Speedport LTE II - Probleme

Seit einer Woche nutze ich statt dem bisher verwendeten Speedport LTE den neuen Router Speedport LTE II in Verbindung mit dem neuen Tarif Funk L.

Da der bisherige Speedport LTE ständig Verbindungsabbrüche hatte, erhoffte ich mir vom neuen Speedport LTE II Besserung. Abstürze sind selten, allerdings treten beim Speedport LTE II andere Probleme auf.

Jeweils nach einem Neustart des Speedport LTE II habe ich sehr gute Verbindungswerte (je nach Tageszeit Download zwischen 10 und 25 MBit/s). Aber der Speed wird bei bestehender Verbindung ständig langsamer, bis herunter zu weniger als 1 MBit/s spätestens nach 2 Stunden.

Um halbwegs normal arbeiten zu können muss ich den Speedport LTE II spätestens nach 1-2 Stunden neu starten, heute um 10:30 Uhr bereits der vierte Neustart des Tages!

Ich bitte um Prüfung und Tipps zur Beseitigung des Problems!

Zusätzlich tritt auch bei mir das in anderem Thema besprochene Problem auf dass über ipad kein Facebookzugrif mehr möglich ist seit Wechsel vom Speedport LTE zum Speedport LTE II !
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
 
vorweg ein riesengroßen DANKE an rasonprof für die klasse Erklärungen und Tipps. Ob wir es so toll und anschaulich hinbekommen hätten steht in den Sternen Zwinkernd Wir vermuten mal nicht…
 
So, und weiter geht es…
 
@Roadrunner65
Vielleicht hat das Telekom Team ja noch ein paar Ideen.

Wegen der MTU-Größe sind wir bereits dabei eine Lösung zu finden. Zeitpunkt ist nur verdammt schwer vorherzusagen. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre eine Anfrage an die Kollegen der Netztechnik, damit auch noch mal von der technischen Seite geschaut werden kann. Wenn Sie „dabei“ sind, posten Sie es einfach Zwinkernd
 
@michasvision
... kann mir bitte jemand erklären, warum ich am Endgerät eine Einstellung (MTU) ändern soll, damit sich der Router wieder normal verhält?

Es stimmt, dass es normalerweise nicht gemacht werden muss. Dennoch scheint es einige Situationen zu geben, wo man es machen muss.
 
@McGag
Hat einer eine Erklärung ?

Wir sind auch bereits dran herauszufinden, wieso die Verbindung mit der Zeit langsamer wird. Eine Antwort haben wir noch nicht. Allerdings können wir Ihnen das gleiche anbieten wie Roadrunner65, also bei der Netztechnik nachhaken. So können wir dann wirklich diese technische Seite auch ausschließen. Wenn Sie mögen, dann einfach posten.
 
Wir hoffen, dass wir alle Ihre offenen Fragen gesehen haben. Falls doch etwas unserem Auge entwischt ist, dann bitte eben schreiben Zwinkernd

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke an jamaica963 für das Kompliment Fröhlich


wenns passt dann muss man auch loben, wenns wie bei den "Fachleuten" im Callcenter nicht passt wird auch geschimpft...




Bezüglich der "doppelten" Berechnung - kann es sein, dass die Kündigung des Speedport LTE zu einem Zeitpunkt nach der Bereitstellung des Speedport LTE 2 erfolgt ist?


Nein, der LTE II wurde zusammen mit dem neuen Tarif bestellt und so auch von Telekom bestätigt. Lieferung des LTE II und Umstellung des Tarifs war auch zeitgleich. Hier ist einfach Pfusch bei der Abrechnung passiert...





Wir warten gespannt auf die weiteren Beiträge. Wie sich der neue Router von jamaica963 macht, und ob die Hilfestellung von rasonprof die Verbindung bei den Speedport LTE 2 Nutzern stabilisiert.


Nach drei Tagen Einsatz des neuen Routers im Normalbetrieb kann ich informieren dass fast normales Arbeiten möglich ist. Nur noch ein Neustart pro Tag wenn man merkt dass die Geschwindigkeit langsam runtergeht - aber kein Vergleich mit dem vorherigen Router der täglich fünfmal neu gestartet werden musste. Was ist am neuen Router anders, ist ja gleiches Modell? Ist der neue anders konfiguriert, oder war der erste aus einer "Schrottserie"?

