Speedport Pro verliert mehrfach täglich die DSL-Verbindung

Gelöst

Verehrtes Forum,

 

mein Speedport Pro (neueste Firmware, Hardware-Version 3, M-Hybrid) verliert leider (manchmal mehrfach) täglich die DSL-Verbindung - und ich meine nicht die "vorgesehene" Trennung um 2:00 Uhr nachts. Wenn ich gerade am Telefonieren bin, dann ist natürlich auch das Gespräch weg. Meist ist die Verbindung dann nach 2 Minuten wieder da, manchmal hilft nur, das DSL-Kabel zu ziehen und wieder einzustecken.

 

Folgendes wurde schon gemacht/probiert:

 

1.- neues DSL-Kabel

2.- neue Telefonbuchse durch Techniker gesetzt, APL kontrolliert.

3.- Line Cord getauscht.

4.- Port getauscht

 

Und natürlich (mehrfach) Line-Reset, Router-Reset, Router neu konfiguriert.

 

Ein kompetenter Techniker (nicht von der "normalen" Hotline) meinte, es könne eigentlich nur an angeschlossenen Geräten liegen, da die DSL-Leitung keine Fehler aufweise. Allerdings tritt es auch dann auf, wenn außer Speed Home Wifi nichts weiter angeschlossen ist.

 

Das Update im Dezember (010.3) und das neue für den Speed Home (005.0) haben leider keine Besserung gebracht.

 

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

 

Unten hänge ich einen typischen Eintrag aus den Systemmeldungen an.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

 

24.01.2020 16:18:58(R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
24.01.2020 16:18:58(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: Meldung.
24.01.2020 16:18:55(R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
24.01.2020 16:18:55(R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:18:55(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
24.01.2020 16:17:45(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:42(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:42(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:39(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:39(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:36(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:36(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:33(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:33(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:30(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:30(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:27(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:26(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:24(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
24.01.2020 16:17:23(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:23(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:21(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
24.01.2020 16:17:20(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:20(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:17(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:17(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
24.01.2020 16:17:17(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.3 getrennt.
24.01.2020 16:17:17(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:16(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
24.01.2020 16:17:16(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
24.01.2020 16:17:16(P003) Einwahl Router hat Präfix xxxx von ISP zugewiesen bekommen.
24.01.2020 16:17:15(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:1xxxx:494b/128
24.01.2020 16:17:14(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:13(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:13(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.01.2020 16:17:13(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Isabel M. @Waage1969 @UlrichZ , hallo an alle, die seih mit dem seltsamen Problem der Verbindungsabbrüche am Speedport Pro befasst haben: Die Lösung scheint, dank eines kompetenten und engagierten Service-Ingenieurs, endlich gelöst.

 

Wie es scheint (3 Tage stabil), tritt das Problem (nur) auf, wenn der Speedport Pro mit einer Adtran-LineCard verbunden ist. Mein Anschluss wurde nun auf einen anderen Hersteller gewechselt und - siehe da: Keine PPPoE-Abbrüche mehr.

 

Dies würde auch erklären, warum der Fehler bei mir an gleich mehreren Speedport Pros aufgetreten ist, nicht aber bei der breiten Masse der Nutzer. Wer nicht an Adtran hängt, scheint von dem Fehler nicht betroffen zu sein.

 

(Allerdings musste zeitgleich mein Speedport Pro wieder getauscht werden: Er startete sich plötzlich mehrmals täglich neu. Das Ersatzgerät tut dies nicht. Leider also scheint der Speedport Pro irgendwie recht anfällig zu sein.)

 

Den Verdacht, dass es am Chipsatz der Gegenstelle liegen könnte, habe ich schon vor einem halben Jahr der Hotline gegenüber geäußert  (und später auch hier im Forum), nachdem der Fehler an drei unterschiedlichen Geräten aufgetreten und meine Leitung für fehlerfrei befunden worden war. Vielleicht lässt sich der Informationsfluss ja irgendwie optimieren - mir hätte das viele Nerven, etliche Arbeitsstunden und einiges Geld sparen können. Der Telekom letztendlich auch... .

 

Allen, die mit Rat und Tat an der Lösung beteiliget waren, sage ich aber ein herzliches Dankeschön. Bleibt alle gesund und munter in diesen seltsamen und auch belastenden Zeiten! Grüße von PBOHD.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

"Für Interessierte:
Diese Funktion wechselt alle 24 Stunden einen Teil Ihrer IPv6-Adresse, ohne die Internetverbindung zu unterbrechen. Die Telekom weist Ihnen ein IPv6-Präfix zu, aus dem 256 unterschiedliche Netz-Präfixe gebildet werden können. Die Funktion wählt zufällig ein Netz-Präfix für die Bildung der IPv6-Adresse aus."

