Speedport Pro Plus - Gaming SSID unerwünscht gestartet

Guten Tag zusammen,

mir ist heute aufgefallen das mein Speedport Pro Plus ( nicht die Gaming Variante) unerlaubt ein Netzwerg mit der SSID Gaming-CC… aufmacht. Das habe ich nicht eingestellt und finde auch keine Möglichkeit es zu blockieren. 
Im Systemlog sehe ich auch öfter das die SSID deaktiviert und wieder aktiviert wurde zusammen mit vielen potentiellen  DNS rebind Angriffen. 
Muss man sich da Bedenken haben und wie verhindere ich das die Gaming SSID gestartet wird?

 

Vielen Dank für eine Lösung. Mein Speedport pro plus hat die aktuelle Firmware 120141.5.5.043.0

 

Hallo @RW_123 ,

das Gaming-WLAN kannst du über die Konfigurationsoberfläche des Pro deaktivieren.

Netzwerk -> WLAN Einstellungen.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Da habe ich bei mir aber nur die Optionen:

Privates WLAN

Zeitschaltung WLAN

Gäste WLAN

WLAN Umgebung und Sendeeinstellung

@RW_123 

welche Firmware-Version hat der Pro Plus?

 

Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und/oder auf die nächste Firmware warten.

120141.5.5.043.0 Sollte die aktuelle sein

@RW_123  schrieb:
120141.5.5.043.0 Sollte die aktuelle sein

@RW_123 

 

@kurz59  schrieb:
Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und/oder auf die nächste Firmware warten.

Muss nach nach einem Reset auf Werkeinstellung wieder alles neu verbinden incl. dem Speedport WLAN repeater? Und die zahlreichen pot. DNS Rebind Angriffe können damit nichts zu tun haben, oder?

@RW_123 

Muß auch mit deiner Version funktionieren:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-pro-plus.pdf

 

Einmal Werkseinstellungen sind sicher nicht verkehrt.

@RW_123  schrieb:
Muss nach nach einem Reset auf Werkeinstellung wieder alles neu verbinden incl. dem Speedport WLAN repeater?

@RW_123 

ja.

 

@RW_123  schrieb:
Und die zahlreichen pot. DNS Rebind Angriffe können damit nichts zu tun haben, oder?

Eher nein 

@RW_123  schrieb:
Im Systemlog sehe ich auch öfter das die SSID deaktiviert und wieder aktiviert wurde zusammen mit vielen potentiellen  DNS rebind Angriffen. 

Vermutlich sind das die üblichen automatischen Microsoft-Anfragen eines Windows-PCs, um zu ermittlen ob eine reale Internetverbindung besteht. Die Microsoft-Anfragen kannst Du per Ausnahme im Konfigmenü einrichten:

Mehr Infos
Screenshot (6366).jpg

 

Gruß Ulrich