Speedport Pro aufstellen

Gelöst
Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche den Speedport Pro. Da meine ganzen Anschlüsse im Keller sind, war der eigentliche Standort des Routers auch im Keller. Leider kann ich an dem Router Speedport Pro keine externe Antenne anschließen, was mich vor ein Problem stellt. Mich würde interessieren, wie ihr das bei Euch gelöst habt. Also, zum Beispiel Telefone anschließen. Wie macht ihr das mit den Kabeln? DSL Dose ist ja auch nicht im ganzen Haus verfügbar. Meine Überlegung war, dass ich meinen Speedport Pro in den Keller stelle und eine externe Antenne aufs Dach. Da hätte ich den besten Empfang. Das geht jetzt aber nicht. Stelle ich den Speedport Pro unters Dach muss ich alle Kabel in den Keller führen … ich hoffe, ihr versteht, was ich meine … Wie habt ihr das bei Euch gelöst? Würde mich über ein paar Tipps freuen. Grüße

Also, wenn ich für mich das nun zusammenfasse, komme ich auf folgendes Ergebnis. Ich kaufe mir eine LTE Antenne und versuche mich mit der Bastel-Lösung, die ich, wie ich schon mal erwähnt habe, nicht so toll finde, da meine Erwartung bei einem solchen Neugerät eigentlich war, dass das Teil das haben müsste. Ok, falsch gedacht. Wenn ich zufrieden bin, dann gut. Ansonsten investiere ich noch in ein SPH und versuche die Lösung. Antenne muss ich so oder so holen. Andere Lösungen sehe ich derzeit nicht. Danke vielmals an alle, die sich an dem Thema beteiligt haben.

 

Grüße

gs.bedard

Hallo zusammen, ich wollte nochmal über den Stand der Dinge berichten. Ich habe die Bastelei ausgeführt. Also, Antenne gekauft, Koppler mit Klebeband an den SPP gelebt und die LTE Antenne vom Dachboden mit dem gelieferten Kabel an den im Keller stehenden Speedport Pro angeschlossen. Ja, und es hat sich tatsächlich was getan. Von zwei blauen LED's bin ich jetzt bei vier von fünf. Gemessen mit einer DSL App bin ich von knapp 13 MBit/s auf 50 Mbit/s gekommen.

Immerhin knapp das vierfache. 

 

Grüße

gs.bedard


@danXde  schrieb:
Zusätzlich kommt es dann aber auch noch auf den Tarif an, wenn Du einen S hast ist der Deckel bei LTE dann bei 16 MBit/s, da nützen Dir die theoretisch empfangbaren 300 MBit/s nicht wirklich was. 

 

Wie ist das denn genau zu verstehen? Ist es wirklich so, dass ich LTE seitig beim Magenta zu Hause S auf 16 MBit reguliert bin, d.h. mehr geht ohne besseren Vertrag nicht? Dann wäre bei 16 MBit Kupfer und Magenta zu Hause S ja die Grenze bei 31 MBit, wobei kupferseitig ja max. 12 MBit kommen ...

Das würde mich schon genauer interessieren.

 

Hallo @suennboldt 

hast Du einen alten (Bestandstarif) 
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-hybrid-20200701.pdf

oder was genau hast Du ?

 

In den neuen Tarifen ist Hybrid / LTE ja ein Option zu dem jeweiligen Festnetztarif und dann https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/zuhause-hybrid-lte.pdf

 

Gruß

Waage1969

 

Hi,

ich habe Magenta zuhause S Hybrid.

Mich hat hier nur die Fomulierung gestört ... deshalb frage ich nochmal genauer nach.

VG

Chris

Hallo @suennboldt,

 

unter der Kundennummer, die Sie in Ihren Profildaten hinterlegt haben, ist ein MagentaZuhause S mit der Hybrid LTE Option aktiv. 

In dem Fall gibt es keine Deckelung der LTE-Bandbreite auf 16 MBit/s, sondern es gelten die Konditionen, die @Waage1969 im zweiten Teil verlinkt hat. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.