Speedport LTE II - Regelmäßige Neustarts erforderlich (Verbindungsabbrüche)
5 years ago
Hallo Telekom(-forum),
ich hoffe auf kompetente Unterstützung. Vielen Dank im Voraus. Leider verzeichne ich bereits seit längerer Zeit regelmäßig die Notwendigkeit, unseren Router "Speedport LTE 2" neu starten zu müssen, da die Verbindung zum Internet abbricht. Jetzt durch das Homeoffice ist dies zu einer echten Zumutung geworden. Teilweise geschieht dies innerhalb einer Stunde bis zu 6mal. Manchmal tritt der Fehler auch einige Stunden nicht auf. Aber es geschieht täglich. Ich habe noch nicht erlebt, dass sich das Problem von allein löst (durch abwarten). Also ziehe ich jedesmal kurz den Netzstecker am Router. Nach dem dadurch erfolgten Neustart funktioniert die Verbindung zunächst ausnahmlos sofort. Also es gab noch nie den Fall, dass es nach dem Router-Neustart weiterhin nicht funktionierte. Daher vermute ich ein Problem im Router, nicht in der allgemeinen Netzverfügbarkeit. Irgendetwas bringt das gerät (meiner Auffassung nach) aus dem Tritt.
Ich betreibe den Router mit zwei separaten Dachantennen. Der Empfang ist stabil und zufriedenstellend. Wenn es zum Verbindungsabbruch kommt zeigt der Router keine Störungen an (nichts blinkt rot oder dergleichen). An WLAN Geräten (Handy) wird angezeigt: "WLAN verbunden (kein Internetzugang)". An fest per LAN verbundenen PCs erfolgt die Anzeige "kein Internetzugriff". Am Router blinken in aller Regel die LEDs "WLAN-Anzeige" und "MODE-Anzeige" blau. Die Signalstärke wird mit 5 Balken dargestellt.
Ich würde ja sehr gern einmal den Router austauschen, um einen technischen Defekt des Gerätes ausschließen zu können. Wäre dies möglich? Wo müsste ich diesen Vorschlag "einreichen/anfragen"?
Ich bedanke mich für jeglichen Support/Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
1044
16
This could help you too
12 years ago
32144
0
212
13 years ago
20658
0
44
6 years ago
178
0
2
1309
0
2
12 years ago
80720
0
17
5 years ago
Hy malzeit 🙂💕 @Technics19 da würden mi mal interessieren welcher routertyp hast du denn genau vom speedport LTE 2 🤔🤔 un mal Interesse halber welcher Tarif hast du denn genau 🤔🤔 un mal die empfangswerte im Routerbitte einmal ins routermenü einloggen dann uf einstellungen dann system einstellungen dann uf diagnose

un dann den wireless status
bitte mal hier reinmachen
grüßle 🙂💕
14
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für die Privatnachricht.
Den Austausch des Routers habe ich soeben durchgeführt. Der Router sollte in den nächsten Tagen bei dir sein.
Viele Grüße
Erdogan T.
Answer
from
5 years ago
@Erdogan T.Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und Unterstützung. Recht vielen Dank!
Answer
from
5 years ago
Ich hätte noch einmal eine andere Frage zu dem Thema: Wie ich in einigen anderen Threads hier im Forum gesehen habe, lassen sich wohl auch Aussagen über die Auslastung des Sendemastes treffen. Wie ist es denn um den Sendemast bestellt, in welchen sich mein Router einloggt (Zellen ID 25958656)? Arbeitet der an der Auslastungsgrenze? Und wie würde sich der Router verhalten, wenn das Singal entsprechend schlecht reinkäme ( RSRQ zu schlecht, weil Sendemast überlastet)? Wäre das Verhalten dann nachvollziehbar? Also dass am Gerät (Router) keinerlei Error-Meldungen zu sehen sind (alle 5 Empfangsbalken voll, nichts blinkt rot oder dergleichen), aber sämtliche Nutzergeräte (PCs, Handys) die am Router hängen keinen Internetempfang melden. Und dass sich das Problem nur nach Routerneustart beheben lässt?
Bin gespannt ob der Ausstausch-Router Verbesserungen bringt. Und noch gespannter bin ich, wann ich dieses notwenige Übel (Funk) endlich beerdigen kann und Glasfaser hier angebunden wird
Danke für Infos.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
magst du mal bitte den Router in die Werkseinstellung (Reset) zurücksetzen und erneut testen?
Vielen Dank und Grüße
Florian Sa.
0
Unlogged in user
Ask
from