Speedport Smart 3 und Speedphone 11 - a never ending story

Gelöst

Hallo zusammen,

 

als bei mir vor ca. 2 Monaten auf VDSL250 umgestellt wurde, habe ich mir einen neuen Speedport Smart 3 und 2 neue Speedphone 11 gegönnt. Seitdem habe damit nur Probleme, mal mehr, mal weniger.

 

Hier das Problem: Je nach Lust und Laune und vorallem ohne erkennbare Logik funktionieren die Speedphones mal, und mal eben nicht. Jetzt im Moment nehme ich eines der Speedphones und will einen externen Anruf tätigen. Nichts geht. Es baut sich kein Ruf auf. Auflegen und neu probieren. Siehe da, es funktioniert.

Ich rufe vom Handy aus mein Speedphone an. Am Handy geht der Ruf durch. Das Speedphone klingelt aber nicht. Eine weitere Variante ist, dass am Handy sofort das Belegt-Zeichen kommt.

Manchmal funktioniert ein Speedphone, manchmal beide und manchmal gar keins. Es ist zum verrückt werden.

 

Hier noch ein paar Details zum Anschluss:

 

Habe insgesamt 4 Rufnummern, von denen ich nur 2 in Gebrauch habe. Die Speedphones sind so konfiguriert, dass jeweils nur 1 Telefon mit einer Nummer sowohl abgehend als auch ankommend belegt ist.

 

Das alles habe ich schon probiert:

 

Telekom-Hotline angerufen: Leitung überprüft. Alles i. O. Fehler angeblich am Router (Kauf-Router)

Speedphones abgemeldet und wieder angemeldet

Speedphones zurückgesetzt und stromlos gemacht

Rufnummernzuordnung ausgeschaltet (alles klingelt)

Router DECT-Einstellungen zurückgesetzt

Router neugestartet und stromlos gemacht

Router komplett resetet

Die einzelnen Punkte untereinander kombiniert 

 

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung? 

 

Dankeschön.

 

Grüße

Tom

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ottir

aktuell ist das Update-Problem wieder da, wenn ein Speedphone 11 per DECT am Speedport Smart 3 angeschlossen ist (außer das Speedphone 11 soll von der Firmware 4.10 auf 4.12 geupdatet wird.

Kann nur durch ein Update gelöst werden - Zeotpunkt allerdings noch nicht bekannt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TomKong: Probiere bitte mal folgendes:

 

  1. aktiviere im Konfigmenü unter Einstellungen -> Ansicht den Expertenmodus/ansicht
  2. dann schalte unter Telefonie -> Rufnummereinstellungen die Transportverschlüsselung und das HD-Audio/Voice aus
  3. ferner sollte in den Speedphones ein anderer Klingelton als der Telekom-Klingelton eingestellt sein
  4. bitte nenne uns hier noch die Hardware- und Bootcodeversion Deines Smart 3, die unter Einstellungen -> System-Informationen zu finden ist
  5. dann kontrolliere noch, ob Dein Smart 3 die aktuelle Firmware:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

    hat.

Funktioniert es danach besser?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Nutzt Du den Full Eco Mode? Falls ja, schalte ihn ab.

 

Hallo Ulrich,

Deine Tipps habe ich alle umgesetzt. Danke dafür.
Die Firmware des Speedports ist aktuell. Die Bootcodeversion lautet 1.30.001.0000.
Der Full Eco Mode war aus.

Werde jetzt mal testen und wieder berichten.

Grüße
Tom

Zu früh gefreut. Eas hat jetzt einen Tag lang funktioniert.

 

Hab die Klingeltöne an den Speedphones geändert, sodass die Klingeltöne bei privaten und geschäftlichen Anrufen unterschiedlich sind. Beide Telefonen sollen aber bei Anrufen klingeln. Die Unterscheidung, ob privat oder geschäftlich findet über den Ton statt.

 

Habe jetzt gefühlt 20 mal durch Anrufe vom Handy auf beide Nummern getestet und Rückrufe von den Speedphones zum Handy gestartet. Alles funktionierte einwandfrei. Und jetzt plötzlich wieder kein Klingeln an den Speedphones, obwohl im Handy der Wählton zu hören ist. Ein Rufaufbau von den Speedphones ist auch nicht möglich. 2 Minuten später funktionierts wieder.

Community Managerin

Hallo @TomKong,

 

vielen Dank für die detaillierte Schilderung des Problems! Der Fehler ist nicht völlig unbekannt, leider konnten wir ihn bis jetzt noch nicht "einfangen", er lässt sich nicht ohne weiteres nachstellen. Die Kollegen aus dem Produktmanagement würden diesem Fehler gern auf den Grund gehen.

