Speedport ISDN Adapter verbindet sich nicht mit Speedport Smart

Gelöst

Hallo,

ich habe aktuell den Speedport Hybrid und daran den Speedport ISDN Adapter angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Jetzt wollte ich aber den Speedport Smart anschließen, da wir demnächst VDSL 100 bekommen. Die Konfguration vom Speedport Smart ging ohne Probleme, aber leider verbindet sich der Speedport ISDN Adapter nicht mit dem Speedport Smart. Die LED leuchtet dauerhaft rot. Drücke ich am Adapter auf die anmelden Taste blinkt die LED weiß und geht dann wieder in Rot. Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun damit der Speedport ISDN Adapter sich mit dem Speedport Smart verbindet.

Schließe ich den Speedport Hybrid wieder an, funktioniert alles wieder ohne Probleme. Also von einem defekt des Speedport ISDN Adapter kann man absehen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo nochmal,

ich habe den fehler gefunden. Reset hat nichts gebracht. Zwischen meinem Speedport Hbrid und den SP ISDN Adapter, ind ungefär 25m Kabelverbindung. Dem Speedport Hybrid hat das anscheinend nichts ausgemacht. Denn als ich den ISDN-Adapter direkt mit dem LAN-Kabel an den SP Smart gesteckt habe, hat er sich sofort verbunden, ohne Reset und ohne Firmwareupdate. Also hab ich jetzt einfach umgebaut und den ISDN-Adapter direkt an den Speedport Smart angeschlossen und dann halt die 25m Kabelverbindung zur ISDN-Anlage. Jetzt funktioniert es. 

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@bumbumbum

 

Genau die gleiche Problematik hatte ich heute bei einem anderen Beitrag -

gleicher Router.

 

Meine 1. Frage: Firmware vom Aug. 2017 auf ISDN-Adapter "drauf"?

Welches ist denn die aktuelle Firmware? Zieht der ISDN Adapter die sich von alleine wenn er angeschlossen ist?

Der Speedport ISDN-Adapter sollte einmal in den Auslieferzustand zurückgesetzt werden.
Dazu muss die Resettaste (z. B. mit einem Kugelschreiber) 5 Sekunden gedrückt werden. Anschließend min. 3 Minuten warten. Dann vom Stromnetz trennen und wieder stecken.

Jetzt die Anmeldung nochmal neu probieren.
Gelöschter Nutzer

@bumbumbum

 

Die Bed.-anleitung des ISDN-Adapters verliert leider kein einziges Wort über das automatische

Firmware-Update.

 

Hier die Anleitung zum manuellen Update, die neueste Firmwareversion kann man "weiter unten"

herunterladen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter/man...

 

Ich verwende eine Fritzbox mit integriertem S0-Bus, deshalb benötige ich selbst keinen ISDN-Adapter.

Ich denke auch das es mit einem Reset des Adapters getan ist, hatte schon öfter das Problem bei Austauschroutern das die Adapter sich erst nach einem vollständigen Reset einrichten ließen.

 

Ich verstehe nicht wieso die Telekom nicht die paar Euro mehr für die S0 Schnittstelle in die Hand genommen hat.

 

Effektiv ist ISDN zwar auf dem absteigenden Ast aber noch sind einfach zuviele Anlagen im Bestand als das man darauf verzichten könnte.

 

Einzig plausible Erklärung ist für mich, sonst kauft ja keiner mehr den 70€ ISDN Adapter. So hat man jetzt einen Verbraucher mehr der Strom und Platz verschwendet.

Weiß zufällig jemand die aktuelle bezeichnung der Firmware vom ISDN Adapter? Ich habe aktuell die Version 01012701.00.007

Gelöschter Nutzer

@bumbumbum

 

Ich habe die Anleitung zur Firmware-Aktualisierung verlinkt, und dort ist auch der Link für

den Download der neuesten Version...Weinend

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/weitere-speedports/downloads-fuer-den...

Hallo @bumbumbum

 

In Ergänzung zur Antwort von @Gelöschter Nutzer kannst Du auch mal hier vorbeischauen, da habe ich das Ganze mal bebildert.