Nach drei Tagen Einsatz des neuen Routers im Normalbetrieb kann ich informieren dass fast normales Arbeiten möglich ist.
Liebe Telekom,
ich möchte meine Speedport II auch austauschen lassen, insbesondere da ich schon eine "Ermahnung" bekommen habe, das alte Modell (SPI) baldigst zurück zu schicken.

Was können Sie für mich tun?

Danke!
Telekom hilft Team
Hallo michasvision,

Was können Sie für mich tun?

Wir können gerne für Sie den Tausch veranlassen. Im gleichem Atemzug schauen wir nach, was das mit der "Ermahnung" auf sich hat. Schicken Sie bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11103635“.

Was brauen wir noch?

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Seriennummer (S/N) vom Speedport LTE II (zu finden auf dem Aufkleber am Router)
- Ihren Nickname „michasvision“

Wir freuen uns auf die E-Mail.
Moin

Leider funktioniert der Router immer noch nicht. Habe die Tipps mit den MTU werten nochmal probiert, leider ohne Erfolg.
Gestern habe ich den Router an einen anderen Platz gestellt, so das die Balkenanzeige jetzt 5 Balken hat (vorher3-4), besser geht es nicht.

Werte laut Speedtest.net sind jetzt:
Ping 50
Down: 49,5 Mbps
Up: 8.12 Mbps

Sind ja Traumwerte, das die variieren ist mir klar (im Schnitt 25- 30 Mbps), dass waren die Spitzenwerte.

Beim Surfen muss ich manchmal die Seiten nochmal laden , damit sie sich öffnen.
Download am Stück nach wie vor nicht möglich.

@Gelöschter Nutzer Team
Vielleicht bringt ja ein Tausch des Routers etwas, können sie das veranlassen?


Gruß
Sven
Telekom hilft Team
Hallo Roadrunner65,

wir möchten hier doch erstmal langsam machen, da für uns nicht wirklich feststeht, dass ein Routertausch in jedem Fall zum gewünschten Ziel führt.

Unsere Fragen:

Welche MTU-Werte haben Sie für Ihre Netzwerkadapater im PC eingetragen?
Sind es immer bestimmte Seiten, deren Download abbricht? Sie schrieben ja weiter oben von Problemen mit Youtube.
Wie ist der RSRP-Wert? Gibt es hier Schwankungen?
Wie ist der speedmanager eingestellt?

Wir haben selber gerade mit Windows 7 getestet: über Youtube konnten wir problemlos eine ganze Symphonie laden...in HD-Qualität. Der Netzwerkadapter ist default auf MTU 1500 eingestellt, unsere Verbindung läuft über LTE 800 MHz - allerdings ist der Sender mehr oder weniger nebenan auf dem Dach.

Eventuell besteht auch ein Zusammenhang zwischen der Anbindung zum Mast und den MTU-Werten. Arbeitshypothese: ist die Anbindung nicht optimal, werden die verworfenen Pakete im Falle eines hohen MTU-Wertes (z. B. 1500) nicht schnell genug nachgeliefert, die Verbindung bricht ab.
Hallo Telkom Team

Danke für die schnelle Antwort.
MTU im PC und auf Laptop usw. sind auf 1500 eingestellt.

Hier ein paar Daten vom Router:

Drahtlosmodus:LTE/4G

Einwahlmodus:Immer ein

Datenverbindungsstatus:Verbunden

Internet-MTU: 1500

PLMN (öffentliches Mobilnetz):26201

Dienststatus:Gültige Dienste

Bandbreite(kHz):10000

Zellen-ID:101

RSRP(dBm):-84

RSRQ(dB):-6
Signalstärke:4

Zitat:
Sind es immer bestimmte Seiten, deren Download abbricht? Sie schrieben ja weiter oben von Problemen mit Youtube.

