Speedport LTE II - Probleme

Seit einer Woche nutze ich statt dem bisher verwendeten Speedport LTE den neuen Router Speedport LTE II in Verbindung mit dem neuen Tarif Funk L.

Da der bisherige Speedport LTE ständig Verbindungsabbrüche hatte, erhoffte ich mir vom neuen Speedport LTE II Besserung. Abstürze sind selten, allerdings treten beim Speedport LTE II andere Probleme auf.

Jeweils nach einem Neustart des Speedport LTE II habe ich sehr gute Verbindungswerte (je nach Tageszeit Download zwischen 10 und 25 MBit/s). Aber der Speed wird bei bestehender Verbindung ständig langsamer, bis herunter zu weniger als 1 MBit/s spätestens nach 2 Stunden.

Um halbwegs normal arbeiten zu können muss ich den Speedport LTE II spätestens nach 1-2 Stunden neu starten, heute um 10:30 Uhr bereits der vierte Neustart des Tages!

Ich bitte um Prüfung und Tipps zur Beseitigung des Problems!

Zusätzlich tritt auch bei mir das in anderem Thema besprochene Problem auf dass über ipad kein Facebookzugrif mehr möglich ist seit Wechsel vom Speedport LTE zum Speedport LTE II !
Der Austausch- LTE II ist angekommen und soeben in Betrieb genommen worden. Anzeigen und Werte in der Diagnose identisch wie beim bisherigen LTE II. Ich werde im Lauf der kommenden Woche verfolgen ob es irgendeine Art Verbesserung gibt oder die ständigen Neustarts weiterhin erforderlich sind.

Den bisherigen LTE II werde ich dann nach Abschluss des Tests zurücksenden und hoffe dass mir die Telekom dann nicht in der nächsten Rechnung 3 Router berechnet!

In der vor einigen Tagen erhaltenen Monatsrechnung wurde mir sowohl der bis zum Wechsel vom alten Funk-Tarif auf den neuen L-Tarif (am 19.12.12) genutzte LTE I Router als auch der neue LTE II Router berechnet, ausserdem auch zusätzlich Telefongebühren obwohl sowohl im alten als auch im neuen Funktarif die Telefonie enthalten ist!

Nachfrage bei der Hotline dazu erforderte vier Anrufe, zweimal davon ewig lange Warteschleife nachdem ich mein Problem eklärt hatte und dann wurde ich ohne Lösung aus der Leitung geworfen. Beim vierten Anruf wurde mir dann zumindest bestätigt dass die Rechnung falsch sei (in einem unfreundlichen und überheblichen Ton der bei einem Kundenbetreuer egal welcher Firma absolut fehl am Platz ist), aber ich die erhaltene falsche Rechnung trotzdem bezahlen müsste, die zu Unrecht verlangten Beträge würden dann irgendwann wieder mal zurückerstattet.

Meine Erfahrung nach unzähligen Gesprächen mit der Telekom-Hotline wegen verschiedenster Probleme (siehe meine früheren Einträge hier) hat sich leider mal wieder bestätigt: anrufen bringt nichts ausser Ärger, Warteschleifen und oftmals inkompetente und unfreundliche Mitarbeiter.

Ausdrücklich positiv beurteile ich allerdings die hier im Forum tätigen Telekom-Mitarbeiter, der Ton stimmt, es wird auf jeden Fall versucht zu helfen und bei angeforderten Mails zur Problemlösung passiert dann auch etwas. Es ist offensichtlich wirklich besser bei auftretenden Problemen den Weg über das Forum zu gehen anstatt anzurufen - spart Zeit und Nerven und man wird nicht unverschämt behandelt.
Moin

Ich habe seit einer Woche den Speedport 2 LTE.
Im Internet Surfen klappt gut, aber wenn ich zb auf Youtube ein Video gucke, bricht der Download nach ein paar sekunden ab.
Genauso so wenn ich ein Programm oder ein Spiel (zb auf die XBox) runterlade, bricht der Download immer wieder ab.
Bei meinen alten Router (Speedport LTE) hatte ich das problem nicht.
Wenn ich den Download immer wieder starte, klappt es irgendwann.