Hallo nochmal,

ich habe den fehler gefunden. Reset hat nichts gebracht. Zwischen meinem Speedport Hbrid und den SP ISDN Adapter, ind ungefär 25m Kabelverbindung. Dem Speedport Hybrid hat das anscheinend nichts ausgemacht. Denn als ich den ISDN-Adapter direkt mit dem LAN-Kabel an den SP Smart gesteckt habe, hat er sich sofort verbunden, ohne Reset und ohne Firmwareupdate. Also hab ich jetzt einfach umgebaut und den ISDN-Adapter direkt an den Speedport Smart angeschlossen und dann halt die 25m Kabelverbindung zur ISDN-Anlage. Jetzt funktioniert es. 

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Hatte das gleiche Problem - neuer Vertrag, neues Speedport Smart 3, Telekom Sinus 300i mit vielen Mobilteilen, Zusätzliches Telefon Analog Telekom mit einem Mobilteil. Nach Installation und Verkabelung über Switch HP 1420 S8g, waren keine Verbindung mehr zum Speedport ins Internet. 

Wurden die Computer direkt eingesteckt funktionierte es ganz normal

Durch ausstecken von einem Computer nach dem anderen, die eigentlich nicht eingeschaltet waren wurde irgendwann die Verbindung hergestellt. 

Ursache unklar - ich vermute, dass es einen Adressenkonflikt gegeben hat. 

Es wurde alles wie im W724V eingesteckt. Jedoch ISDN-Adapter funktionierte zuerst, fiel jedoch alle Stunde mal aus und konnte nur gestartet werden, wenn man Netzstecker zog.

Nach vielen Telefonaten mit der Telekom 0800 330 1000 / 2000 und Chat wurde mir geraten ich sollen mir doch einen neuen Router von Fritzbox kaufen 7490 soweit ich mich richtig erinnere. 

Eine andere Empfehlung war - ISDN-Adapter zurücksetzen mit spitzen Gegenstand 5 Sekunden. Nachdem ich das gemacht habe hat er überhaupt nicht mehr funktioniert. 

Daraufhin habe ich erste Lösung gefunden

Speedport Router können als DECT Basisstation eingestellt werden, auf die ich alle Mobilteile angemeldet habe. Damit war nach 6 Stunden immerhin telefonieren wieder möglich.

Nach einer weiteren Suchaktion bin ich auf die Idee gekommen, dass man mit drücken von Anmeldetaste und Resettaste in jeder erdenklichen Form nicht weiterkommt und habe mir gedacht, dass der ISDN Adapter ja schon ein paar Jahre alt ist und der Router jedoch komplett neu. Ich habe mir gedacht - es könnte doch sein dass es wie bei Industrieprodukten ein Firmware-Update gibt, damit die ISDN Adapter auch mit den neuesten Routern zusammenspielen.

Ich habe mich auf die Suche gemacht ob es so was gibt und tatsächlich hier kann man es lesen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter/man...

Ich habe es aber auch mehrmals hintereinander machen müssen damit es geht. Keine Ahnung warum.

Typisch ist auch - man braucht das Gerätepasswort - jedoch wäre ich beinahe verrückt geworden, weil man nicht alle Stellen eingeben darf sonder nur die ersten 6 Stellen. 

Seit mehr als einer Stunde funktioniert es jetzt. Hoffen wir mal - noch länger.

Bei der ganzen Suche habe ich auch noch herausgefunden, dass der alte Speedport W724V auch als eigenes WLAN und Switch verwendet werden kann

 

Hallo @Elke.Stichling,

ich danke dir für diese ausführliche Beschreibung, welche offenbar zum Erfolg geführt hat.
Wie schaut es denn aktuel aus, denn ein paar Tage sind ja seither vergangen. Läuft die Verbindung weiterhin stabil?

Viele Grüße
Andrea B.

Nein - mit dem Smart 3 läuft es nicht - immer mal eine Zeit lang - dann kommt wieder das rote Licht - manchmal geht es von selber wieder - manchmal erst durch Spannung ein und Spannung aus. Inzwischen war auch ein Telekom-Techniker hier. Der hat es auch nicht hinbekommen und mir geraten ich solle einen anderen Router nehmen mit integriertem ISDN Anschluss.