Nein , Probleme sind zb auch von Downloads auf seiten wie Microsoft usw.. Muss die Downloads mehrmals starten bis es klappt. Zb bei meinem Laptop wollte ich Norton updaten (ca 250Mb), dass klappte auch erst, nachdem der Download öfter neu gestartet wurde.
Youtube nehme ich meistens zum testen ob sich was verändert hat. Clipfish geht ebenso wenig.


Zitat:
wir möchten hier doch erstmal langsam machen, da für uns nicht wirklich feststeht, dass ein Routertausch in jedem Fall zum gewünschten Ziel führt.

Das ist vollkommen ok, bin ja auch noch nicht unruhig Zwinkernd , Surfen geht ja. Vielleicht finden Sie ja das Problem, hat ja mit dem alten Tarif und LTE Speedport super funktioniert.

Gruß
Sven
Hallo Telekom Team,

ich habe hier des Öfteren gelesen, dass die beschriebenen Probleme mit älteren Tarifen und Routern nicht bestanden haben. Das würde eventuell bedeuten, dass es, eventuell bei Vorliegen anderer ungünstiger Bedingungen, ein Problem mit den neuen Verbindungen und dem Speedport LTE II gibt. Da ich davon ausgehe, dass es sich bei den genannten Vorgängertarifen um 7,6 MBit/s geht. Hat nicht mal jemand die Möglichkeit "altes" LTE mit neuem Router (...LTE II)zu testen oder umgekehrt.

Ich habe inzwischen diverse Tests mit unterschiedlichen MTU Blöcken in Verbindung mit einer Anpassung des TCP Fensters (Window)durchgeführt. Da ja auch die Wartezeit, in der der nächste Block erwartet wird, angepasst werden kann. Hier spielt z.B. die Pingzeit (Latenz) mit hinein, da wenn diese zu lang ist und im erwarteten Zeitraum kein neues Paket erscheint ein neues gesendet werden muss. Hier sind wir bei eurer Aussage bezüglich Sender und Mast. Ich tendiere auch in diese Richtung. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst vor kurzem gesehen habe, dass die MTU im Speedport angezeigt wird. Es wäre aber auch interessant wie RWIN eingestellt ist. Dieser Wert müsste relativ hoch sein, da je nach Ziel, Pingzeiten aufreten welche deutlichst über den Idealwerten von 50-80ms liegen.
Es wäre schon interessant wie die Gesamtkonfiguration der Schnittstelle im Router eingestellt ist.
Seit zwei Tagen treten auch bei mir große Probleme auf. Die Downloadrate schwankt extrem, sie sinkt bis zu 2MBit/s, die Uploadrate brach zeitweilig soweit ein, dass kein Wert mehr ermittelt werden konnte.

RSRP: -97
RSRQ -7
Signalstärke: 3

Ich hatte den Router einige Male neu gestartet, um zu testen, ob bei Erhalt einer neuen Adresse oder grundsätzlich durch die Trennung ein Unterschied auftritt. Dieses ist nicht der Fall. Ich werde es weiter beobachten. Eine Sache ist auch noch nicht angesprochen worden. Es ist doch sicher interessant wenn man wissen würde in welchem Bereich Deutschlands, diese Probleme auftreten. Bevölkerungsreich und damit eventuell hohe Netzbelastung oder umgekehrt.

Ich bin zur Zeit etwas mit meinem Wissen am Ende. Bin aber inzwischen der Meinung, dass die Probleme ab dem Speedport beginnen. Vielleicht erhalte ich in diesem Leben nochmal meine Aussenantennen um zu testet ob an dieser Stelle eine Verbesserung erzielbar ist.

Mfg

rasonprof
Mal wieder meine aktuelle Info nach zehn Tagen Einsatz des neuen Routers im Normalbetrieb:

Kaum Probleme, fast normales Arbeiten möglich. Nur noch maximal ein Neustart pro Tag wenn die Geschwindigkeit langsam runtergeht - aber kein Vergleich mit dem vorherigen Router der täglich fünfmal neu gestartet werden musste.

