Speedport Smart 3 WLAN-Probleme

Gelöst

Hallo liebe Telekommitarbeiter!

 

Ich habe vor gut 1,5 Monaten ebenfalls im Rahmen einer Bandbreitenerhöhung den Speedport Smart 3 erhalten. Fernsehen über LAN verbunden läuft bis auf vereinzelte Abstürze (selten) sehr gut.

 

Mit unseren WLAN-Verbindungen haben wir aber seitdem dauernd Probleme. Wir haben es mit 3 Laptops getestet. Obwohl Magenta TV Läuft die Bandbreite voll am Router anliegt, können verschiedenste Internetseiten mehrmals täglich nicht aufgerufen werden. Sobald ich einen Laptop per LAN an den Router anschließe ist alles OK. Eine Umstellung auf Wlan-N-Standard ist für mich keine Lösung, ich möchte schließlich die Geschwindigkeit erhöhen und nicht drosseln.

 

Könnten Sie bitte prüfen, inwiefern ein Austausch gegen eine FritzBox möglich wäre?

 

Viele Grüße

 

Frank Müller

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@frankcmueller,

Vielen Dank für das Gespräch.
Wie bereits besprochen, habe ich die FritzBox 7590 soeben herausgeschickt.
Schreib uns gerne Feedback, ob es mit ihr besser läuft.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seit 22. Mai und jetzt wird er abmontiert da heute wieder Ausfälle und Neustart usw. nötig waren

Telekom hilft Team
Hallo @Walter B.,

vielen Dank für das Feedback.

ich verschaffe mir gerne einen Einblick und schließe mich mit Ihnen kurz.
Die Mindestvertragslaufzeit kann ich nicht einfach ausblenden, dennoch denke ich, dass wir zu einer Lösung kommen können.
Sobald das Profil befüllt und eine kurze Rückmeldung gegeben wurde, bin ich zur Stelle.

Viele Grüße
Marcel M.

Hab die Daten hinterlegt, habe aber schon mit der Hotline telef. und einen Retourenschein erhalten.

Router geht also morgen zurück.

Ein Austausch kam nicht in Frage, da ich im Homeoffice auf sichere Verbindung angewiesen, da darf das Telefon oder Internet mitten in der Übertragung oder Gespräch nicht abbrechen und ich muss Neustarten oder einloggen oder was auch immer.

Beim TV nervt es einfach, zumahl das Teil neu ist.

Jetzt bin ich gespannt auf die Lösung zur Mindestvertragslaufzeit.

Gruß

Telekom hilft Team
@Walter B.,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Es freut mich, dass wir hinsichtlich des Speedport Smart 3s auf einen Nenner gekommen sind.
Bitte bewahren Sie die Sendungsnummer vorsichtshalber so lange auf, bis Sie die Eingangssbestätigung für den Speedport Smart 3 erhalten haben.

Bezüglich der Frage, ob die Abfrage des Benutzer-Pins auch innerhalb der MagentaTV App auf dem FireTV-Stick dauerhaft abgestellt werden kann, habe ich soeben eine Anfrage an unseren Fachbereich gestellt, da ich keine Antwort finden konnte.
Diesbezüglich melde ich mich hier spätestens am kommenden Mittwoch zurück.

Besten Gruß
Marcel M.
Telekom hilft Team
Hallo @Walter B.,

ich habe die Rückmeldung erhalten, dass das dauerhafte Abstellen der Abfrage nicht möglich ist. Ob diese Funktion noch für die App bereitgestellt wird, ist bisher unklar.
Auch wenn es sicher nicht die erhoffte Antwort ist, so ist nun zumindest klar, dass die Funktion nicht einfach "zu gut versteckt" wurde.
Bei zukünftigen Anliegen bin ich gerne wieder zur Stelle.

Besten Gruß
Marcel M.
Ok, kann man nichts machen. Danke

Habe auch den Smard3 seit ca.5Monaten. 

Seit dem nur Probleme. 

Mit dem Internet (seltener) jedoch mit der Telefonie ständig 

Gespräche werden einfach nach wenigen Minuten unterbrochen. 