Bei Speedtest.net habe ich immer diese Werte:
Ping 49 ms
Down: 16,08 Mbps
Up: 1,36 Mbps

Gruss
Sven
Hallo und guten Tag,

ich habe inzwischen auch auf den 30 gb Tarif umgestellt. Die Verbindung ist inzwischen erstaunlich stabil.

Allerdings habe auch ich ein Problem Mit dem neuen Speedport II. Es gibt ständig ganz kurze Unterbrechungen. Anschließend wird die Verbindung fortgesetzt.

Bei mir scheint es so zu sein, dass die Abbrüche dann auftreten, wenn ich einen weiter Computer hinzuschalte oder abschalte. Dabei ist es egal, ob die Verbindung über LAN oder über WLAN hergestellt wird. Dies ist natürlich sehr nervig. Ich vermut, dass der neue Speedport II eine Macke hat.

Ich habe mir inzwischen damit beholfen, dass ich den alten Speedport I wieder in Betrieb genommen habe. Damit sind die Verbindungen auch dann gut, wenn ich andere PCs ein oder ausschalte.

Allerdings bedaure ich, dass die USB Funktion nunmehr fehlt.

Ich gehe davon aus, dass die Telekom der Speedport II austauscht und das neue Gerät dann einwandfrei funktioniert.

Entsprechende Meldungen an den technischen Dienst blieben aber bisher unbeantwortet. Aber das wird ja wohl noch geschehen.

http://speed.io/pics/6969/8466/speed.io.png

Mit diesen Werten kann ich leben.
Bei Speedtest.net habe ich immer diese Werte:
Ping 49 ms
Down: 16,08 Mbps
Up: 1,36 Mbps
Das sieht verdammt nach altem LTE-Tarif aus, nicht nach C&S Funk S, M oder L. Hast du noch einen Altvertrag? Kommst du auf pass.telekom.de? Wenn ja, was steht da für ein Tarif?
Hallo
Laut Kundencenter habe ich seit dem 9.1 den Call & Surf Comfort via Funk M/Universal

Gruß
Sven

Hallo
Laut Kundencenter habe ich seit dem 9.1 den Call & Surf Comfort via Funk M/Universal

Gruß
Sven
Und kannst du deinen Verbrauch/Vertrag auf pass.telekom.de einsehen? Hast du schon mal den Router für längere Zeit (> 15 min.) vom Strom getrennt, das sollte auch helfen, damit ordentlich in die neuen Verträge übergeleitet wird.
Moin

Auf pass.telekom.de kann ich mich noch nicht einloggen. Habe heute eine Email an die Telekom geschickt mit meinen Daten.
Den Router habe ich des öfteren schon Stromlos gehabt. Beim ersten einschalten lief der Download von 45% bis 96% einwandfrei ( größe der Datei 1gb), danach musste ich den Downoad wieder neu starten um den Rest runter zu laden.
Ein Test mit Youtube brachte auch kein Erfolg, lädt die Viedeos bis ca zur hälfte und dann ist meistens Schluss.
Netzwahl von Automatik auf LTE brachte auch nichts.
Mit den alten Speedport lief es besser, ob Surfen oder Download.
Empfangsbalken bei beiden Routern mindestens 3 Balken.

Gruß
Sven
Hallo zusammen

Habe genau dasselbe Problem. Fägt den Download an wie die Feuerwehr (bis 1,6 Mbit/s und ab 70%-80% Download geht er langsam in die Knie und läd dann mit ca 40 kbit/s den Rest ...

Hat einer eine Erklärung ?

Weil wenn das so bleibt, war mein Kabel doch schneller ... Traurig
Guten Tag zusammen,

zum Anfang eine kurze Info zu meinen LTE Erfahrungen bei der Einrichtung. Ich bin seit Samstag 22.12.12 LTE 50MBit Anwender, vorher DSL light. Lieferung und Umstellung perfekt am 22.12. durchgeführt. Ich wollte meine Fritzbox 7390 wegen der deutlich besseren Möglichkeiten als Router einsetzen und den Speedport LTE II nur zur transparenten Durchleitung verwenden. Dieses hat mir der Speedport übelgenommen er wurde unbenutzbar. Ich dachte, das war's mit Internet zu Weihnachten. In meiner Verzweiflung bin ich am 24.12. vormittags in einen Telekom-Shop marschiert, habe meinen Router und mein Problem vorgestellt. Man hat sich sowohl des Routers als auch meines Problems angenommen. Nach kurzer Wartezeit war alles wieder OK. Bedienung top. Seit dem keine Probleme mehr mit dem Speedport. Ich habe dann die Fritzbox als IP Client eingerichtet. Verliere dadurch aber einige Funktionen (z.B. Gastmodus).

