Speedport Pro und Fritz1750E - Mesh-Funktion kompatibel?

Gelöst

Hallo,

In meinem Telekom-Router "Speedport Pro" habe ich eine Mesh-Funktion. Mein Repeater "fritz1750E" besitzt ebenfalls die Mesh-Funktion. Wenn ich im Speedport auf Mesh-Einstellungen gehe wird mir angezeigt: "Es sind keine Mesh-Repeater verbunden"
Frage: Ist die Mesh-Funktion zwischen dem Speedport und dem fritz-Repeater nicht kompatibel?

 

 

Anmerkung Telekom hilft Team: Beitragstitel aussagekräftiger formuliert. 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Hermann111  schrieb:
.... wie sieht das denn mit der Kindersicherung fürs Internet aus? Gilt dann die Steuerung von Fritz-box?

Sollte funktionieren, aber ich würde empfehlen, den 1750E durch einen Speed Home WiFi zu ersetzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Hermann111 

Es gibt aktuell keinen wirklichen Standard für "Mesh" WLAN Vernetzung. Deshalb sind in der Regel die unterschiedlichen Systeme der Hersteller nicht kompatibel. In deinem Fall agiert der AVM Repeater als ganz normaler Repeater und es funktioniert weder Roaming, noch eine "intelligente" Bandsteuerung für eine akzeptable Geschwindigkeit.

 

Entweder müsstest du also einen Speedhomewifi kaufen/mieten oder den Speedport Pro durch eine FritzBox ersetzen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Hermann111 

Es gibt aktuell keinen wirklichen Standard für "Mesh" WLAN Vernetzung. Deshalb sind in der Regel die unterschiedlichen Systeme der Hersteller nicht kompatibel. In deinem Fall agiert der AVM Repeater als ganz normaler Repeater und es funktioniert weder Roaming, noch eine "intelligente" Bandsteuerung für eine akzeptable Geschwindigkeit.

 

Entweder müsstest du also einen Speedhomewifi kaufen/mieten oder den Speedport Pro durch eine FritzBox ersetzen.

 

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Den Speedport Pro habe ich als Router neu weil ich jetzt einen Hybrid-Anschluss habe.

Vorher hatte ich in meinem Netzwerk eine Fritzbox und da war die Welt noch in Ordnung. Der Speedport Pro kann zwar Hybrid und ist viel jünger als meine alte Fritzbox 7490 - aber aus Benutzersicht kann er der alten Fritzbox bei weitem nicht das Wasser reichen. Ich wusste, dass ich einen Rückschritt hin nehmen musste - aber dass der so riesig ist, hätte ich nicht erwartet.

LG

Sie können die 7490 mit dem Repeater hinter dem Speedport Pro nutzen, siehe 
https://lubensky.de/hybrid/

 

.... wie sieht das denn mit der Kindersicherung fürs Internet aus? Gilt dann die Steuerung von Fritz-box?

@Hermann111  schrieb:
.... wie sieht das denn mit der Kindersicherung fürs Internet aus? Gilt dann die Steuerung von Fritz-box?

Sollte funktionieren, aber ich würde empfehlen, den 1750E durch einen Speed Home WiFi zu ersetzen.


@Mächschen  schrieb:

@Hermann111  schrieb:
.... wie sieht das denn mit der Kindersicherung fürs Internet aus? Gilt dann die Steuerung von Fritz-box?

Sollte funktionieren, aber ich würde empfehlen, den 1750E durch einen Speed Home WiFi zu ersetzen.


Wie soll das funktionieren?

Die WiFi anstelle des 1750E an die Fritzbox und damit auch wieder auf Mesh verzichten?

 

 

 

@Hermann111 

Wenn Du die Fritzbox, wie auf meiner Seite beschrieben, im Routermodus hinter den Speedport schaltest, bleiben bis auf Myfritz und IPv6 soweit alle Leitungsmerkmale erhalten.

 

Beim Speedport Pro ist allerdings zu beachten, dass derzeit keine VOIP-Telefonie an hinter den Speedport Pro geschaltenen Geräten möglich ist und die Telefonie als ISDN am Speedport abgegriffen und als Festnetz/ISDN in der Fritzbox eingerichtet werden muss.

Dadurch funktioniert dann leider auch die HD-Telefonie nicht.

Zum Verbinden des ISDN muss (es sei denn, Du willst ein entsprechendes Kabel "zusammenbasteln") auch das der Fritzbox beiliegende Y-Kabel verwendet werden (das graue Ende DSL bleibt dabei frei).

@aluny 

 

Ich verstand, der TE nutze Speedport Pro & Repeater 1750E und hat eine 7490 herumliegen.

 

Anstelle der Lösung Speedport Pro, 7490 und 1750E, was fehleranfällig ist, wenn man nicht 100%ig weiß, was man tut, empfehle ich, den 1750E zur 7490 in den Schrank zu packen und gegen einen Speed Home WiFi zu ersetzen.


@Hermann111  schrieb:
.... wie sieht das denn mit der Kindersicherung fürs Internet aus? Gilt dann die Steuerung von Fritz-box?

Für die mit der Fritz!Box verbundenen Geräte gelten die dort vorgenommenen Einstellungen.

Hallo,
danke für Eure Hilfe. Mein Problem ist in sofern gelöst, dass ich heute Nachmittag spontan eine "Speed Home WiFi" im Internet gekauft habe. Das war noch vor der Info aluny. Ich hatte bei mir eine gewisse Frustration festgestellt und möchte einfach nur dass alles sauber läuft. Unter dem Aspekt, dass der Repeater eben zum neuen Internetzugang dazu gehört kann ich damit leben. Jedenfalls nochmals einen herzlichen Dank an allen, die mir geholfen haben.