Speedport Smart 3 und Speedphone 11 - a never ending story

Gelöst

Hallo zusammen,

 

als bei mir vor ca. 2 Monaten auf VDSL250 umgestellt wurde, habe ich mir einen neuen Speedport Smart 3 und 2 neue Speedphone 11 gegönnt. Seitdem habe damit nur Probleme, mal mehr, mal weniger.

 

Hier das Problem: Je nach Lust und Laune und vorallem ohne erkennbare Logik funktionieren die Speedphones mal, und mal eben nicht. Jetzt im Moment nehme ich eines der Speedphones und will einen externen Anruf tätigen. Nichts geht. Es baut sich kein Ruf auf. Auflegen und neu probieren. Siehe da, es funktioniert.

Ich rufe vom Handy aus mein Speedphone an. Am Handy geht der Ruf durch. Das Speedphone klingelt aber nicht. Eine weitere Variante ist, dass am Handy sofort das Belegt-Zeichen kommt.

Manchmal funktioniert ein Speedphone, manchmal beide und manchmal gar keins. Es ist zum verrückt werden.

 

Hier noch ein paar Details zum Anschluss:

 

Habe insgesamt 4 Rufnummern, von denen ich nur 2 in Gebrauch habe. Die Speedphones sind so konfiguriert, dass jeweils nur 1 Telefon mit einer Nummer sowohl abgehend als auch ankommend belegt ist.

 

Das alles habe ich schon probiert:

 

Telekom-Hotline angerufen: Leitung überprüft. Alles i. O. Fehler angeblich am Router (Kauf-Router)

Speedphones abgemeldet und wieder angemeldet

Speedphones zurückgesetzt und stromlos gemacht

Rufnummernzuordnung ausgeschaltet (alles klingelt)

Router DECT-Einstellungen zurückgesetzt

Router neugestartet und stromlos gemacht

Router komplett resetet

Die einzelnen Punkte untereinander kombiniert 

 

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung? 

 

Dankeschön.

 

Grüße

Tom

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ottir

aktuell ist das Update-Problem wieder da, wenn ein Speedphone 11 per DECT am Speedport Smart 3 angeschlossen ist (außer das Speedphone 11 soll von der Firmware 4.10 auf 4.12 geupdatet wird.

Kann nur durch ein Update gelöst werden - Zeotpunkt allerdings noch nicht bekannt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe auch eine Lösung gefunden. Fritzbox und FritzFon gekauft, fertig. Besser geht's nicht.

Auch ich habe eine Lösung gefunden: neuerRouter, neue Telefone. Ärgerlich und kostenintensiv.