So jetzt mal zu den hier angesprochenen Problemen bezüglich der Verbindungsgeschwindigkeit und den Verbindungsabbrüchen. Zu Beginn hatte ich Übertragungsgeschwindigkeiten von ca. max. 5Mbit/s und oft hatte man das Gefühl, dass die Verbindung abgebrochen ist. Wie oft bin ich zum Router gerannt und habe auf die Verbindungsanzeige (immer 2-3 Balken)gesehen. Hierzu muss ich anmerken, dass ich mitten im größten zusammenhängenden Waldgebiet Schleswig-Holsteins wohne.

Ich lese hier im Forum immer von Problemen mit dem Speedport in Bezug auf die Verbindungsgeschwindigkeit. Dazu muss ich eines richtigstellen, der Router leitet die vom Rechner gesendeten Pakete ins Netz durch. Weil hier des öfteren von der MTU in Verbindung mit dem Speedport gesprochen wir. Die Paketgröße wird im Betriebssystem des Rechners eingestellt. Nachdem ich dieses durchgeführt habe, gibt es keine Abbrüche mehr und die Verbindungsgeschwindigkeit reicht bis zu 40MBit/s im Upload sind es bis 8MBit/s.
Das alles ohne Zusatzantenne. Sie ist aber trotzdem bestellt. Die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle scheint demnach sehr wichtig zu sein. Diese trifft auch auf Wlan zu. Mein Notebook hat ein 54Mbit Wlan. Auch hier ändert sich die Geschwindigkeit von ca. 5MBit/s auf max. 19MBit/s. Bei Nettodownloadraten bei 54MBit von ca. 20-25MBit/s doch ganz ordentlich. Ich wiederhole es gerne noch einmal, die richtige Konfiguration der Netzwerkschnittstelle (Ethernet, Wlan) scheint hier viele Probleme zu beseitigen.

Eine Info noch. Vor einigen Tagen war keine stabile Verbindung mehr möglich. Die einzige Veränderung war, dass mein Vermieter begonnen hatte Wärmeisolierung an der Giebelwand anzubringen. Die Anzeige hatte immer noch zwei Balken. Ich habe den Router an einen günstigeren Ort gestellt und alles war wieder gut.

Viele Grüße
rasonprof


Ich lese hier im Forum immer von Problemen mit dem Speedport in Bezug auf die Verbindungsgeschwindigkeit. Dazu muss ich eines richtigstellen, der Router leitet die vom Rechner gesendeten Pakete ins Netz durch. Weil hier des öfteren von der MTU in Verbindung mit dem Speedport gesprochen wir. Die Paketgröße wird im Betriebssystem des Rechners eingestellt. Nachdem ich dieses durchgeführt habe, gibt es keine Abbrüche mehr und die Verbindungsgeschwindigkeit reicht bis zu 40MBit/s im Upload sind es bis 8MBit/s.
Das alles ohne Zusatzantenne. Sie ist aber trotzdem bestellt. Die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle scheint demnach sehr wichtig zu sein. Diese trifft auch auf Wlan zu. Mein Notebook hat ein 54Mbit Wlan. Auch hier ändert sich die Geschwindigkeit von ca. 5MBit/s auf max. 19MBit/s. Bei Nettodownloadraten bei 54MBit von ca. 20-25MBit/s doch ganz ordentlich. Ich wiederhole es gerne noch einmal, die richtige Konfiguration der Netzwerkschnittstelle (Ethernet, Wlan) scheint hier viele Probleme zu beseitigen.

rasonprof


Ich nutze den Speedport LTE II als Internetzugang mit Funk L Tarif geschäftlich und privat mit vier verschiedenen Geräten (zwei Windows 7 PCs über LAN, Macbook mit OS X über LAN und ipad über W-LAN).