 

So sagt es der Router zu Stufe 1. IPv4 scheint ja bestehen zu bleiben bzw. der Bezug der neuen IPv4 bei Stufe 2 den Bug mit dem täglichen Trennen zu bringen.

 

Mein Problem mit dem Verlust der DSL-Verbindung (laut Router) bzw. der PPPoE-Verbindung (laut Messung) ist ja nun leider ein zusätzliches und heute schon wieder dreimal aufgetaucht. 

Telekom hilft Team
Hallo @PBOHD,

okay, die Verbindungsabbrüche sollten so langsam aufhören. Wie sieht es mit der vorgeschlagenen LAN only Verkablung aus? Könnten Sie diese über einen Zeitraum testen? Ich frage deshalb, da ja die Leitung bereits mehrfach als ok gemessen wurde. Dies wäre eine wichtige Information für die Kollegen der Diagnose.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S. 

 

danke, daß Sie sich der Sache annehmen.

 

Wenn alle WLAN-Clients bis auf Speed Home Wifi ausgeschaltet sind, tritt der Fehler dennoch auf. Ich habe es heute nochmal ausprobiert... (Den Speed Home Wifi schalte ich ungern aus: Bei einem solchen Vorgang zusammen mit de Hotline hat er sich danach nicht mehr verbinden lassen und ich mußte dann im Router MESH komplett ausschalten, den Wifi zurück- und alles neu aufsetzen.)

 

Viele Grüße, PBOHD.

Telekom hilft Team
@PBOHD:
Okay, dass schonmal gut, dass Sie es nochmal getestet haben. Wobei es ganz ohne WLAN am "schönsten" gewesen wäre. Ich werde dies nun an die Kollegen der Diagnose weitergeben.

Gruß
Sebastian S.

Vielen Dank für's Weitergeben, @Sebastian S. ! Ich weiß das sehr zu schätzen.

 

Ja, ganz ohne WLAN wäre es auch noch einen Versuch wert. Aber dies würde ja dann, im "Erfolgsfall", auf eine mangelnde Kompatibilität zwischen Speedport Pro und Speed Home Wifi hinweisen - was sicher keine so gute Nachricht wäre. Wenngleich die beiden ja schon noch etwas besser aufeinander abgestimmt werden könnten, vor allem bei der Installation. Hoffentlich hilft ein Firmware-Update da noch etwas weiter. Ansonsten ist sie WLAN-Verbindung im MESH nämlich wirklich ganz gut.

 

Zunächst hoffe ich aber, daß die Ursache für meine Verbindungsabbrüche gefunden werden können... .

 

Viele Grüße, PBOHD.

Hallo @PBOHD 
Ergänzend: hat der Speedhome Wifi auch schon die neuste Firmware ?

Version 010138.2.0.005.0. Stand 01/2020
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

Sollte manuell (noch) kein Update möglich sein, einfach manuell installieren 😉

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

vielen Dank für den Hinweis! Ja, das Update habe ich installiert - manuell. Leider hat es keine Verbesserung gebracht... .

 

Viele Grüße, PBOHD.

Telekom hilft Team
Hallo @PBOHD

leider konnten die Kolegen der Diagnose Sie bei telefonischen Rückrufen nicht erreichen. Bitte auf die SMS achten.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. 

 

vielen Dank für die Nachricht! Das ist seltsam: Ich hatte keinen verpassten Anruf in der Liste, der von den Kollegen hätte stammen können - nur mir bekannte Rufnummern. Eine SMS habe ich auch nicht bekommen. (Dafür wieder zwei Abbrüche innerhalb von einem Tag...)

 

Aber es ist gut zu wissen, daß sich jemand um das Problem kümmert.

 

Viele Grüße, PBOHD.

Telekom hilft Team
Hallo @PBOHD

schicken Sie mir bitte Ihre mobile Rufnummer über unser Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt Dann kann ich abgleichen, ob im Ticket überhaupt die richtige Rufnummer steht.

Gruß

Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Hallo @PBOHD

vielen Dank, da war eine andere Rufnummer hinterlegt. Schreibfehler.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. @Sebastian S. 

Liebe Leute vom Telekom Hilft-Team,

 

leider muß ich mich wieder melden in Sachen Verbindungsabbrüche. Es tut mir leid, daß ich Sie so oft bemühen muß.

