Speedport Pro Plus: VPN Tunnel instabil

Gelöst

Hallo Miteinander,

das Thema wurde bereits mit anderen Speedport Modellen diskutiert, aber ich habe dennoch immer wieder nachfolgendes, scheinbar altbekanntes, Problem.

Ich habe von der Digitalisierungsbox Basic auf den Speedport Pro Plus gewechsel, da ich das Mesh Netzwerk nutzen möchte. Aber soweit bin ich noch nicht.

Das aktuelle Modell des Speedport Pro Plus, das ich seit ca. 3 Wochen im Einsatz habe, verhält sich beim einwählen mit dem Windows 10 eigenem VPN ins Firmennetzwerk sehr instabil. Die Verbindungen werden immer wieder "abgemeldet" oder unkontrolliert unterbrochen. z. T. mehrmals kurz hintereinander. Dann läuft es wieder ne Weile ohne Unterbrechnung. Die Firmware ist aktuell, das WLAN stabil und aussreichend schnell. Ab und an spinnt zwar auch das Megenta one Modul. Aber nicht so extrem.

Wechsle ich wieder zur bisher verwendeten DigitalisierungsBox zurück, habe ich keine Probleme  mit dem VPN Tunnel.

 

Der Verbindungstyp ist IKEv2.

 

Meine Fragen zielen jetzt dahin:

1. Gibt es im Zusammenspiel Windows VPN / Speedport Pro Plus eine Option, einen Registryeintrag oder ähnliches, die man schalten könnte?

2. Gibt es doch einen Patch für die Firewall, da diese bei anderen Speedports mal ein Problem war und das gleiche Verhalten verursacht hatte?

3. Hat ausser mir sonst noch jemand das gleiche Problem?

4. Habe ich einen "Montags"-Router mit einem Hardwarefehler oder warum funktionert der alte Router und der Neue  nicht?

 

Ich habe ausser einem TV, den Handys etc.  und einem Drucker keine weiteren Geräte im System. Develeo- bzw. PowerSuply Stecker verwende ich derzeit nicht. Sind auch nicht im Stromnetz. Aber selbst wenn ich den Router komplett solo betreibe und alles andere "abklemme", kann ich nicht durchgehend vernünftig arbeiten.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Andreas

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Andreas_26  ( @Anne W.  ),

 

die Firmware hast Du auf dem neusten Stand?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?

Mehr Infos
Waage1969_0-1688042218159.png

 

Dann sollte man sich mal ansehen ob der DSL Anteil einwandfrei läuft (Fehlerraten) und ob LTE kene Probleme hat (Last / Empfang / Senderwechsel).
Das wären die ersten Dinge auf der "to do" Liste.

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Andreas_26 vielen Dank für deinen Beitrag und für die ausführliche Schilderung. Fröhlich

 

Ich habe mich direkt mal auf die Suche nach dem von dir genannten Fehlerbild gemacht und konnte so erstmal nichts finden. Ja, du hast recht man liest immer mal wieder, dass es Probleme beim VPN gibt, aber nicht bei jedem Verhalten ist es die gleiche Lösung. Da du sonst die Digitalisierungsbox genutzt hast, gehe ich davon aus, dass du kein Hybrid nutzt und nur den reinen Speedport Pro Plus korrekt? 

 

Soweit ich weiß gab es nur Auffälligkeiten im Bonding (Hybridmodus), aber nicht bei der Alleinnutzung. 

 

Ich würde aber gerne mal ein paar Spezies hier mit ins Boot holen, die viele Router von uns selbst nutzen und testen und auch im regen Austausch bei Laborthemen dabei sind. @UlrichZ @Waage1969 ist euch dazu was bekannt?

 

Danke und Beste Grüße Anne W.

Hallo @Andreas_26  ( @Anne W.  ),

 

die Firmware hast Du auf dem neusten Stand?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?

Mehr Infos
Waage1969_0-1688042218159.png

 

Dann sollte man sich mal ansehen ob der DSL Anteil einwandfrei läuft (Fehlerraten) und ob LTE kene Probleme hat (Last / Empfang / Senderwechsel).
Das wären die ersten Dinge auf der "to do" Liste.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

@Waage1969 stimmt, aktuelle Firmware hatte ich nicht auf dem Schirm und die Frage nach dem DSL ist auch super. 👌

Allerdings glaube ich nicht das @Andreas_26 LTE nutzt, sondern rein DSL. Aber auch hier könnte der Fehler liegen und das es gar nicht am VPN liegt.