Das von mir hier eröffnete (und von einigen anderen Anwendern hier bestätigte) Problem mit den ständig sinkenden Download-Geschwindigkeiten das mit jedem Neustart des Speedports wieder für einige Stunden behoben ist tritt bei allen genannten Geräten auf. Wenn die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle das Problem wäre müsste das ja demnach bei mir sowohl bei den Windows-PCs als auch beim Macbook und beim ipad "falsch" konfiguriert sein!?

Ich befürchte doch eher dass der Speedport LTE II ein Problem hat würde aber trotzdem gerne die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle prüfen, habe nur leider keine Ahnung wie das zu tun ist (bei Windows 7 bzw. Mac OS X).
Wie Du schon sagest ...
Es kann nicht an der Einstellung liegen, ansonsten gäbe es ja nicht die Up and Downs und vor allem nach einem Reset wieder "gute" Werte ...

Aber auch mich würde interessieren wo man denn dann schauen sollte ...
Hallo jamaica963,

bei mir hängen am Netz: 3 Notebooks (Win 7(berufl. zeitweise), WinXP, Win2000 Prof. und Ubuntu (Ein Gerät per Bootmanager); Tower (win 2008 Server); Desktop (Win2000 Prof); Tower (Linux Server)

Probleme traten nur bei der LTE Erstkonfiguration mittels des WinXP Notebooks auf. Werde die Sache aber in Verbindung mit dem Netzwerk im Auge behalten.

Ich habe noch ein paar Fragen zu Deiner Konfiguration. Der Speedport, ist das beruflich (z.B. Homeoffice) und privat das gleiche Gerät, und die daran betriebenen Rechner, werden diese Geräte sowohl beruflich als auch privat genutzt. Ich versuche mir ein Bild vom Einsatzbereich zu machen um alles besser analysieren zu können. In einem Treat schrieb jemand das er kein Problem mit dem Speedport hat, wenn ein Gerät angeschlossen ist. Sobald mehrere dranhängen, geht es mit den auch von Dir beschriebenen Problemen los. Also stellt sich die Frage, warum bei einem Gerät keine Probleme, bei mehreren schon. Bringt eines oder mehrere der zusätzlichen Geräte das System aus dem Tritt, oder hat der interne Switch ein Problem mit mehreren Geräten. Um hier näher an die Ursache heranzukommen, sollte man erst einmal annähernd gleiche Bedingungen schaffen. Wie verhält sich ein einzelner Win 7 Rechner am Speedport, welche Geschwindigkeit erreichst Du UP/DOWN. Wie verhalten sich zwei Win 7 Rechner am Speedport und so weiter. Ich weiss, dass es mühselig ist, aber nur so könnte man das Problem einkreisen. Setz mal bei den Windows Rechnern mittels "SG TCP Optimizer" die Schnittstellen-Einstellungen. Welche benutzt Du hauptsächlich, Wlan, Ethernet? Zu den Schnittstellen-Einstellungen muss ich mich berichtigen. Eigentlich sollte der Router für die Verbindung ins Netz richtig konfiguriert sein (idealerweise). Wenn diese Funktionen nicht richtig implementiert sind, und dann auch noch ausgeblendet sind, damit der Anwender hier keinen Unfug treben kann, kann man dieses durch die Konfiguration der Rechnerschnittstellen kompensieren.

