Speedport Pro Hybrid - LTE Tunnel nicht mehr verfügbar nach 1 Stunde

Gelöst

Hallo,

 

mein DSL MagentaZuhause S mit TV Tarif wurde am 11.03.2019 auf MagentaZuhause M Hybrid (2) mit TV umgestellt. Hierzu habe ich mir den Speedport Pro bestellt. Die Einrichtung im Router verlief problemlos und am Tag der Umstellung wurde nach einen Neustart auch die SIM Karte erkannt und der LTE Tunnel und das Bonding wurde aufgebaut. Leider habe ich ähnliche, wie hier im Forum beschriebene Probleme. Der Router läuft ca. 1 Stunde stabil mit zu erwartender DSL und LTE Geschwindigkeit. Danach erscheinen im Systemprotokoll Fehlermeldungen wie "Hybridserver über LTE nicht erreichbar". Wenn ich den Router neu starte, funktioniert alles wie es soll, aber leider nur für ca. 1 Stunde. Der Fehler ist jederzeit nachstellbar.

 

Ich hatte bereits 2 Störungsmeldungen gemeldet. Jeder Mitarbeiter nahm das Problem erneut auf und jedes mal durfte ich einem neuen Ansprechpartner die Probleme erneut schildern. Eine Lösung gibt es bis heute nicht.

Sämtliche "Optimierungsmaßnahmen", wie anderer Standort des Routers (LTE hat 4-5 Balken), Werksreset (bereits 3 mal durchgeführt!) oder "abwarten" (ja, das wurde leider wirklich vorgschlagen) haben keinen Erfolg gebracht.

Wenn man die Foren durchsieht, scheint das Problem in Kombination mit dem Speedport Pro häufiger vorzukommen.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?


Viele Grüße

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Romnied,

 

du solltest gestern auch ein PN vom Telekom hilft Team erhalten haben. Das Problem ist bekannt und es gibt eine Zwischenlösung für das Problem. Es liegt nicht an dir, nicht am Standort, nicht an der Hardware und der telefonische Support war da bei mir leider auch nicht hilfreich. Bei mir wurde der Router getauscht, das war aber nicht die Ursache. Das Telekom hilft Team hat mir dann eine funktionierende Lösung vorgeschlagen, welche seit gestern nahezu störungsfrei bei mir funktioniert. Die Hybrid Verbindung funktioniert seit dem mit hoher Bandbreite und es gab seit gestern nur noch einen kurzen LTE Abbruch, welcher jedoch gleich wieder neu aufgebaut wurde.

Danke an das Telekom hilft Team.

 

Viele Grüße

mg81

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mg81 und @Romnied,

ich habe Ihnen beiden zu dem Thema eine Privatnachricht geschickt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen 

 

Die neue Firmware 120133.1.1.004.3 hat leider auch keine Verbesserung gebracht, LTE ist spätestens am nächsten morgen nicht mehr erreichbar.

 

Aber: Die Telekom hat mir einen neuen Speedport Pro Router zugesendet, dieser läuft set gestern Abend stabil. Dsl und Lte sind voll verfügbar ohne einen einzigen Abbruch. Auch Protokoll sind keine Probleme mit Dsl und Lte vermerkt. 

 

Jetzt könnte man sagen, dass es am alten Speedport Pro Router lag... Jedoch hat der neue Router folgende Firmware installiert: 120133.1.0.066.7, welche älter ist als alles was auf meinem vorigen Speedport Pro installiert war. D.h. entweder der Router oder die ältere Firmware scheinen das Problem (hoffentlich) gelöst zu haben.

 

Eine neue Firmware auf den Router zu installieren habe ich derzeit nicht vor, da  falls diese nicht  stabil mit lte funktionieren sollte, ich die alte Firmware nirgendwo als download gefunden habe, sowie nicht sicher bin ob ein downgrading der Firmware 100% untersützt ist.... 