Das neueste ist, uns kann keiner mehr anrufen. 

Die freundliche Dame von der Telekom sagt ziehen sie den Stecker vom Router und warten 5 Minuten. 

Dann ging wieder alles perfekt. 

Doch nicht lange.

Am nächsten Tag das gleiche Dilemma. 

Telekom behauptet es liegt an meinen Telefonen.

Es sind die neuesten Modelle von Gigaset.

Was soll man tuen?

Mangenta TV hängt auch mit dran.

 

 

Hi @kontakt.w-donat,

das klingt sehr komisch.
Welches Gigagest ist es genau und wie viele Geräte davon sind mit dem Router verbunden?
Werden die ankommenden Anrufe im Router angezeigt und nur das Telefon klingelt nicht oder bekommt man eine Ansage, wenn man versucht euch auf dem Festnetz zu erreichen?

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo,

 

auch ich habe seit dem ich vor drei Tagen einen neuen Speedport smart3 eingebaut habe die Probleme, das einige WLAN-Geräte keine stabile Verbindung ins Internet bekommen. Diese Geräte tauchen dann auch in der Liste der verbundenen Geräte als LAN-Verbindung auf.

Speedport_Smart3_2.JPG

Im gleichen Netzwerk habe ich einen Speedport W724V als Accesspoint eingesetzt. Hier gibt es keine Probleme.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

 

Hallo @Götterbote1,

okay, es ist in der Tat nicht schön, wenn einzelne Geräte keine stabile WLAN Verbindung aufbauen. Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht hatte, dass dann eines dieser Geräte als per LAN verbunden angezeigt wird. Wenn dies so angezeigt wird, ist es aber schon per WLAN verbunden und kann auch aufs Internet zugreifen, sprich ist online?

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

inzwischen habe ich gesehen, dass es eine Menge ähnlicher Beiträge gibt, die das Problem mit falsch angezeigten WLAN Geräten (als LAN-Verbindung) gibt. Schein ein häufiges Problem zu sein.

In meinem Beispiel haben die Geräte aber auch keine stabile Verbindung ins Internet (sehr langsam bzw. Abbrüche). Die Anbindung ans WLAN ist vorhanden und Verbindungen innerhalb des LAN-Netzes funktionieren auch ohne Einschränkungen.

 

Speedtest von einem per Kabel angebundenen Endgerätes zeigen gute Werte 50/10 MBit/s

 

Gruß H.

Hallo @Götterbote1,

wahrscheinlich hat das mit dem Accesspoint zu tun. Die Geräte, die mit ihm verbunden sind werden als über LAN verbunden angezeigt. Auch die instabile Verbindung dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Geräte zwischen den Netzen wechseln.
Um das auszuschalten wäre es zweckdienlich auf den Accesspoint zu verzichten und mit Speed Home Wifi zu arbeiten.


Grüße Detlev K.

Frage vergessen: war ein uraltes falsches Passwort an einem uralten Gerät!

 

Ich sucher weiterhin nach einer Lösung zu folgender Meldung


(W005) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen


Aufgefallen durch Meldungen der Magenta cloud, ansonsten läuft das System unauffällig

Alle Lösungsvorschläge bringen kein Ergebnis

 

Speedsport smart 3

Firmware 010137.4.5.001.0

2 Receiver , 3 Meshteller

... 

Anhang gelöscht! Enthielt personenbezogene Daten, wie Rufnummern und IP-Adressen.

Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @zwerg06!


zwerg06 schrieb: Frage vergessen: war ein uraltes falsches Passwort an einem uralten Gerät!

Ich sucher weiterhin nach einer Lösung zu folgender Meldung

Bin grade ein wenig verwirrt. Zwinkernd Löst das uralte Passwort die Anfrage hier auf und der Hinweis ist weg?

Greetz
Stefan D.
Bitte den Beitrag vergessen!
Der vermeintliche Fehler existierte gar nicht!

Hallo liebe community,

Auch ich habe leider im massives Problem mit dem Speedport Smart 3 und den WLAN Verbindungen.