Zu Deinem Facebookproblem kann ich in etwas soviel sagen. Es schein bei Facebook IP Adressen zu geben, bzw. daran hängende Server, die empfindlich auf zu große IP Pakete reagieren. Viele Server verwerfen kommentarlos fragmentierte Pakete aus Sicherheitsgründen. Wenn dein Smartphone, weil man es nicht anders konfigurieren kann, zu große IP Pakete sendet, verwerfen die Facebook Server diese Pakete. Dieses kann auch bei downloads auftreten. Verwendest Du, aus irgendwelchen Gründen solche Dinge wie VPN oder VNC. Ich frage weil hier noch ein paar bit zur Paketgröße hinzuaddiert werden. So dass dann eine MTU von 1500 schnell zu groß ist. Ein Beispiel von Vodafone. Hier konnte man vereinzelt die Konfigurationsoberfläche der Router nicht erreichen wenn eine Standard MTU von 1500 gesetzt war. Sie musste im Rechner auf 1400 reduziert werden. Wenn man als Aussenstehender seine Routekonfiguration nicht öffnen kann, bekommt normalerweise der Router die Schuld. Auch hier hat die Paketfragmentierung zugeschlagen, der Router hat richtig reagiert und diese Pakete verworfen.

Damit es keine Missverständnisse gibt, selbstverständlich kann das Problem beim Speedport liegen, ich bin alles andere als ein überzeugter Anwender des Gerätes. Wenn man in der Anleitung, welche sich darstellt als ob sie von der Telekom kommt, ließt, dass man den Wlan Schalter länger als 5 sec. zum Rücksetzen des Gerätes drücken soll, obwohl es sich hier richtigerweise um den Resetknopf handelt. Oder wenn man die abgeschnittenen deutschen Beschreibungen im Router sieht. Dann frage ich mich natürlich was da noch alles abgeschnitten ist.

So zurück zum Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass er eventuell durch eine nicht ganz perfekte Schnittstellenkonfiguration aus dem Tritt kommt. Erstmal nur eine Vermutung. Deshalb meine Idee, erst einmal die Dinge bereinigen die zum Problem beitragen könnten.

Mal sehen was draus wird. Bevor ich garnicht mehr sehe was ich schreibe hör jetzt besser auf. Bin auf neue Informationen gepannt. Ach ja welche Up/Downloadraten habt ihr. Habe vorhin zum Testen mein Win 7 Notebook ans Netz gehängt: Max. download 42MBit, max Up-8MBit.
Hallo jamaica963,

besteht das ursprüngliche Problem trotz Austausch des Routers immer noch, oder hat sich an der Situation etwas (zum Positiven) verändert?

Bitte um kurzen Status, da ich überlege das Gerät zurückzuschicken, bzw. einen Austausch vornehmen zu lassen...

Danke!

Hallo jamaica963,

besteht das ursprüngliche Problem trotz Austausch des Routers immer noch, oder hat sich an der Situation etwas (zum Positiven) verändert?

Bitte um kurzen Status, da ich überlege das Gerät zurückzuschicken, bzw. einen Austausch vornehmen zu lassen...

Danke!


Hatte ich vorgestern (Samstag) schon hier gepostet:

....Der Austausch- LTE II ist angekommen und soeben in Betrieb genommen worden. Anzeigen und Werte in der Diagnose identisch wie beim bisherigen LTE II. Ich werde im Lauf der kommenden Woche verfolgen ob es irgendeine Art Verbesserung gibt oder die ständigen Neustarts weiterhin erforderlich sind....

Ich habe noch ein paar Fragen zu Deiner Konfiguration. Der Speedport, ist das beruflich (z.B. Homeoffice) und privat das gleiche Gerät, und die daran betriebenen Rechner, werden diese Geräte sowohl beruflich als auch privat genutzt.


ein Speedport, Nutzung geschäftlich und privat.



Also stellt sich die Frage, warum bei einem Gerät keine Probleme, bei mehreren schon.


Problem hat nichts damit zu tun ob mehrere Geraäte gleichzeitig genutzt werden, tritt genauso auf wenn nur ein PC oder Macbook oder ipad genutzt wird bei Internet-Nutzung von mehr als 2-3 Stunden.



Setz mal bei den Windows Rechnern mittels "SG TCP Optimizer" die Schnittstellen-Einstellungen.


Sorry, hier verstehe ich nur Bahnhof, bin normaler User und kein IT-Experte....
Erste Erkenntnisse nach dem Tausch des Routers (bisheriger Speedport LTE II wurde von Telekom durch Austauschgerät gleiches Modell Speedport LTE II ersetzt):

Am ersten effektiven Einsatztag des Austauschgerätes (Router wurde am Samstag getauscht,Sonntag wurde Internet wenig genutzt) musste ich heute wegen langsamer werdenden Downloads nur einmal den Speedport neu starten - aktueller Stand nach 10 Stunden Nutzung heute. Mit dem bisherigen Router waren täglich 4-5 Neustarts erforderlich um jeweils wieder auf normalen Speed zu kommen.