 

Somit werde ich im Sinne „never touch a running system“ 😃 alles so belassen.

 

Gerne werde ich wieder hier berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.... wie z.B. Abbrüche, oder Verhalten, falls doch meine Firmware zb. durch ein automatisches Update sich ändern sollte!

 

Viele Grüße

Romnied

 

Hallo.

auch bei mir:

Ich habe seit einem Monat einen Speedport Pro und einenneuen MagentaZuHause Tarif (Hybrid M (2)). Und seitdem nimmt das Unheil seinen Lauf. Nur Fehlermeldungen im Router.

 

Ich habe dann ein wenig mit der DSL Hilfe App gespielt, und bei der Analyse wurde angezeigt, dass LTE wohl nicht freigeschaltet ist. Was ja eigentlich nicht sein kann. LTE Empfangsstärke 100%.

 

Updates sind alle gemacht.

 

Trotzdem hakt und kracht das Internet bei mir immer wieder. 

 

Weiterhin taucht immer wieder die Fehlermeldung "Hybridserver nicht erreichbar (HA002)" auf.

 

Was tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Hallo @A+B Gräf,

bitte schauen Sie mal, ob Ihr Router schon die neueste Firmware 120133.1.1.004.3. nutzt. Die genannten Fehlermeldungen hat diese den Rückmeldungen zufolge ganz gut in den Griff bekommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Firmware Version
120133.1.1.004.3
Danke für die Rückmeldung. Dann würde ich den Router noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und manuell neu einrichten. Nehmen Sie bitte (im ausgeschalteten Zustand) die SIM-Karte vorher heraus.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Alles schon mehrfach versucht. Erfolglos

Hallo @A+B Gräf,

bestanden die gleichen Probleme von Anfang an mit dem Gerät? Oder waren es anfangs andere Fehler?

Wie ist es, wenn Sie das DSL-Kabel ziehen und nur LTE nutzen? Läuft die Verbindung dann stabil oder bricht sie auch ab?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Die Probleme bestanden von Anfang an.

 

Wenn ich das DSL Kabel abstecke habe ich die rasante Verbindung im Download von ca. 4,7 MBit/s. 

 

Aber die Verbindung bleibt dann über LTE stabil und es kommt dann nicht die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei?

Und wenn Sie nur DSL nutzen, gibt es auch keine Abbrüche?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ja. Ohne DSL habe ich eine langsame aber durchaus stabile Verbindung. Sobald beides aktiviert ist, kommt es zu Abbrüchen usw

Und immer wieder die Meldung bzgl Hybridserver ist nicht über DSL erreichbar 

Hallo @A+B Gräf,

danke, das sind wichtige Infos. Ich habe gesehen, dass aktuell ein Störungsticket offen ist. Ich habe das alles im Ticket notiert. Die Infos in den bisherigen Tickets sind recht spärlich. Ich glaube, bisher wurden hauptsächlich Line Resets gemacht, aber die beheben diesen Fehler in der Regel nicht.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo zusammen 

 

Der Routertausch vor 1 Monat hat das Problem mit den LTE Abbruch und danach LTE nicht mehr verfügbar tatsächlich dauerhaft gelöst! 

 

Auch die neue Firmware 120133.1.1.004.3 hat keine Probleme mehr (diese wurde durch das automatische Update in der Zwischenzeit eingespielt...), LTE ist weiterhin stabil. Dsl war ja bei mir bereits seit immer stabil.

 

Somit alles i.O.  Viele Grüsse 

Romnied

Telekom hilft Team
Hallo @Romnied,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut uns sehr, dass das Problem jetzt gelöst wurde. Fröhlich Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße Türkan Ü.

Hallo @Romnied,

 

Vielen Dank für die Info. Wie hast du den Routertausch veranlasst? Habe das selbe Problem und trotz beuer Sim und Firmware vollständige LTE Abbrüche. Bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Routertausch.

