Gelöst
Speedport Pro Plus Gaming Edition macht neustarts
vor einem Jahr
Hallo,
mein Speedport Pro Plus Gaming Edition wurde am 16.12. ausgetauscht, ich habe alle Kabel inkl Netzteil mit getauscht aber sporadisch macht der Router trotzdem von alleine Neustarts.
Im Log steht " B101 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
Der erste Mal war am 21.12. dann am 26.12. und heute am 31.12. Merkwürdig ist das diese Neustarts immer so gegen 15Uhr sind. Die Neustarts dauern in der Regel so 20-30min. Erst ist Internet weg (Lt Speedport LEDs aber alles i.O. aber UI lässt sich schon nicht mehr aufrufen), dann wird WLAN getrennt, Speedport startet neu und dann kann es bis zu 10min dauern bis alles wieder da ist.
Ist das normal oder handelt es sich hier um einen Bug/Defekt? Kommt mir fast so vor als würde der RAM im Speedport voll laufen. Ansonsten läuft Internet super, keine Ausfälle oder ähnliches.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Wünsch einen guten Rutsch ins neue Jahr
1028
0
74
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
186
0
4
vor 3 Jahren
1740
8
3
422
0
1
2517
0
2
vor 3 Jahren
445
0
1
Akzeptierte Lösung
MeteorHeaD
akzeptiert von
MeteorHeaD
vor einem Jahr
Hallo @Melanie S. So.. mal eine Rückmeldung. Seitdem ich am 26.01. die Zugangsdaten manuell eingetragen habe und den Easy Support deaktiviert habe, gab es bis dato keine automatischen Neustarts mehr und der Anschluss läuft 1a. Ich sag jetzt einfach mal das es behoben ist. Sollte es evtl doch nochmal zu dem Problem kommen, würde ich mich einfach nochmal melden.
Danke an alle für die tolle Hilfe.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MeteorHeaD
UlrichZ
vor einem Jahr
@MeteorHeaD: Du wärst nicht der erste Betroffene, wo der Pro Plus mal einfach so neu startet. Allerdings ist es schon ungewöhnlich, wenn immer zu selben Zeit. Schaltet dann evtl. irgendein energiehungriges Elektrogerät in Deiner Umgebung ein oder aus? Sollte dieser Fehler weiterhin gegen 15:00 Uhr vorkommen, könnte evtl. eine USV helfen, die vor dem Pro Plus betrieben wird.
Was steht denn kurz davor im Log?
Gruß Ulrich
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Guten Morgen @MeteorHeaD,
wir sind gespannt, ob der Reset Wirkung zeigt und sind gespannt auf deine Rückmeldung.
Grüße Detlev K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
rvauge
vor einem Jahr
Hallo und guten Morgen,
ich habe anscheinend dasselbe Problem. Der Router Speedport Pro startet seit geraumer Zeit alle 5 Tage neu. Er ist an einer USV angeschlossen. Habe ihn vor 5 Tagen komplett resettet (Hardwarereset) alles neu engerichtet. Gestern habe ich festgestellt das eine identische IP an zwei Geräte mit unterschiedlicher MAC vergeben worden war. Nach manueller Korrektur lief alles anscheinend wieder korrekt. Heute morgen dann das komplette Internet wieder weg. Der Router hat einen Neustart gemacht. ("B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.") ( LTE , Gast-WLAN, Gaming-WLAN deaktiviert, DynDNS ist aktiv).
Am Router ist noch ein Speed Home WLAN angeschlossen (per WLAN und Kabel).
Ich kann das nicht mehr nachvollziehen und weis auch nicht mehr weiter. Ist der Router defekt? Sollte ich ihn Tauschen (ist ein Mietgerät)? Oder wie kann ich einen solchen Fehler weiter eingerenzen?
Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich habe alles richtig eingegeben.
Gruß rvauge
0
9
MeteorHeaD
Antwort
von
rvauge
vor einem Jahr
Hallo @Melanie S. ,
ja da bin ich mal gespannt.
Für weitere Rückfragen steh ich gern zur Verfügung.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rvauge
rvauge
vor einem Jahr
Hallo @Nico Be.
schönen Dank für Ihre schnelle unkomplizierte Hilfe. Werde mich nach dem Tausch mit hoffentlich positiven Nachrichten melden. (Übrigens der Router hat doch einen Werksreset gemacht)
Schönen Abend noch
rvauge
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rvauge
MeteorHeaD
vor einem Jahr
So es kam gerade wieder zu einem Neustart vom Router nach genau 5 Tagen. Habt ihr evtl was erfahren können?
Das einzige was sich nach der Werkseinstellung gebessert hat ist, das der Neustart statt 45-60min nur noch 15min dauert.
0
3
Melanie S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MeteorHeaD
vor einem Jahr
Vielen Dank für das nette Gespräch, @MeteorHeaD.
Ich habe alle Informationen an die Fachabteilung weitergegeben. Ich informiere dich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.