 

Grüße Anne W.

Hallo @Waage1969 , Servus @Anne W. 

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Bei meiner letzten Prüfung war lt. Router die Firmware aktuell und es gäbe kein neueres Update. Ich verwende kein Hybrid, da die Leitung mit 250  MB schnell genug ist. Hybrid ist auch deaktiviert, ebenso die Gaming Einstellungen am Router (aber hier war es egal, ob mit ode ohne Gamingsupport).

Aktuell arbeite ich aber wieder mit der DigitalisierungsBox, da ich eine stabile VPN Verbindung benötige und ich nicht so oft aus den Teamssitzungen fliegen kann.

Mit der DigitalisierungsBox gibt es, wie gesagt, keine Problem und daher gehe ich nicht davon aus, das es kein DSL Problem ist. Ich stecke auch nur die Leitung um. Kabel etc. sind alles die selben.

Ich stecke den Router  aber heute Abend nochmal um und prüfe, ob das Firmwareupdate von 06/23 wirklich drauf ist.

 

Ich weiß nicht genau, wo Windows die VPN Logs versteckt, vielleicht kan man ja da was erkennen. Das VPN Protokoll in der Firma schreibt scheinbar aber nix besonderes weg, wenn meine Verbindung unterbrochen wird. So zumindenst die erste Aussage unserer Techniker.

 

Danke

Andreas

 

 

 

 

Hallo @Andreas_26 
ohne den Router für den "Hausgebrauch" schlecht reden zu wollen, so bist Du mit den Geräten der "Business-Router" für Deinen Anwendungsfall dort sicherlich wesentlich besser aufgehoben 😉
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-premium-2-mieten
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-premium-2-kaufen

 

Diese sind für den "Geschäftsalltag" vorgesehen. 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

@Andreas_26 klar, wenn es mit der Digitaliesierungsbox läuft, vermute ich auch, dass es nicht an der DSL Leitung liegt. Ich schließe auch ein allgemeines Verhalten in Verbindung mit unseren Speedports aus. Ich selbst nutze noch den Smart 1 und VPN und habe überhaupt keine Probleme. 

 

Wie gesagt zu dem Speedport Pro Plus konnte ich so erstmal nichts allgemeines finden bezüglich VPN Problemen. 🤔 Ich weiß auch nicht, ob es ein Zusammenspiel mit deinem VPN Anbieter und dem verwendeten Rechner gibt. Das rauszufinden ist sicher auch schwierig.

 

Warum wolltest du denn auf den Pro Plus wechseln, wenn du auch kein Hybrid nutzt? Nur für mein Verständnis 😄 

 

Grüße Anne W.

Fröhlich  @Waage1969  , ich war mit der DigiBox im Hausgebrauch bisher eigentlich zufrieden. Ich wollte im Haus "nur" etwas mehr Pep reinbringen und etwas Smarthometechnik und MESH einsetzen. Sonst hätte ich den Router nicht zwingend tauschen müssen.

Hab nicht wirklich mit einem Problem diesbezüglich gerechnet.

Aber bisher hat sich immer ne Lösung gefunden.

 

Andreas

Hallo @Andreas_26 
dann beispielsweise:  Router, eigenes WLAN Netz und Smart Home Base 2 https://www.smarthome.de/shop/zentralen/smarthome?

Gruß
Waage1969

Moin @Waage1969 ,

 

ich habe die Firmware nochmal geprüft. Obwohl der Router selbst der Meinung war, das er das aktuelleste Firmwareupdate schon drauf hat und es kein Neueres gibt, war hier der Stand vom 10/22 drauf.  Da greift wohl die Suche nicht richtig.

Ich habe dann deinen Link benuzt und den Stand von 06/23 gezogen und installiert. Seit dem scheint der VPN Tunnel wieder bestens zu funktionieren.

Danke nochmal für den Wink mit dem Zaunspfahl.

 

Andreas

Hallo @Andreas_26 
danke für die Rückmeldung.
Ja, die Version ist noch frisch und wird erst langsam in "wellen" nach und nach an die Bestandsgeräte verteilt.
Daher ist der Router wohl noch der Meinung das es die aktuellste Firmware wäre 😉
Schön das es eine Besserung gebracht hat 👍
Gruß

Waage1969