Was auffällt ist dass zu meinen "normalen" Zeiten werktags (07:00 bis 18:00 Uhr) in denen ich geschäftlich am meisten Download/Upload benötige der Speed meistens gut ist, gegen Abend aber teilweise dramatisch langsamer wird und da hilft dann auch kein Neustart. Hat das damit zu tun, dass plump ausgedrückt, am Abend einfach mehr Leute online sind und damit die Leitung "dicht machen"?

Tagsüber bin ich hier in der Umgebung einer der wenigen die online sind - ich habe mein Büro in reinem Wohngebiet wo alle tagsüber ausgeflogen beim arbeiten sind.
Moin

Hast du das gut, ich versuche gerade eine Datei bei Microsoft von 1,2 GB runter zu laden.
Bin seit 45 min dabei den Download immer wieder neu zu starten, Aktuell habe ich ca 32 % geschafft.
Wenn ich Glück habe schafft der Router 2 - 3 min mit ca 7,5 Mbps, dann bleibt der Download stehen. Also wieder Neustart. Ist schon fast wie Sport treiben *gebleckte_zaehne

Gruß
Sven
Hallo jamaica963,

mit Deiner Annahme wirst Du absolut richtig liegen. Eine LTE 800mHz Zelle hat eine Kapazität von 75MBit. Für Dich als Einzeluser werden max. 50MBit Brutto angeboten. Davon können, lass uns kurz die Realität verlasse, im Idealfall über 40MBit zur Verfügung stehen. Wenn Du jetzt noch in einem Gebiet mit höhere Bevölkerungsdichte wohnst, ist die Zelle die Dich versorgt mit vielleicht 20 und mehr anderen Usern zum gegebenen Zeitpunkt belegt. Du kannst selbst abschätzen wie viel Kapazität für Dich übrig bleibt.

Viele Grüße
rasonprof
Telekom hilft Team
Hallo Roadrunner65,

Moin

Hast du das gut, ich versuche gerade eine Datei bei Microsoft von 1,2 GB runter zu laden.
Bin seit 45 min dabei den Download immer wieder neu zu starten, Aktuell habe ich ca 32 % geschafft.
Wenn ich Glück habe schafft der Router 2 - 3 min mit ca 7,5 Mbps, dann bleibt der Download stehen. Also wieder Neustart. Ist schon fast wie Sport treiben *gebleckte_zaehne

Gruß
Sven

wir würden Ihre SIM-Karte und alles drumherum mal gerne näher in Augenschein nehmen. Könnten Sie uns dafür bitte Ihre Kundendaten an foren.foren@telekom.de schicken, mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11105475"? Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Roadrunner65,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Ich habe offensichtlich ein direkt vergleichbares Problem: Mit meinem früheren LTE-Vertrag war ich (bis auf das total unzureichende Volumen) mit der Stabilität und Geschwindigkeit bei meist 3 Balken (selten 2) zufrieden.
Seit der Umstellung auf LTE II habe ich sehr selten einen Geschwindigkeitsrausch aber meist Frust über die Kriechspur, auf der ich gelandet bin.
Aktuell habe ich meist auch 3 Balken Empfangsstärke, aber wenn ein Datenaustausch stattfindet, springt die Anzeige auf einen Balken. Zwar habe ich manchmal bei Speed-Messungen einen Download von knapp 20 MBits/s aber meine Systemmonitor-App zeigt mir regelmäßig deutlich geringere Werte - bis zu wenigen bist/s - was sich dann auch deutlich in dem real wahrnehmbar langsamen Aufbauen von Internetseiten bemerkbar macht. Es gibt manchmal auch längere Zeiten, an denen ich zufrieden bin, aber eine Systematik, wann es grottenschlecht ist und wann nicht, konnte ich noch nicht erkennen. Also das Problem tritt tags, abends, wochentags und feiertags auf mit plus und minus.
Zwar hatte ich auch schon mal den Eindruck, dass die Verbindung nach einem Ausschalten des Routers wieder irgendwie lief aber - nachdem ich hier gelesen hatte, dass es wieder zu stundenlanger Verbesserung kommen würde, habe ich das heute konkret noch einmal getestet. Es bleibt heute so oder so grottenschlecht!!!

