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Speedport Pro Plus Gaming Edition macht neustarts
1 year ago
Hallo,
mein Speedport Pro Plus Gaming Edition wurde am 16.12. ausgetauscht, ich habe alle Kabel inkl Netzteil mit getauscht aber sporadisch macht der Router trotzdem von alleine Neustarts.
Im Log steht " B101 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
Der erste Mal war am 21.12. dann am 26.12. und heute am 31.12. Merkwürdig ist das diese Neustarts immer so gegen 15Uhr sind. Die Neustarts dauern in der Regel so 20-30min. Erst ist Internet weg (Lt Speedport LEDs aber alles i.O. aber UI lässt sich schon nicht mehr aufrufen), dann wird WLAN getrennt, Speedport startet neu und dann kann es bis zu 10min dauern bis alles wieder da ist.
Ist das normal oder handelt es sich hier um einen Bug/Defekt? Kommt mir fast so vor als würde der RAM im Speedport voll laufen. Ansonsten läuft Internet super, keine Ausfälle oder ähnliches.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Wünsch einen guten Rutsch ins neue Jahr
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UlrichZ
1 year ago
@MeteorHeaD: Du wärst nicht der erste Betroffene, wo der Pro Plus mal einfach so neu startet. Allerdings ist es schon ungewöhnlich, wenn immer zu selben Zeit. Schaltet dann evtl. irgendein energiehungriges Elektrogerät in Deiner Umgebung ein oder aus? Sollte dieser Fehler weiterhin gegen 15:00 Uhr vorkommen, könnte evtl. eine USV helfen, die vor dem Pro Plus betrieben wird.
Was steht denn kurz davor im Log?
Gruß Ulrich
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MeteorHeaD
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UlrichZ
1 year ago
Ja und nein... Der alte Router hat zwar auch Neustarts gemacht aber das mehrfach am Tag und ich hatte massive WLAN Probleme damit.
Mit dem neuen Router läuft WLAN einwandfrei.
Werde berichten, bin selbst gespannt.
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MeteorHeaD
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UlrichZ
1 year ago
Hallo @Alexander M. ,
so es ist gerade wieder passiert. Nach ziemlich genau 5 Tagen macht der Router wieder einen Neustart von selbst. Bemerkt habe ich es zwischen 15:05 und 15:10Uhr, da ist das Magenta TV ausgefallen. Gegen 15:20Uhr kam dann der Neustart des Routers und um 15:55Uhr war der Router wieder erreichbar und Internet wieder vorhanden.
Und das passiert genau alle 5 Tage. Wie @UlrichZ es auch schon festgestellt hat ist die Uhrzeit im Log wieder eine Stunde nach hinten gesprungen
"05.01.2024 14:14:16","W001","WLAN-Station via 5.0 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: "
"05.01.2024 14:13:34","GAW004","WLAN-Abmeldung für den Gaming Service war erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: , IPv4-address "
"05.01.2024 15:10:09","W001","WLAN-Station via 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: "
"05.01.2024 14:43:02","DH101","DHCP ist aktiv: 05.01.2024 14:43:02 speedport.ip"
Ich werde jetzt den Router nochmal Zurücksetzen und neu einrichten, werden dann evtl in 5 Tagen berichten.
Gruß
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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UlrichZ
1 year ago
Guten Morgen @MeteorHeaD,
wir sind gespannt, ob der Reset Wirkung zeigt und sind gespannt auf deine Rückmeldung.
Grüße Detlev K.
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UlrichZ
rvauge
1 year ago
Hallo und guten Morgen,
ich habe anscheinend dasselbe Problem. Der Router Speedport Pro startet seit geraumer Zeit alle 5 Tage neu. Er ist an einer USV angeschlossen. Habe ihn vor 5 Tagen komplett resettet (Hardwarereset) alles neu engerichtet. Gestern habe ich festgestellt das eine identische IP an zwei Geräte mit unterschiedlicher MAC vergeben worden war. Nach manueller Korrektur lief alles anscheinend wieder korrekt. Heute morgen dann das komplette Internet wieder weg. Der Router hat einen Neustart gemacht. ("B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.") ( LTE , Gast-WLAN, Gaming-WLAN deaktiviert, DynDNS ist aktiv).
Am Router ist noch ein Speed Home WLAN angeschlossen (per WLAN und Kabel).
Ich kann das nicht mehr nachvollziehen und weis auch nicht mehr weiter. Ist der Router defekt? Sollte ich ihn Tauschen (ist ein Mietgerät)? Oder wie kann ich einen solchen Fehler weiter eingerenzen?
Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich habe alles richtig eingegeben.
Gruß rvauge
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MeteorHeaD
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rvauge
1 year ago
So ich melde mich zurück... B101 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
Also ja, der Router hat wieder nach 5 Tagen einen Neustart gemacht, Werkseinstellung hat also nicht geholfen.
um 14:40Uhr war Internet weg und um 14:59Uhr war es wieder da. Ich versteh es nicht, der Router wurde ja erst am 16.12. getauscht. Hat hier ne ganze Serie nen Fehler?