Also entweder läuft heute durch Zufall alles besser als sonst oder der Routertausch hat tatsächlich Besserung gebracht. Ich verfolge es weiter...
Moin

Bin leider auch kein IT Experte, nur normaler User.

@rasonprof
Poste doch mal bitte deine Einstellungen zb MTU wert usw.

Ich habe gerade mal nachgeschaut.Auf meinem PC ist der Wert 1500.
Zur Zeit geht der Download natürlich auch nicht, nur ein paar sekunden.
pass.telekom geht jetzt. Habe den Tarif Call & Surf via Funk M, also sollte es doch funktionieren.
So langsam ärgert es mich, das ich den Tarif gewechselt habe, vorher war alles super.

Gruß
Sven
Nabend erstmal,

ging nicht eher, komme manchmal vom Job spät nach Hause und essen will man auch noch.

Ich werde heute nicht tiefer einsteigen. Ich versuche noch eine kleine Anleitung für den TCP Optimizer zu schreiben. Für das Teil muss man kein Spezialist sein. Wenn man die Bedienung kennt übernimmt es den Rest.

Du sagst bei Dir ist eine MTU von 1500 eingestellt also wage ich die Behauptung Du setzt entweder Win 7 ein oder ein Linux hierzu zähle ich auch MacOSX (falls hier Profis mitlesen bitte nicht würgen, ich weiß,dass es sich um ein BSD Derivat handelt). Ich tippe aber auf Win 7. Der TCP Optimizer passt noch andere Werte der Rechner IP-Schnittstelle an. Er verwendet aber als Standard auch eine MTU von 1500. Dieses wäre unter Idealbedingungen auch OK.

Ich versuche es doch mal ohne Anleitung.

Also, das Programm downloaden, z.B. bei Chip.de. Es muss nicht installiert werden. Einfach die Datei, falls es eine .exe ist, starten. Ich weiß momentan nicht mehr, ob ich es als ZIP geladen hatte, dann erst entpacken.
Im ersten Bildschirm kann man über einen Slider die max. Bitrate einstellen. Ich vermute auch hier, dass es sich bei allen um eine 50MBit Verbindung handelt. Also den Slider auf diesen Wert stellen. Ca. Mitte links werden in einem Auswahlfenster die möglichen Schnittstellen angezeigt. Hier die zu konfigurierende auswählen (WLAN, Ethernet). Die richtige Bezeichnung kann man dem Gerätemanager entnehmen. Rechts davon steht der MTU Wert. Hier wird nach der Konfiguration 1500 angezeigt. Bei Win 7 auch vor der Neukonfiguration. Wird noch angepasst. Dann befinden sich unten 4 Radiobutton mit der Bezeichnung: Windows Default, Current, Optimal, Custom. Hier den Radiobutton "Optimal" anklicken, dann darunter "Apply Changes". Danach wird zum Rechnerneustart aufgeforder, damit die Änderungen aktiv werden. Erst einmal Nein anklicken. Jetzt den "Custom" Button aktivieren. Jetzt kann man alle Werte von Hand anpassen. Jetzt nur den MTU auf 1400 setzen. Das sollte genügend Sicherheit beinhalten. Nochmal "Apply Changes" und Neustart. Nach Neustart des Rechners prüfen, wie die Verbindung sich verhält.

Wünsche Happy Testing. Bin schon mal neugierig, wie das Ergebnis ausfällt. Falls es nichts bringt, haben die Jungs von der Telekom wieder den Ball.

So jetzt erst mal bis morgen. Das Bett ruft. Es kann mal sein, dass ich kurzfristig nicht aktiv bin. Auch hier habe ich als Ausrede den Job.

rasonprof
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

zuerst einmal danke an jamaica963 für das Kompliment Fröhlich

Bezüglich der "doppelten" Berechnung - kann es sein, dass die Kündigung des Speedport LTE zu einem Zeitpunkt nach der Bereitstellung des Speedport LTE 2 erfolgt ist?