 

Vg

Robert

Telekom hilft Team
Hallo @Robinell bevor wir den Routertausch in Betracht ziehen, möchte ich Dich bitten einmal den Router komplett auf Werkseinstellungen zu setzen und anschließend neu einzurichten. Sollte das Verhalten weiterhin auftreten, dann leite ich den Tausch gerne in die Wege.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.,

 

Vielen Dank für die blitzschnelle Rückmeldung Fröhlich

Ich habe nun seit knapp 2 Monaten alles erdenklichen probiert. 4-5x Werkseinstellung sowohl mit als auch ohne Daten-Wiederherstellung. Selbst nach dem letztem Aufspielen des Firmwareupdate nochmals auf Werkseinstellung gesetzt. Bereits mit dem Service einige Lösungsansätze durchgespielt und eine neue Sim versucht. Alles ohne Erfolg. Sobald die LTE Verbindung abbricht wird diese nicht wieder hergestestellt. Anschließend sind folgende Systemmeldungen hinterlegt: ( 

01.05.2019 12:01:45(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

01.05.2019 12:00:57(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren)

Manchmal bleibt die LTE Verbindung für 1 bis 2 Tage aktiv...... manchmal muss ich mehrmals täglich einen Neustart durchführen. DSL ist dauerhaft stabil. Ich habe leider keine weiteren Lösungsansätze mehr. Ich kann gerne eine weitere Wiederherstellung durchspielen. 

 

Herzliche Grüße 

Robert

Hallo @Robinell 

also da würde ich aber "vorsichtig" sein Zwinkernd

Beim Speedport Pro gab es hier schon ein paar "Stoplerfallen" Engel

Bitte nach einem Werksreset zuerst einmal den Router mit der aktuellsten Firmware vorsorgen, dann einrichten. Sonst kann es sein das Du auf einem alten Firmwarestand landest und Du wieder Probleme hast.

Bitte schau mal bei Dir nach was Du aktuell für einen geneuan Firmwarestand / Version hast Idee
Zwinkernd @Anne W. 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

danke für die Info Fröhlich ich komme aus dem "Stolpern" nicht so richtig raus.

in einem Thread wurde zu folgendem Vorgehen geraten und habe es entsprechend ausgeführt:

 

1. Speedport Pro auf Werkseinstellungen setzten

2. Firmwareupdate aufspielen

3. Nach erfolgreichem Update nochmals auf Werkseinstellungen setzten

4. Einrichtung ohne Datenwiederherstellung damit keine fehlerhaften Einstellungen aus einer Datensicherung übernommen werden.

 

Meine aktuelle Firmware ist: 120133.1.1.004.3

Ich habe Firmware bereits 2x aufgespielt.

 

Bin ich hier evtl. doch falsch vorgegangen?

 

Freue mich über eine Rückmeldung und danke euch!

 

Grüße

Robert

Hallo @Robinell 

 


@Robinell  schrieb:

1. Speedport Pro auf Werkseinstellungen setzten

2. Firmwareupdate aufspielen

3. Nach erfolgreichem Update nochmals auf Werkseinstellungen setzten

4. Einrichtung ohne Datenwiederherstellung damit keine fehlerhaften Einstellungen aus einer Datensicherung übernommen werden.

 

Meine aktuelle Firmware ist: 120133.1.1.004.3

 

Sieht gut aus, wobei der 3. Punkt meines Erachtens nach problematisch ist, da hier in vielen Fällen (warum auch immer) eine nicht kompatible Firmwareversion auftaucht die auch nacher beim Update ggf. noch Fehler mitschleppt Zwinkernd Idee Engel

Daher einfach: Werksreset danach Firmwareupdate und danach neu konfigurieren.

Gruß

Waage1969

Hallo @Robinell 

 

den Routertausch Speedport Pro habe ich per Kundendienst 0800 33 01000 veranlasst, da der Router nicht die beschriebene Funktionalität LTE Hybrid erfüllt hatte.