Der Sendemast ist von mir aus in knapp 3 km (geschätzt) fast sichtbar - allerdings ist Vegetation und evtl. auch leichtes Höhenprofil dazwischen.

Meine Anrufe bei der Hotline führten mich (über die bekannten schmerzhaften Warteschleifen) zu sehr freundlichen Mitarbeitern, die ich auch sehr kompetent einschätzte aber mein Problem hat sich nicht verbessert.
Ich verstehe nicht, warum man bei derart vielen ähnlichen Fällen nicht mal einen Meßtrupp zu einem der betroffenen Kunden schickt, mit ein paar Ersatzroutern unter dem Arm, um dann hier einmal ein paar wirklich hilfreiche Aussagen treffen zu können. Selbst wenn man dabei feststellt, dass der Kunde Auf- und Einstellungsfehler gemacht hat oder seine Konfiguration konkrete Schwachstellen aufweist, hätte man doch hier mal ein paar konkrete Vorschläge zu machen. Kommt zu mir - ich mach auch gern einen Kaffee!! - Und ihr entlastet damit Eure Hotline!

Ich verfolge mit Spannung, was sich hier noch ergibt - sicher warten auch noch etliche "Nur-Leser" in diesem Forum (wie ich bisher).
Mit dennoch freundlichen Grüßen ans Team
Achwatt
Telekom hilft Team
Hallo Roadrunner65,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, haben wir alles angeleiert. Wir werden am Montag (28. Januar´13) noch mal telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Hallo zusammen,

hier meine Ergänzung: Gestern habe ich mir die Mühe gemacht, den Routerstandort doch noch zu optimieren und fand einen Aufstellungsort, der zwar auch „nur“ 3 Balken lieferte, aber bei LTE-Traffic nicht mehr auf einen Balken zurück fiel. (Ist zwar verkabelungstechnisch sehr ungünstig – aber wenn es denn hilft!)

Zunächst war ich begeistert. Alles war brauchbar schnell (down so bei 20 Mbit/s, up ca. 1,8 Mbit/s mit Speedtest – im Realbetrieb lt. Systemmonitor allerdings deutlich weniger). Nach einiger Zeit wurde alles wieder schlechter bis hin zu wenigen bits/s oder gar Abbrüchen. Der Browser sagt: „Keine Vebindung mit dem Internet“, obwohl nach wie vor drei Balken stehen und die Mode-Anzeige (4) (LTE-Datenaustausch) blinkt !!!!! Das Neustarten des Routers bringt manchmal etwas aber meist nicht lange. Nur nebenbei: Ein Versuch mit 3G brachte keine Verbesserung, obwohl ich mit dem Handy guten 3G-Empfang habe.

Am Abend Schneefall und der Router hat nur noch 2 Balken Empfang. Trotzdem geht es in den Abendstunden wieder etwas besser.

Meine Schlussfolgerungen:

1. Da das Problem mit dem vorherigen Speedport LTE an meinem ursprünglichen (schlechteren) Aufstellungsort so gut wie nicht vorkam, gehe ich davon aus, dass dieser empfangsstärker und stabiler war als der Speedport LTE II.
2. Sollte Punkt 1 nicht zutreffen, könnte es sich um einen Hardwarefehler handeln, der sich durch Austausch beseitigen ließe.
3. Als dritte Möglichkeit wäre auch eine unstabile Firmware vorstellbar.
4. Oder liegt es gar an dem „LTE II-Produkt“, das (warum auch immer) nicht die Stabilität gewährt?
5. Einen gewissen Einfluss könnte auch die gesamte Inanspruchnahme der Funkzelle haben – allerdings erhärten meine Beobachtungen zu verschiedenen Tageszeiten sowie an Werk- und Wochenendtagen diesen Eindruck nicht zwingend.

Ein teures Antennenexperiment möchte ich mir noch ersparen, da mir das Problem wo anders zu liegen scheint. Aber so wie es ist, ist es absolut untragbar – leider!!!