Wir warten gespannt auf die weiteren Beiträge. Wie sich der neue Router von jamaica963 macht, und ob die Hilfestellung von rasonprof die Verbindung bei den Speedport LTE 2 Nutzern stabilisiert.
... kann mir bitte jemand erklären, warum ich am Endgerät eine Einstellung (MTU) ändern soll, damit sich der Router wieder normal verhält?

Schliesslich ist alles gut, wenn ich den Router neu starte...
Moin

@rasonprof

Danke schon mal für deine Tipps, leider hat es bei meinem Download nichts geändert.
Habe die MTU Werte von 1400 aufsteigend immer wieder verändert, leider kein Erfolg.

Auch mit meinem Laptop, XBox, Netbook, immer dasselbe. Also denke ich mal , dass es irgendwie mit dem Router zusammenhängt.Ob ein Tausch sich lohnt, glaube ich fast nicht, weil ich mit dem Problem nicht allein darstehe. Der Download startet schnell und hört nach ein paar Sekunden auf, wenn ich Glück habe, lädt er weiter mit maximal 700 KILO bytes/sec.
Habe gestern und heute öfter den Speedtest gemacht, liegt meistens so bei :
Ping ca 40-50
Down: ca 26-29 Mbps
Up: ca 7,5 - 8.5 Mbps

Vielleicht hat das Telekom Team ja noch ein paar Ideen.

Gruß
Sven
Nabend zusammen,

ich antworte erstmal auf die Frage von LuisCyphre123. Eigentlich ist der Router dafür zuständig. Insofern hast Du vollkommen recht. Ist dieser aber z.B. durch Fehler seitens des Herstellers falsch konfiguriert, oder die Gegenstelle ist falsch konfiguriert, führt es zu einer Fragmentierung der Daten, weil die einzelnen Blöcke für den Empfänger zu Groß sind. Hast Du jetzt große Downloads, beschäftigen sich beide Seiten nur noch mit der Verarbeitung fragmentierter Daten. Dieses kannst Du dadurch, dass Du Deine Netzwerksschnittstelle anpasst kompensieren. Jetzt könnte die Frage auftauchen, warum soll ich die Fehler des Routerherstellers ausbaden, er soll mir ein richtig konfiguriertes Gerät verkaufen. Grundsätzlich richtig, aber, hier kommt die Gegenstelle ins Spiel, Beispiel Facebook. Hier waren bzw. sind wohl einige Server auf eine niedrige MTU eingestellt und wie in einem meiner vorigen Posts bemerkt. Verwerfen viele Server fragmentierte Datenblöcke kommentarlos. Sie werden auch als "Black Hole" bezeichnet. Du merkst nichts, und verfl... die Welt, weil keine Verbindung zustande kommt. In Wirklichkeit frisst dieses Teil deine Daten. Jetzt noch zur MTU, ist oft, nicht immer, auf einen max. Wert von 1500 eingestellt. Bei Windows XP ist nichts vorkonfiguriert, hier werden meine standardmäßig Datenblöcke von 32 bzw 64 verwendet. Hier verschenkt man natürlich Übertragungsgeschwindigkeit. Die 1500 sind Standard im Ethernet-Netzwerk und hier auch normalerweise kein Problem. Die Schwierigkeiten treten auf wenn man ins Internet geht. Siehe oben. Das bedeutet, dass die Anpassung zur Verbesserung der Datenübertragung führen kann, bzw. es auf diesem Weg auch zu einer Leistungssteigerung führen kann. Ich kann das noch detaillierter Ausführen, aber ich sehe es wird jetzt schon wieder ein Mammutpost. Bitte um Entschuldigung. Wenn jemand hierzu noch etwas wissen will versuche ich auch dieses beantworten.

So jetzt noch zum eigentlichen Problem. Es hat wohl schon mal nichts gebracht. Schade. Versuche doch noch mal mit der MTU weiter runter zu gehen. Nehme mal Blöcke von 1200 bzw. 1300.