Was passiert denn alle 5 Tage? Gibt es irgendwie neue IP vergabe oder so?
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Melanie S.
Telekom hilft Team
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rvauge
1 year ago
Hallo @MeteorHeaD,
danke für deine Rückmeldung. Schade, dass der Fehler auch nach dem Reset weiterhin auftritt. Ich habe nun eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt, ob hier ein allgemeines Problem bekannt ist. Sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich dich.
Viele Grüße
Melanie S.
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MeteorHeaD
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rvauge
1 year ago
Hallo @Melanie S. ,
ja da bin ich mal gespannt.
Für weitere Rückfragen steh ich gern zur Verfügung.
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rvauge
rvauge
1 year ago
Hallo @Nico Be.
schönen Dank für Ihre schnelle unkomplizierte Hilfe. Werde mich nach dem Tausch mit hoffentlich positiven Nachrichten melden. (Übrigens der Router hat doch einen Werksreset gemacht)
Schönen Abend noch
rvauge
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MeteorHeaD
1 year ago
So es kam gerade wieder zu einem Neustart vom Router nach genau 5 Tagen. Habt ihr evtl was erfahren können?
Das einzige was sich nach der Werkseinstellung gebessert hat ist, das der Neustart statt 45-60min nur noch 15min dauert.
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Melanie S.
Telekom hilft Team
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MeteorHeaD
1 year ago
Guten Morgen @MeteorHeaD,
ich habe eine Rückmeldung erhalten. Das beschriebene Verhalten, dass der Speedport Pro Plus Gaming alle 5 Tage selbstständig einen Neustart durchführt, ist bisher nicht bekannt. Nutzt du den Speedport an einem Hybrid-Anschluss oder nur an einem DSL-Anschluss?
Die Fachabteilung möchte sich das Verhalten gerne genauer anschauen. Da ich hierfür noch ein paar Informationen benötige, schlage ich vor, dass wir mal telefonieren. Teile mir dafür bitte ein Zeitfenster mit, wann ein Telefonat passt und halte für das Gespräch deine Kundennummer und IBAN bereit.
Viele Grüße
Melanie S.
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MeteorHeaD
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MeteorHeaD
1 year ago
Guten Morgen @Melanie S. ,
es ist ein "normaler" 250M VDSL Anschluss mit einer LTE Backup Sim Karte.
Bin heute und morgen immer zwischen 9-18Uhr erreichbar.
Grüße
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Melanie S.
Telekom hilft Team
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MeteorHeaD
1 year ago
Vielen Dank für das nette Gespräch, @MeteorHeaD.
Ich habe alle Informationen an die Fachabteilung weitergegeben. Ich informiere dich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.
Viele Grüße
Melanie S.
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MeteorHeaD
Nutzer987654321
1 year ago
Genau dieses Problem tritt bei mir auch auf.
Exakt nach 5 Tagen stets um punkt 15 Uhr "stürzt" der Speedport Pro Plus "ab" (Dashboard ist nicht erreichbar und egal wie lange ich warte, der Router schafft es nicht von alleine sich aufzurappeln). Nach einem Neustart (per Stromzufuhr raus/rein) klappt es dann für die nächsten 5 Tage bis um 15 Uhr.
Grüße
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MeteorHeaD
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Nutzer987654321
1 year ago
Bei mit hat ein Neustart bis zu 60min gedauert, nach einem Werksreset dauert der Neustart "nur" noch ca 15min.
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Nutzer987654321
UlrichZ
1 year ago
@Melanie S. & @Nico Be. : Siehe auch hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Router-startet-alle-5-Tage-von-selber-neu/m-p/6523829#M2194058
Gruß Ulrich
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rvauge
1 year ago
Guten Abend
@Nico Be., @Detlev K.
ich habe am 11. den neuen Router bekommen und installiert. Heute - genau nach 5 Tagen - kam wieder ein kompletter Neustart. Habe auch seit dem 11. eine schlechtere Internet -Verbindung. (DSL-Link: Synchron Downstream 89982 kbit/s Upstream 31996 kbit/s DSL-Verbindung Aktiv Download-Bandbreite bis zu 84709 kbit/s Upload-Bandbreite bis zu 30121 kbit/s). Auch wird am Tag mindestens 4 mal nach einem Firmware update gesucht. Aber vielleicht ist das ja wenigstens normal.
Ich glaube langsam das der Router ein Firmware Problem (Fehler) hat.
Gruß rvauge
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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rvauge
1 year ago
Hallo @rvauge,
ich habe mir die Leitung mal angeschaut und tatsächlich halte ich es für angemessen, dass wir mal einen Kollegen vom Außendienst vorbeischicken. Hättest du morgen für ein Telefonat Zeit, um einen entsprechenden Termin zu vereinbaren?
Viele Grüße
Christian H.