Bisher haben meine Eltern den Speedport nur für Telefonie verwendet. Da jetzt aber beide (über 80 Jahre) eine 24 Stunden Betreuung benötigen, muss die Pflegekraft einen funktionierenden Internet Zugang haben.

Erste Versuche die WLAN Funktionalität des Speedport smart 3 zu nutzen sind leider komplett fehlgeschlagen. Die Verbindungen brechen regelmäßig ab. Es ist nicht möglich Internetseiten zu laden geschweige denn Streams aus dem Internet anzuschauen.

Die Verbindung der WLAN Clients zum Speedport funktioniert zwar (iPhone, iPad, Thinkpad)  allerdings in diese Verbindung in höchstem Maße instabil. Das Problem ist absolut reproduzierbar und tritt nach aufgebaute WLAN Verbindung im Abstand von 20-30 Sekunden reproduzierbar auf.  Eine Überprüfung per kontinuierlichen PING auf die IP Adresse des DNS/DHCP Servers (Ping -t 192,168.2.1) zeigt, dass die requests in einen Time Out  laufen und somit ein Download von Seiten aus dem Internet unmöglich wird. Der Speedport smart 3 hat die neueste Firmware Version.

Sowohl ein Neustart als auch ein Reset brachten keinerlei Verbesserung der derzeitigen Situation.

Ich benötige hier sehr dringend eine funktionierende Lösung. Die 24 Stunden Betreuung muss in der nächsten Woche am 22.7.2022 starten. Eine funktionierende Internetverbindung per WLAN ist dabei eine zwingende vertragliche Voraussetzung, dass die Pflegedienst seine Dienstleistungen antritt.

Ich bitte daher dringend um eine Rückmeldung, um Optionen zur Lösung des Problems zeitnah zu besprechen.

Vielen Dank


@S_L-65  schrieb:

Hallo liebe community,

Auch ich habe leider im massives Problem mit dem Speedport Smart 3 und den WLAN Verbindungen.

Bisher haben meine Eltern den Speedport nur für Telefonie verwendet. Da jetzt aber beide (über 80 Jahre) eine 24 Stunden Betreuung benötigen, muss die Pflegekraft einen funktionierenden Internet Zugang haben.

Erste Versuche die WLAN Funktionalität des Speedport smart 3 zu nutzen sind leider komplett fehlgeschlagen. Die Verbindungen brechen regelmäßig ab. Es ist nicht möglich Internetseiten zu laden geschweige denn Streams aus dem Internet anzuschauen.

Die Verbindung der WLAN Clients zum Speedport funktioniert zwar (iPhone, iPad, Thinkpad)  allerdings in diese Verbindung in höchstem Maße instabil. Das Problem ist absolut reproduzierbar und tritt nach aufgebaute WLAN Verbindung im Abstand von 20-30 Sekunden reproduzierbar auf.  Eine Überprüfung per kontinuierlichen PING auf die IP Adresse des DNS/DHCP Servers (Ping -t 192,168.2.1) zeigt, dass die requests in einen Time Out  laufen und somit ein Download von Seiten aus dem Internet unmöglich wird. Der Speedport smart 3 hat die neueste Firmware Version.

Sowohl ein Neustart als auch ein Reset brachten keinerlei Verbesserung der derzeitigen Situation.

Ich benötige hier sehr dringend eine funktionierende Lösung. Die 24 Stunden Betreuung muss in der nächsten Woche am 22.7.2022 starten. Eine funktionierende Internetverbindung per WLAN ist dabei eine zwingende vertragliche Voraussetzung, dass die Pflegedienst seine Dienstleistungen antritt.

Ich bitte daher dringend um eine Rückmeldung, um Optionen zur Lösung des Problems zeitnah zu besprechen.

Vielen Dank



Update:

Mittlerweile wurde mir vom Chat Support ein Reset auf Werkseinstellung empfohlen. Dies habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg. Weiterhin wurde mir empfohlen die automatisch Vergabe der Kanäle in den beiden Frequenzbändern von der Einstellung automatisch auf einen festen Wert  zu setzen. Auch das habe ich versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg.

 Ich brauche dringend Hilfe.