Es ist mir noch etwas Aufgefallen. Grundsätzlich hatte ich das gleiche Problem wie ihr am Anfang. Ich konnte mich nur nicht so intensiv damit auseinandersetzen, weil ich ja plötzlich keinen Zugang mehr zu meinem Router hatte. D.h. wenn ich die Router-IP aufgerufen habe erschien der Hostname speedport.ip, und gleichzeitig der Hinweis die IP währe falsch. Damit war kein Zugang zum Router möglich. Ich habe versucht ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das dieses erfolgreich war wurde mir auch von dem sehr zuvorkommenden TPunkt Mitarbeiter (das meine ich ernst), nachdem ich das Gerät zwecks Hilfeleistung dort abgegeben hatte, auch bestätigt. Ich weise gerne nochmal darauf hin, dass es der 24.12. vormittags war. Zu diesem Zeitpunkt war trotz des Rücksetzens keine Verbindung zur Oberfläche möglich. Ich also das Gerät dort abgegeben, die haben daran "rumgemacht" und danach sowohl wieder Zugang als auch sonst alles gut. Die Konfiguration der Schnittstelle, habe ich, direkt nachdem ich das Gerät wieder angeschlossen hatte, vorgenommen. Daraufhin, habe ich die einwandfreie Funktion, auf meine Konfiguration zurückgeführt. Leute allmählich bin ich mir nicht mehr sicher. Hat der TPunkt in Verbindung mit dem Service VOODOO betrieben? Aber Spass beiseite, ich hatte versäumt zu fragen, was genau mit dem Router gemacht wurde. Ich versuche es nachzuholen, vielleicht liegt hier eine Lösung. Kann aber dauern. Da ich mich erst einmal, im Rahmen meines Broterwerbs um unsere Anlagentechnik kümmern muss. Hat mit IT und dieser Sache aber nichts zu tun. Melde mich wenn ich hoffentlich mehr weiß.

Eins noch zum Schluss, ich halte mich normalerweise vollständig aus Foren raus, weil ich es immer wieder sehe, dass es in absolut unsinnige zeitraubende Diskussionen über Banalitäten abgleitet. In meinem Leben der zweite Tread. Mein Kompliment an alle, top Kommunikation. Muss auch mal gesagt werden.

Viele Grüße rasonprof
Hallo roadrunner65,

das mit dem schnell starten ist normal. Der Download versucht mit max. Power zu starten, dann verständigen sich beide Seiten über die Idealgeschwindigkeit und so geht es dann weiter. Wenn die Gegenseite nicht mehr als 700 kB/s kann, das sind ja auch immerhin 5,6 Mbit/s. Es ist noch nicht so lange her, dass der "rosa Riese" bei LTE max 7,6 MBit/s zur Verfügung stellte und hiermit ist der Bruttowert gemeint. Ich würde mal sagen, da wäre man stoll auf 5,6MBit/s gewesen. Man ist schnell verwöhnt. Viele meiner downloads bewegen sich in diesem Bereich. Ich teste dann unterschiedliche Server. Es geht dann je nach Server rauf auf 1,5 und der bisherige max. Wert lag bei ca. 2,3MBit/s. Das sind aber bisher Einzelfälle. Dies laufen dann aber auch stabil.

Da ich vereinzelt Linux Betriebssystemabbilder zum testen lade, sind es downloads in CD bzw. DVD Größe.

Das mache ich mit dem Speedport LTE II. Das heißt es gibt berechtigte Hoffnungen. Es sah ja bei mir, zu Beginn nicht anders aus. Und Deine Speedtest Daten sind noch einen Hauch besser.

mfg
rasonprof
Moin

@rasonprof

Ich werde morgen abend nochmal ein wenig testen.
Normales Surfen klappt ja, mal abwarten wenn ich mal eine größere Datei runterlade wie es dann aussieht.

Besten Dank an deine ausführlichen Antworten.

Gruß
Sven
Ganz vergessen
Mit den ca 700 Kbps meine ich, wenn der Download mit Glück weiter läuft. Meistens muss ich den Download ein paar mal neustarten.
Bei der XBox waren es ca 8 - 10 mal bei einer 1,5GB großen Datei.

Gruß
Sven