Speedport Pro Wlan Signal viel zu schwach

Hallo zusammen, 

 

Bin seit einigen Tagen umgestiegen auf Hybrid und habe somit nun den Speedport Pro in Benutzung.

Alles soweit In Ordnung, TV läuft,speed ist auch in Ordnung. 

LTE Empfang liegt bei 3/5

 

Aber mein WLAN ist eine Katastrophe.

Ich wohne auf 40qm, sitze 2 Meter vom Router entfernt und spiele auf dem Iphone Spiele und ich habe dauernd WLAN Probleme und es hängt. Ich wohne in einem Bungalow, kaum Nachbarn in der Nähe.

Der Router steht aufrecht hinter meinem TV (dort stehen seit 14 Jahren meine Telekom Router und selbst mein alter w921v hatte Meterweit Empfang)

 

Was ich schon geändert habe :

- 2,4 und 5 haben unterschiedliche Namen

- Kanal bei "5" wurde auf über 100 gestellt ( genau : 112) und bei "2,4" habe ich mich für Kanal 1 entschieden.

 

Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich mit Apple Geräten.

Laptop ist per Wlan verbunden , spüre aber keine Wlan Probleme oder Abbrüche.

Sitze ich aber vorm Laptop (also selbe Entfernung) und spiele mit dem Iphone Spiele, sagt das Iphone mir während dem Spiel immer "Wlan" Problem und ruckelt, der PC wiederum hat vollen Empfang.

Das selbe Probleme habe ich, wenn ich mit dem ipad TV schaue, es ruckelt und stopt immer wieder.

Ich habe sowohl den 2,4 ghz Kanal getestet (5 ghz wurde während dessen ignoriert, damit nicht automatisch hin und her geswitcht wird) als auch umgekehrt gestestet.

 

telekom wlan.jpg

 

Welche Eierhardware hast du genau?
Iphone 7
Iphone 8 Plus
Ipad air 2

Beispielsweise mit der FRITZ!App WLAN kann man am iOS-Gerät die WLAN-Datenraten sehen.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Super, sowas habe ich gesucht.
Iphone 8 plus Test :
bei 2,4 ghz : Durchschnitt ist 144 Mbit/s , niedrigster um die 70, höchster an die 200
Das sollte doch Ok sein für alle Anwendungen am Iphone ?!
bei 5 ghz : Konstant um die 300 Mbit/s

Iphone 7 Test
bei 2,4 ghz : knapp 200 im Durchschnitt
bei 5 ghz : 400 durchschnitt, aber Tendenz eher Richtung 500

 

 

Test gleichzeitig beide Geräte auf 5 ghz, liegen nebeneinander vorm laptop (Entfernung Router ca 3 meter) :

das ältere 7 hat immer 400+ , das 8 Plus pendelt immer so bei 270

Ja, das reicht locker aus. Ist die Datenrate über einen längeren Test konstant?

Hab mal einen 20 minuten Test auf beiden Geräten mit 5 ghz laufen lassen :

Iphone 7 : durchschnitt 378 mbit/s, niedrigste 104, höchste 530
iphone 8 Plus : durchschnitt 301, niedrigste 16 , höchste 388

 

Schon komisch, eigentlich sollte ich keine Probleme haben Oo

@Marcel-R. 

Es kommt auch auf die Anwendung an. Was machst Du denn am IPhone wenn Du Probleme bekommst?

Wie gesagt, ich spiele Spiele am Handy. Und am IPad läuft über vlc das normale TV Programm. Normal hackt das nie, aber seit dem neuen Router ist flüssiges gucken Vergangenheit

@Marcel-R. 

Und die Quelle für den vlc ist MagentaTV? Welche Sender?


@Marcel-R.  schrieb:

Wie gesagt, ich spiele Spiele am Handy. Und am IPad läuft über vlc das normale TV Programm. Normal hackt das nie, aber seit dem neuen Router ist flüssiges gucken Vergangenheit


@UlrichZ 

Du testest VLC doch auch immer. Hast Du eine Idee?

 

@Marcel-R. 

Wenn Du auf YT ein langes Video schaust, läuft das flüssig?

vielleichts "ruckelts" wenn LTE zuschaltet... Du könntest mal versuchen, zumindest für die Smartphones, testweise eine LTE Ausnahme anzulegen, so dass diese nur DSL nutzen und schauen, ob sich was verbessert....

@Marcel-R.: Ich habe mit dem Pro und VLC auf Windows-Clients, alle per 5 GHz WLAN, keine Probleme.

 

Gruß Ulrich

Hier laufen gerade ohne Probleme am iMac MagentaTV über VLC, am iPad MagentaTV über die App und am iPhone ein YouTube Video. 


@Marcel-R.  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

Bin seit einigen Tagen umgestiegen auf Hybrid und habe somit nun den Speedport Pro in Benutzung.

Alles soweit In Ordnung, TV läuft,speed ist auch in Ordnung. 

LTE Empfang liegt bei 3/5

 

Aber mein WLAN ist eine Katastrophe.

Ich wohne auf 40qm, sitze 2 Meter vom Router entfernt und spiele auf dem Iphone Spiele und ich habe dauernd WLAN Probleme und es hängt. Ich wohne in einem Bungalow, kaum Nachbarn in der Nähe.