 

Wenn es bei dem Austauschgerät wieder nicht funktioniert hätte, wäre ich auf den zuvorigen Router Speedport Hybrid zurück gewechselt, was jedoch glücklicherweise nicht weiter notwendig war.

 

Herzlichen Dank an alle in diesem Forum und beim Telekom Kundencenter für die tolle Unterstützung.

 

Grüsse Romnied 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Robinell sorry, dass die Rückmeldung nun etwas länger gedauert hat. Hast Du hierzu schon was in die Wege geleitet? Wenn nicht, dann sag mir doch gerne Bescheid wann ich Dich für ein kurzes Telefonat erreichen kann.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

freue mich über die Rückmeldung und finde den Support hier wirklich Klasse.

Leider habe ich nach dem letzten Lösungversuch weiterhin 1 bis 2 mal täglich dauerhafte LTE-Abbrüche - keine Besserung Traurig

Ich bin unter der Woche ab 15Uhr telefonisch erreichbar. Wäre super weiteres telefonisch abzustimmen. 

 

Danke und herzliche Grüße 

Robert 

 

@Robinell
Ich habe gerade versucht dich zu erreichen, leider vergebens.

Ich habe mir die LTE-Verbindung einmal angeschaut. Ich vermute, der Router verbindet sich mit der Cell-ID 33171970, richtig? Der Mast ist leider gestört, bzw. es liegt ein hoher Datenverkehr darauf. Damit ich an meine Kollegen von der Netztechniker herantreten kann, benötige ich noch ein paar Werte. Wäre super, wenn die genannt werden können. Ich hakte dann bei meinen Kollegen nach, ws genau los ist.

Welche Daten benötigt werden, wird hier erklärt: http://bit.ly/1S1GGM2

Besten Dank.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G. ,

ich habe dich leider knapp verpasst, sorry.

Habe soeben alle nötigen Infos zusammengesucht. 

Ich hoffe diese helfen die Fehlerursache zu lokalisieren oder einzugrenzen.

Ja die Cell-ID 33171970 ist genau die, die angesteuert wird. 

Anbei die fehlenden Infos zur Fehleranalyse:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: LTE Hybrid 50

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Mit dem alten Hybrid Router war die Geschwindigkeit unterirdisch, jedoch stabil. Mit dem neuen Speedport Pro ist die LTE Geschwindigkeit sehr gut, jedoch sehr instabil.


- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:

Die Verbindung funktioniert seit der Einrichtung des neuen Speedport Pro sehr instabil. Mehrmals täglich sind Neustarts nötig damit die LTE-Verbindung wiederhergestellt wird.


- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)


  1. DSL & LTE: ca. 16 Uhr Download: 48.234 kbit/s | Upload: 10.606 kbit/s
    2. nur DSL: ca.16 Uhr Download: 2972 kbit/s | Upload: 1570 kbit/s
    3. nur LTE: ca.16 Uhr Download: 47.544 kbit/s | Upload: 9876 kbit/s


    ### Infos zum Router:

Firmware-Version:        120133.1.1.004.3

Letzter Neustart:           7:00 Uhr – 07.05.2019
Externe Antenne:         Nein

### DSL - Informationen
Downstream:          3456 kbit/s
Upstream:              1964 kbit/s

CRC (Cyclic Redundancy Check) Fehleranzahl
0
0

HEC (Header Error Correction) Fehleranzahl

0

0

FEC (Forward Error Correction) -Fehlerzählung

0.02

0.02

 

 

### LTE – Informationen

(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33171970, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -89, Signalqualität(RSRQ) = -6


### Bonding Tunnel - Informationen
DSL-Tunnel
Aktiv

LTE-Tunnel

Aktiv

Hybrid-Bonding

Aktiv

 

 

Viele Grüße und Danke

Robert