 

Daher die Frage an Sie: würden Sie uns bei der Suche nach der Ursache unterstützen? Wohnen Sie zufälligerweise im Rhein-Main-Gebiet? Es wäre klasse, wenn Sie einmal Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen könnten. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo Schmidti,

 

nein, ich komme nicht aus dem Rhein-Main-gebiet, sondern aus der Nähe von Regensburg. 

 

ich weiß nicht, wie viele Stunden ich jetzt schon damit verbracht habe, die Speedphones zum Laufen zu bringen. Und ehrlich gesagt, ich bin es schön langsam leid ständig durch eigene Anrufe überprüfen zu müssen, ob ich überhaupt erreichbar bin. 

 

Von daher habe ich ehrlich gesagt kein Interesse, Sie bei der Suche zu unterstützen. Ich will einfach nur zuverlässig angerufen werden und selbst raustelefonieren können. Mehr Anspruch habe ich nicht. 

 

Da dies mit den Speedphones der Telekom leider zumindest bei mir nicht möglich ist, habe ich mir jetzt DECT-telefone von Gigaset gekauft. Funktion: Bisher einwandfrei.

 

Trotz alledem wünsche ich der Telekom viel Erfolg bei der Lokalisierung und Beseitigung dieses Problems. Und wer weiß, vielleicht kommen ja dann eines Tages doch wieder die Speedphones bei mir zum Einsatz.

 

Grüße

Tom

Gigaset mit HX im Namen? Diese sind die besten.;-)


@sg-flinux  schrieb:

Gigaset mit HX im Namen? Diese sind die besten.;-)


Na ja, ;-)!  Die Gigasets haben auch so ihre Macken. Diese Mobilteile:

 

 

IMG_20190510_142509.jpg

 

betreibe ich ama Smart 3, davon zweimal das Speedphone 11 ohne jegliche Probleme.

 

Ich telefoniere lieber mit Speedphones, die haben die bessere Akustik.

 

Gruß Ulrich

Ja mit HX im Namen. Bis jetzt funktionierts.

Nur wenn die Speedphones halt nicht zuverlässig funktionieren, hilft die bessere Akustik auch nichts.

 

Aber danke nochmal für die Hilfe und die Tipps.

 

 

Grüße

Tom

Mein Speedphone 10 verliert die Verbindung nach Stromausfällen und Stromabschaltungen der Fritz!Box. Bis ich es wieder anmelde ...


@sg-flinux  schrieb:

Mein Speedphone 10 verliert die Verbindung nach Stromausfällen und Stromabschaltungen der Fritz!Box. Bis ich es wieder anmelde ...


Das kann auch an der FRITZ!Box liegen, die nicht DECT CAT-iq 2.0 zertifiziert ist, aber klar, FRITZ!Boxen sind über jeden Zweifel erhaben, ;-). Das Problem habe ich mit meinen Speedphones (zehn inzwischen?) an meinem vielen, vielen Speedports noch nicht gehabt.

 

Gruß Ulrich

@sg-flinux 

 

Das Problem kenne ich bisher nur, wenn die erweiterten Sicherheitsfunktionen aktiv sind. Falls diese aktiv sind, bitte deaktivieren.

 

dect.jpg

 

Dann sollte das Speedphone auch nach einem Neustart der FB direkt angemeldet sein.

Community Managerin

Hallo @TomKong,

 


@TomKong  schrieb:

 

Von daher habe ich ehrlich gesagt kein Interesse, Sie bei der Suche zu unterstützen. Ich will einfach nur zuverlässig angerufen werden und selbst raustelefonieren können. Mehr Anspruch habe ich nicht. 

vollstes Verständnis, es ist nicht schön, wenn man nicht zuverlässig erreichbar ist.

Danke für die Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Schmidti

Zwischenbericht:

 

Seitdem ich die Gigaset-Telefone im Einsatz habe, funktioniert das Telefonieren einwandfrei. 

 

Und komischerweise hatte ich seitdem auch keinen Neustart meines Speedport Smart 3 mehr. Darüber habe ich ja in einem anderen Post berichtet. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

Hallo Schmidti,

 

Ich habe exakt das gleiche Problem und schon so alle in diesem und ähnlichen Posts vorgeschlagenen Lösungsvorschläge ausprobiert. Kann mich jemand von der Telekom dazu kontaktieren? Vielen Dank!

