metal ist ein Kühlschrank auf dem der Router aber seit Bezug vor 5 Jahren steht (das erste Jahr war es noch ein anderer Speedport ohne Hybrid)

 

Gutem Abend @Waage1969

 

der Switch in dem Fall des TV ist ein plug and play Switch ohne eigene Firmware Verwaltung

In dem Fall ein TP Link TL-SF1008D

Hallo @Northernropes

DSL ist aber nicht versehentlich "getrennt" !?
DSL verbinden.PNG

 

Oder vielleicht Im Netzwerk "Umleitungen" eingestellt !?

Gruß

Waage1969

 

 

@Waage1969

 

Lach... nein nichts dergleichen, wäre DSL getrennt bestünde das Problem ja Dauerhaft.

Und Umleitungen währen ja auch ein dauerhafter Zustand ;o)

@Northernropes

dann mal "Umkehrprobe": wenn LTE läuft bitte mal DSL trennen, ist dann das Problem der LAN Geräte auch ?

Gruß

Waage1969

Hallo Northernropes,

besteht den generell die Möglichkeit, dass Sie testweise den Switch komplett weg lassen? Also einmal ein Minimalszenario herstellen? Was mir auf Ihrem letzten Screenshot ebenfalls auffällt, dass zu dem zeitpunkt die DSL-Verbindung getrennt war. War dies ein Zufall oder haben Sie die Trennung bewusst herbeigeführt?

Grüße
Erdogan T.

Guten Tag @Erdogan T.

 

Beim letzten Screenshot habe ich den Router vorher vom Stromnetz getrennt um einen Neustart zu ermöglichen.

Gruss

@Northernropes
Alles klar. Haben Sie es zur weiteren Fehlereingrenzung bereits den Tipp von Waage1969 umgesetzt und es über "nur LTE"versucht? Zudem interessiert mich, wie es sich verhält, wenn sie den Switch umgehen.

Guten Abend @Erdogan T.

die nur "LTE" Variante habe ich geteste und diese funktioniert wenn mir der LTE Empfang angezeigt wird.

Das Szenario mit dem abgeklemmten Switch ist etwas schwieriger umzusetzten und für mich auch wenig sinnvoll, da der Fehler vom Router oder dem Netz kommen muss. Mein Setting besteht in der Form mindestens seit einem Jahr  und bis auf ein paar Geräte die ausgetauscht wurden eher mehrere Jahre. Die LTE Problem aber erst seit ein paar Wochen in diesem Zeitraum gab es die Situation mit der vollen LTE Anzeige und keinen Empfang und keinen Zugriff der LAN Geräte. Dann war der Routertausch jetzt gibt es keine LTE Anzeige und keinen Empfang und Zugriff der LAN Geräte. 

Wenn LTE Empfang da ist läuft alles bis auf ein paar Löcher im Wlan wenn man im falschen Raum ist.

Hallo @Northernropes,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich verstehe, was Sie meinen. Allerdings ist es bei so vielen Geräten im Heimnetzwerk wirklich sinnvoll, mal die Minimalverkabelung zu testen, also zu schauen, ob der Fehler auch auftritt, wenn nur Geräte direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind. Alle anderen Geräte sollten bei dem Test nicht mit dem Router verbunden sein.

Denn solche Fehler können durch alle möglichen Ursachen entstehen. Tritt der Fehler bei der Minimalverkabelung auch auf, dann ist definitiv auch mit dem Austauschrouter etwas nicht in Ordnung und wir veranlassen einen erneuten Austausch.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Abend @Inga Kristina J.

Ja... verständlich, doch da ich die Abbrüche nicht steuern kann und diese eben plötzlich auftreten und nicht Regelmäßig ist es schwer das Szenario so umzusetzen. Denn ich kann nicht auf Verdacht 90% meines Setups einfach mal eben umändern. Die Switches liegen an Orten an denen nur ein Kabel hinreicht und die Geräte umstellen oder nur für den Test extra Kabel kaufen ist so einfach nicht gemacht...

Gruss 

Guten Tag Zusammen...

 

Heute war dann den Tag über scheinbar kein LTE mehr möglich...

 

Meldung von heute Nacht:

 

18.10.2018 01:47:01Aufgrund von Wartungsarbeiten musste die Bonding Verbindung beendet werden<501>. (HA010)

 

Seit dem war dann nur Wlan möglich erst mach dem Neustart gerade hatten die LAN Geräte wieder Zugriff auf das Netz...

 

Hallo @Northernropes

ist denn nun auch LTE wieder verbunden ?

Gruß

Waage1969