 

Mittlerweile hatte ich wieder Kontakt mit der Hotline - zwei freundliche und kompetente Mitarbeiter haben sich des Problems erneut angerufen.

 

1. Anruf: Nochmal Line- und Router-Reset; leider erfolglos.

2. Anruf: Mitarbeiter hat mir einen neuen Speedport Hybrid (Hardware 4) zukommen lassen. Leider auch erfolglos: Am ersten Tag wieder drei Abbrüche.

 

Weil auch die Frage im Raum stand, ob vielleicht mein Speed Home Wifi (Hardware 08) defekt sein könnte, habe ich heute ein neues Gerät gekauft (Hardware 10); leider auch erfolglos. Nun habe ich zwei im Mesh... .

 

Also stellen sich mir neue Fragen:

 

- Kann es vielleicht doch ein Firmware-Problem sein - vielleicht nur in Verbindung mit bestimmten Ports? (Ich erinnere mich, daß, zu Beginn von ADSL2+, mein Netgear-Router nur mit Broadcom richtig arbeiten wollte.)

 

- Wäre es denkbar, daß in meinem Profil ein Konfigurationsfehler vorliegt?

 

- Ist es möglich, daß die SIM-Karte defekt ist? Beim Routertausch fiel mir auf, daß sie leicht gebogen ist. Es ist noch die erste aus dem Speedport Hybrid, ca. 3,5 Jahre alt.

 

Nach wie vor wundern mich die Einträge im Router-Log; es beginnt wieder mit

 

06.02.2020 20:21:42(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
06.02.2020 20:21:42(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

 

Allerdings ist vorher kein DSL-Syncloss verzeichnet, auch das System der Telekom sieht ein solches nicht, wurde mir mehrfach versichert. Auch bleibt die Sync-Geschwindigkeit exakt gleich, was eine Neusynchronisation praktisch ausschließt.

 

Dann kommt wieder 

 

06.02.2020 20:21:45(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:61e2:xxx von ISP zugewiesen bekommen.
06.02.2020 20:21:43(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:61e2:ce00:xxx
06.02.2020 20:21:43(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
06.02.2020 20:21:42(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet

 

Seltsam - ein Präfix zugeteilt; eigentlich war laut Log die Verbindung vorher nicht getrennt. Dann aber:

 

06.02.2020 20:21:49(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.2020 20:21:49(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
06.02.2020 20:21:46(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
06.02.2020 20:21:46(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
06.02.2020 20:21:46(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.3 getrennt.
06.02.2020 20:21:46(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.2020 20:21:45(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
06.02.2020 20:21:45(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

 

Alles ziemlich unlogisch für den Laien. ich hätte erwartet: Verbindung verloren, neue Verbindung hergestellt... .

 

So geht es zwei Minuten bis

 

06.02.2020 20:23:31(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
06.02.2020 20:23:31(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
06.02.2020 20:23:31(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
06.02.2020 20:23:30(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c7:f739:8900:xxx
06.02.2020 20:23:29(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:xxx wurden erfolgreich aktualisiert
06.02.2020 20:23:29(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c7:f739:xxx von ISP zugewiesen bekommen.

06.02.2020 20:23:29(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c7:f7ff:39c7:ba66:xxx

 

Und, wie gesagt: Wenn dies auftritt, bricht die Telefonverbindung ab, das Internet (Banking, Radio, ftp etc.) ist unterbrochen.

 

Eine Lösung wäre mir wirklich ziemlich wichtig. Ich mache inzwischen seit gut einem halben Jahr mit Leitungsproblemen rum... . Dürfte ich bitten, die Logs nochmal an die entsprechenden Abteilungen weiterzuleiten - das Problem scheint ja alles andere als trivial zu sein... .

 

Vielen Dank für jede Hilfe und viele Grüße, PBOHD.

Telekom hilft Team
Hi @PBOHD, vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung.
Es tut mir sehr leid, dass wir den Fehler bisher noch nicht beheben konnten. Leider ist es in diesem Fall wirklich etwas schwierig herauszufinden wo das Problem genau liegt.
Wäre es möglich, dass du übers Wochenende mal eine reine LTE Verbindung testest, also ohne DSL Anteil? Dazu bitte das DSL Kabel rausziehen, nach 2 bis 3 Minuten sollte dann alles nur noch über LTE laufen. Bitte dann einmal beobachten, ob es immer noch zu Abbrüchen kommt.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Isabel M.