Community Managerin

Hallo @LJ-ZJ 

hallo @TomKong 

 

Unsere Kollegen sind mit der Analyse schon ein gutes Stück weiter, benötigen aber nun noch weitere Daten.

Es werden zur weiteren Untersuchung noch Daten der konkreten Speedphones benötigt, mit denen der Fehler auftritt. Bitte nennt in diesem Thread die letzten zwei Ziffern der Seriennummer des Speedphones. Die Seriennummer ist unter der Ladeschale oder im Batterieschacht zu finden.

 

Wir benötigen  Speedphone-Bezeichnung, also Speedphone 10, 11, 31 etc. und die gekürzte Seriennummer.

 

Beispiel: "Speedphone 10: 68xxxxxxxxxx-E4"

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Anja S.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir ist das ein Speedphone 11 mit der Seriennummer 45XXXXXXXXXX-H9.

 

Beste Grüße!

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

unsere Kollegen benötigen noch eine weitere Info – und zwar den letzten Teil der Seriennummer des Smart 3. Benötigt wird der Teil nach der letzten Null. Bitte auch nur diesen Teil hier posten. Ihr findet die Seriennummer auf der Rückseite des Routers auf dem Typenschild.

 

@LJ-ZJ : Danke dir!

 

Danke für eure Mithilfe! Fröhlich

 

Viele Grüße

Anja S.

Community Managerin

Hallo @LJ-ZJ 

 

mein Kollege hat noch einmal genauer bei mir nachgefragt. Treten bei dir, unabhängig von der Entfernung vom Speedphone zum Smart 3 folgende Fehler auf:

 

Fehler A: Wird ein Anruf mit dem Speedphone versucht, erscheint auf dem Speedphone-Display "Nicht möglich“

Fehler B: Eingehende Anrufe werden vom Speedphone nicht signalisiert.

 

Bei beiden Fehlern hilft es kurzzeitig, die Batterien zu entfernen oder das Speedphone aus und wieder einzuschalten.

 

Wenn das nciht der Fall ist, beschreibst du den Fehler bitte noch einmal im Detail?

 

Viele Grüße

Anja S.

Hallo 

 

Genau wie du es beschrieben hast ist das mein Fehler auch. 

 

Und das bei Geschäften ist ein nogo.

 

Was kann man noch machen?

 

Bitte dringend um Hilfe

Hallo Anja S.,

 

die komplette Seriennummer meines Smart 3 ist: xxxxxxxxxxxxxxxxxx.

 

Die Fehler sind so wie Du es beschreibst:

 

- Wenn ich einen Anruf tätigen möchte, erscheint nach dem Drücken der Wahltaste (grüner Hörer) einfach ein roter Hörer und der Anruf wird nicht aufgebaut. Manchmal funktioniert es aber nach ein paar Versuchen und ich kann gnaz normal telefonieren

 

- Wenn ich von extern anrufe, erscheint das Besetzt-Zeichen und ich komme nicht durch. Teilweise kommen aber Anrufe an

 

Ansonsten erscheint das Display ganz normal. Es werden fünf Balken für den Empfang angezeigt. Auch im Konfigurationsprgramm des Routers ist das Speephone als verbunden angezeigt und ich kann es auch "klingeln lassen".

 

Zurücksetzen des Mobilteils, ausgeschaltet lassen und einen Austausch der Batterien, zurücksetzen der DECT EInstellungen im Router usw. usw. habe ich bereits versucht - aber ohne Erfolg.

 

Bitte findet eine Lösung, es scheint ja viele Kunden der Telekom zu betreffen. Auch wenn das Gerät (Speedphone) nicht von Euch ist - es steht imme noch ein "T" drauf Zwinkernd

 

Lasst mich wissen, falls Ihr noch weiter Infos braucht oder ich sonst etwas tun kann.

 

Vielen Dank!

 

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Beitrag aus Datenschutzgründen editiert.

Anja S. / Telekom hilft Team

 

Community Managerin

Hallo @LJ-ZJ 

 

klasse, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

 

Ich habe die Seriennummer aus dem Beitrag aus Datenschutzgründen entfernt, meinen Kollegen aber alle Informationen zukommen lassen. Ich gebe Bescheid, sobald ich etwas Neues erfahre.

 

Viele Grüße

Anja S.

OK, vielen Dank!

Hallo,

mir wurde dieser Thread empfohlen, da ich die gleichen Probleme habe, also das mein Speedphone die Verbindung zum Smart 2 Router verliert. Evtl. hilft bei der Diagnos, wenn ich auch meine Seriennummern preisgebe:

Speedphone 11: ***9001-J3

Smart 3:***046744

 

LG
Eike