Der Router steht aufrecht hinter meinem TV (dort stehen seit 14 Jahren meine Telekom Router und selbst mein alter w921v hatte Meterweit Empfang)

 

Was ich schon geändert habe :

- 2,4 und 5 haben unterschiedliche Namen

- Kanal bei "5" wurde auf über 100 gestellt ( genau : 112) und bei "2,4" habe ich mich für Kanal 1 entschieden.

 

Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich mit Apple Geräten.

Laptop ist per Wlan verbunden , spüre aber keine Wlan Probleme oder Abbrüche.

Sitze ich aber vorm Laptop (also selbe Entfernung) und spiele mit dem Iphone Spiele, sagt das Iphone mir während dem Spiel immer "Wlan" Problem und ruckelt, der PC wiederum hat vollen Empfang.

Das selbe Probleme habe ich, wenn ich mit dem ipad TV schaue, es ruckelt und stopt immer wieder.

Ich habe sowohl den 2,4 ghz Kanal getestet (5 ghz wurde während dessen ignoriert, damit nicht automatisch hin und her geswitcht wird) als auch umgekehrt gestestet.

 

telekom wlan.jpg

 


Hallo,

@Marcel-R. hast du den kanal bei 2,4 Ghz und 5Ghz fest ein gestellt oder lässt du den Pro das auswählen? Wenn fest eingestellt bitte mal auf automatische Kanalauswahl stellen und dann nochmal testen.

Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

 

klamei2305

 


@klamei2305  schrieb:

Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.


Ich bin zwar nicht @Marcel-R. beantworte Dir aber auch Deine Frage, da ich grundsättzlich auch zwei unterschiedliche WLAN-Namen vergebe. Ich persönlich habe noch kein mich überzeugendes Band Steering erfahren. Meine 5 GHz WLAN Clients sollen auch alle auf der schnellen 5 GHz Datenautobahn statt auf der langsamen 2,4 GHz Dorfstraße fahren. Daher möchte ich bestimmen, welcher Client welches Band nutzt und das nicht dem Client und oder dem Access Point überlassen.

 

Ähnliches gilt für die automatische Kanalwahl: der Speedport Pro ist mein erster Router, der die gut beherrscht. Allerdings kann ein einzelner Router das auch nur für seinen eigenen Standort korrekt entscheiden, für die Einsatzstandorte der Clients nicht.

 

Gruß Ulrich

 


@UlrichZ  schrieb:

@klamei2305  schrieb:

Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.


Ich bin zwar nicht @Marcel-R. beantworte Dir aber auch Deine Frage, da ich grundsättzlich auch zwei unterschiedliche WLAN-Namen vergebe. Ich persönlich habe noch kein mich überzeugendes Band Steering erfahren. Meine 5 GHz WLAN Clients sollen auch alle auf der schnellen 5 GHz Datenautobahn statt auf der langsamen 2,4 GHz Dorfstraße fahren. Daher möchte ich bestimmen, welcher Client welches Band nutzt und das nicht dem Client und oder dem Access Point überlassen.

 

Gruß Ulrich

 



@UlrichZ sorry for that ☹️ hatte ich verwechselt. Ok deine Erklärung ist verständlich. Ich allerdings habe das Problem noch nicht gehabt, alle Geräte haben sich immer ins schnellere WLAN angemeldet sobald es verfügbar war.

 

klamei2305

Bei mir haben WLAN 2,4 und 5 GHz die selben Namen.

Community Manager*in
Hallo, @Marcel-R.,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Du hast hier ja schon super Tipps erhalten.

Konntest du damit dein WLAN in den Griff bekommen? Bei weiteren Fragen sind wir gerne da.

Viele Grüße
Sabine J.

Keine chance. Es scheint wirklich ein Problem mit allen apple Geräten zu sein.

Vlc läuft auf keinen Gerät flüssig, aber am Laptop (wlan) schon.

Auch das ipad habe ich eben per fritz app getesten, und es zeugt über 500 mbit/s an, funktioniert aber trotzdem nicht.

Kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.

Ich benutze auch Apple Geräte und habe diese Probleme nicht. Daher schon sehr merkwürdig.

Habe 3 Iphones und 1 Ipad zum testen , und alles kann man "vergessen".

DSL Geschwindigkeit OK, WLAN laut Fritz app OK (während ich diese Zeilen schreibe, motzt meine Frau über mir "Schaisse, keine Internetverbindung hier")

@Marcel-R.: Hast Du inzwischen, wie von @buenni vorgeschlagen, im Konfigmenü unter Internet -> LTE-Verbindung für die Apple-Clients eine Ausnahme hinzugefügt, so dass diese nur die Internetverbindung über DSL aufbauen?

 

Gruß Ulrich

moin,

 

das gleiche hier mit apple geräten. apple scheint ein generelles problem mit wlan, bzw 5ghz netzen zu haben. 5 ghz ist hier an meinem iphone xs überhaupt nicht zu gebrauchen. sämtliche videos ruckeln oder laden erst gar nicht. einzig im 2,4 ghz netz funktioniert´s. schau dich mal in diversen apple foren um.. dort wird deswegen schon ordentlich diskutiert.

War mir alles zu blöde.

Router und Receiver gehen zurück, habe umgestellt auf Magenta L Regio.

Dann kann ich auch bald direkt über die App Tv gucken und muss nicht den umweg über vlc nutzen.

 

Ich versuche es auch nur noch mit 2,4 . Hat mir ein Freund auch empfohlen.