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18.07.2019 14:45
Wir haben das Problem, das die SpeedhomeWifi's zwischendurch die Verbindung zum Speedport Smart 3 verlieren und das obwohl sie nur ca. 2m von der Basis entfernt stehen. Habe keine Idee woran es liegen könnte. Wäre super wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das sieht jetzt alles recht normal aus. Ist es denn so, dass die Discs anfangen zu blinken oder zeigt sich das Problem anders? Kommen die von alleine wieder hoch?
18.07.2019 15:03
Welche Firmwareversionsnummer ist derzeit auf dem Speedport Smart 3 installiert (genaue Nummer nennen), und welche Firmwareversionsnummer auf den Speed Home Wifi Elementen (genaue Nummer nennen)?
18.07.2019 15:21
Der Speedport Smart 3 hat die Firmware 010137.3.0.008.1 und die SpeedhomeWifi 010138.2.0.003.0
18.07.2019 15:28
@Sherlocka schrieb:Welche Firmwareversionsnummer ist derzeit auf dem Speedport Smart 3 installiert (genaue Nummer nennen), und welche Firmwareversionsnummer auf den Speed Home Wifi Elementen (genaue Nummer nennen)?
Der Speedport Smart 3 hat die Firmware 010137.3.0.008.1 und die SpeedhomeWifi 010138.2.0.003.0
18.07.2019 15:40
Die zwei Versionen passen.
Bitte erstelle einen Screenshot von den Status-Informationen.
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Mit einem Gerät zugreifen, was gerade das Netzwerk des Routers nutzt.
Es müsste ganz oben auf der Seite der Routername und die Firmwareversion stehen, und darunter noch viele andere Infos. Gegebenenfalls mittig oben auf der Seite auf "Status-Informationen" klicken.
Man darf sich hierzu noch nicht per Gerätepasswort in den Router eingeloggt haben.Bitte von allem einen oder zwei Screenshots.
Und in den Screenshots die Seriennummer unkenntlich machen. Danach den überarbeiteten Screenshot posten.
18.07.2019 15:55 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 16:36 durch den Autor
Anbei die Übersicht
18.07.2019 16:01
bitte nehme den Screenshot aus deinem Beitrag heraus. Du hast vergessen die Seriennummer unkenntlich zu machen. Danach den Screenshot überarbeiten, und ohne Seriennummer nochmals posten. Vielen Dank.
Erklärungen hierzu siehe:
18.07.2019 16:27
18.07.2019 17:04
Und jetzt bitte noch diese zwei und nicht dran stören, dass auf meinen Screenshots Speedport Pro steht, ist die gleiche Software und Oberfläche.
18.07.2019 17:29
Das sieht jetzt alles recht normal aus. Ist es denn so, dass die Discs anfangen zu blinken oder zeigt sich das Problem anders? Kommen die von alleine wieder hoch?
18.07.2019 17:53 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 17:55 durch den Autor
Die Disc fängt an zu blinken (mal die eine und mal die andere, ganz unterschiedlich) und die Verbindung ist unterbrochen. Nach kurze Zeit (1-2 min) hört das Blinken auf und die Status Lampe leuchtet wieder grün und die Verbindung ist wieder ergestellt. Das ist dann immer super wenn man gerade z.B. einen Film schauen will (Netflix usw.).
18.07.2019 17:58
Hallo @horst_2012
Dann wäre meine Empfehlung den Funkkanal in 5 GHz Band testweise fest auf Kanal 36 einzustellen, falls dieser auf Automatisch steht.
Ich hatte mir schon gedacht, dass die Receiver dranhängen
18.07.2019 18:04
Hallo@vider.de
Das wäre eine Idee und ich werde das mal ausprobieren. Kann ja nur besser werden. Vor nächsten Mittwoch kann ich leider keine Rückmeldung geben. Bis dahin erstmal vielen Dank.
23.07.2019 12:36
horst_2012 schrieb: Das wäre eine Idee und ich werde das mal ausprobieren. Kann ja nur besser werden. Vor nächsten Mittwoch kann ich leider keine Rückmeldung geben. Bis dahin erstmal vielen Dank.
25.07.2019 12:28
Die Änderung mit dem Kanal hat leider keine Besserung gebracht. Beide SpeedHomeWifi unterbrechen weiterhin ab und an die Verbindung zum Router.
25.07.2019 12:54
horst_2012 schrieb: Die Änderung mit dem Kanal hat leider keine Besserung gebracht. Beide SpeedHomeWifi unterbrechen weiterhin ab und an die Verbindung zum Router.
25.07.2019 13:38
Hallo @horst_2012
hallo @Stefan D.
ich hatte mit dem Einstellen des Kanals die Hoffnung verbunden, das weder durch die Automatik noch durch DFS ein Kanalwechsel erzwungen wird, was dann zu kurzen Abbrüchen führen könnte.
Das Einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein komplettes Reset des Mesh über die Routeroberfläche, was dann wieder zum Rekonfigurieren führt
Ist es eventuell so, dass die Empfangsbedingungen schwanken und es daher zu den kurzzeitigen Abbrüchen führt. Gäbe es die Möglichkeit die Discs etwas anders zu positionieren?
25.07.2019 14:01
Hallo @viper.de
hallo @Stefan D.
Den Standort der Disc habe ich auch schon geändert (kürzerer Abstand, weiterer Abstand usw.) hatte auch keinen Erfolg gebracht. Genauso habe ich heute auch schon einen kompl. Reset durchgeführt und beide Disc neu eingerichtet. Brachte auch keinen Erfolg.
Mal läuft es und dann ist wieder ist eine kurze Unterbrechung. Alle Lampen blicken dann und es dauert etwas bis eine Verbing vorhanden ist. Was mir jetzt noch einfallen würde, das ich die Disc mit Kabel an den Router anschliesen könnte und sie dann als einfachen Repeater benutze. Dann kommt dann auh schon eine neue Frage, wie könnte ich die Disc dann einrichten (Ohne Mesh). Gruß Horst
25.07.2019 14:56
Hallo @horst_2012
auch im Mesh Betrieb sollte das Verbinden per LAN funktionieren, der Smart3 bleibt ja Mesh Master.
25.07.2019 15:10
Hallo @vider.de
Werde das mal meiner Disc ausprobieren. Melde mich dann wieder.
25.07.2019 18:47
Hallo @viper.de
hallo @Stefan D.
Leider muss ich mich dringend auf den Weg nach Chemnitz machen. Werde nächste Woche (Dienstag) berichten was es gebracht.
Schönes Wochenende
06.08.2019 16:13
Hallo @viper.de
hallo @Stefan D.
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. In der Zwischenzeit habe ich die beiden Disc per LAN angeschlossen. Das Mesh Netzwerk ist vorhanden. Habe seit dem die Disc per LAN angeschlossen sind, keine Unterbrechungen mehr gehabt. Danke für den Tip.
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