Hallo @Isabel M. ,

 

vielen Dank für die Nachricht! Das ist eine gute Idee... . Inzwischen hat mich allerdings noch einmal ein Techniker angerufen, alles notiert und angeschaut. Er hat für morgen einen Techniker-Termin gebucht, um mich auf einen neuen Port in einer anderen Baugruppe schalten zu lassen. Das Ergebnis würde ich gern noch abwarten.

 

Meine Erfahrungen bisher sind eher so, daß LTE funktioniert, wen DSL weg ist. Neulich hatte ich zweimal die Situation, daß die DSL-Verbindung (und diesmal wirklich diese - zu sehen im Router-Status) weg war und sich auch so lang nicht wieder neu aufbaute, bis ich das DSL-Kabel gezogen und wieder eingesteckt habe. Über LTE konnte ich in dieser Zeit ins Netz. Telefon ging folglich auch. 

 

Bei den lästigen Abbrüchen ist zunächst die Verbindung ganz weg (Telefongespräche, Streaming etc). Das bleibt so für zwei Minuten (gelbe Leuchten). Aber auch dann kann ich über LTE früher wieder ins Netz und auch telefonieren... .

 

Wenn ich das Ergebnis der Samstagsaktion weiß, werde ich berichten bzw. den Versuch mit LTE allein starten. Leide allerdings kommt über LTE inzwischen nicht mehr sehr viel Geschwindigkeit bei mir an. Viel weniger, als ich früher hatte... .

 

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße von PBOHD.

 

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr gut, dass sich das Ganze noch mal ein Techniker ansieht und mal auf einen anderen Port umschaltet. Das wäre dann auch sowieso der nächste Schritt gewesen.
Wenn LTE funktioniert, wenn DSL weg ist, dann sieht es auch eher so aus, als ob ein Leitungsproblem vorliegt anstatt ein Gerätespezifisches Problem. Ich hoffe , der Wechsel des Ports bringt evtl. schon was.
Viele Grüße, Isabel M.

@Isabel M. 

 

Das hoffe ich natürlich auch! Das wäre mir am liebsten. Wobei der Port schon getauscht wurde, wenngleich wohl innerhalb der selben Baugruppe. Vielleicht hilft dieser neue Versuch ja weiter… Das alte graue Telefon mit der Weltscheibe war eben doch weniger komplex 🤣 Trotzdem wünscht man es sich nicht wirklich zurück.

 

Ein schönes Wochenende und viele Grüße!


@PBOHD  schrieb:

Das alte graue Telefon mit der Weltscheibe war eben doch weniger komplex 🤣


Mein schwarzes Telefon (W48) hatte statt einer Weltscheibe nur eine Wählscheibe oder im guten alten Postdeutsch Nummernschalter genannt, ;-).

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Das Stimmt :D. Danke, ebenfalls ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Isabel M.

@UlrichZ 

 

Oh je, die Weltscheibe... . Daran merkt man, daß Siri keine Wählscheibe mehr kennt. Vor allem aber, daß man sich auf KI und Diktieren nicht ohne Kontrolle verlassen sollte...

Hallo @Isabel M.,

 

der Port wurde gestern nun auf eine neue Baugruppe getauscht. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten.

 

Der Techniker hat gesagt, nun sei alles getauscht, was man tauschen kann. Er hat empfohlen, dass nun ein Serviceingenieur sich der Sache annimmt. 

 

Ach ja - auf meinem Konto ist eine Abbuchung der Telekom über fast 80 Euro. Eine Rechnung dafür habe ich nicht. Wurde da jetzt irgendwie der Tausch-Router berechnet?!?

 

Viele Grüße, PBOHD.

 

 

Hallo @PBOHD 

Rechnung im Spam - Ordner gelandet ?

Schau mal Alternativ:
https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnung-erhalten/rechnungen-online-einsehen

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

vielen Dank für den Hinweis - mein Fehler. Es ist der neue/zweite SpeedHomeWifi... 

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Hallo @PBOHD 
perfekt !

Wegen dem "Service Ingenieur" wird sich dann das Tema wie @Isabel M.  @Jürgen Wo.  und Co. sicherlich noch melden.

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

vielen Dank! Parallel habe ich noch in der Hotline bescheid gegeben, um zu verhindern, daß das Ticket geschlossen wird... . Sonst muß man immer wiedr alles von vorne erklären. Ich bin gespannt und hoffe, daß der Fehler gefunden wird.

 

Viele Grüße und danke an alle, die sich des Problems annehmen und schon angenommen haben.