Viele Grüße
Melanie S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MeteorHeaD
Nutzer987654321
vor einem Jahr
Genau dieses Problem tritt bei mir auch auf.
Exakt nach 5 Tagen stets um punkt 15 Uhr "stürzt" der Speedport Pro Plus "ab" (Dashboard ist nicht erreichbar und egal wie lange ich warte, der Router schafft es nicht von alleine sich aufzurappeln). Nach einem Neustart (per Stromzufuhr raus/rein) klappt es dann für die nächsten 5 Tage bis um 15 Uhr.
Grüße
0
1
MeteorHeaD
Antwort
von
Nutzer987654321
vor einem Jahr
Bei mit hat ein Neustart bis zu 60min gedauert, nach einem Werksreset dauert der Neustart "nur" noch ca 15min.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nutzer987654321
UlrichZ
vor einem Jahr
@Melanie S. & @Nico Be. : Siehe auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Router-startet-alle-5-Tage-von-selber-neu/m-p/6523829#M2194058
Gruß Ulrich
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
rvauge
vor einem Jahr
Guten Abend
@Nico Be., @Detlev K.
ich habe am 11. den neuen Router bekommen und installiert. Heute - genau nach 5 Tagen - kam wieder ein kompletter Neustart. Habe auch seit dem 11. eine schlechtere Internet -Verbindung. (DSL-Link: Synchron Downstream 89982 kbit/s Upstream 31996 kbit/s DSL-Verbindung Aktiv Download-Bandbreite bis zu 84709 kbit/s Upload-Bandbreite bis zu 30121 kbit/s). Auch wird am Tag mindestens 4 mal nach einem Firmware update gesucht. Aber vielleicht ist das ja wenigstens normal.
Ich glaube langsam das der Router ein Firmware Problem (Fehler) hat.
Gruß rvauge
1
2
rvauge
Antwort
von
rvauge
vor einem Jahr
Hallo @Christian Ha.
ja bin heute von 10:00 -17:00 erreichbar.
Gruß
rvauge
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rvauge
Novalee1
vor einem Jahr
das Problem ist aber bekannt, gibt es noch mehr hier an Post zu sehen und auch ich habe das Problem allerdings mit dem Hybrid erste gen, dem weissen, das der sich immer neustartet aber unregelmässig, mal 1 Woche ruhe mal jeden Tag, aber meistens immer gleiche Uhrzeit, das macht er schon seit längeren hinzu kommt das meine dsl Leitung feh hat und zusätzlich Netz Störer, also volles Programm , seit 6 Wochen, 4. Techniker ist gebucht wieder mal und es tut sich nichts, das ich echt genervt bin , weil immer andere Aussagen kommen von 50 tausender kann ich mich glücklich schätzen wenn ich mal 25 tausend davon bekomme , und wenn dsl spinnt sind des 56 k modem stärke grrrr,
0
10
Christian Ha.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Novalee1
vor einem Jahr
Hallo @rvauge,
ich habe bereits sehen können, dass der Termin nun erfolgt ist. Ich würde mich am nächsten Montag melden.
Viele Grüße
Christian H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Novalee1
Keeper_SC
vor einem Jahr
Ich melde mich ier auch mal. Bei mir exakt dasselbe Problem. Am 17.12. fing es an. Seitdem startet der Speedport Pro Plus alle 4 oder 5 Tage neu. Manchmal hängt er sich komplett auf. Ein Tauschgerät wurde am 3.1. installiert. Mit diesem habe ich wiederum diese Problematik. Neustarts alle 4- 5 Tage. Die Uhrzeiten variieren aber bei mir. Mir wurde zum Umstieg auf den Smart 4 geraten, da der Speedport Pro Plus offenbar nicht mehr vermarktet werde.
Es kann aber doch kein Zufall mehr sein, dass mittlerweile immer mehr Kunden der Speedport Pro Plus dieses Störungsbild zeigt. Die Leitungen können ja nicht der Auslöser sein.
Kann die Telekom hier nicht mal konkret nachforschen, warum die Software den Speedport Pro Plus zum Absturz bringt.
0
4
Keeper_SC
Antwort
von
Keeper_SC
vor einem Jahr
Hallo Alexander,
es sind mehr als zwei.
Auch hier berichten mindestens zwei Nutzer (PuhSchell und Orsilva) von Neustarts des Speedport Pro Plus seit dem 17.12. - und zwar alle 4-5 Tage. Genau wie es bei mir und hier bei Nutzer987654321 und MeteorHead der Fall ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Router-startet-alle-5-Tage-von-selber-neu/m-p/6528394/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufExSSklETENMNlgxTFBWfDY1MjgzOTR8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M2195148https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Pro-Plus-Gaming-Edition-macht-neustarts/m-p/6529752#M2195438
Offenbar gibt es hier ein Muster. Viele Grüße
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Keeper_SC
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MeteorHeaD