Heutige Ergebnisse (Sonntag): Internetnutzung unbrauchbar. Aufbau einer Seite ist Glückssache. Lt. Systemmonitor down max 430 Kbit/s, up max 45 Kbit/s. Aufbau Speedmeter-Seite nicht möglich.
Mal sehen, wann ich diesen Text rüberbekomme?! :-((

Grüße
Achwatt
Telekom hilft Team
Guten Tag Achwatt,
 
Kommt zu mir - ich mach auch gern einen Kaffee!! - Und ihr entlastet damit Eure Hotline!

Auch wenn wir jetzt nicht zu Ihnen fahren, würden wir uns dennoch über einen (virtuellen) Kaffee freuen Zwinkernd Auch wenn Sie bereits den Weg über die Hotline gegangen sind möchten wir dennoch nicht die „Flinte ins Korn“ werfen und gerne versuchen den Sachverhalt zu lösen. „Was ist dafür zu tun:“ Nicht viel - schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte: „Angeforderte E-Mail, ID 11106154“.
 
In die E-Mail packen Sie uns bitte noch folgende Infos:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: „Achwatt“
- …und alles, was wichtig sein könnte.
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Achwatt,

Ihre Mail ist eingetroffen. Danke für den virtuellen Kaffee!

Wir melden uns, wenn wir Infos für Sie haben.
Telekom hilft Team
Hallo Roadrunner65,

wie besprochen, haben wir Sie angerufen. Wir haben alles für Sie in die Wege geleitet. Bei Fragen, genügt ein Beitrag Zwinkernd .
Habe den Tarif auf Call & Surf via Funk M gewechlelt.
Hatte vorher den alten LTE Tarif bis 7200 kb/s.
Mit dem alten Speedport Router kam ich dann auf eine Geschwindiggeit von. 16000 kb/s
Nachdem Tarifwechsel bekamm ich den Speedport 2 Router und musste den alten zurückschicken.
Leider erreiche ich mit dem Speedport 2 jetzt nur noch Geschwindigkeiten bis 8000 kb/s
Der neue Router steht an dem gleiche Platz wie der alte und hat 2-3 Empfangsbalken.
Moin moin,
auch ich habe leider massive Probleme mit meinem LTE Anschluss.

Mit dem Tarif Call & Surf via Funk L erreiche ich über LTE laut speedtest.net mit einem Ping 64 ms etwa max. 20 Mbps Down und 3 Mbps Up.

Auffällig ist die nicht konstante Übertragungsrate gegenüber 3G. Das Diagramm springt bei LTE hoch und runter.

Oft ist auch die Latenz sehr hoch, bis ich eine Antwort erhalte.

Bsp.: Filme über das Playstation Network werden sehr langsam mit max. 200 bis 300 Kbps herunter geladen. Zusätzlich wurde das vielfache (>10 GB) über Nacht an Daten verbraucht (Film ca. 1,5 GB).

Signalstärke 3
RSRP(dBm) -98
RSPQ(db) -7

Mit der Bitte um Unterstützung zur Fehleranalyse.

Viele Grüße,
mg
Die Interneteinstellungen vom Router stehen auf "nur LTE"
Er kann sich also nicht in 3G einloggen.
Der alte Speedport 1 Router war wesentlich empfangsstärker.
Vielleich giebt es eine Technische Uhrsache oder der neue Router taugt nichts.
Wird es ein Softwareupdate geben oder muss der Router ausgetauscht werden ?
Würde auch den alte Router wiedernehmen denn der hat einwandfrei funktioniert. (keine Verbindungsabbrüche und Downloadeschwindigkeiten um die 16000 kbit/s)
Obwohl ich hier angeblich bis 50000 kbit/s erreichen kann.
Dann doch lieber sichere 16000 kbit/s
Ich hab heute mal statt des Speedport eine FritzBox angeschlossen - und siehe da, LTE scheint stabil zu laufewn, keine Verbindungsab-/einbrüche mehr...
Das riecht verdammt nach schrottigen Speedports...

Ich werde berichten wie es die nä. Studnen/Tage so läuft...
ja?
Wäre auf jedenfall interessant.
Ich dachte man kann das LTE der Telekom nur mit dem Speedport der Telekom nutzen.