crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
08.08.2019 12:55 Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 14:48 durch den Autor
Hallo zusammen,
mit der aktuellen Firmware 010.2 des Speedport Pro habe ich das Problem, dass der Router immer wieder die Carrier Aggregation mit der bestens funktionierenden LTE1800 Zelle abbaut, um direkt sich in die verfügbare LTE800 Zelle zu verbinden.
In dem Zustand bleibt der Router dann beharrlich. Selbst Neustart und Werkreset helfen nicht. Erst nach einiger Zeit, kann auch mal länger als einen Tag dauern, wird wieder die LTE1800 Zelle verwendet. Nervig dabei ist, dass dann die Banbreite in der LTE800 unterirdisch und nur marginal über meiner DSL Leitung liegt.
Die LTE800 Zelle hat dabei eine Empfangsstärke von 100%, die LTE1800 liegt bei 80%. Den Router umpositionieren, hilft leider auch nicht. Mit der Firmware 004.3 ist das Problem nicht aufgetreten.
Gibt es irgend wo noch die 004.3 Firmware für ein Downgrade?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe getestet. Es ist um einiges besser geworden. Schwankungen sind nach wie vor vorhanden, aber das hat wahrscheinlich mit der Auslastung der Zellen zu tun.
die 1800er wird jedenfalls als Primärzelle gehalten. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
grüße
wolfgang
10.12.2019 18:36
24.07.2020 16:58
@Waage1969 danke für den tip mit der externen Antenne aber ich wollte den Pro haben und auf diese Antennen zu verzichten.
Vg
24.07.2020 17:19
Hallo @kaih.
@kaih. schrieb:
@Waage1969 danke für den tip mit der externen Antenne aber ich wollte den Pro haben und auf diese Antennen zu verzichten.
Vg
wenn Dein indoor LTE Empfang das nicht hergibt dann musst Du entweder damit leben, den Pro "auf deine eigene Verantwortung" für externe Antennen umbauen, beim Speedport Hybrid Router bleiben, oder auf ein mögliches Nachfolgemodell des Speedport Pro warten (der eventuell wieder Antennenbuchsen hat).
Mehr fällt mir da momentan nicht ein - sorry.
Gruß
Waage1969
27.07.2020 20:05
27.07.2020 20:28
Hallo @Inga Kristina J.
das Problem an meinem Standort ist ja bekannt ich habe jetzt den Router nochmal umgestellt und erreich jetzt bessere Wert als mit dem Hyprid + externe Antenne, auch im Download, Upload war nie das Problem.
27.07.2020 17:48:04 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26", Zellen-ID = 495, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -98, Signalqualität(RSRQ) = -11>
27.07.2020 17:47:47 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26", Zellen-ID = 495, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -98, Signalqualität(RSRQ) = -11>
27.07.2020 17:47:47 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26", Zellen-ID = 39873538, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -99, Signalqualität(RSRQ) = -14>
Das Problem ist das der Router immer auf die 39873538 geht, das war aber auch beim Speedport Hybrid das Problem, wenn ich auf die 495 komme dann habe ich mit meist schlechteren Werten dennoch eine viel bessere Verbindung und das bei einer Entfernung die doppelt so hoch ist. Ich hoffe das es ggfls. mit dem Hybrid 2020 besser wird, selbst zum TV schauen ist es manchmal grenzwertig.
vg
Kai
27.07.2020 22:11
27.07.2020 22:45
Das wäre nett von dir Alternativ würde ich auch 5G umsteigen oder auch am Morgen dann hybrid 2020.
Danke
Vg kai
27.07.2020 23:01
28.07.2020 23:49
@Inga Kristina J. kannst du auch prüfen ob ich meinen aktuellen Tarif hybrid s mit speedoption m auf hybrid mit bis zu 300mbit umstellen kann, bei der Abfrage auf der HP könnte ich nicht mal mehr Hybrid bekommen sondern nur max DSL mit 2 MBit.
Danke
Vg
29.07.2020 20:13
29.09.2020 22:57
Hallo @Inga Kristina J.
Ich habe jetzt ein 5G Handy aber leider kein 5G Empfang...der Mast in 2,4km ca. Ist selbst für LTE total überlastet und der in Blomberg hat auch kein 5g...da ich dort jeden Tag beruflich bin...
Vg
Kai
03.10.2020 21:42
13.08.2021 18:57
Hallo ich habe seit Tagen Probleme mit dem WLAN, ich habe ein Gaming PC und ein Server aber nebensächlich. wenn ich mein PC an mache habe ich im ganzen Haus Internet Problem, mein PC ist an und keiner hat Internet nur über Lan geht alles aber über WLAN für 5 bis 10 min kein WLAN mehr, ich habe mich schlau gemacht das es am Netzteil vom PC liegt aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen weil wo ich das Internet (Business Tarif) bekommen habe lief es 2,3 Monate Super jetzt überhaupt nicht und habe nur Probleme und bin schon am überlegen ein anderen Tarif zu buchen und das LTE Läuft immer zwischen durch auf LTE800,1200 eigentlich immer auf 1800 MFG.Kay
13.08.2021 21:23
21.01.2022 19:23
Liebes Telekom Team.
seit einigen Wochen haben wir eine sehr schlechte LTE Verbindung - Speedport Pro Plus.
Bei der überprüfung der LOG Datei ist ersichtlich das sich der Router bevorzugt in das 800MHz Netz einwählt und nur selten in das 1.800MHz Netz welche eine viel bessere Performance bietet.
Kann die Frequenz oder die Funkzelle voreingestellt werden?
Danke
21.01.2022 19:49
Hallo @jolu
"leider" Nein
Hier kannst Du nur versuchen durch optimalere Ausrichtung zur 1800er CELL- ID entsprechend nach zu helfen 👍
Gruß
Waage1969
21.01.2022 20:03
leider ist das für uns keine Lösung da wir an den Telekomanschluß gebnunden sind und ohen den geht es leider nicht.
21.01.2022 20:06
23.01.2022 20:20
Hey @jolu, danke für deine Anfrage. Leider besteht beim Speedport Pro Plus nur durch eine Umplatzierung die Chance, eine andere Zelle/Frequenz zu empfangen, zum Test geht das auch mit gezogenem DSL-Kabel.
Der Vorgänger, der Speedport Hybrid, könnte auch dank Anschlussmöglichkeit einer Antenne die bessere Wahl für dich sein - allerdings kann dieser kein "Carrier Aggregation".
Viele Grüße
Jonas J.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.