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rvauge
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rvauge
1 year ago
Hallo @Christian Ha.
ja bin heute von 10:00 -17:00 erreichbar.
Gruß
rvauge
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rvauge
Novalee1
1 year ago
das Problem ist aber bekannt, gibt es noch mehr hier an Post zu sehen und auch ich habe das Problem allerdings mit dem Hybrid erste gen, dem weissen, das der sich immer neustartet aber unregelmässig, mal 1 Woche ruhe mal jeden Tag, aber meistens immer gleiche Uhrzeit, das macht er schon seit längeren hinzu kommt das meine dsl Leitung feh hat und zusätzlich Netz Störer, also volles Programm , seit 6 Wochen, 4. Techniker ist gebucht wieder mal und es tut sich nichts, das ich echt genervt bin , weil immer andere Aussagen kommen von 50 tausender kann ich mich glücklich schätzen wenn ich mal 25 tausend davon bekomme , und wenn dsl spinnt sind des 56 k modem stärke grrrr,
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UlrichZ
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Novalee1
1 year ago
Aber jetzt unter Heise Realtek gefunden.
@rvauge: Das kann dann doch nur eine WLAN-Hardware in einem PC, Laptop oder eine "externe" wie in einem WLAN-USB-Stick oder WLAN-Repeater sein.
Gruß Ulrich
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Behar A.
Telekom hilft Team
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Novalee1
1 year ago
Hallo @rvauge,
schön, dass der Techniker dir helfen konnte.
Konnte @UlrichZ deine Fragen beantworten oder benötigst du noch weitere Unterstützung von uns?
@UlrichZ vielen Dank. ☺️
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
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rvauge
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Novalee1
1 year ago
Hallo @Behar A. ,
im Moment nicht; sollten wieder Probleme auftreten melde ich mich. Besten Dank.
Gruß rvauge
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Novalee1
Keeper_SC
1 year ago
Ich melde mich ier auch mal. Bei mir exakt dasselbe Problem. Am 17.12. fing es an. Seitdem startet der Speedport Pro Plus alle 4 oder 5 Tage neu. Manchmal hängt er sich komplett auf. Ein Tauschgerät wurde am 3.1. installiert. Mit diesem habe ich wiederum diese Problematik. Neustarts alle 4- 5 Tage. Die Uhrzeiten variieren aber bei mir. Mir wurde zum Umstieg auf den Smart 4 geraten, da der Speedport Pro Plus offenbar nicht mehr vermarktet werde.
Es kann aber doch kein Zufall mehr sein, dass mittlerweile immer mehr Kunden der Speedport Pro Plus dieses Störungsbild zeigt. Die Leitungen können ja nicht der Auslöser sein.
Kann die Telekom hier nicht mal konkret nachforschen, warum die Software den Speedport Pro Plus zum Absturz bringt.
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Keeper_SC
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Keeper_SC
1 year ago
Hallo Alexander. Ich stehe hierzu mit Sören M. vom Telekom-Hilft-Team in Verbindung. Ich wollte nochmal das Fehlerbild abwarten und mich am Montag melden.
Mir wurde zu einem Wechsel auf dem Smart 4 geraten. Diesen Vorschlag werde ich dann wohl annehmen.
Ich habe mich hier nur in diesem Thread gemeldet, weil ich auch bei meinem Speedport Pro Plus Neustarts habe. Und zwar alle 4-5 Tage.
Vielleicht könnt Ihr vom Telekom-Hilft-Team hier eine Verbindung herstellen, um der Sache auf die Schliche zu kommen. Offenbar tritt das Problem ja häufiger auf.
Viele Grüße
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Alexander M.
Telekom hilft Team
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Keeper_SC
1 year ago
@Keeper_SC Ich habe den anderen Thread inzwischen auch gesehen und die Fachabteilung auf die zwei parallel laufenden Fälle hingewiesen. Grüße Alexander M.
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Keeper_SC
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Keeper_SC
1 year ago
Hallo Alexander,
es sind mehr als zwei.
Auch hier berichten mindestens zwei Nutzer (PuhSchell und Orsilva) von Neustarts des Speedport Pro Plus seit dem 17.12. - und zwar alle 4-5 Tage. Genau wie es bei mir und hier bei Nutzer987654321 und MeteorHead der Fall ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Router-startet-alle-5-Tage-von-selber-neu/m-p/6528394/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufExSSklETENMNlgxTFBWfDY1MjgzOTR8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M2195148https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Pro-Plus-Gaming-Edition-macht-neustarts/m-p/6529752#M2195438
Offenbar gibt es hier ein Muster. Viele Grüße
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Keeper_SC
MeteorHeaD
1 year ago
@Alexander M.,
kann es möglich sein das eure Fachabteilung schon den Fehler gefunden hat?
Eigentlich sollte heute gegen 14:45Uhr ein Neustart kommen aber bis jetzt läuft der Anschluss weiter.
Das wäre das erstemal seit dem 16.12. dass der Router durch läuft.
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MeteorHeaD