Speedport Smart 4 5G extreme Geschwindikeitsschwankung

Hallo liebe Experten,

 

siet ca 4 Wochne habe ich 5G am Speedport Smart 4 mit der Telekom Antenne. Angangs war ich begeistert von dem Geschwindigkeitszuwachs. Nach ca. eine Woche stellen sich nun aber extreme Schwankungen ein die vorher nicht da waren. Ich habe die Befürchtung das die Telekom meinen Zugang nun gezielt drosselt? Kann ich etwas an der Situation ändern, Einstellungen am Router? Am DSL Anschluss kommen 6 an mit dem 5G Schwankt das mit der Messung von 10 - 296, also Messung jetzt 250 Schnitt, dann direkt danach 20 Schnitt. Das ist natürlich nicht akzeptabel. Hat jemand einen Rat, Vielen lieben Dank! 

@MagicMarkus  schrieb:
Das ist natürlich nicht akzeptabel.

Garantierte Bandbreite ist die des DSL Anschlusses. 

Alles andere ist nur ein Bonus oben drauf. 

 

Mobilfunk für Festnetzprodukte hat ne niedrige Priorität im Netz. 
Da es ja nur Bonus Bandbreite ontop zu deinem Anschluss ist. 

@MagicMarkus  schrieb:
Ich habe die Befürchtung das die Telekom meinen Zugang nun gezielt drosselt? Kann ich etwas an der Situation ändern,

Die Telekom drosselt hier nicht,

wenn die Antenne optimal zum Sendemast ausgerichtet ist, kannst du nix weiter machen.

Mobilfunk ist ein Shared-Medium, und Hybrid-Karten stehen in der Prio weiter hinten,

wenn also in der Nähe z.B. eine Autobahn ist,

dann nicht wundern, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit zurück geht,

weil auf der Autobahn gerade viel Verkehr unterwegs ist.

@CyberSW  schrieb:
Alles andere ist nur ein Bonus oben drauf. 

Der dann auch noch in die Knie gezwungen wird weil jeder ständig unnötige Speedtests macht.

Vielen Dank für die Info. Wenn es Prioritäten gibt dann ist das natürlich auch nicht so schön. Also teilt man zwar, aber nicht mit gleichen Werten. Wenn viel los ist dann gebe den Smartphones mehr Saft. Ich hoffe das bald Glasfaser ankommt! 

Ich mache nun keine Tests mehr damit alle anderen Smartphones noch mehr preiswerte Bandbreite bekommen. 

Danke, ein Idee wie ich die Antenne optimal ausrichte ? Gibt es ein Tool ?

Hallo @MagicMarkus 


@MagicMarkus  schrieb:

Danke, ein Idee wie ich die Antenne optimal ausrichte ? Gibt es ein Tool ?


weißt Du wo der zuständige Sendemast steht?

Wie sind denn die Werte?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Waage1969_0-1690391826742.png

 

Gruß

Waage1969

 

@MagicMarkus  schrieb:
Hat jemand einen Rat,

@MagicMarkus 

Was sagt denn das Log, gibt es Tunnel-Abbrüche?

http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

Hallo, ein Hinweis noch, ich schalte die 5G Antenne in der Nacht aus, brauche ich in der Zeit nicht.... Gibt es eine Info die mir weiterhilft? Danke!

Anhang entfernt, da mehrfach Rufnummern ungekürzt enthalten waren - Bitte Datenschutz beachten - Danke!
Waage1969

Hallo @MagicMarkus 

@MagicMarkus  schrieb:
ich schalte die 5G Antenne in der Nacht aus, brauche ich in der Zeit nicht.... Gibt es eine Info die mir weiterhilft?

ja, diese "Betriebsart" ist nicht vorgesehen und auch eher "schädlich".
Die Einbuchung erfolgt somit bei Dir täglich neu und auch die Abstimmung zu den empfangbaren Frequenzen, Carrier Aggregation und Co. wird immer neu eingelesen. Da mansche Abstimmungen auch gerne mehrere Stunden benötigen ist das auf einen Dauerbetrieb ausgelegt Idee

Übrigens, bitte achte darauf Anhänge ohne persönliche Daten, wie z. B. vollständige Rufnummern einzustellen 👍

Gruß

Waage1969

Danke, also dann lasse ich die Antenne mal permanent dran - hoffebich kann den file löschen. Sonst noch etwas was ich ändern kann ? 

@MagicMarkus 

wie sieht es denn mittlerweile aus?

Gruß

Waage1969

Ein Telekom Techniker hat sich tatsächliche gemeldet, er schien sehr kompetent und sagte das es ein Problem mit der aktuellen Firmwrae bei Smart 4 gibt. Der verwaltet die beiden Internetzugänge nicht richtig, also DSL und 5G. Die temporäre Lösung ist das DSL Kabel abzuziehen und nur 5G zu nutzen. Geht tatsächlich im Moment viel besser und stabil. Solange es noch keine neue Lösung per Firmware gibt. Die Telekom wird sich melden wenn die Firmware da ist, bin gespannt.

@MagicMarkus 

@MagicMarkus  schrieb:
Ein Telekom Techniker hat sich tatsächliche gemeldet, er schien sehr kompetent und sagte das es ein Problem mit der aktuellen Firmwrae bei Smart 4 gibt.

OK - komisch 🤔

Waage1969_0-1690789396237.png

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Gruß

Waage1969

 

@Waage1969 
Ich habe das von dir genannten Update gestern Installiert https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie 

Davor hat alles funktioniert und die Geschwindigkeiten waren auch passend. Leider ist seit dem Update die Geschwindigkeit massiv eingebrochen und der Ping an der PS4 in die Höhe geschnellt. 


Habe eben auch schon einen Beitrag geschrieben: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-B-FW-vom-07-23-Probleme-Hybrid...

 

Scheint also weiterhin ein Problem der neuen FW zu sein. 

Hallo zusammen, 

es gibt zwar ein kleines Hotfix, ist aber leider nur für DECT Firmwareversion 

Hallo @MagicMarkus - freut uns, dass du zumindest über den Umweg die gewünschte Leistung erhältst. Ich habe trotzdem nochmal intern wegen der Bonding Probleme nachgehakt. Wenn du noch weitere Hilfe mit der Ausrichtung der Antenne benötigst, dann sind wir natürlich gerne für dich da. Befülle außerdem gerne dein Benutzer-Profil, dann können wir uns im Zweifelsfall telefonisch darüber austauschen. Viele Grüße - Christian H.